Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet Ihr von einer technischen Verfremdung / Bearbeitung von Lenas Stimme

Teilnehmer
68. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Es ist für mich in Maßen in Ordnung, wenn es zum Song passt.

41 60,29%
  • Es ist mir egal, Hauptsache der Song ist schön.

16 23,53%
  • Es ist für mich ein No-Go, ich möchte Lena unverfälscht hören.

11 16,18%
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 58

Thema: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Lenas Stimme technisch bearbeitet - Ok oder eher nicht?

S4L@ Scheint mir hier tatsächlich ein akustisches Problem zu sein. Selber höre ich immer mit Kopfhörer und nehme ihre Stimme sehr deutlich und differenziert war. Auch haben einige geschrieben, das der Song so richtig bei Lautstärke aufgeht.

Kann es vielleicht sein, das gerade die Kollegen, die sehr viel Musik hören und SD ablehnen, ein schleichendes Hörproblem haben? Es ist bekanntlich meistens bei älteren Menschen so, daß sie gerade Disco/Techno und sonn' Zeugs, als relativ dumpf wahrnehmen und deshalb diese Musik ablehnen. Im Gegensatz zu Musik die sich klarer gestaltet, mit mehr Spitzen und Unterschieden. Beispiele überlasse ich euch.

Soll kein Vorwurf sein, nur ein Denkansatz

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Reflektiertier

Zitat Zitat von bluekoala1 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Na klar höre ich auch raus, dass da Lena singt. So meinte ich das nicht. Ich finde aber, dass der Sound den Gesang dermaßen zukleistert, dass es letztendlich egal ist, wer da singt. Die Gesangsstimme wird austauschbar, es dominiert nur noch der Sound. Wenn ich sowas möchte, höre ich Pink Floyd. Ich liebe Lenas Gesang, ihren feinen Vibrato, die Unverwechselbarkeit ihrer Stimme.
    Gerade wegen ihrer Stimme gefallen mir Lieder von ihr wie AMAO. Bombastsound ist irgendwie Perlen für die Säue bei Lena
    Ging mir am Anfang ähnlich - insbesondere beim Refrain - aber mittlerweile habe ich da ein einfaches Rezept: Lautstärkereregler rauf. Siehe da, ihre Stimme sticht deutlich genug im Chor heraus und am Ende schwebt sie als Frontfigur über dem Chorus.

Was war das Thema ansonsten? Technisch bearbeitete Stimme? Ja hat man etwa zu satanischen Mitteln gegriffen? Gibt es begründeten Verdacht? Ist ja unerträglich! Ich will die Live-Gegenprobe, aber flott! Wann ist der nächste Liveauftritt?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    tiptoe thru the tulips

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung, wovon hier die Rede ist. Lenas Stimme in Stardust ist eindeutig als Lenas Stimme identifizierbar, rein und unverfälscht. Alles weitere sind Haarspaltereien.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    In Lena We Trust

@Mikado, Surfer, Federfuchs: Hm, ihr habt vielleicht recht. Muss mir der Song nochmal anhören. Das hatte ich gestern über YT getan. Jetzt muss ich feststellen, dass alle Stardust-Vids bereits gesperrt sind.
    Boah! Was mich das annervt! Ich hab leider keine Kopie gezogen, ich dachte, der Song kommt doch eh bald raus.
    Besonders ärgerlich finde ich das Verhalten von Universal: Die kriegen es nicht auf die Reihe auf ihrer eigenen Website über Lenas neue Single zeitnah zu berichten, aber die Rechtsabteilung ist schon mit Sperrungen unterwegs. Ich kapiers nicht...
    Hat jemand einen Link, wo man Stardust (komplett) hören kann?

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    taken by a lena

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    The SHIT goes 2 the RHINE

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    Danke! Deswegen schrieb ich auch "mehr als gewohnt". Habe von Fans erfahren, die den neuen Song aus dem Grund nicht so toll finden und wollte mal wissen, was man im Forum davon hält
    Nicht schon wieder diese Diskussionen, muss das sein? Das was da gemacht wurde, (Doppeln beim Refrain, Hall, etc.) ist völlig im Rahmen.
    Wenn das so weitergeht melde ich mich hier ab, ...(auch wenn das keinen stört. Denkt mal langsam an den Sinn dieses Forums und macht nicht aus allem eine Grundsatzdiskussion).
    Habe schon mal gesagt: Kauft jemand eine neues Auto mit Kratzern (nur weil er selber irgendwann welche reinmacht)?

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    taken by a lena

Es reicht doch, wenn du diesen Thread einfach nicht liest ...

