This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nein, ich habe mit Journalisten nichts zu tun, mit Menschen allgemein und ihren "Abgründen" aber sehr wohl.
Mir ging es auch nicht darum, für alles Verständnis zu haben, sondern um die Frage, ob man Fehlverhalten als "passierende Fehler" aufgrund von menschlichen oder fachlichen Fehlern bewertet, oder ab man immer gleich "böse Absicht" (also bewusstes, gewolltes Fehlverhalten) unterstellen muß.
(Eine natürlich unzulässig verkürzte "Zusammenfassung", aber du verstehst schon).
Mit deinem freundlichen Fazit kann ich aber sehr gut leben, und Lars sicher auch.![]()
Ist denn irgendwo vermerkt, wann dieses Interview stattgefunden haben soll? Die Erkenntnis, daß Lena einen Freund hat ist ja jetzt nicht soo neu und daß sie in Köln wohnt ist noch älter. Somit kann dieses Interview auch vom letzten Jahr stammen. Oder es ist schlichtweg frei erfunden, kann ja auch sein.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nein, natürlich nicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Es ist aber auch nicht gerade sinnvoll, sich ohne Not Feinde zu schaffen.
Scheint mir doch das genaue Gegenteil von "Promotion" zu sein (wie man ja auch am Ergebnis sieht).
Aber wie @ Zampano schon schrieb, es wäre interessant, die genaueren Umstände zu kennen, bevor man zu irgendwelchen Schlüssen gelangt.
Es ist unklug, wenn ich zu einem Wohnzimmergespräch die BZ nicht einlade? Das war doch keine Pressekonferenz.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nein, das ist nicht unklug, das beweist Haltung.
Also Kinder, hier wird ja noch mehr rumgesponnen als in dem betreffenden Artikel, das reinste Yellowpress-Ausbildungs-Camp ist dieses Forum, aber sehr unterhaltsam wie aus ein paar dahingeworfenen Bemerkungen große Geschichten entstehen![]()
Geändert von Doktor Landshut (15.08.2012 um 00:27 Uhr)
Dass sich der Mensch mit moalischen Fragen befasst und etwas wie ein Ethos (u.a. ein Berufsethos) entwickelt und das Verhalten daran misst, ist kein Idealismus, im Sinne einer Abkehr von der Realität, sondern im Gegenteil: Es dient dem Umgang und der Bewältigung der Realität. Ohne Orientierung an Idealen und der Normierung von sozial erwünschten Verhaltensweisen wären wir ziemlich aufgeschmissen, es wäre die Abkehr von der Zivilisation. (Sorry für meine vermutlich begrifflich nicht exakte Wortwahl)This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Irgendwie habe ich oft den Eindruck, dass du in den Postings anderer, speziell meiner, die Möglichkeit einer boswilligen Absicht nicht ausschließst und so deinen Antworten oft eine gewisse aggressive Abwehrhaltung dem vermeintlichen "Gegner" gegenüber zu verspüren ist.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich kann dir versichern: Dem ist nicht so. Ich bemühe mich nicht mal, jemanden zu überzeugen, zu übertrumpfen oder was weiß ich, welche Vorstellungen dich da leiten.
Ich befriedige nur mein Mittelungsbedürfnis, das durch bei mir Widerspruch erzeugende Ansichten geweckt wird. Ein simpler Meinungsaustausch. Viel mehr denke ich mir dabei nicht. Meine Beiträge haben damit weder eine Absicht noch ein anderes Ziel.
"Immer gleich" bezogen auf böse Absicht stimmt nicht. Ich schließe es nur nicht aus.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Anderseits halte ich bereits Fahrlässigkeit schon für eine ausreichend tadelnswerte Missetat.
Ich habe lediglich den Gedankengang, es gäbe eine "wohlwollende Presse" weiter verfolgt und überlegt, welche Medien denn nun wirklich, also uneingeschränkt wohlwollend sind. Warum das bedeuten soll, dass du dies behauptet hättest, kann ich jetzt nicht nachvollziehen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die Wortwahl ist interessant, "in dubio pro reo", als befänden wir uns vor Gericht und jemand werde angeklagt. Empfindest du eine simple Forumsdiskussion wirklich dergestalt?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das war bisher gar nicht Thema. Aber ich sehe es gar nicht anders. Und ich wünsche mir auch keinen Hofjournalismus (und Imre ist wirklich kein gutes Beispiel).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wie ich schrieb, wünsche ich mir Objektivität und möglichst wenig Einfluss der Antipathien und jetzt zu ergänzen: der Sympathien der Journalisten. Wobei ich im letzteren Fall nachsichtiger bin. Positives (ob wahr oder falsch) zu schreiben ist immer weniger konsequenzenreich, daher eher zu verschmerzen.
Ja, vieles ist nur inhaltsfreies, zusammengestückeltes Geschwafel, manches von dem geht die Öffentlichkeit nichts an, anderes ist nur halbwahr (Lena "studiert" - tat sie m.W. nie; sie "schmeißt das Studium hin" - m.W. ist auch das nicht wahr, da etwas Unbegonnenes nicht abgebrochen werden kann und eine Abmeldung auch nicht dokumentiert ist, etc.)This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das Berichten darüber entspricht auch nicht meiner Ansicht von "Wohlwollen", denn es geschieht ja nicht, um Lena Gutes zu wollen, sondern um mit ihr Geld zu verdienen.
Wo ist das Problem, wenn man fundamental unterschiedl. Ansicht ist und bleibt? Für mich ist eine Konversation nicht mit dem Ziel verbunden, unbedingt eine gemeinsame Ansicht zu entwickeln oder den "Gegner" durch Widerlegung zu schlagen oder ihn zu überzeugen. Jeder darf gern unterschiedl. Ansicht bleiben und kann trotzdem Interessantes anderen Ansichten entnehmen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wieso ist es unklug, einen nicht eingeladenen Besucher der Tür zur weisen? Und selbst wenn man sich das "Folgende denken kann" - ja und? Soll man sich deshalb nötigen lassen? Wenn ich einlade, kann ich entscheiden, wer reingelassen wird, und wenn ich sage "B.Z. bleibt draußen", dann bleibt sie draußen. Sie aus Angst vor negativen Konsequenzen doch reinzulassen, heißt sich erpressbar zu machen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ansonsten, @Holgerhoto: Ich schätze Deine Beiträge sehr und habe diese Diskussion hier gerne gelesen, aber ich finde es nicht ganz fair, dass Du Lars unterstellst, er sei mit seinen Beiträgen auf "Beifall" aus. So extremistisch finde ich seine Position auch gar nicht, auch wenn ich einige Punkte anders sehe als er.
Du sagst: Es stimmt doch gar nicht, dass der deutsche Journalismus sich gegen Lena verschworen hat. Aber meiner Beobachtung tendierst Du dazu, diesen Verschwörer-Gedanken sehr vorschnell anderen zu unterstellen. Also, ja sicher doch: natürlich gab es nie eine "Veschwörung", und natürlich steckt hinter den meisten negativen Artikeln keine "böse Absicht" - jedenfalls nicht in dem Sinne, dass da irgendein Finsterling am Schreibtisch sitzt und denkt: "Hehehe, heute wische ich der Landrut mal so richtig eins aus." Von persönlicher Abneigung induzierte Texte mag es zwar auch mal geben, aber das dürfte die Ausnahme sein. Aber: Darum geht es doch gar nicht - es geht nicht um Absichten, sondern um die Wirkung von schlechter Presse, und die kann durchaus bösartig sein. Und mit "schlechter Presse" meine ich nicht negative Kritiken - gegen einen argumentativ begründeten Verriss einer Lena-CD / eines Lena-Konzerts habe ich gar nichts, eher fordert mich so ein Text heraus -, sondern ich meine schlampig recherchierte, Fakten verdrehende oder schlicht die Unwahrheit sagende Presse. Welche Absicht der einzelne Journalist mit solcher Presse verfolgt, ist mir völlig wurst - in den meisten Fällen wird es wohl tatsächlich keine Bösartigkeit sein, sondern lediglich eine Mischung aus Gedankenlosigkeit, Interesselosigkeit, vagen Vorurteilen und Denkfaulheit dahinterstecken. Die Effekte, die diese Mischung erzielt - vor allem wenn sie zum Selbstläufer werden, der dann durch alle Blätter rauscht - , können aber sehr wohl richtig bösartig sein. Dafür braucht's keine Verschwörung, um das zu erklären. Und dagegen Einspruch zu erheben, finde ich auch grundsätzlich richtig. (Auch und vor allem bei Themen, die nicht die Unterhaltungsindustrie betreffen, selbstverständlich.)
Geändert von bates (15.08.2012 um 01:01 Uhr)
Schön und gut, aber wie kann man den Bericht lesen? Bei mir kommt nur der Hinweis: Sie müssen als Abennent angemeldet sein! Ist das kostenpflichtig?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteJetzt war es plötzlich ein "Wohnzimmergespräch", und es ging darum "Haltung" zu zeigen?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und hier dachte ich (naiv wie ich sein mag), es wäre da darum gegangen, gute Stimmung für eine bevorstehende Albumveröffentlichung zu schaffen, was man, ich wiederhole mich da gern, gemeinhin als "Promotion" bezeichnet, wo dann Störfeuer von verärgerten, weil vor die Tür gesetzten und somit irgendwie gedemütigten Journalisten nicht gerade das ist, was man allgemein als "hilfreich" ansieht.
Aber ohne genauere Kenntnisse sollten keine Urteile gefällt werden, weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Ich habe ja dazu lediglich eine Frage gestellt, während Manny es offenbar vorzieht, diese nicht zu beantworten.
Vermutlich hat er seine Gründe.
Ich glaube, der Artikel war nur für einen Tag oder so frei zugänglich.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Halten wir fest, Lena hat das Studium geschmissen, einen neuen Freund, wo sie "das Glück hat, dass sie ihn lieben darf", wohnt seit kurzem in Köln, hat ein neues Tattoo und der Tourverkauf läuft wieder schleppend. Jetzt wollt ihr mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass davon alles gelogen ist?
In Sachen Glaubwürdigkeit hat die B.Z. Berlin (erfinden Interviews, zum 2. Mal schon) und die DAPD (kopieren und recherchieren schlecht, zum wiederholten Male) in der causa Lena bei mir vorerst verschissen. Wenn das so läuft, dass man statt Presse-Fastfood nun Fastfood mit vergammelten Zutaten bekommt (um mal Lukas' Assoziation zu benutzen), dann läuft gehörig was schief. Dann lieber garkeine News.
Hä? Hab ich das richtig verstanden? Lena hat mit Taser und Pfefferspray einen B.Z.-Journalisten aus ihrem Wohnzimmer vertrieben?
Ich meinte: die BZ nicht einzuladen beweist Haltung. Beim Wohnzimmergespräch ging es eher um die Musik, denke ich, aber Haltung ist auch da sehr, sehr wichtigThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()