Zitat von
bates
Tendenziell ist das bei mir auch so. Verabsolutieren könnte ich es nicht. Aber hier befinden wir uns vielleicht auch wirklich auf einer Ebene, die man m.E. kaum diskutieren kann. So ist Muenzis Äußerung zum Sympathieverlust, und dass ihn das bewegt, für mich natürlich akzeptabel, aber es ist für mich zugleich etwas, wozu ich -im Unterschied zu seinen inhaltlichen Argumenten zu TVK, die ich zum großen Teil teile - nichts sagen kann. Sympathiebildung und Sympathieverlust sind nun mal völlig individuelle Dinge, bei denen man jemand gar nicht widersprechen oder zu etwas überreden kann.
Ich selbst finde die Künstlerin und den Menschen Lena so großartig, dass ich durch die halbe Republik reise, um ein Konzert von ihr zu sehen. Kam bei mir noch nie vor, sowas. Zugleich bin ich über ihre "The Voice"-Teilnahme ziemlich unglücklich.* Natürlich kann das beides zusammengehen. Ich finde es erstaunlich, dass das immer wieder eines derartig großen Rechtfertigungsaufwands bedarf - eine Sache, die für mich völlig selbstverständlich ist, und eine Erfahrung, die man doch früh im Leben macht: Dass man einen Menschen sehr gern haben kann und trotzdem manches, was dieser Mensch tut, nicht gut - oder möglicherweise sogar falsch findet. Oder andersherum: Dass man etwas, was ein Mensch tut, nicht gut oder sogar falsch findet, und diesen Menschen trotzdem sehr gern hat.
*Die Gründe haben andere, v.a. jupp und Tanea, schon dargelegt, die könnte ich nur wiederholen.