Ich hatte ja auch geschrieben, dass sie sich die Sachen
nach der Produktion nicht mehr anhört. Natürlich sollten sich die Künstler vor Veröffentlichung das fertige Werk noch mal anhören, wäre ja sonst schön blöd.
Die eigene CD in den Player zu legen (d.h. wenn sie schon in den Läden ist) soll ja aber auch nicht heißen "Ich höre mir meine auf Platte gepresste Musik nicht mehr an, weil ich keine Selbstkritik üben will." sondern eher "Ich höre mir meine auf Platte gepresste Musik nicht mehr an, weil ich weiß, dass ich dann viele Sachen finden würde, die ich heute anders machen würde". Und diese Erkenntnis ist doch schon selbstkritisch genug, um geschätzt zu werden.

Letztendlich bringt es sowieso sehr wenig, sich seine eigene Musik jeden Tag anzuhören und Sachen zu finden, die man sofort wieder ändern würde. Einmal gepresst wird es nämlich schwierig, noch mal Änderungen vorzunehmen ("Sorry Leute, ich habe letzte Woche mein Album rausgebracht, aber hab gemerkt, dass ich die Geigen eigentlich gar nicht haben wollte - deshalb gibts ab nächsten Freitag eine neue Version, die mir besser gefällt - kauft sie euch doch bitte!")..