Handfeste Beweise / Quellen bitte.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
zwischen 16 und 20
zwischen 21 und 25
zwischen 26 und 30
zwischen 31 und 35
zwischen 36 und 40
zwischen 41 und 50
Handfeste Beweise / Quellen bitte.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
wo sind denn deine quallen und beweise?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nene, so nicht, ich hab zuerst gefragt. Nach allen jemals verfügbaren Daten (die heute teilweise nicht mehr verfügbar sind) könnten die Alben die 1Mio-Grenze evtl. erreicht haben, 1.5Mio Singles ist ausgeschlossen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wenn ich mich mal "einmischen "darf..........er schreibt...MIT ..SinglesThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Er schreibt aber auch schon bei den Alben MIT.
Genau, so interpretier ich das auch. Denn Alben PLUS Singles 1.5 Mio wär natürlich wiederum zu wenig.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zahlen - Zahlen - und Quellen.
Abgesehen davon, dass ich das völlig unwichtig erachte, welche genauen aktuellen Verkaufszahlen (die kennen eh nur das Label, Brainpool und Lena) und welche Anzahl an Gold- und Platinauszeichnungen (Universal handhabt dies z.B. in jedem Land unterschiedlich) vorliegen, so möchte ich doch auf die aufgekommenden Fragen hinsichtlich der Quellen antworten:
Die 1 Mio. Alben europaweit wurden von Universal Music France - jetzt Polydor - im Zusammenhang mit dem Release von "Stardust" gemeldet (wenn ich mich erinnere auf deren Facebook-Seite). Die 1,5 Mio. Singles setzten sich wie folgt zusammen: > 1,1 Satellite (Aussage Lena in "irgendeinem" Interview), TBAS 0,1, Stardust 0,2 sonstige > 0,1 - wie gesagt europaweit. Exakte publizierte Zahlen gibt es -nach meinem Kenntnisstand- nicht (auch nicht bei den IFPI-Publikationen). Hinsichtlich der Frage, ob "Satellite" und "My Cassette Player" in Österreich Gold- und Platinstatus erreicht haben, verweise ich auf die IFPI-Österreich-Publikation (Satellite: Platz 11, MCP Platz 40 der Jahrescharts 2010). Universal-Schweiz hat Platin für Satellite (> 30 Tsd.) gemeldet, Österreich -warum auch immer- nicht.
@Furlong
Ich glaube mich zu erinnern, dass es 2010 verschiedene interne Verlautbarungen von Universal gab. Nur habe ich sowas leider nie dokumentiert.
Ein noch erhaltener Artikel vom 18. Juni 2010 im Blog Eurovisontimes den ich gerade gefunden habe verweist auf eine dieser Verlautbarungen von Universal - wohl direkt nach dem ESC Sieg. Die Angabe von Universal 'über 1 Mio Kopien in Deutschland insgesamt' war dabei nachweisbar sehr zurückhaltend (da für Satellite schon 600 000 und für My Cassette Player 500 000 Kopien zertifiziert waren wie offensichtlich der Verfasser des Artikels ergänzend recherchierte) , so dass man wahrscheinlich auch mit der Angabe 300 000 Kopien im restlichen Europa eher tiefstapelte.
"Lena sells 1,4 million records in 4 months
Posted by eurovisiontimes on June 18, 2010 in Charts
Germany – Just 4 months ago Lena released her first single “Satellite” after she won the German preselection for the Eurovision Song Contest and shortly before the contest she also released her debut album “My cassette player” in Germany, Austria and Switzerland. Now her label Universal announced, that Lena has sold over a million records in Germany already! Satellite has now been sold over 600.000 times (double platinum) and “My cassette player” over 500.000 times (5x GOLD). In the rest of Europe she has sold over 300.000 records to date.
New chart positions: [[ Es folgt eine Liste mit den Chartpositionen ]]
http://eurovisiontimes.wordpress.com...s-in-4-months/
Nach meiner Erinnerung gab es noch eine spätere Universal-Verlautbarung von Ende 2010 oder Anfang 2011 für das gesamte Jahr mit noch einmal erhöhten Zahlen. Und ich bin mir relativ sicher dass dort auch über 1 Mio Kopien für Satellite europaweit erwähnt wurden.
Kann es sein, dass deine unterschiedliche Auffassung zu Salvio hinsichtlich der Gesamtzahl der "Singles" vielleicht auch auf verschiedenen Zählweisen basiert? Satellite, Bee und Love me gab es natürlich auf einer "Single"-CD, die Songs wurden aber für die Charts ja getrennt gezählt. Bee (Top #3) und Love me (Top #4) hielten sich immerhin 13 bzw. 12 Wochen in den deutschen Charts.
Geändert von Brummell (08.02.2014 um 10:47 Uhr)
itunes Wasserstandsmeldung:
Stardust
#93 Germany
#171 Austria
Vor ungefähr 10 Stunden hat (Satellite) Stardust die ITunes Charts geentert.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Wasn da los ?![]()
Geändert von Brummell (09.02.2014 um 12:06 Uhr)
Universal kauft die Restbestände auf.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Hört sich auf den ersten Blick interessant anThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Macht aber wohl wenig Sinn, da es downloads sind - die erst über die Server von ITunes - und dann über die server von Universal laufen)
Das Internet ist halt auch für Universal "Neuland"... die laden das jetzt so lange runter, bis iTunes leer gekauft ist...![]()
Dann hätte Lenchen ja noch die Möglichkeit den Echo 2014 für die beste Single zu bekommenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
![]()
![]()
![]()
Nach den "The whole Germany Single year end chart 2010" die ein Chart Freaky am 5.Jan. 2011 bei UKMix postete :
Rang 3: Lena , Satellite ( 36 Wo, Top #1)
Rang 99: Lena , Bee ( 13 Wo, Top # 3 )
Rang 113: Lena , Love me (12 Wo. Top #4)
Rang 145: Lena, Touch a new day (13 Wo / Top #11)
Rang 380 : L. Mitchell, Neapolitan Dreams (3 Wo / Top # 33)
Rang 424: K. Nash, Foundations ( 4 Wo / Top #65 )
Rang 427 : J. Mraz, Mr. Couriosity (3 Wo / Top #44 )
Rang 484 : Adele, My Same (2 Wo, Top #61)
(bei den Coversongs weiß ich nicht ob ich alle erwischt habe)
Jennifer Braun:
Rang 144: I care for you ( 10 Wo / Top #10)
Rang 312: Bee (3 Wo / Top #21 )
Rang 398: Satellite ( 2 Wo / Top # 32)
PS:
2010:
Ich weiß nicht woher diese Jahrescharts stammen, also wie genau sie sind. Sollten sie annäherungsweise realistisch sein so könnten von:
a) Bee : sehr grob etwa um 100 000 Downloads verkauft worden sein (Oljo schätzt bei den Single Jahres(download)charts bei der # 99 für 2011 ca. 106 000 Downloads und 2012 ca. 96 000 Downloads - eine Tabelle für 2010 fehlt bei Oljo
b) Love me : sehr grob etwa um die 80 000 Downloads verkauft worden sein (Oljo schätzt bei den Single Jahres(download)charts bei der #113 für 2011 ca. 84 000 Downloads und für 2012 ca. 85 000 Downloads - eine Tabelle für 2010 fehlt)
c) Touch a new day: sehr grob etwa um die 60 000 Downloads verkauft worden sein (Oljo schätz bei den Single Jahres(download)charts bei der #145 für 2011 ca. 66 000 und 2012 ca. 62 000 Downloads - eine Tabelle für 2010 fehlt)
Neben Satellite könnten 2010 (basierend auf d.YEC Tabelle von UKMIx und den Schätzungen von Oljo ) grob geschätzt etwa 240 000 Downloads von Bee, Love me und Touch a new day verkauft worden sein.
2011:
Von Taken by a Stranger sollen nach den Oljo-Jahrescharts 2011 etwa 140 000 Downloads (=#78) verkauft worden sein. Die Gesamtzahl der Downloads in 2011 (für 16 Titel ) soll nach der Oljo Schätzung bei ca 233 000 Downloads gelegen haben
http://www.oljo.de/jahrescharts-sing...atz61bis80.php
2012:
Von der Stardust Single sollen nach den Oljo-Jahrescharts 2012 etwa 242 000 Downloads (=#31) verkauft worden sein .
http://www.oljo.de/jahrescharts2012-...nd_21bis40.php
2013: Oljo Jahrescharts für 2013 wurden nicht veröffentlicht. In den offiziellen Media Control Single Jahrescharts wird Stardust nicht mehr unter den Top 100 erwähnt.
Geändert von Brummell (08.02.2014 um 12:14 Uhr)