Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 180

Thema: Stefan Raab wird mir langsam unheimlich

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    Hansi
    Gast

Standard AW: Stefan Raab wird mir langsam unheimlich

Zitat Zitat von Danni Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Jemand der sein Privatleben schützen möchte, unternimmt ein wenig mehr, als den Namen seines Fb-Profils zu wechseln wie seine Unterwäsche (was übrigens nichts bringt!)
    Ich würde ja eher mal das Foto ändern.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    Erfahrener Benutzer

Hier noch ein Artikel aus der Schweizer NZZ am Sonntag :
    "Phänomen Raab - Der Entertainer im Zenit"

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    Rock-Monster

Zitat Zitat von Humphrey Beitrag anzeigen
    Hier noch ein Artikel aus der Schweizer NZZ am Sonntag :
    "Phänomen Raab - Der Entertainer im Zenit"
    Upps, der Link steht auch schon auf der Vorseite.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    Begründer der Lenalogie

Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    ... Bei Siegel stand immer das Gewinnen im Vordergrund und deshalb hat er im Lauf der Jahre seinen Spaß am Grand Prix verloren.
    Ich denke, das es bei ihm nicht mal so sehr das Gewinnen war, sondern die Anerkennung die er gesucht hat. Er hats ja auch x-mal geschafft, seine Titel durch die Vorentscheide zu bringen, aber seine Titel und Künstler hatten nie die Unterstützung hier in D. wie es z.B. Lena hatte. Obwohl er immer wieder erstaunlichen Erfolg hatte (öfter mal 2. und 3. Plätze) ging das dem deutschen Publikum insgesamt doch irgendwie am A.... vorbei. Und das war es, womit er nicht klar kam, als dann jemand wie Raab kam, der plötzlich wieder echtes Interesse daran hervorrufen konnte, und dann auch noch mit Titeln, die seine hohen Ansprüche (und die der Bild) nicht erfüllen konnten (aus seiner Sicht).

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
    Ich würde ja eher mal das Foto ändern.
    Lenas privater Umgang mit dem Internet steht hier nicht zur Debatte. Bitte unterlassen.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    Nutzer

Mit dem sich immer weiter vergrößernden zeitlichen Abstand wird mir
    eines immer klarer:
    Nach allem, was wir über Raabs Professionalität wissen und dem, was wir über Lenas unmittelbare Wirkung auf andere (nicht zuletzt das europäische Fernsehpublikum) inzwischen erleben durften, ist es mehr als nur wahrscheinlich, dass Raab nach der ersten Begegnung mit Lena wußte:
    Die ist es; Weitersuchen ist eigentlich Zeitverschwendung.
    Unter diesem Aspekt betrachtet, sind seine Äußerungen in den USFO-"Kritiken" sehr interessant:
    Was macht man denn, wenn man "seinen" Kandidaten unbedingt durchbringen will und gleichzeitig weiß, dass man es aber nicht zu entscheiden hat?
    Man erzählt Geschichten, die diesen Kandidaten noch sympatischer machen, als er ohnehin schon ist. Eine dieser Geschichten ist die "Haltungs-Geschichte" mit dem "dann steig' ich eben aus"-Zitat und Lenas verschämt-neckischem Blick danach.
    Vielleicht hat sich die wahre Geschichte auch ganz anders zugetragen.
    Vielleicht hat Lena auch gesagt: ich kann aber gerade gar kein anderes Lied?
    Warum sollte ihr überhaupt jemand ein anderes Lied vorgeschlagen haben?
    Damit sie bessere Chancen hat? Warum sollte sie bessere Chancen als andere bekommen?
    Wer will und kann das alles wissen?
    Nicht falsch verstehen: Das geht weder gegen Lena - noch gegen Raab.
    Es zeigt eigentlich nur, dass man den Dingen, die im Fernsehen stattfinden, nicht so viel dokumentarischen Wert beimesssen sollte.
    Vielleicht begann das Suchen nach Lenas Song für Oslo schon vor der ersten USFO-Folge.
    Eine Wahrheit wird man im Fernsehen und speziell in Unterhaltungssendungen zuallerletzt finden können.
    Geändert von JohannesB (14.06.2010 um 14:33 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    recht anspruchslos

Ja nun, das hört sich jetzt doch sehr nach diesen Verschwörungstheorien, die schon zu USFO-Zeiten im Internet herumgeschwirrt sind, an
    Das hieße ja, Raab hätte Lenas Fähigkeiten und Talent in seinem gesamten Umfang schon allein aus dem Casting-Box-Auftritt heraus erkennen müssen. Wie wahrscheinlich ist das? Ich glaube Raab hat zwar relativ früh, aber auch erst nach den ersten 2-3 Auftritten erkannt was da vor ihm steht. Das er schon von Anfang an gewussten haben soll, das sie die einzig richtige ist, halte ich einfach für völlig unrealistisch und wäre auch völlig unprofessionell von Raab.
    Sicherlich kann man jetzt anfangen alles zu hinterfragen. Man braucht ja Raab und Lena irgendwann dann gar nichts mehr glauben. Dann brauche ich mich aber auch nicht mehr in einem Lena-Fan-Forum herumzutreiben.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    Nutzer

Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    Das hieße ja, Raab hätte Lenas Fähigkeiten und Talent in seinem gesamten Umfang schon allein aus dem Casting-Box-Auftritt heraus erkennen müssen. Wie wahrscheinlich ist das?
    Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Und mit "Verschwörungstheorien" hat das überhaupt gar nichts zu tun.
    Es gab Proben im Probenkeller, es gab Proben mit den Heavytones im großen Studio, es gab persönliche Kontakte.... alles nach der Castingbox aber vor den TV-Shows.
    Und mit Glauben oder Vertrauen hat das alles gar nichts zu tun.
    Eher mit dem Versuch, Mythen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu befragen.
    Warum sollte denn Raab weniger anfällig für das spontane Geflashtwerden sein, als ich, wir oder millionen europäischer Fernsehzuschauer, die im Gegensatz zu Raab nicht einmal die Gelegenheit hatten, Lena mit einem wirklich guten Lied zu erleben.
    Diese sind bestimmt nicht Teil einer Verschwörung.

Manche Dinge erscheinen eben nach bestimmten Erfahrungen in einem neuen Licht.
    Ich würde eher davon abraten, Raabs Professionalität im Umgang mit dem Medium Fernsehen zu unterschätzen.
    Wenn er so gut komponieren könnte, wie er mit diesem Medium spielen kann, dann...
    Geändert von JohannesB (14.06.2010 um 14:58 Uhr)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    recht anspruchslos

Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    Das ist sehr unwahrscheinlich.
    Und mit "Verschwörungstheorien" hat das überhaupt gar nichts zu tun.
    Es gab Proben im Probenkeller, es gab Proben mit den Heavytones im großen Studio, es gab persönliche Kontakte.... alles nach der Castingbox aber vor den TV-Shows.
    Und mit Glauben oder Vertrauen hat das alles gar nichts zu tun.
    Eher mit dem Versuch, Mythen auf ihre Glaubwürdigkeit hin zu befragen.
    Warum sollte denn Raab weniger anfällig für das spontane Geflashtwerden sein, als ich, wir oder millionen europäischer Fernsehzuschauer, die im Gegensatz zu Raab nicht einmal die Gelegenheit hatten, Lena mit einem wirklich guten Lied zu erleben.
    Diese sind bestimmt nicht Teil einer Verschwörung.

Manche Dinge erscheinen eben nach bestimmten Erfahrungen in einem neuen Licht.
    Und du glaubst aus ein paar Proben und ein paar persönlichen Kontakten heraus konnt Raab das sehen?
    Mir geht es einfach darum: Natürlich lässt sich alles (gerade in den Medien) faken und manipulieren. Wir können anfangen die Haltungs-Geschichte zu hinterfragen, am Ende können wir alles an Lena und diesem Erfolg hinterfragen. Alles gefakt? Alles schon weit im vorhinein ausgeklügelt? Theoretisch alles möglich. Letztendlich geht es bei dem ganzen eben doch um Glauben und Vertrauen. Ich vertraue da einfach auf mein Gefühl und meine Menschenkenntnis. Sollte sich irgendwann irgendwie herausstellen das die Haltungsgeschichte gelogen oder gestellt war, wäre das für mich ein Grund, mich als Lena-Fan zu hinterfragen. Einfach weil ich mich da bewusst belogen und manipuliert fühlen würde. Und wenn da schon gelogen wurde, wo wurde denn dann noch so überall gelogen?

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    Begründer der Lenalogie

...
    Warum sollte ihr überhaupt jemand ein anderes Lied vorgeschlagen haben?
    Damit sie bessere Chancen hat? Warum sollte sie bessere Chancen als andere bekommen?
    Um hier mal die Kernfrage zu beantworten. So weit ich mich erinnere haben sich auch andere Teilnehmer dahingehend geäussert, dass sie bei der Songauswahl vom Orchester durchaus beraten wurden - in erster Linie von den Heavy-Tones (also nicht von Raab direkt). Und so mancher Teilnehmer hätte wohl auch besser darauf gehört . Daran ist also nichts ungewöhnlich. Ungewöhnlich hingegen war zweifelslos Lenas Songauswahl. Und es erscheit doch durchaus ein wenig gewagt, ein "erfolgloses" (i.e. unbekanntes) Lied zu wählen um damit bei einer Castingshow erfolgreich abzuschneiden. Oft hat sich jedoch genau das Gegenteil als richtig erwiesen. Viele waren mit den großen Hits schlichtweg überfordert. Ausnahmen: Dursti und Jennifer.

Edit: Zu Lenas Äusserung, sie würde dann halt auf eine Teilnahme verzichten. Wir kennen Lena doch inzwischen soweit, dass sie das evtl. gar nicht 100% ernst gemeint hat. Aber vielleicht hat dann irgendwer (Raab?) gesagt "in der Casting-Box hats funktioniert, also dann lasst sie halt mal machen". Und vielleicht hat sogar Lena damit dazu beigetragen, dass auch in den folgenden Shows andere Teilnehmer freie Hand bekommen haben, was der Show ja nicht geschadet hat. Warten wir auf ihre Memoiren (Erscheinungstermin voraussichtlich März 2060) - dann erfahren wir bestimmt die Wahrheit.
    Geändert von REnegade (14.06.2010 um 15:52 Uhr)

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    calm, confident, cheerful

Johannes, ich wundere wundere wundere mich über Dich!
    Misstraust Du Deinen eigenen Urteilen so sehr, dass Du sie regelmäßig auf einer solch fundamentalen Ebene hinterfragen musst?
    Ich halte es selbst i.d.R. so, dass jeder einen Vertrauensvorschuß genießt. Das ermöglicht gute soziale Kontakte auf Augenhöhe. Erst wenn dieses Vertrauen missbraucht wurde, fange ich an, den Menschen derart zu hinterfragen, wie Du das hier mit Raab machst.
    Hat Raab oder Lena mein in sie gesetztes Vertrauen bisher irgendwie entäuscht? Klare Antwort: nein!

dass Raab nach der ersten Begegnung mit Lena wußte:
    Die ist es; Weitersuchen ist eigentlich Zeitverschwendung.
    Komische Annahme. Selbst wenn Raab das für sich wusste, wollte er ja einen Vertreter(in) für ganz Deutschland finden. Er ist bei den Privaten ganz gut im Geschäft, wie das ARD Publikum tickt hat ihn bisher aber kaum interssiert.

Unter diesem Aspekt betrachtet, sind seine Äußerungen in den USFO-"Kritiken" sehr interessant:
    Also ehrlich gesagt hat micht das getexte der Jury nur am Rande interessiert. Dat mit der "Haltung" hab ich erst viel später mal mitbekommen, weil ich USFO1 nicht live gesehen habe. Und ein nach Worten ringender Raab, der was von Kobolden, Wolpertingern und blühenden Wiesen erzählt, nehm ich als Kritiker weniger ernst, als einen Naidoo, der mit Performance und Approach ankommt. Ich hab bei USFO selbst den Kritiker gegeben, und auch mal für Jenny oder Dursti angerufen. Und wenn ich mir so anschaue, wem Lena am meisten gefällt, dann kann ich da eine breite manipulierbare Masse beim besten Willen nicht ausmachen. Hier sind soviele gelandet, die erst später mal die USFO Auftritte gesehen haben, glaube kaum, dass die sich da besonders auf die Raab Kommentare konzentriert haben.

Vielleicht hat Lena auch gesagt: ich kann aber gerade gar kein anderes Lied?

Ja genau, um dann die Woche drauf DiamondDave und die Woche drauf Foundations und die Woche drauf ..... zu singen

Eine Wahrheit wird man im Fernsehen und speziell in Unterhaltungssendungen zuallerletzt finden können.
    Könnte daran liegen, das es DIE Wahrheit gar nicht gibt. Wer will sowas komplexes wie ein menschliches Wesen schon mit Worten beschreiben, so dass es der Wahrheit entspricht?

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    Hansi
    Gast

Naja aber im TV passiert kaum etwas zufällig. Mit der Aussage wurde schon bewusst ein Mythos geschaffen. Ich glaube auch dass die Aussage vllt eher ironisch gefallen ist aber es passte eben so gut zur anti dsds Agenda. Lena war natürlich von Anfang an ein Favorit sonst hätte man sie auch nicht auf den letzten Startplatz positioniert.
    Geändert von Hansi (15.06.2010 um 03:59 Uhr)

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    un admirador

Soweit ich weiß stand die Songauswahl auch in anderen Raab-Castings den Teilnehmern immer frei, auch Selbstverfasstes konnte stets dargeboten werden, bei USFO ja auch. Lena musste sich also nicht gegen ein Gebot/Verbot durchsetzen, sondern nur gegen einen gutgemeinten Ratschlag. Raabs Haltungslob relativiert sich dadurch, zumindest für alle, die das Sendungskonzept kannten. Die Drohung war auch nicht auszusteigen, sondern eben auszuscheiden, wenn das Lied nicht gefallen sollte. Ein großer Mythos ist es nicht. Mir ist diese Aussage Raabs nichtmal aufgefallen, erst bei einem Hinweis hier im Forum hab ich das überhaupt wahrgenommen, im April, da war alles vorbei. Der großer Trick kann es also nicht gewesen sein. Im Prinzip hat Raab ja immer alle gelobt, so dass ein Zuhören der Lobesarien kaum nötig war. Und bei Lena waren auch die and. Juroren immer voll des Lobes, alle gebrieft?
    Womöglich hat Raab ja auch die Star-Appeal-Aussage MMWs schon vorformuliert und diesem zum Aufsagen gegeben
    Kann ja alles sein.

Wie es zu den Startpositionen kam (bei denen Lena durch meist hintere Plätze bevorteilt war)? Vermutlich wurde das ausgelost, sonst wäre es anderen Teilnehmern wohl negativ aufgefallen. Aber auch beim Losen kann man mogeln, mmh.
    Genausogut kann es natürlich sein, dass das ganze Sendungskonzept auf Lena und ihren Sieg zugeschnitten war, wer weiß, wer weiß.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Beförderter Benutzer

@johannesB: wenn raab sehr früh geahnt haben soll, dass „sie es ist“, hat er ja vielleicht auch erkannt, dass lena sich selber performt und so viel unterstützung seitens eines jury-präsidenten etc. gar nicht nötig hat. nach einem auftritt wie etwa „mr. curiosity“ ist es doch nur noch egal, ob/was die jury sagt, denn lena hat bereits alles gesagt.
    spätestens am 29.5. gab es vor der bühne keine gutmeinende jury mehr, und lena hat europa dennoch gewuppt.
    Geändert von gauloises (15.06.2010 um 07:28 Uhr)

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Erfahrener Benutzer

Man darf auch dabei nicht den Zusammenhang vergessen:

Lena hat in der Castingbox "my same" gesungen. Bei den Proben zu USFO bestand sie darauf, in der ersten Show auch dieses Lied zu singen. Das war auch großartig interpretiert, aber wie Lena nun wirklich mit anderen Songs klar kommt, war zu diesem Zeitpunkt doch überhaupt nicht klar, es wurde ja von ihr und Opdi auch gewitzelt, dass sie in der nächsten Show wieder mit dem Lied käme...

Ich erinnere an dieser Stelle mal an Cyrill, von dem nach dem großartigen "Hotel California" nichts wirklich tolles mehr kam und der "Beautiful Dayhayhay" an dem er gescheitert ist, war grausig.

Ich denke, Raab ging es so:

Castingbox-Video: "Wow, das fällt auf, ich bin mal neugierig, die will ich dabeihaben, entweder wird das großartig oder grausig, aber bei einem von 20 Kandidaten kann man das riskieren."
    Show 1: "Was für ein Auftritt, aber mit dem Lied kann sie ja nicht zum ESC, mal schauen, was kommt"
    Show 2: "Ok, den Stil kann sie und nicht nur das eine Lied... wird schwer, was passendes zu finden, wäre aber toll, wenn sie es wird"
    Mr. Curiousity: "Wow, das Mädel kann auch anders. Die muss es werden!!!!"

Wohlgemerkt diese Gedankengänge kamen nicht erst in der Show sondern auch während der Proben dazu, wo Raab ja auch immer dabei war. Und dazu, mit Lena vor "Mr. Curiousity" auch mal anderes auszuprobieren, hatten alle Beteiligten doch gar nicht die Zeit, es waren verdammt viele Shows und verdammt viele Songs in verdammt kurzer Zeit auf die Bühne zu bringen, nebenbei hatte das Mädel auch noch Schule (morgens Klausur, abends Show).

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte