Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 44 von 44

Thema: Oslo - gestern und heute

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    ٩(^ᴗ^)۶

Standard AW: Oslo - gestern und heute

Heute jährt sich die Tat zum ersten mal ich finde trotz das es einfach unfassbar schlimm ist sollte man es nicht vergessen.
    besonders auch in der hinsicht was gerade in amerika passiert ist!

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    ... nie wieder los.

Heute vor einem Jahr war ich in Jena bei meinem ersten und einzigen Konzert von Wir sind Helden, wodurch sich für mich ein jahrelanger Traum erfüllt hat. Auch mir fiel und fällt es nicht immer leicht, die verschiedenen Aspekte dieses Abends geistig zusammenzubringen ....

Zwar war ich (anders als in Dänemark oder Schweden) noch nicht in Norwegen, aber es gibt eine bestimmte Episode aus der norwegischen Geschichte, die für mich mehr als alles andere meine Sichtweise (wohlgemerkt, als Außenstehender ) auf den Charakter der politischen Kultur in diesem Land geprägt hat - ich habe sie vor Monaten schon einmal in einem ganz anderen Zusammenhang in diesem Forum zitiert:
    Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ende des Jahres 1927 wurde die norwegische Arbeiterpartei (ja, genau die von der Insel Utöya) bei den Parlamentswahlen in ihrem Land erstmals stärkste Partei. Der parlamentarischen Tradition gemäß hätte nun König Haakon VII. den Vorsitzenden dieser Partei zum neuen Ministerpräsidenten ernennen müssen. Der scheidende "bürgerliche" Ministerpräsident riet dem König dringend ab, doch Haakon befolgte die parlamentarischen Gepflogenheiten und beauftragte im Januar 1928 die Arbeiterpartei und ihren Vorsitzenden Hornsrud mit der Regierungsbildung. Seine Begründung lautete: "Ich bin auch der König der Kommunisten".
    Ein kleines, abgeschiedenes Land, und doch hat jeder dort seinen Platz. Vielleicht ist das wirklich nur meine naive Fantasie, doch wie gesagt, das ist mein Bild von Norwegen und der Grund, weshalb ich vor diesem Land (wie auch generell vor den nordischen Ländern) in vielerlei Hinsicht einen Heidenrespekt habe.

Was übrigens Lena im Zusammenhang mit dieser Tat gedacht und gefühlt hat, habe ich mich auch schon immer gefragt ..... da ihr das ja sicher alle viel besser als ich wisst: Hat sie sich dazu irgendwann mal öffentlich geäußert?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Erfahrener Benutzer

Was übrigens Lena im Zusammenhang mit dieser Tat gedacht und gefühlt hat, habe ich mich auch schon immer gefragt ..... da ihr das ja sicher alle viel besser als ich wisst: Hat sie sich dazu irgendwann mal öffentlich geäußert?
    Eine Aussage von Lena zu diesem Thema ist mir nicht bekannt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Ich bin mir aber sicher, dass Lena jegliche Gewalt und Leid verurteilt, egal aus welchem Grund. Das behaupte ich jetzt einfach mal.

Zu dem Massakern selbst stelle ich fest, daß nicht nur die dumpfen Rechten und Linken die große Gefahr sind, sondern das es die stillen intellektuellen Weltverbesser sind, die Dinge in die Tat umsetzen, die ihre wirren Gedanken ausbrühten.
    Erschreckend stellt man fest, daß beide Attentäter eine sehr hohe Intelligenz besitzen sollen und im Fall in den USA auch noch in der Neurowissenschaft tätig sind. Mir kam schlagartig der Gedanke, daß er vielleicht Teil eines Experimentes sein könnte.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    Eine Aussage von Lena zu diesem Thema ist mir nicht bekannt, obwohl ich extra darauf geachtet habe. Ich bin mir aber sicher, dass Lena jegliche Gewalt und Leid verurteilt, egal aus welchem Grund. Das behaupte ich jetzt einfach mal.
    Ich habe auch kein öffentliches Statement gehört, allerdings besagt dies nichts. Es ist durchaus denkbar, daß sie ein Kondolenzschreiben nach Norwegen geschickt hat sich aber nicht in den Medien dazu äußerte. Ohnehin halte ich bei einer solchen Tragödie Beileidserklärungen von Prominenten vor der Presse des eigenen Landes für etwas seltsam. Das kann, wenn jemand sich nicht ohnehin ständig in diesem Bereich engagiert oder in öffentlicher Funktion auftritt, auch etwas Gewolltes haben und auch auf Imagegewinn abzielen.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Rock-Monster

Bruce Springsteen ist heute in Oslo aufgetreten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...rroropfer.html

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Erfahrener Benutzer

Ein kleines, abgeschiedenes Land, und doch hat jeder dort seinen Platz. Vielleicht ist das wirklich nur meine naive Fantasie, doch wie gesagt, das ist mein Bild von Norwegen und der Grund, weshalb ich vor diesem Land (wie auch generell vor den nordischen Ländern) in vielerlei Hinsicht einen Heidenrespekt habe.
    Ich habe vor allem Respekt vor der Art und Weise, wie die Norweger auf diese unfassbar furchtbare Tat reagiert haben. Hierzulande hätte doch jedes Politikerlein sofort Zeter und Mordio geschrien und irgendwelchen Unsinn gefordert.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    ... nie wieder los.

Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Ich habe auch kein öffentliches Statement gehört, allerdings besagt dies nichts. Es ist durchaus denkbar, daß sie ein Kondolenzschreiben nach Norwegen geschickt hat sich aber nicht in den Medien dazu äußerte. Ohnehin halte ich bei einer solchen Tragödie Beileidserklärungen von Prominenten vor der Presse des eigenen Landes für etwas seltsam. Das kann, wenn jemand sich nicht ohnehin ständig in diesem Bereich engagiert oder in öffentlicher Funktion auftritt, auch etwas Gewolltes haben und auch auf Imagegewinn abzielen.
    Dass sich jeder x-beliebige Promi zu jedem x-beliebigen Thema äußern sollte, möchte ich auch um Himmels Willen nicht behaupten .... nur ist in diesem Thread ja ganz richtig erkannt worden, dass Lena eben einen ganz speziellen Bezug zu Oslo und Norwegen hat. Darüber hinaus bin ich mir sicher, dass sie in diesem Land auch jetzt noch viele Fans, Freunde und Förderer hat. Wie schon andernorts zur Genüge erklärt, habe ich das Geschehen um Lena im Jahr 2011 fast gar nicht verfolgt; aber aus den genannten Gründen hätte ich mir zumindest ein kurzes Statement auf Facebook oder Twitter durchaus sehr gut vorstellen können.

Etwas, das mich übrigens ganz besonders berührt hat: Ich weiß nicht mehr wie es kam, aber vor einigen Monaten bin ich irgendwie über Youtube auf eines der Opfer von Utøya gestoßen: Elisabeth Trønnes Lie, 16 Jahre jung, war offenbar eine begeisterte Bühnenkünstlerin und hat noch im Mai/Juni 2011 an Gesangswettbewerben teilgenommen, woraus sich auf Youtube noch Beiträge finden. Nach ihrem Tod haben dann offenbar Familie/Freunde mehrere Gedenkvideos für sie ins Netz gestellt. Und wenn man das dann damit kontrastiert, dass auch ein Video, in dem die Schwester (?) vier Monate zuvor ihr noch zum 16. Geburtstag gratuliert hat, mit völlig unbeschwerter und ausgelassener Musik, und dazu im Hinterkopf behält, dass dieser Geburtstag der letzte war, den dieses strahlende Mädchen feiern konnte, dann sackt einem schon irgendwo das Herz in die Hose. Sicher gibt es rund um diese Tat viele ähnliche Geschichten wie ihre, aber irgendwie ist sie für mich so ein bisschen das Gesicht dieser Ereignisse geworden .....
    http://www.youtube.com/watch?v=uPvT9VShHUQ (die Überschrift verstehe ich als "gute Erinnerungen"; hoffen wir, dass sie das für jeden sind, der sie kannte!)
    http://www.youtube.com/watch?v=t5XOdX_Wibg (woah! )
    http://www.youtube.com/watch?v=XNa_fbUZrFc (ich weiß nicht, ob hier irgendwer Norwegisch versteht, aber schon der Text dieses Liedes, wenn ich ihn richtig deute - ich hab mal Dänisch gelernt -, schwebt für mich immer so genau in der Mitte zwischen lustig und tragisch ...)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von Melanie Beitrag anzeigen
    Bruce Springsteen ist heute in Oslo aufgetreten.

http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt...rroropfer.html
    Übrigens nicht im rahmen eines konzertes, sondern als überraschungsgast, alleine, nur mit Steve Van Zandt und gitarre auf der bühne.
    Ich mag mir nicht ausmalen, da Lena mit einer MC oder PF ballade, das wärs gewesen

http://www.youtube.com/watch?v=XNa_fbUZrFc (ich weiß nicht, ob hier irgendwer Norwegisch versteht, aber schon der Text dieses Liedes, wenn ich ihn richtig deute - ich hab mal Dänisch gelernt -, schwebt für mich immer so genau in der Mitte zwischen lustig und tragisch ...)
    Ich habs nur kurz gesehen heute im Moma report, aber ich glaube ihre schwester stand mit diesem song bei der gedenkfeier auf der bühne
    Geändert von vampire67 (23.07.2012 um 07:51 Uhr)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    .

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Übrigens nicht im rahmen eines konzertes, sondern als überraschungsgast, alleine, nur mit Steve Van Zandt und gitarre auf der bühne.
    Ich mag mir nicht ausmalen, da Lena mit einer MC oder PF ballade, das wärs gewesen

Ich habs nur kurz gesehen heute im Moma report, aber ich glaube ihre schwester stand mit diesem song bei der gedenkfeier auf der bühne
    Das ging mir auch durch den Kopf. Aber ob Lena das emotional geschafft hätte, da bin ich mir nicht sicher.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    Rock-Monster

Heute gabs endlich das Urteil: 21 Jahre + Sicherungsverwahrung für Breivik

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41
    ... nie wieder los.

Für mich die richtige Entscheidung. Ihn für unzurechnungsfähig zu erklären, hätte für mich irgendwie so einen faden Beigeschmack von "wir scheuen uns, ihm wirklich was entgegenzusetzen" gehabt .....

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    - - -

Ist doch egal, ob zurechnungsfähig oder unzurechnungsfähig (aber mir will doch nicht wirklich wer erzählen, daß der Typ noch alle Latten am Zaun hat?), hauptsache weggeschlossen bis zum Sanktnimmerleinstag. Von mir aus hätten sie den aber auch in 'ne Häckselmaschine schmeissen können ....

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    im Lena-Fieber

Ich dachte heute, dass das Gedankengut des Attentäters alles andere als "normal" ist; die Richter gehen aber davon aus, dass er ansonsten durchaus schuldfähig ist und sehr genau wusste, was er tat, insofern auch zurechnungsfähig. Insofern passt adas Urteil.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    Hat kein Zuhause

Der Beigeschmack ist nur, der Täter wollte selbst als geistig zurechnungsfähig beurteilt werden.

Denke, dass Lena schon auf eine Art und Weise reagiert hatte, aber privat.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123