Ein besonders schönes Detail auf dem Album-Cover finde ich den geflochtenen seitlichen Haaransatz.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ein besonders schönes Detail auf dem Album-Cover finde ich den geflochtenen seitlichen Haaransatz.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ähm, ich habe gezoomt und gezoomt und gezooomt, da ist nix geflochtenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Vielleicht wirken die Strähnchen aufgrund der unterschiedlichen Farben so auf Dich?
Du hast ein GUTES Auge,ähm,zwei.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ja! Und zwar zum ersten Mal. Dass Lena eine schöne Frau ist, wusste man schon vorher. Aber nun wird auch die Gestaltung der Cover - nach einem, wie ich finde, etwas bemüht gestellten (MCP) und einem neutral-schlichten Ansatz (GN) - ihrer Persönlichkeit künstlerisch gerecht. Ich finde sowohl Single- als auch Albumcover hervorragend gelungen, sowohl in ihrem Zusammenspiel als auch als Einzelwerke. Die Ausdrucksstärke und die Vieldeutigkeit des Albumcovers und von Lenas Pose schlagen mich völlig in ihren Bann.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich würde es noch schärfer formulieren: Alles daran verbietet den Rückgriff auf "Unsere Lena", dieser Rückgriff wird speziell von dem Albumcover schroff zurückgewiesen, und das ist auch gut so. In dieser verträumten, versunkenen, entrückten Pose von Lena liegt auch etwas Uneinnehmbares, durchaus Abweisendes, ja in Nuancen vielleicht auch etwas leicht Affektiertes (das ich in dieser Dosierung und in diesem Setting absolut reizvoll finde). Und natürlich ist das nicht "natürlich" und soll es nicht sein, sondern eben eine künstlerische Pose, die aber in ihrer Ausdruckskraft wahrhaftig ist.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Man sieht, ich bin begeistert.
Bei den Beiden covern geht es mir ähnlich wie bei Stardust..... anfangs fand ich sie ganz gut...ok...paßt schon... in Ordnung (ok bei SD fand ich den Anfang sehr schön das Ende wunderbar und die Mitte ganz ok...aber egal)....inzwischen sag ichThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quotebesonders hoch und gelungen (und als kleine zusätzliche Anmerkung möchte ich noch ergänzen .... bei den Beiden Covern (wunderschön) kann auch kein übelwollender Geselle in die zu sexy oder bitchy Kerbe hauen.... Randbemerkung Ende
![]()
An Nofretete denke ich nicht, aber das Albumcover erinnert mich an die formelle Darstellung des Menschen in der ägyptischen Malerei, bei der der Kopf von der Seite, die Schultern und der Oberkörper aber von vorne gezeigt werden.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sehr schön beobachtet; aber dass Lena ihre Arme hinter dem Rücken verschränkt, ist in dieser Hinsicht natürlich ein Stilbruch. Walk like an Egyptian, Lena!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Je öfter ich mir das LP Cover anschaue, desto öfter denke ich, das könnte auch als Werbeplakat für eine Hilforganisation taugen. Stopp den Hunger, oder so ähnlich.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, welche Aufgabe ein Cover-Bild erfüllen soll.
1. Ein Cover-Bild muß Aufmerksamkeit erzeugen und das schon von mindestens zwei Meter Entfernung. Das heißt, wenn ich durch die CD-Abteilung schlender, sollte mein Blick dort festhalten und mein Interesse wecken, erst einmal ungeachtet welche Musik sich auf der CD befindet. Der nächste Schritt sollte sein, dass ich die CD in die Hand nehme, um das Cover-Bild näher zu betrachten. Es werden einige verwundert sein, die Lena schon längere Zeit nicht mehr auf dem Schirm hatten und sie nur von Satellite her kennen, wie positiv sich Lena verändert hat. Ein Cover-Bild wird nicht für die Fans gemacht, denn die kaufen das Album auch, wenn nur der Schriftzug "Lena" aufgedruckt wäre. Das wichtigste ist die Nicht-Fans zu erreichen.
2. Ein Cover-Bild sollte auch ein wenig die Stilrichtung der Musik anzeigen. Daher würde ich beim Album Cover davon ausgehen, dass es überwiegend besinnliche Musik enthält und wenig Party-Musik.
Dazu müsste die CD aber erstmal extra aufgestellt werden und nicht einfach unter L verschwinden. Überhaupt wer kauft denn noch Musik in Märkten. Das ist doch viel zu unübersichtlich. Das sind doch nur ein paar Freaks, die überall reinhören. Bei der Menge an CD's läuft doch da keiner durch und guckt welches Cover einen anspricht.
Die Cover sind schon klasse.
Das Album-Cover spricht mich sehr an, dieses Entrückte und auch Rätselhafte in der Pose...
Wobei das natürlich für viele Lena-Fotos gilt, sie ist einfach ungemein fotogen, was für mich auch nicht unbedingt damit zusammenhängt, daß sie nun ganz besonders attraktiv sei (ist sie natürlich auch, steht für mich aber nicht im Vordergrund).
Sie ist schon so etwas wie das geborene Foto-Model, vermittelt auf dem Cover auch unmittelbar den Eindruck einer Künstlerin, ja sogar eines "lebenden Kunstwerkes", aber jetzt fange ich vielleicht an rumzuspinnen...
Nee, also das Foto für das Album hätte kaum eindrücklicher sein können.
Das Single-Cover mit seinem Retro-Stil gefällt mir auch sehr gut, bringt auch eine gewisse Dynamik rüber, wirkt sehr lebendig.
Irgendeinen Bezug zum eigentlichen song kann ich da allerdings für mich nicht erkennen, ist aber auch nicht immer nötig.
Das Foto weckt Aufmerksamkeit, ist optisch sehr ansprechend, und erfüllt damit auch seinen Zweck.
Kompliment an Fotographierte und Fotographin!
Klar, wer die CD nicht sieht, kann vom Cover-Bild nicht gefesselt sein. Neuerscheinungen erhalten grundsätzlich ein eigenes Fach. Richtig ist auch, dass nach Wochen oder Monaten, wenn der Verkauf eher gegen Null geht, die CD unter "L" verschwindet.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Glaube mir, wenn es nur noch ein paar Freaks gäbe, die sich CD´s in den Märkten kaufen, wären die Abteilungen schon längst dicht gemacht. Was glaubst du, wovon die 8 Mitarbeiter in der Tonträger-Abteilung bezahlt werden? An guten Wochenendtagen beläuft sich der Umsatz bei uns (ca. 150 000 Einwohner) immerhin auf 10 000 - 12 000 Euro.
Unübersichtlich ist das für alle, die so wie du, ein bis zwei Mal im Jahr solch eine Abteilung betreten. Im Lebensmittel-Supermarkt würde dir das dann ähnlich ergehen.
Dass du ein Gegner der Märkte bist, ist mir bewußt (warum auch immer), am Besten, alle schließen. Aber wirklich Ahnung davon hast du nicht.
Glaube mir, ein Cover-Bild wird nicht nur für Amazon hergestellt, die ohnehin nach Lena suchen, sondern gerade für diejenigen, die quasi im Vorbeigehen aufmerksam gemacht werden sollen, wo immer das auch sein mag.
Fotograf bitte mit 2x "f" oder mit 2x "ph"...This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ansonsten schließe ich mich deinem Post vollumfänglich an...! Lena ist wirklich super-duper-fotogen...
Es sind schon viele CDs auf Ablagen und Tischen nebeneinander gereiht, sodaß man die Cover vollständig sehen kann. Und das Cover sieht man ja nicht nur im Geschäft, sondern auch online zum Beispiel wenn die CD bei amazon unter "Das haben andere Kunden gekauft" vorgeschlagen wird.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Die CD unter "L" ganz nach vorne zu stellen ist ja nun unsere Aufgabe.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()