Seite 155 von 160 ErsteErste ... 55105145153154155156157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.311 bis 2.325 von 2399

Thema: Drittes Album

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2311
    tiptoe thru the tulips

Standard AW: Drittes Album

@bates: Abseits von allem emotionalem Geschimpfe möchte ich noch hinzufügen, dass der richtige Stallgeruch für mich kein überzeugendes Argument dafür ist, dass Swen Meyer als Produzent für Lena ein besonderer Gewinn sein soll. Wenn Lena ihn deshalb ausgesucht hat, weil er ihrer Meinung nach ihrem Album das geben kann, was es von Produzentenseite braucht, dann vertraue ich diesbezüglich voll und ganz ihrem Urteilsvermögen. Aber dass er in der richtigen Posse rumhängt, ist mir nun wirklich vollkommen egal. Genausowenig würde ich mir nämlich erzählen lassen, dass die Zeitschrift, die ich mitbegründet habe, erst dann richtig ernst genommen wird, wenn sie von berühmten Ex-K-Gruppen-Kadern wie Jürgen Trittin gelesen wird.

Dass der Mensch grundsätzlich gut sei und ihm geholfen werden könne, will ich aber dennoch gerne anerkennen. Insofern nehme ich alles eventuell Verletzende an meinem nächtlichen Wutanfall zurück.
    Geändert von Tiny Tim (03.08.2012 um 10:35 Uhr)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2312
    recht anspruchslos

Zitat Zitat von pelikan Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Irgendwie gelingt es einigen immer wieder, die Vorfreude an einem "Lena-Ereignis" durch sinnlose Grabenkriege auch für andere zu mindern.
    Sachlich, witzig und originell ist ok, aber es geht hier glaube ich nicht darum, "wer den längsten hat".
    Wundert mich nicht, dass die jüngere "Kundschaft" sich eher raushält, obwohl mich deren Meinung auch bzw. sogar mehr interessieren würde.
    Grabenkriege?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2313
    recht anspruchslos

Und wo sind hier Grabenkämpfe?

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2314
    The SHIT goes 2 the RHINE

..
    Geändert von pelikan (03.08.2012 um 22:56 Uhr)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2315
    Erfahrener Benutzer

Wenn ich es nicht schon vorher gewesen wäre, würde mich das (zu) Wenige, das wir bisher wissen, sehr optimistisch stimmen. sowohl in Bezug auf die Qualität des 3. Albums als auch hinsichtlich seines Verkaufserfolgs. Letzteres ist für mich persönlich zwar absolut nicht relevant, ist aber sicher hilfreich, um einem Künstler ein gewisses "Standing" gegenüber Plattenfirmen, Produzenten, Musikern etc. zu verleihen.

Ich denke ebenfalls, dass die "Nach-Casting-und-ESC-Lena" Interesse bei Menschen wecken wird, die diesen Formaten grundsätzlich ablehnend gegenüberstehen. Dazu kommt bei denen, die sich in der Produzenten-Szene auskennen (wozu ich definitiv nicht gehöre), eben auch die Wahl desselben. Den "richtigen Stallgeruch" halte ich übrigens für durchaus wichtig; Lena wird sich ihre Produzenten deswegen ausgesucht haben, weil sie genau den haben, sprich zu ihr und ihrer Musik passen.

Letztendlich geht es doch darum, dass Lena als Künstlerin die Anerkennung findet, die ihr gebührt. Welcher "Gruppen" ihr diese geben und welche nicht, spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle - ich begrüße jeden, bei dem "der Groschen fällt".

Ach ja, und eine etwas zurückhaltendere Wortwahl wäre manchmal hilfreich .

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2316
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Beitrag, Bates. Ich kann dem allen nur zustimmen. allerdings, vielleicht ist es auch nur wieder meine zweckpessimistische Ader, speißt sich daraus bei mir auch eine Angst. Und zwar die Angst, das sich Lena damit zwischen alle Stühle setzen könnte. Auf der einen Seite besteht die Gefahr das mit diesem musikalischen Umfeld der kommerzielle Erfolg trotz guter musikalischer Qualität abnehmen könnte und auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das diese "versnobte" Szene von der du sprichst (da schließe ich auch ein Großteil der Musikkritiker mit ein) Lena aufgrund der Vorurteile trotzdem nicht voll akzeptieren wird. Und am Ende könnte das Worst-Case-Szenario eintreten, das Lena zwar richtig tolle Musik macht, diese aber weder kommerziell erfolgreich ist noch von dieser Musikszene nicht angenommen bzw. wahrgenommen wird. Das Musikgeschäft kann in solchen Dingen manchmal richtig unfair sein.
    Naja, vielleicht spinne ich zur späten Stunde auch nur rum.
    No risk, no fun !

Ich freue mich sehr, dass Lena nach Ansicht unserer Experten wohl renommierte Produzenten und auch ein renommiertes Studio gewählt hat. Das zeigt mir neben den begeisterten Berichten von den Promo-Terminen, dass Lena wohl ein qualitativ herausragendes Album gelungen ist.

Und wenn da nun noch ein Single-Kracher dabei ist, dann wird das auch kommerziell gut laufen. Hinzu kommt, dass die Pause nach dem ESC wohl lange genug war, um eine echte Neugier auf Lena zu erzeugen. In der Öffentlichkeit verstärkt diese lange Pause die Loslösung von Stefan Raab. Auch das ein Punkt, der Neugier erzeugt.

Die Voraussetzungen für einen kommerziellen Erfolg erscheinen mir jetzt hervorragend. Viel besser, als ich ursprünglich vermutet habe. Ob es wirklich so kommt, müssen wir abwarten.

Übrigens, ich glaube, dass Lena selbst sehr an einem kommerziellen Erfolg interessiert ist. Tolle Kritiken der Musikexperten sind das eine, eine langfristige Unterstützung durch Universal und damit die Möglichkeit, sich künstlerisch zu verwirklichen, bekommt sie nur, wenn sie weiterhin kommerziell erfolgreich ist.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2317
    ehem. Vorstand Lenaisten

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    ...

Übrigens, ich glaube, dass Lena selbst sehr an einem kommerziellen Erfolg interessiert ist. Tolle Kritiken der Musikexperten sind das eine, eine langfristige Unterstützung durch Universal und damit die Möglichkeit, sich künstlerisch zu verwirklichen, bekommt sie nur, wenn sie weiterhin kommerziell erfolgreich ist.
    Eben, und deshalb kann man die Chartplatzierungen nicht einfach ignorieren. Auch ich gehöre zu den Leuten, die sehr gespannt auf die Platzierungen achten werden, wenn es soweit ist. Obwohl mir ein langer Chartverbleib lieber ist, als ein kurzzeitiger Peek zur Spitze mit anschließendem steilen Abfall.

Sicher ist es von Bedeutung, dass Lena als Künstlerin nachhaltige Anerkennung in der Pop-Branche gewinnt. Wenn aber die Verkaufserfolge ausbleiben, werden ihr die Möglichkeiten, die sie derzeit hat, nicht mehr in dieser Form gegeben sein. Deshalb halte ich den kommerziellen Erfolg (was immer man als Erfolg auch ansieht) von Stardust, als Lenas erstes eigenständiges Post-ESC-Werk für immens wichtig.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2318
    ehem. Vorstand Lenaisten

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    ... Der Sternenstaub wird voraussichtlich das Endergebnis der von Stefan Raab generalstabsmäßig geplanten Pulverisierung von Lenas ESC-Sieg sein, ...
    Wie meinst Du das?

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2319
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    .....Deshalb halte ich den kommerziellen Erfolg (was immer man als Erfolg auch ansieht) von Stardust, als Lenas erstes eigenständiges Post-ESC-Werk für immens wichtig.
    Sehe ich ähnlich, bin da aber sehr optimistisch. Wie manny schreib: geil, geil, geiiiiiiiil

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2320
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    ...
    Ein sehr schöner Beitrag bates, vielen Dank!

Zwar geht es nicht - oder nur teilweise - um den kommerziellen Erfolg, dennoch möchte ich mich auch hierzu kurz äußern, konkret auf maybears Erwiderung bezogen:

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Daß Lenas drittes Album eher weniger kommerziell und damit massenkompatibel sein wird und deshalb vielleicht nicht so sehr das Massenpublikum ansprechen wird wie Satellite, MCP und GN, davon war ja sowieso auszugehen.
    Ich weiß nicht, ob dieser vermeintliche Gegensatz (Massenkompatibilität vs. "Qualität") so klar wie Kloßbrühe ist. Natürlich kann ich nicht sagen, wie die Verkaufszahlen von Lena 3 (ein "gutes" Niveau in Sachen Komposition und Produktion einmal vorausgesetzt) sein werden. Aber ich gehe auch nicht von einem "sowieso" zu erwartenden Szenario aus, das besagt, dass manches einfach nicht sein darf. Brummell hat einmal, wie ich finde, eine sehr interessante These aufgestellt:

Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Ich persönlich sehe zwar Lena auch in Zukunft nicht als Speerspitze der musikalischen Avantgarde - die ja häufig mit dem Problem einer nur bedingt faszinierenden Performance zu kämpfen hat - sondern glaube eher, daß sie über die wohl fast noch seltenere Fähigkeit verfügt auch musikalisch Innovatives einem breiteren Publikum zu vermitteln.
    Insbesondere dem zweiten Teil des Zitats ("musikalisch Innovatives einem breiteren Publikum zu vermitteln") möchte ich ausdrücklich zustimmen - wenn Lena dafür nicht prädestiniert ist, wer dann? Ihr musikalisches Verständnis, ihre Ausdruckskraft und Interpretationsgabe sind zwar etwas ganz besonderes - no doubt! -, aber zugleich auch nichts "nischenhaftes", das irgendwie einer "edlen" Kleinkunst gehöre. Lena hat m.E. zumindest alle Anlagen für die ganz große Bühne - ohne dass man sich jemals Gedanken darüber machen müsste, dass einem Stangenware oder Plastikpop (oder kurz: beliebige, austauschbare Musik) vorgesetzt würde.

Aber zur eigentlichen Musikkritik, die ja den Schwerpunkt in bates' Beitrag darstellt. Da tut sich schon ein gewisses Spannungsfeld auf (wie man auch Walters Beitrag #2303 schön entnehmen kann ). Lenas (Nicht-)Würdigung im "Musikexpress", "RollingStone" etc. war im Forum immer mal wieder Thema, und vielleicht darf ich beispielhaft zwei extreme Pole gegenüberstellen:

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Da, wo ich Lena in wenigen Jahren vermute (künstlerisch, nicht kommerziell), haben die doch überhaupt keine Wahl, es sei denn, sie gründen Sekten.
    Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    natürlich haben sie eine Wahl, und die werden sie auch penibelst wahrnehmen, das sind sie schon ihrem eigenen Selbstbild und dem großer Teile ihrer Leserschaft schuldig. Der Veganer-Keller-Vergleich von Lukas Heinser kommt ja nicht von ungefähr. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es jemals eine Willander-, Borcholte- oder Pfeil-Rezension über Lena geben wird. Sie werden sie nicht mal mit Schutzhandschuhen anrühren, auch für einen Verriß nicht.
    Nicht falsch verstehen, ich bin viel näher bei dem, was TBH damals schrieb, als es spontan scheinen mag. Ich neige zwar immer wieder gerne zu einem Schuss "Euphorie" (und mein Zitat oben bezog sich auch eher auf einen Zeitpunkt so etwa 2017, ganz gewiss nicht auf 2012), bin aber, was die deutsche Publizistik im Allgemeinen und die Musikkritik im Konkreten betrifft, in den letzten anderthalb Jahren, wie soll ich sagen, "kulturpessimistisch" geworden, und muss gelegentlich darauf achten, in keine Intellektuellenfeindlichkeit zu verfallen . Dabei ist mir klar, dass ME, RS etc. eigentlich nichts "schlimmes" getan haben, da sie Lena ja überhaupt nicht erwähnen. Aber das ist es ja - das ist das, wofür "angesnobt" steht.

Andererseits bin ich natürlich nicht blind vor aktuellen Entwicklungen; dass Lena sich, wie bates ausführt, Swen Meyer und CloudsHill "schnappt" und es damit einem bestimmten Spektrum verunmöglicht (sei es unbewusst, völlig egal!), sie weiterhin komplett zu ignorieren - das hat schon seinen Reiz. Ich erwarte hier wie bates keine Wunder, auch keine Jubelfanfaren, und die betreffenden Presseorgane mögen für einen kommerziellen Erfolg auch relativ unwichtig sein (ich sage nicht völlig unwichtig). Dennoch schließe ich mich der Ansicht an, dass eine Heranführung der Leserschaft von "Visions", "Spex", "Musikexpress", "RollingStone" etc. an das Phänomen LML längst überfällig ist - ganz egal, on man dieses Milieu nun völlig sexy oder völlig furchtbar findet. In meinem Glaskugel-Kosmos würde es früher oder später sowieso zu dieser Heranführung kommen, aber Lena könnte auch dieses mal schneller - schneller als die schnöde Realität - sein.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2321
    JBL 2242H SVG

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Noch ohne einen Ton von Lenas neuer Platte ........................................ ................
    Puh, wieder ganz schön lang geworden, Verzeihung .
    Gerne verzeihen wir Dir, sehr gerne sogar. Lese ich immer wieder gern.
    vielen Dank für den schönen Beitrag
    Ich jedenfalls erwarte selbst verständlich auch keine Wunder was Charterfolge angeht, dafür sind die vorbehalte gegen Lena allgemein viel zu groß. Die richtig guten Alben erkennt man meistens daran das sie sich eher langsam nach oben in die Charts positionieren und da auch lange bleiben. Das Gegenteil ist es wenn eine Platte sehr hoch in die Charts einsteigt und zwei wochen später auf Platz 50 gefallen ist.
    Ich hoffe ja auf irgend etwas dazwischen.
    Und ich hoffe noch viel mehr das bates mit seiner Einschätzung ("Aber ich rechne mit nachhaltigen Überraschungseffekten.") nicht komplett daneben liegt!
    Ich wünschte mir fast nichts lieber. Im übrigen halte ich logischer weise die Wahl des Studios/Produzenten auch für relevant.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2322
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    Lieber bates,

das ist ein schöner langer Text, den Du da geschrieben hast, aber er ärgert mich. Du siehst an dem Smiley, dass er mich nicht so richtig ärgert, aber er ärgert mich. Und zwar deshalb, weil Du bei allem - die Kosovo-Krieg-Grünen würden es "Bauchgrimmen" nennen - Gegrummel über die Dünkelhaftigkeit dieses elenden, grundlos versnobten, inkompetenten, dämlichen, vollständig humorlosen teutonischen Indieboygelump genau diesen Leuten qua - was weiß ich, Tradition? oder einfach Status Quo? - also einfach aufgrund des erbärmlichen Ist-Zustandes die "Deutungshoheit" zusprichst, die sie sich anmaßen. Dabei ist Lena eine solche Erscheinung in der Musikwelt, dass das einzig Konsequente, was aus ihr erfolgen sollte, die rückstandslose Blamage des ganzen Indieboygewichses in den ganzen dämlichen Indieboymagazinen sein muss. Ich scheiße darauf, ob dieses Gelump jemals Lena anerkennt, ich erkenne diese Leute in ihrer grenzdebilen Anmaßung nicht an! Und ob die Lenas Platten kaufen oder Opa Hinze von nebenan, ist mir völlig egal. Denn diejenigen, die ich letztens meinte, als ich von Menschen schrieb, die offenen Geistes sind und die nötige Neugier haben, Lenas Musik zu hören, gehören nicht zu denen!

