Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von einer technischen Verfremdung / Bearbeitung von Lenas Stimme

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es ist für mich in Maßen in Ordnung, wenn es zum Song passt.

41 60,29%
  • Es ist mir egal, Hauptsache der Song ist schön.

16 23,53%
  • Es ist für mich ein No-Go, ich möchte Lena unverfälscht hören.

11 16,18%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Mikado
    Gast

Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Nicht nur ich habe bemerkt, dass Lenas Stimme bei "Stardust" mehr als gewohnt bearbeitet oder etwas verfremdet wurde (so Richtung Auto-Tune).
    Klingt zumindest bei den bisher verfügbaren Beispielen so.

Ich frage nun mal in die Runde was Ihr davon allgemein haltet. Ist es für Euch in Maßen OK, ist es Euch egal oder ein No-Go?
    Es kann ja auch ein künstlerisches Mittel sein, um einen besonderen Effekt/Stimmung zu erzeugen. Daher geht das für mich in Ordnung, obwohl ich Lenas Stimme lieber live und möglichst pur höre. Wenn man ins Tonstudio geht, wird man erstmal stimmlich gecastet und je nach dem setzt der Toningenieur dann Notch- und Piekfilter u. a. ein, um eine Stimme (noch) "schöner" zu machen. Wenn man die vielen Regler eines kommerziellen Mischpults betrachtet, wird man da noch ganz andere Tricks entdecken. Sogar bei live Konzerten wird da heftig getuned. Das merkt man, wenn der Künstler neben einem singt und man ihn gleichzeitig aus den Lautsprechern hört. Natürlich können manche auch wirklich gut singen - wie z. B. Lena.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    btw: Gibt es eigentlich überhaupt noch (Pop) Studio Singles mit Stimmen, die gänzlich unbearbeitet sind? (und die man auch aus dem Airplay kennt)
    Der Begriff "gänzlich unbearbeitet" macht keinen Sinn, wie einige schon erklärt haben. Ob und in welchem Maße Autotune eingesetzt wird, ist aber schon unterschiedlich. Von Christina Perri weiß ich z.B., dass sie Autotune hasst und strikt ablehnt.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    Rock-Monster

Den krassesten Unterschied zwischen Autotune und unbearbeitet merkt man bei Aura Dione. Unplugged sind ihre Lieder absolut geil, aber mit Autotune furchtbar.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer

Seid ihr euch sicher ,dass STARDUST mit Autotune unterlegt ist? Ich finde ihre Stimme sehr natürlich , auch wenn sie streckenweise in den Chören etwas untergeht.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    Hat kein Zuhause

Sicher bin ich mir nicht, Sie klingt aber irgendwie anders, als z.B. noch bei WAM. Bei einem Bild würden ich sagen, es wurde ein Weichzeichner-Filter verwendet. Ich bin mir da auch nicht sicher, daher habe ich die Umfrage und Diskussion angeregt
    Geändert von j_easy (09.08.2012 um 19:04 Uhr) Grund: die Korrekturen

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Erfahrener Benutzer

bei der neuen single stardust klingt es für mich zum schluss hin, wenn sie so hoch singt etwas bearbeitet.... aber ich glaube es wäre nicht in lena`s sinne, an ihrer stimme was zu verändern, wobei sie sicher offen für solche methoden ist.... kann`s mir aber trzdm nicht vorstellen, dass sie das wollen würde...

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Mikado
    Gast

Zitat Zitat von helo333 Beitrag anzeigen
    Seid ihr euch sicher ,dass STARDUST mit Autotune unterlegt ist? Ich finde ihre Stimme sehr natürlich , auch wenn sie streckenweise in den Chören etwas untergeht.
    Nein nur Amateure verwenden im Home-Recording "Autotune". Im professionellen Tonstudio gibt es bessere Möglichkeiten. Das fällt unter die Rubrik Nachbearbeiten, Abmischen, Postproduction. Lenas Stimme klingt besonders präsent, wenn man eine Filteranhebung zwischen 3000 bis 5000 Hz mit breitem Q nimmt.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Nein nur Amateure verwenden im Home-Recording "Autotune". Im professionellen Tonstudio gibt es bessere Möglichkeiten. Das fällt unter die Rubrik Nachbearbeiten, Abmischen, Postproduction. Lenas Stimme klingt besonders präsent, wenn man eine Filteranhebung zwischen 3000 bis 5000 Hz mit breitem Q nimmt.
    Danke!

Und was nehmen diese unleidlichen Dance Quark Sänger? Die ganze Gülle im Studio abgemischt?

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Mikado
    Gast

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    Danke!

Und was nehmen diese unleidlichen Dance Quark Sänger? Die ganze Gülle im Studio abgemischt?
    Ich verstehe die Frage so, dass Du wissen möchtest, was man mit weniger guten Sängern macht? Man schickt sie zur Konkurrenz!

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    Du erfährst hier einen Teil der Effektkette und des Routings, die ich für den Gesang in meinen Musikproduktionen verwende. Sieh, wie Hall, Delay, Split Harmonizer, Equalizer & Co. für Vocals eingesetzt werden können.
    Mehr zu Abmischen & Mixing: Tutorial, Tipps & Tricks - Richtig Abmischen leicht gemacht - delamar.de bei www.delamar.de
    Ich verstehe die Frage so, dass Du wissen möchtest, was man mit weniger guten Sängern macht? Man schickt sie zur Konkurrenz!

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    In Lena We Trust

Oh! Schönes Thema! Den Eindruck, dass Lenas Stimme durch Autotune oder ähnliches 'veredelt' wurde, hatte ich auch sofort beim ersten Mal hören. Besonders am Songanfang fällt das auf. Später weniger, weil dann der Klangteppich ihre Stimme total in den Hintergrund drängt. Der Sound ist später so präsent, dass im Grunde genommen jeder dazu hätte singen können. Lenas Stimme ist kaum noch raus zu hören, was ich schade finde.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #27
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Zitat Zitat von bluekoala1 Beitrag anzeigen
    Lenas Stimme ist kaum noch raus zu hören, was ich schade finde.
    Das haben jetzt schon einige gesagt - was mich ratlos zurücklässt.
    Ich höre Lenas Stimme heraus. Aber sowas von!

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #28
    Mikado
    Gast

Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    Ich stimme Dir zu - Lena ist auch gut im Chorus herauszuhören. Lediglich bei 3:07 muss sie mal kurz Luft holen, ist dann aber sofort wieder da.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #29
    In Lena We Trust

Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
    Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #30
    Mikado
    Gast

Zitat Zitat von bluekoala1 Beitrag anzeigen
    Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
    Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena
    Bei Stardust ist zu Beginn Lenas Stimme klar und hell im Vordergrund. Man hört alle Feinheiten und dann steigert sich der Song bis zum Finale Furioso gegen Ende. Wie soll man hier - im Rahmen der vorgegebenen Dynamik - Lenas Stimme in den Vordergrund ziehen? Sie röhrt doch in noch nie dagewesener Lautstärke. Es würde einfach unnatürlich klingen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte