Seite 50 von 160 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 2399

Thema: Drittes Album

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #736
    Pessimistiker

Standard AW: 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena '

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kleine Korrektur: Von der Musikkritik im engeren Sinne wird Lena bisher fast gar nicht wahrgenommen, in Zeitschriften wie musikexpress, Rolling Stone und Co. ist sie (fast) ein Nicht-Thema (obwohl MCP sich einmal tatsächlich in die Rolling-Stone-Redaktionscharts verirrt hat). Was die Feuilleton-Artikel betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob sie in den meisten Fällen überhaupt von dem jew. (Pop)musik-Redakteur stammten.
    Ich denke, Lena mit Ihrer neuen CD ins Gespräch zu bringen, ist auch Aufgabe der Plattenfirma. Vielleicht gibt es da auch Leute, die Kontakte zu Musikmagazinen pflegen. Aber wichtiger als das wird die Besprechung im Radio und Airplay sein.
    Bin gespannt, ob Lena dafür die entsprechende Unterstützung erhält.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #737
    JeSuisCharlie

Das mit der Musikkritik könnte sich aber ändern weil das neue Album
    1) nicht mehr funktional mit dem ESC verbunden ist
    2) Raab nicht mehr seine Finger drin hat

Voraussetzung wäre allerdings, daß das Album wirklich gut wird und man vielleicht auch was Interessantes zur Entstehung schreiben kann (also Songwriter bzw. Songcowriter, Produzenten etc.) Tatsächlich dürfte es ja nicht so üblich sein, daß das Album einer deutschen Sängerin im Ausland produziert wurde.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #738
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Kleine Korrektur: Von der Musikkritik im engeren Sinne wird Lena bisher fast gar nicht wahrgenommen, in Zeitschriften wie musikexpress, Rolling Stone und Co. ist sie (fast) ein Nicht-Thema.
    Hm, verkürzt: Die einen schreiben eher negativ (oder lassen so schreiben), die anderen schweigen eher "vornehm". Ich sehe jene kleine Parallelität: Lena wurde sowohl im herkömmlichen Feuilleton als auch in der konkreten Musikkritik oftmals auf "Castingbratze" reduziert (in der von mir unterstellten Wahrnehmung, nicht zwangsläufig in einem publizierten Text).

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #739
    Pessimistiker

Musikmagazine oder deren Redaktionen haben was gegen entdeckte oder besser gecastete Talente und lieben es, wenn Künstler "den steinigen Weg" nehmen, später Erfolg haben oder daran scheitern. Sie sprechen einem gecasteten Künstler eine Persönlichkeit, eigenen Geschmack und Willen ab (leider ja oft zu Recht).
    Mal schauen ob sich Lena von diesem "Makel" wirklich befreien kann. Ich befürchte, eher nicht. Selbst wenn das Album gut wird, wird das nicht Ihr, sondern den tollen Produzenten etc. gutgeschrieben werden ...
    Hoffe sehr, dass ich NICHT Recht behalte.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #740
    ruhender Benutzer

Das alles hier gehört eher in den Thread über das dritte Album.

Das Unvermögen bzw. der Unwille nicht nur des Feulletons, sich ernsthaft mit Lena auseinander zu setzen sind die eine Seite. Die andere Seite ist, dass ganz real fast alles, was Lena bisher produziert hat, in engem Zusammenhang mit dem ESC stand. Ihre großen Erfolge: Satellite, MCP, TBAS, GN waren alles Produktionen, die in erster Linie auf den ESC ausgerichtet waren. Und so gut sie sind, man merkt es ihnen irgendwie an. Auch der Erfolg ihrer Tour hat durchaus noch sehr viel mit dem ESC 2011 zu tun, lag sie zeitlich doch direkt vor dem ESC. Einige zigtausend Menschen haben da allerdings schon persönlich erlebt, was für eine großartige Künstlerin sie ist. Die Presse allerdings war mehr damit beschäftigt falsche Aussagen über den Kartenverkauf zu verbreiten als sich inhaltlich mit den Konzerten zu beschäftigen.

Die zwei Singles, die bisher ohne Bezug zum ESC produziert wurden, sind in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen worden und waren dementsprechend auch nicht so erfolgreich. Damit ist Lena das zwangsläufig vorhandene Image der ESC-Sängerin sicherlich nicht los geworden.

Aber unabhängig davon müssen wir sehen, Lena IST bisher in erster Linie eine ESC-Künstlerin.

Erst das neue Album und die neue Tour stellen hier einen wirklichen Einschnitt dar. Dies Album ist (nach WAM) ihre erste größere künstlerische Tat, die nicht mehr in irgendeinem Zusammenhang mit dem ESC steht. Es wird wegen der deutlichen Pause zwischen ESC 2011 und dem Erscheinen als erstes eigenständiges Album der Künstlerin Lena wahrgenommen werden. Und deswegen ist dieses Album von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Einschätzung von Lena als Künstlerin.

Angesichts der bisherigen Weigerung eines Großteils der deutschen Presse sich Vorurteilsfrei mit Lena auseinander zu setzen mag es wirklich sinnvoll sein, dieses Album zeitglich in mehreren europäischen Ländern auf den Markt zu bringen. Oder sogar die erste Veröffentlichung ins Ausland zu verlegen. Wenn ihr Album schon in Schweden produziert wird, kann man es z.B. auch zuerst in Schweden und anderen skandinavischen Ländern veröffentlichen. Schlägt es dort ein, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wird der Erfolg auch von der deutschen Presse nicht mehr zu verhindern sein.

P.S. Vielleicht kann jemand diese Posts in den Albumthread verschieben ??

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #741
    Pessimistiker

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    Das alles hier gehört eher in den Thread über das dritte Album.

Das Unvermögen bzw. der Unwille nicht nur des Feulletons, sich ernsthaft mit Lena auseinander zu setzen sind die eine Seite. Die andere Seite ist, dass ganz real fast alles, was Lena bisher produziert hat, in engem Zusammenhang mit dem ESC stand. Ihre großen Erfolge: Satellite, MCP, TBAS, GN waren alles Produktionen, die in erster Linie auf den ESC ausgerichtet waren. Und so gut sie sind, man merkt es ihnen irgendwie an. Auch der Erfolg ihrer Tour hat durchaus noch sehr viel mit dem ESC 2011 zu tun, lag sie zeitlich doch direkt vor dem ESC. Einige zigtausend Menschen haben da allerdings schon persönlich erlebt, was für eine großartige Künstlerin sie ist. Die Presse allerdings war mehr damit beschäftigt falsche Aussagen über den Kartenverkauf zu verbreiten als sich inhaltlich mit den Konzerten zu beschäftigen.

Die zwei Singles, die bisher ohne Bezug zum ESC produziert wurden, sind in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen worden und waren dementsprechend auch nicht so erfolgreich. Damit ist Lena das zwangsläufig vorhandene Image der ESC-Sängerin sicherlich nicht los geworden.

Aber unabhängig davon müssen wir sehen, Lena IST bisher in erster Linie eine ESC-Künstlerin.

Erst das neue Album und die neue Tour stellen hier einen wirklichen Einschnitt dar. Dies Album ist (nach WAM) ihre erste größere künstlerische Tat, die nicht mehr in irgendeinem Zusammenhang mit dem ESC steht. Es wird wegen der deutlichen Pause zwischen ESC 2011 und dem Erscheinen als erstes eigenständiges Album der Künstlerin Lena wahrgenommen werden. Und deswegen ist dieses Album von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Einschätzung von Lena als Künstlerin.

Angesichts der bisherigen Weigerung eines Großteils der deutschen Presse sich Vorurteilsfrei mit Lena auseinander zu setzen mag es wirklich sinnvoll sein, dieses Album zeitglich in mehreren europäischen Ländern auf den Markt zu bringen. Oder sogar die erste Veröffentlichung ins Ausland zu verlegen. Wenn ihr Album schon in Schweden produziert wird, kann man es z.B. auch zuerst in Schweden und anderen skandinavischen Ländern veröffentlichen. Schlägt es dort ein, was ich für sehr wahrscheinlich halte, wird der Erfolg auch von der deutschen Presse nicht mehr zu verhindern sein.

P.S. Vielleicht kann jemand diese Posts in den Albumthread verschieben ??
    Die Frage ist, sieht das die Plattenfirma genauso und veröffentlicht das Album im Ausland, wie damals auch MCP. Die sollten ja eine Strategie haben, falls sie Lena ernst nehmen.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #742
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    Die Frage ist, sieht das die Plattenfirma genauso und veröffentlicht das Album im Ausland, wie damals auch MCP. Die sollten ja eine Strategie haben, falls sie Lena ernst nehmen.
    Genau DAS ist die Frage. Ich befürchte, dass Brainpool dafür nicht die nötige Erfahrung hat. Bleibt zu hoffen, dass Lena selbst oder Universal tätig werden.

