Wünschen hilftThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Ist bei Fritz also vorrätig, das Teil, hmm, dann könnses ja jetzt öfter spielen)
Klingt übrigens auch im Auto ganz gut.![]()
Wünschen hilftThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Ist bei Fritz also vorrätig, das Teil, hmm, dann könnses ja jetzt öfter spielen)
Klingt übrigens auch im Auto ganz gut.![]()
Ich saß gestern 5 Stunden im Auto, wir hatten SWR3 drin und keineinziges mal lief Stardust. Ich hab mich so aufgeregt, weil SWR3 spielt eigentlich nie Lena und alle anderen Radiosender spielen sie, nur bei uns nie und nicht mal jetzt! Heute mittag steig ich dann ins Auto- und was läuft? Stardust! Ich bin so durchgedreht vor Freude, jetzt bin ich wieder mit SWR3 versöhnt![]()
![]()
Was für den einen Künstler und Song gerade richtig ist kann für einen anderen genau falsch sein. Die richtige Strategie vorauszusagen ist wohl schwierig. Dabei ist wie du selbst sagst bei einem langen Anlauf "langsames Vorglühen" wichtig, heißt gemäßigtes Airplay um dem Hörer die Sache schmackhaft zu machen und ihn aber gleichzeitig nicht zu übersättigen. Der Appetit muss noch da sein. Das Label möchte nämlich genau zum Zeitpunkt der Veröffentlichung die möglichst größte Zahl an Kaufwilligen haben. Universal hat sich sicher etwas dabei gedacht die Radiostationen über 6 Wochen vor Veröffentlichung zu bemustern. Ob genau diese Strategie aufgeht stellt man dann erst zu Verkaufsbeginn der Single fest. Universal wird wohl auch von einem langsamen Vorglühen ausgegangen sein. Aber dann können sich die Dinge doch ganz anders entwickeln. Bei Lena stelle ich im Moment fest, dass auf Grund ihrer Person und des Songs bei den Radiostationen und den Hörern ein kleiner Hype ausbricht. Den Radiostationen scheint der Song derart gut zu gefallen, dass sie ihn öfters als wahrscheinlich vom Label gewünscht spielen. Dazu kommen aus der Hörerschaft noch Nachfragen die dazu beitragen das Airplay auf einem hohen Niveau zu halten. Wenn es dann zum Verkauf der Single kommt sind viele schon übersättigt. Genau die hat man dann als Käufer verloren. Eine kürzere Zeit zwischen Beginn des Airplays und der Veröffentlichung wäre mir lieber gewesen. Besser etwas zu früh mit dem Verkauf beginnen als zu spät. Vielleicht bin ich da auch etwas zu pessimistisch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wenn man über etwas diskutiert und überlegt, ob das, was "man schon immer so gemacht hat und sich bewährt hat" auch heute noch optimal ist, heißt das noch nicht, daß man "sich Sorgen macht". Adeles "Rolling In The Deep" wäre sicher genauso ein Hit geworden, wenn es keine solche Vorglühzeit gegeben hätte. Im Fall von Lena haben wir mit "Satellite" ein gutes Gegenbeispiel, bereits am Tag nachdem man den Titel zum ersten Mal hören konnte gab es ihn als Download und 3 Tage danach als physische Single im Handel, wer weiß, ob "Satellite" auch in der ersten Verkaufswoche auf Platz 1 der Charts gekommen wäre, wenn die Fans den Titel erst einmal 6 Wochen lang nur im Radio hätten hören dürfen (zu diesem Zeit hatte die Single bereits Platin erreicht!).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Hoffnungslos. Macht ruhig weiter. Über Spekulationen und Vermutungen werdet ihr sowieso nie hinauskommen. Das wird euch aber nicht stören; ihr werdet für jedes Ergebnis die passende Spekulation bzw. Vermutung finden.
Und natürlich jede Menge neue Befürchtungen.
Geändert von Tiny Tim (10.08.2012 um 21:14 Uhr)
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat von der Singleveröffentlichung noch NIEMAND Kenntnis erlangt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich denke, dass dauert seine Zeit, bis es die Leute dann auch haben wollen. Man hört ja auch nicht jeden Tag Radio und hat genau den Sender an, wo SD dann läuft.
Daher bin ich überzeugt, dass 6 Wochen ein kluger Zeitraum ist.
Allerdings eignet sich Stardust auch - wie schon TAND - vom Titel her genau für das Randprogramm.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich kann mich erinnern, das Lena mit WAM in diversen Morgen-Magazinen war! Außerdem war sie bei SdR und wurde bei TVTotal erwähnt mit Außschnitten des Songs!
Möglich, dass sie etwas ähnliches mit SD macht!
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteKrass! Ich bin geschockt! Wirklich!
![]()
Veröffentlichung zu früh?
Ich habe mich noch einmal schlau gemacht bei einer bei Universal nahe stehenden Person. Habe genau diese Frage gestellt.
Antwort:
Es ist heute eher seltener, dass bereits 6 Wochen vor dem Erscheinungstermin ein Song mit entsprechender Promotion an die Radiostationen gegeben wird, da es zusätzlich ein größerer Kostenaufwand ist. Es wird heute nur noch bei sehr vielversprechenden Songs/Alben so verfahren und bisher war das auch meistens vom Erfolg gekrönt. Die Erfahrungswerte zeigen, dass selbst ein guter Song ca 6 Wochen benötigt um am VÖ-Termin einen durchschlagenden Erfolg zu verzeichnen.
Für mich heißt das, die wissen genau, was sie tun und sind vom Erfolg überzeugt. Also Leute, bleibt ganz entspannt.....so wie es aussieht, werden sie dieses mal Recht behalten.
...ich bin zwar über die Unverdaulichkeit von Besen bestens informiert, aber ansonsten könnt ihr mir auf der inneren Station eines Krankenhauses (die genaue Adresse werde ich noch später bekanntgebenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote) die besten Genesungswünsche zukommen lassen
![]()
Innere? Ist das Entfernen von Besenborsten aus dem Darm nicht ne chirurgische Aufgabe?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zum Thema: Also ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Marketingmenschen bei Junivörsal schon was bei denken. Und irgendwie haben die meist nicht wenig Erfolg.![]()
...keine Ahnung - Du bist ja der Doc, ich nur Aktenwälzer und TeilzeitmuckerThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Eigentlich wollte ich das Folgende weglassen um nicht falsche Hoffnungen zu wecken.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die komplette Aussage war:
Es wird heute nur noch bei sehr vielversprechenden Songs/Alben und solche, die auch international veröffentlicht werden, so verfahren