Ich denke schon, daß es auch der Sinn dieses Forums ist, über Lenas Songs zu diskutieren, dazu gehören auch die technischen Aspekte.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38

DAS Thema hatten wir bei Good News schon, deshalb m.E. als Wiederholung überflüssig. Entweder mir gefällt die Nummer so wie sie ist oder eben nicht.
    Es wird bei JEDEM Track der auf eine Scheibe kommt, korrigiert, mehr oder weniger. Die Kollegen, die Mastern und mixen haben da Ahnung, darauf kömnnt ihr Euch verlassen. Satellite war auch nicht "pur", nur mal so nebenbei...
    Die Effekte, die z.B. Bohlen einsetzt, sind übertrieben das hört jeder.
    Fragt Euch doch einfach, ob ihr einen Charterfolg haben wollt, oder nicht. Mir gefällt At All, A Good Day, z.B. werden aber im Airplay komplett ignoriert.

Um die Frage zu beantworten: Es ist für mich bei Stardust(Single) "OK, ohne wenn und aber". (Diese Alternative fehlt und ist nicht identisch mit "egal, Hauptsache der Song ist schön".)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    taken by a lena

Bohlen produziert halt nicht selten Leute, die nicht wirklich singen können. Aber es gibt gerade in letzter Zeit viele Aufnahmen, bei denen die Stimmen guter Sänger völlig verhunzt werden (wobei das natürlich nichts mit Unfähigkeit zu tun hat, es ist schon Absicht, und offenbar gibt es auch Leute, die das genau so hören wollen).

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Erfahrener Benutzer

also ich bin für lena`s original!!! denn sie kann für mich nicht falsch singen... egal wie schief der ton ist... sie bleibt mit eigenen oder aber auch gecoverten songs perfekt...

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    diggin´ in the dirt

...das man bei Gesangsspuren in Pop-Produktionen Hilfsmittel wie Exciter, Kompressor und Equalizer einsetzt ist völlig normal. Letztendlich dient es nur der Verfeinerung der Dynamik/Lautstärkenoptimierung im fertigen Gesamtmix, und hat nichts mit einer "Verfremdung" der originalen Stimme zu tun. Das häufig in Dance-Produktionen eingesetzte Pitch-Shifting, bzw. die vocoderartigen Effekte, welche die bearbeitete Stimme wie einen verzerrten Synthesizerton mit Glissando oder Portamento erscheinen lassen ist etwas völlig anderes, und findet in "Stardust" gar nicht statt.

Selbst bei Livegesang wird am Pult die Stimme mischtechnisch nur optimiert, aber nicht verfremdet

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Obst und Füße

Zitat Zitat von pLENArium Beitrag anzeigen
    ...das man bei Gesangsspuren in Pop-Produktionen Hilfsmittel wie Exciter, Kompressor und Equalizer einsetzt ist völlig normal. Letztendlich dient es nur der Verfeinerung der Dynamik/Lautstärkenoptimierung im fertigen Gesamtmix, und hat nichts mit einer "Verfremdung" der originalen Stimme zu tun. Das häufig in Dance-Produktionen eingesetzte Pitch-Shifting, bzw. die vocoderartigen Effekte, welche die bearbeitete Stimme wie einen verzerrten Synthesizerton mit Glissando oder Portamento erscheinen lassen ist etwas völlig anderes, und findet in "Stardust" gar nicht statt.

Selbst bei Livegesang wird am Pult die Stimme mischtechnisch nur optimiert, aber nicht verfremdet
    Jepp!
    Der Fachmann hat gesprochen

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    im Lena-Fieber

Och, das geht schon, bei live- Auftritten per Mischpult eine Stimme zu verfremden...

Zum Thema: Viele der Techniken verstehe ich halbwegs, aber Autotune würde ich als völlig Ahnungsloser so deuten: Da singt einer nicht ganz sauber, und die Technik passt das dan an die richtige Tonhöhe an. Vermutlich falsch, @mikado?

Studioaufnahmen ohne Bearbeitung klingen einfach nur furchtbar; das liegt schon am Raum, in dem aufgenommen wird. Aber mir ist wichtig, dass beim Abmischen einer Stimme diese im Mittelpunkt steht; alles, was man an Einfluss darauf nimmt, ist dem unterzuordnen. Und wenn Lena eine "kleine" Stimme hat (was ja auch wohlwollende Musiker ihrer Band sagen), dann muss für so einen bombastischen Sound wie bei Stardust natürlich Technik 'ran, aber sie darf nicht den Charakter verändern.

Leider kann ich nicht mehr hören, wie das jetzt konkret ist... Nur, dass es irgendwie ein bisschen anders ist, daran erinnere ich mich.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    diggin´ in the dirt

Zitat Zitat von Peter M. aus V. Beitrag anzeigen
    Och, das geht schon, bei live- Auftritten per Mischpult eine Stimme zu verfremden...
    ...hatte auch mal bei nem Live-Gig einen fürchterlichen Powermixer mit eingebautem Effektboard vor der Nase - da klang fast jede einzelne Tonspur unfreiwillig "verfremdet"

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45

Was mich auch stört, ist die ungenaue Fragestellung:
    Was ist mit "Verfremdung" gemeint?
    1) Der Hall?
    2) Das Doppeln?
    was sonst?

Wenn ich ganz sicher wüsste, dass man hier Spass versteht, hätte ich eine Idee für einen neuen Thread/Umfrage...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte