Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 288

Thema: Die Jury bei USFB

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #241
    ehem. Vorstand Lenaisten

Standard AW: Finale - Donnerstag, 16. Februar 2012 - Das Erste

Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dem muss ich mich anschließen. Als bekannt wurde, dass er Jurypräsident bei USFB sein würde, habe ich mich ernsthaft darüber gefreut, weil ich ihn für integer und kompetent hielt. Von beidem ist nichts mehr übrig; inzwischen finde ich ihn nur noch lächerlich, nicht ernstzunehmen.
    Und ich bin der Nächste in der Reihe. Wenn man die Jury reden hört, muss man sich schwer zusammennehmen, so unerträglich wie das ist. Ich habe mir eben noch ein paar USFO-Auftritte von Lena angesehen. Ich fange jetzt gar nicht an, aber das war so ein gewaltiger Unterschied, Wahnsinn! Aber auch die Jury war wirklich ausgesprochen gut und meistens auch sehr witzig. Vor allem Anke und Barbara.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #242
    Erfahrener Benutzer

Wollte mich als 3. anmelden, dann als 4. - also, ich auch! Die Aussagen sind teilweise dermaßen inhaltslos, das ist nicht mal mehr lächerlich, sondern nur noch grausig.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #243
    tiptoe thru the tulips

Und dabei haben doch schon einige USFx-JurorInnen gezeigt, dass es möglich ist, verbindlich im Ton, aber unbestechlich in der Sache, mit heißem Herzen und kühlem Kopf und vor allem sachverständig Auftritte zu bewerten: Marius Müller Westernhagen, Anke Engelke, Joy Denalane und nicht zuletzt Stefan Raab fallen mir da spontan ein. Insofern war Stefan Raabs Kehrtwende, was seine beabsichtigte Zurückhaltung bezüglich der ESC-Vorausscheidung betrifft, noch der einzige Pluspunkt für USFB.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #244
    Erfahrener Benutzer

Dem muss ich mich anschließen. Als bekannt wurde, dass er Jurypräsident bei USFB sein würde, habe ich mich ernsthaft darüber gefreut, weil ich ihn für integer und kompetent hielt. Von beidem ist nichts mehr übrig; inzwischen finde ich ihn nur noch lächerlich, nicht ernstzunehmen.
    Ich habe das bisher nicht so schlimm gesehen, bei den Kommentaren zu Yana im Halbfinale habe ich allerdings nur
    noch mit den Kopf geschüttelt.
    Da haben alle von der Jury nur noch Schwachsinn erzählt, die mit der Realitäte nix aber auch gar nix zu tun hatten.
    Die Anrufer haben sich mehrheitlich gegen dieses Gesülze ausgesprochen.
    Zum Glück gibt es keinen Präsidentenknopf !

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #245
    Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Dann bin ich in der Dritte in der Reihe, mir ging's genau so. Bei den Fantas mochte ich Smudo und Hausmarke zwar seit jeher lieber, weil mir Thomas D. mit seinen pseudophilosophischen Eso-Texten doch gelegentlich auf den Geist ging - dennoch war ich im Vorfeld ziemlich sicher, dass er seine Sache bei USFB gut machen würde. Das war leider ein Irrtum.
    Ich muss mich auch in die Reihe stellen. Ich hatte hohe Erwartungen und die wurden nicht ansatzweise erfüllt. Mittlerweile stelle ich mein Hirn bei seinen Kommentaren nur noch auf Durchzug.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #246
    - - -

Ich schließe mich da auch mal an. Ich glaube sogar, er hat bei der Vorauswahl schon voll daneben gegriffen, bin mir ziemlich sicher, daß Stefan das besser gemacht hätte.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #247
    JeSuisCharlie

Ich finde es etwas überheblich ihm grundsätzlich seine Integrität abzusprechen, er erscheint mir vielmehr überfordert von seiner Rolle als "Präsident". Vielleicht fehlen ihm auch schlicht die sprachlichen Möglichkeiten musikalische Kritik so zu verpacken, daß es nicht wie Niedermachen rüberkommt und er flüchtet sich aus diesem Grund in die emotionale Schwurbel-Ebene.
    Allerdings sollte man bevor man endgültig über ihn den Stab bricht doch noch bitte abwarten wie das Album wird, daß er mit dem Gewinner produziert. Das ist nämlich m.E. des wesentliche Teil seiner Arbeit und da ist er auch in seinem eigentlichen Metier tätig. Als "Präsidente" dilletiert er nur und ist offensichtlich dem Peter-Prinzip zum Opfer gefallen.

Kritik ist einfach. Welchen Musiker mit einiger Reputation hättest du dir vorstellen können der dieser Aufgabe gewachsen wäre (Leitung+Plattenprduktion), der den notwendigen zeitlichen Freiraum gehabt hätte (also nicht bei einem anderen Casting saß) und vermutlich auch noch bereit gewesen wäre sich das anzutun?

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #248
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Ich finde es etwas überheblich ihm grundsätzlich seine Integrität abzusprechen
    Daran ist überhaupt nichts überheblich. Ein Jurypräsident, der bei einem Kandidaten, den er von Anbeginn in auffälligster Weise protegiert, permanent sich in ostentativen standing ovations ergeht; der überhaupt seine persönlichen Sympathien über die gesamte Strecke dieser Show ganz offensichtlich über alle sachbezogenen Erwägungen stellt und mit seinem permanenten Gefühlstheater jede Möglichkeit erstickt, die Auftritte gerade auch seiner Lieblinge mal etwas präziser zu bewerten, zerstört seine Integrität, weil er eine Sache, die er sich selbst ausgesucht hat und die eine hohe Verantwortung im Umgang mit jungen Leuten beinhaltet, einfach grob fahrlässig schlecht macht.

er erscheint mir vielmehr überfordert von seiner Rolle als "Präsident". Vielleicht fehlen ihm auch schlicht die sprachlichen Möglichkeiten musikalische Kritik so zu verpacken, daß es nicht wie Niedermachen rüberkommt und er flüchtet sich aus diesem Grund in die emotionale Schwurbel-Ebene.
    Gerade das wäre z.B. ein Punkt gewesen, den er unbedingt vorher hätte bedenken und reflektieren müssen, über den er sich hätte klar werden müssen: ob er das kann. Schonung im Urteil ist da völlig unangebracht.

Welchen Musiker mit einiger Reputation hättest du dir vorstellen können der dieser Aufgabe gewachsen wäre (Leitung+Plattenprduktion), der den notwendigen zeitlichen Freiraum gehabt hätte (also nicht bei einem anderen Casting saß) und vermutlich auch noch bereit gewesen wäre sich das anzutun?
    Das ist doch völlig unerheblich. Wer diese Aufgabe übernimmt, muss sie mit größter Gewissenhaftigkeit angehen. Dass er sie übernommen hat, war einzig seine Entscheidung. Für die miserable Darbietung kann am allerwenigsten er, der seit über 20 Jahren im Geschäft ist, Milde erwarten.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #249
    Erfahrener Benutzer

Ich finde es etwas überheblich ihm grundsätzlich seine Integrität abzusprechen, er erscheint mir vielmehr überfordert von seiner Rolle als "Präsident".
    Ihre Integrität haben 2/3 der Jury bereits in den ersten beiden Shows verloren, als sie jeweils am Ende massiv zum Anrufen für einzelne ihnen genehme Kandidaten aufgefordert haben.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #250
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    Ihre Integrität haben 2/3 der Jury bereits in den ersten beiden Shows verloren, als sie jeweils am Ende massiv zum Anrufen für einzelne ihnen genehme Kandidaten aufgefordert haben.
    Ich habe diesen Teil der 1. Show nicht gesehen sondern nur als Bericht mitbekommen. Soviel ich weiß ist dies nur einmal passiert nämlich als sie erstmals mit den konkreten Auswirkungen der - bis dahin nicht getesten - Blitztabelle konfrontiert wurden.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #251
    alter Benutzer

Ich habe diesen Teil der 1. Show nicht gesehen sondern nur als Bericht mitbekommen. Soviel ich weiß ist dies nur einmal passiert nämlich als sie erstmals mit den konkreten Auswirkungen der - bis dahin nicht getesten - Blitztabelle konfrontiert wurden.
    Zweimal massiv, in der ersten und zweiten Show und ansonsten durchgehend mit teils schon realitätsfremden Bewertungen für die Jury-Lieblinge.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #252
    JeSuisCharlie

Daran ist überhaupt nichts überheblich. Ein Jurypräsident, der bei einem Kandidaten, den er von Anbeginn in auffälligster Weise protegiert, permanent sich in ostentativen standing ovations ergeht; der überhaupt seine persönlichen Sympathien über die gesamte Strecke dieser Show ganz offensichtlich über alle sachbezogenen Erwägungen stellt und mit seinem permanenten Gefühlstheater jede Möglichkeit erstickt, die Auftritte gerade auch seiner Lieblinge mal etwas präziser zu bewerten, zerstört seine Integrität, weil er eine Sache, die er sich selbst ausgesucht hat und die eine hohe Verantwortung im Umgang mit jungen Leuten beinhaltet, einfach grob fahrlässig schlecht macht.

Gerade das wäre z.B. ein Punkt gewesen, den er unbedingt vorher hätte bedenken und reflektieren müssen, über den er sich hätte klar werden müssen: ob er das kann. Schonung im Urteil ist da völlig unangebracht.

Das ist doch völlig unerheblich. Wer diese Aufgabe übernimmt, muss sie mit größter Gewissenhaftigkeit angehen. Dass er sie übernommen hat, war einzig seine Entscheidung. Für die miserable Darbietung kann am allerwenigsten er, der seit über 20 Jahren im Geschäft ist, Milde erwarten.
    Ich glaube es ist ein Grundelement des Peter-Prinzips, daß Menschen - aus unterschiedlichsten Gründen - eben gerade nicht immer in der Lage sind ihre Fähigkeiten zutreffend einzuschätzen und an eine neue und unbekannte Aufgabe häufig mit der Hoffnung "es wird schon klappen" herangehen. Theoretisch kann man deinen Forderungen ja zustimmen, faktisch ist es allerdings zutiefst menschlich wenn man fehlt und ich hoffe, daß alle die sich zur Fundamentalkritik berufen fühlen grundsätzlich davor gefeit sind Fehler zu begehen.
    Ich persönlich beobachte immer wieder meine eigene Fehlerhaftigkeit und habe demzufolge häufig Bedenken bei Fehlern von Menschen auf dieser Ebene gleich die große moralische Keule heraus zu holen.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #253
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    Zweimal massiv, in der ersten und zweiten Show und ansonsten durchgehend mit teils schon realitätsfremden Bewertungen für die Jury-Lieblinge.
    Ich habe das Gefühl, daß es in der Praxis manchmal etwas Unterschiedliches ist, wenn eine Jury nur eine einmalige Beurteilungsfunktion hat (wie z.B. jetzt bei der Berlinade) oder ob eine Jury faktisch Teil des Organisationsteams ist und auch die Aufgabe hat einen Prozess zu steuern, bei dem ein brauchbares Ergebnis herauskommen soll. In letzterem Fall wird eine Jury sich wohl nie völlig davon freimachen können zu versuchen den Zuschauer (und Voter) in seinem Sinne, bzw. entsprechend seinen Zielvorstellungen, zu beeinflussen.
    Eine feste Jury erscheint mir dann nämlich als Konstruktionsfehler.
    Geändert von Brummell (15.02.2012 um 10:42 Uhr)

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #254
    Rock-Monster

Ich muss sagen, die ständig wechselnde USFO-Jury war mit einigen Ausnahmen auch nicht besser als die jetzige feste Jury. Und wie gut oder schlecht die diesjährige Jury war, werden wir spätestens am 26. Mai merken. Man kann ja Thomas D viel vorwerfen, aber bestimmt nicht, dass er einen Verlierer nach Baku schicken will.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #255
    - - -

Ich glaube es ist ein Grundelement des Peter-Prinzips, daß Menschen - aus unterschiedlichsten Gründen - eben gerade nicht immer in der Lage sind ihre Fähigkeiten zutreffend einzuschätzen und an eine neue und unbekannte Aufgabe häufig mit der Hoffnung "es wird schon klappen" herangehen.[...]
    Das mag durchaus soweit richtig sein, nur glaube ich, daß er nicht seine Fähigkeit der neuen, unbekannten Aufgabe falsch eingeschätzt hat, sondern die Aufgabe selbst. Denn immer wenn ich ihn habe über seine Aufgabe habe reden hören, war er damit zugange, wie er den Siegerkandidaten betreuen und aufbauen will. Das mag die Aufgabe bei TVoG, X-Faktor oder DSDS sein, aber USfX ist nunmal ein Casting und keine Talentsuchshow. Bei USfB wird ein Vertreter Deutschland beim ESC gesucht, kein Superstar. Das bedeutet, daß dieser Jemand genau 3min. Zeit hat ca. 80Mil. Zuschauer in 43 Nationen für sich zu begeistern. Das muß die Prämisse sein, alles andere darf sich hinten anstellen. Dabei ist es egal ob der/die besonders toll singen kann oder aussieht, das Lied selber ist auch nicht sooo wichtig, was aber wichtig ist, wie der Song transportiert wird, ob der KünstlerInn die Bühne betritt oder dort erscheint. Und das ist genau das, was von allen 20 Kandidaten keiner wirklich drauf hatte. Mir kam es so vor, daß nur drauf geachtet wurde. wer könnte mal ein Star werden.
    Beispiel Roman: Es singt bad day und bringt es rüber, als ob er gerade im Lotto gewonnen hätte, das paßt doch nicht. Oder wäre Lena mit Mr.Curiosity so gut rübergekommen, wenn sie dabei einen Steptanz aufgeführt hätte?

Seite 17 von 20 ErsteErste ... 71516171819 ... LetzteLetzte