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ja tierisch einen abgrinsen, wenn das Album - bei zeitgleicher Veröffentlichung - zunächst in dem einen oder anderen europäischen Land gut ankommt oder eine entsprechende Single sogar regelrecht einschlägt, und ein Erfolg in Deutschland erst zeitverzögert eintritt. "Abgrinsen", weil ich davon ausgehe, dass zumindest ein Teil des deutschen Feuilletons seine mit Vorurteilen behaftete Kritik schon fertiggeschrieben haben wird, bevor er in das Album reingehört hat (es tut mir Leid, aber seit USFD und der LLT habe ich den Glauben an die deutsche Musikkritik verloren - Ausnahmen bestätigen die Regel) - und weil eine solche Chronologie der Ereignisse in eben diesem Feuilleton zu opportunistischen und höchst unterhaltsamen Verrenkungen führen würde.
    Ich fänds super, wenn das Album in Norwegen und Schweden z.B. am 1.7. rauskäme und in Deutschland dann erst am 15.7. Dann sind alle so heiß hinter dem Ding her, das läuft dann wie von selbst. Wäre mir ein großes Vergnügen, dann zu sehen, wie sich die deutsche Presse windet....
    Geändert von Muenzi (30.01.2012 um 20:48 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #743
    Der Weltraum . . .

Standard AW: Drittes Album

Was soll das denn? Brainpool ist schon lange im Geschäft mit der vermarktung von Künstlern. Wieso wird immer und ewig erfolgreichen Firmen Kompetenz abgesagt? Ausserdem sollte man nicht immer von seiner eigenen Meinung so überzeugt sein und diese als offensichtliche Wahrheit ausgeben.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #744
    Erfahrener Benutzer

Ich höre jetzt schon das Jammern und Klagen, wenn das neue Album woanders, aber nicht hier zu haben sein wird. Halte das aber für wenig wahrscheinlich.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #745
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    Was soll das denn? Brainpool ist schon lange im Geschäft mit der vermarktung von Künstlern. Wieso wird immer und ewig erfolgreichen Firmen Kompetenz abgesagt? Ausserdem sollte man nicht immer von seiner eigenen Meinung so überzeugt sein und diese als offensichtliche Wahrheit ausgeben.

Brainpool ist in erster Linie mit der Produktion und Vermarktung von Fernseh-Sendungen bzw. Events beschäftigt. Die Vermarktung von Künstlern spielt nur eine untergeordenete Rolle. Ich will sie auch nicht schlecht reden. Vielleicht ist es auch eine Schnappsidee , aber eine Erstveröffentlichung im Ausland würde mir einen tierischen Spass machen.
    Geändert von Muenzi (30.01.2012 um 22:05 Uhr)

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #746
    Der Weltraum . . .

Brainpool ist in erster Linie mit der produktion und Vermarktung von Fernseh-Sendungen bze. Events beschäftigt. Die Vermarktung von Künstlern spielt nur eine untergeordenete Rolle. Ich will sie auch nicht schlecht reden. Vielleicht ist es auch eine Schnappsidee , aber eine Erstveröffentlichung im Ausland würde mir einen tierischen Spass machen.
    Brainpool ist aber nicht Lenas Musikfirma sondern UMG und USFO und Starwatch. Brainpool kümmert sich um sie. Ich denke aber nicht auch um Musikalische/Wirtschaftliche Dinge.

Aber ich kann mich ja auch irren.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #747
    Zerfahrener Benutzer

Brainpool ist derzeit in erster Linie Lenas Künstleragentur, wer das nächste Album produzieren und vertreiben wird, ist meines Wissens noch nicht bekannt, Universal wäre wohl naheliegend, vielleicht aber zur Abwechslung auch ein kleines feines Label aus GB oder Schweden.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #748
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    Brainpool ist aber nicht Lenas Musikfirma sondern UMG und USFO und Starwatch. Brainpool kümmert sich um sie. Ich denke aber nicht auch um Musikalische/Wirtschaftliche Dinge.

Aber ich kann mich ja auch irren.
    Lena hatte und hat wohl noch einen Vertrag mit dem Label USFO und an diesem Label sind UMG mit 50 % und Brainpool /Starwatch mit 50 % beteiligt. In welchem Umfang dieser zu ESC-Zeiten bestehen Vertrag fortgeführt oder modifiziert wurde weiß kein Schwein. Gleiches gilt für den Vertrag zwischen USFO und Lena.

@ Doktor Landshut: Bei Brainpool (nicht unproblematisch daß die Firma auch ihr "Teilhaber" ist, da Möglichkeit der Interessenskollision) liegt ihr Management. Mit der Produktion war bisher Stefan Raab betraut wobei mir nicht klar ist ob privat oder mittelbar über die Raab TV Produktion (eine 100% Brainpool-Tochter von Brainpool). Nach Angaben von Lena (Weihnachtsmarkt) wird das 3. Album von einer schwedischen Firma produziert. Die Aufnahmen scheinen - nach etwas diffusen Informationen - auch teilweise in London erfolgt zu sein.
    In welchem Umfang der schwedischen Produktionsfirma auch eine Beteiligung am Vertriebskonzept (zumindest außerhalb Deutschlands) zugestanden wurde ist bislang unklar. Wenn es sich um eine bekannte Firma handelt wird man allerdings vermuten dürfen, daß gewisse Mitspracherechte durchaus Teil des Produktionsvertrages waren.
    Geändert von Brummell (30.01.2012 um 22:20 Uhr)

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #749
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Lena hatte und hat wohl noch einen Vertrag mit dem Label USFO und an diesem Label sind UMG mit 50 % und Brainpool /Starwatch mit 50 % beteiligt.
    So hab ich es auch gehört. Die Frage ist, ob sie ein Album unter einem anderen Label produzieren darf/will oder ob die Schwedische Produktionsfirma dann im Auftrag des USFO-Labels tätig wird.

Was halten andere hier von der Idee, das Album zuerst in Schweden/Norwegen/Dänemark/Finland (und oder ????) zu veröffentlichen und dann erst in Deutschland? Oder meinetwegen in diesen Ländern gleichzeitig. Immerhin war sie in allen diesen Ländern mit Satellite auf Platz 1 der Singlecharts. Und auch mit TBAS ist sie dort zumindest wahrgenommen worden. So eine Strategie würde natürlich eine Menge Promo-Arbeit bedeuten.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn Lena in Schweden oder Norwegen in entsprechenden Shows ein zwei Titel ihres neuen Albums vorstellt und für ihr neues Album wirbt. Wenn das richtig gute Songs sind, kann da Gott weiss was passieren. Ist in Deutschland natürlich auch möglich. Man müsste Marketingmanager sein, um sowas richtig einschätzen zu können......

Und Lena muss natürlich auch Lust dazu haben.....

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #750
    JeSuisCharlie

So hab ich es auch gehört. Die Frage ist, ob sie ein Album unter einem anderen Label produzieren darf/will oder ob die Schwedische Produktionsfirma dann im Auftrag des USFO-Labels tätig wird.

Was halten andere hier von der Idee, das Album zuerst in Schweden/Norwegen/Dänemark/Finland (und oder ????) zu veröffentlichen und dann erst in Deutschland? Oder meinetwegen in diesen Ländern gleichzeitig. Immerhin war sie in allen diesen Ländern mit Satellite auf Platz 1 der Singlecharts. Und auch mit TBAS ist sie dort zumindest wahrgenommen worden. So eine Strategie würde natürlich eine Menge Promo-Arbeit bedeuten.

Ich stelle mir gerade vor, was passiert, wenn Lena in Schweden oder Norwegen in entsprechenden Shows ein zwei Titel ihres neuen Albums vorstellt und für ihr neues Album wirbt. Wenn das richtig gute Songs sind, kann da Gott weiss was passieren. Ist in Deutschland natürlich auch möglich. Man müsste Marketingmanager sein, um sowas richtig einschätzen zu können......

Und Lena muss natürlich auch Lust dazu haben.....
    Ich habe mir gerade überlegt, daß es ja auch denkbar wäre, daß das schwedische Label vielleicht mit dem Vertrieb in Skandinavien beauftragt wird, da eine solche Firma ja ganz anders vernetzt wäre und Möglichkeiten der Promotion hätte über die weder Brainpool noch Universal Deutschland verfügt.

Seite 50 von 160 ErsteErste ... 40484950515260100150 ... LetzteLetzte