Am Stück oder in Scheiben?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Am Stück oder in Scheiben?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Du solltest dich vielleicht öfters bei Saturn an die Kasse stellen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Dummerweise kann man solche Einzel Beispiele nicht verallgemeinern. Bis jetzt kann man lediglich behaupten dass das Album kein totaler Flop ist. Das Album ist qualitativ gut. Wenn man den Terminkalender anschaut wird Lena wohl auch noch die nächsten Monate immer mal wieder in den Medien präsent sein. Also ist es nicht ausgeschlossen dass das Album sich auch über einen längeren Zeitraum verkauft. Ich weiß nicht ob es so kommt, aber ich hoffe es.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Du bist zu sachlich. Mir ist schon bewusst, dass solch ein Einzelbeispiel nichts aussagt. War aber trotzdem schön.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteTrotzdem ist mir Deine Aussage mit "kein totaler Flop" schon sehr tief gestapelt. Man kann Stardust ohne wenn und aber als Erfolg bezeichnen. Ich bin auch guter Dinge, dass diese Amazon-Aktion das Album wieder ein wenig in den Charts steigen lässt.
Ich bemühe mich lediglich mit Superlativen vorsichtig zu sein. Wie das mit den Charts aussieht merken wir wenn es so weit ist. Da war das Album ja gerade noch knapp in den top30. Da ist viel Luft nach oben. Üblicherweise verlagern sich durch solche Aktionen nur die ohnehin geplanten Käufe. Ich hatte den Eindruck bei itunes waren in dem Zeitraum die Verkäufe eingebrochen. Aber es kann schon sein dass trotzdem kurzfristig der Umsatz gesteigert wurde. Vielleicht lassen sich ja auch Einzelhändler davon motivieren Lenas Album mit einer ähnlichen Sonderaktion zu bewerben. Immerhin ist die Amazon Aktion nicht ins Leere gelaufen also ist doch noch Bedarf da.
Das ist richtig und falsch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sonderangebote steigern schon den umsatz, weil oft die entscheidung am preis festgemacht wird.
Ich hab mir bei dem preis auch noch zwei CDs zum verschenken und für's auto geholt
Das gleichzeitig umsätze in teueren shops zurückgehen ist eigentlich logisch. Warum soll ich das album für 10€ downloaden wenn es woanders nur 4€ kostet. Soviel mehrwert bietet die iTunes edition nicht![]()
Generell kann man sagen, dass der Preis sich auf den Absatz auswirkt und das Preisaktionen nicht nur zu vorgezogenen Käufen führen. Download-Schnäppchenpreise von 4,99 oder 3,99 führen gerade bei Teilen des jüngeren Publikums dazu sich doch auch das Lena-Album mitzunehmen wozu es vermutlich im Preisbereich von 9,99 nicht bereit gewesen wäre. Auffällig ist, daß auch der Downloadabsatz - der zeitweilig stark eingebrochen war - sich wieder stabilisiert hat (MP3, Itunes (für mich nicht zugänglich, unter #80), Amazon #2 (Knopfler hat es erst heute, kurz nach Mitternacht geschaft an Lena vorbei zu ziehen), Musicload #40, Media Markt #23 [4,97 E] ). Der CD-Absatz ist offensichtlich trotz noch hohem Preisniveau (schau dir mal an zu welchen Preisen seit Wochen Robbie Williams faktisch vertickert wird) einigermassen stabil, leidet aber natürlich durch das wöchentliche Hereinschießen vieler "interessanter" Neuveröffentlichungen. Stardust ist aber bislang nicht weggeschwemmt worden sondern ist immer wieder nach oben geschwommen. So bin ich beispielsweise recht sicher, daß Lena in der 8. Woche vor dem Nena-Album in der 5. Woche liegen wird. Die entscheidenden CD-Sales Charts vermitteln auf jeden Fall bislang, wenn man das Veröffentlichungsdatum in Rechnung stellt, ein positiven Eindruck (Amazon #7, JPC #38 (wo vor ihr Leute wie z.B. Led Zeppelin (4 CD), Neil Young (2 CD) Joe Cocker (2 CD) mit verschiedenen Ausführungen des gleichen Albums gelistet werden, aber auch Leute auftauchen die sonst ünberhaupt nicht mehr in den Charts gelistet werden. Sollte Lena in den Media Markt Charts von morgen sich wieder auf eine niedrige 30er Position verbessern, könnte sie sich u.U. noch eine weitere Woche in den Top 30 halten und da wird im Dezember durchaus noch ganz schön was verkauft.
Wow, ich dachte, ich wäre der Schwarzseher ... @earplane überrundet mich sogar noch.
Meine Hoffnung ist, dass Stardust längerfristig vergoldet wird.
..... und nehmen sie sofort ihren Finger von der Waage!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Erfolg ist noch kein Superlativ, das ist ein Ziel.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ein Superlativ ist so etwas wie "Thriller" oder sagen wir mal alle Alben die mehr als 10 Mio verkauft worden sind.
Nena wird wahrscheinlich durch den Auftritt bei "Wetten, dass..?" nochmal ein bisschen Aufwind bekommen. Fanta 4 werden ebenfalls da sein. Außerdem noch Pink, Alicia Keys und Rihanna, aber die liegen in den Charts ja eh schon weit vorn.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das wird zwar jetzt OT, aber ich finde es muss gesagt werden, dass Helene Fischer auch da sein wird. Nebenbei gesagt, für mich die beste Sängerin in der Show.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Lenchen hat mit ihrem Album heute einen gewaltigen Satz in den Amazon CD Jahrescharts gemacht: von #74 auf #59![]()
Der Auftritt wird sich für Nena und Fanta 4 aber erst in den Charts der nächsten Woche auswirken können.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wow, da scheint die Adventskalender Aktion richtig Absatz gebracht zu haben.
Auch in den Charts für den Dezember ist sie von #20 auf #4 gestiegen.
Und gestern wollte ich noch schreiben daß ich kaum glaube, daß Lena es bis Jahresende unter die Top 60 schafft.![]()