So. Wutanfall zu Ende.
    OMG WTF warum hast du diese Energie nicht den Schwimmern gegeben

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2323
    JBL 2242H SVG

Im übrigen bin ich sehr auf die Qualität der Produktion gespannt, es besteht bei mir eine winzige Hoffnung ein etwas audiophileres Stück rundes Plastik in den Händen zu halten, wo sich mal ein Raum öffnet beim hören und nicht so zugeknöpft, ja nahezu festgetackert an den Lautsprechern wie bei Good News zum beispiel.
    Wobei ich hab grad mal The Whitest Boy Alive in die Schublade gelegt, die audiophile Offenbahrung ist das jetzt auch nicht obwohl ich das Album (Dreams) großartig finde.
    Ich binn so was von gespannt.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2324
    ehem. Vorstand Lenaisten

Zitat Zitat von vec Beitrag anzeigen
    ...
    Ich jedenfalls erwarte selbst verständlich auch keine Wunder was Charterfolge angeht, dafür sind die vorbehalte gegen Lena allgemein viel zu groß...
    Diejenigen, die Vorbehalte haben sind nicht relevant für einen Charterfolg, die kaufen Lenas CD sowieso nicht. Es gab auch 2011 sehr viele, von der Presse geschürte Vorbehalte, aber trotzdem hat es GN auf die #1 geschafft. Man darf nicht vergessen, dass Lena nach wie vor eine große Anhängerschar hat (ohne die Hardcorefans, wie wir es sind). Lena ist immer noch sehr populär und erzielt bei allem, was sie macht, große Aufmerksamkeit. Dazu wird durch die Vorabberichterstattung schon jetzt großes Interesse erweckt. Die Schraube wird noch weiter angezogen werden durch Interviews, Besuche bei Radiostationen, Vorab-Airplay (hoffentlich) und schlussendlich einem TV-Auftritt in einer quotenstarken Sendung genau einen Tag nach Erscheinen der Single. All dies sind Zutaten für einen m. E. erfolgreichen Charteinstieg. Sollten die Radiostationen mitziehen, wird sich Stardust längere Zeit in den Charts behaupten können und damit auch der Wegbereiter für ein erfolgreiches Album sein.

...
    Die richtig guten Alben erkennt man meistens daran das sie sich eher langsam nach oben in die Charts positionieren und da auch lange bleiben.
    Mittlerweile steigen aber selbst Alben von nicht so bekannten Künstlern durch eine teilweise sehr lange Vorbestellzeit schon zu Beginn sehr hoch ein. Und das sind nicht immer nur die Schlechtesten

... Das Gegenteil ist es wenn eine Platte sehr hoch in die Charts einsteigt und zwei wochen später auf Platz 50 gefallen ist.
    ...
    was bei Castingshowteilnehmern sehr oft der Fall ist.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2325
    Erfahrener Benutzer

Im übrigen bin ich sehr auf die Qualität der Produktion gespannt, es besteht bei mir eine winzige Hoffnung ein etwas audiophileres Stück rundes Plastik in den Händen zu halten, wo sich mal ein Raum öffnet beim hören und nicht so zugeknöpft, ja nahezu festgetackert an den Lautsprechern wie bei Good News zum beispiel.
    ...und ich hoffe jetzt mehr denn je auf Vinyl, denn ich kann mir mittlerweile sehr sehr gut vorstellen, dass diesmal produktionstechnisch das Niveau um einiges höher liegt. Freu mich schon drauf!

Seite 155 von 160 ErsteErste ... 55105145153154155156157 ... LetzteLetzte