Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 150

Thema: Olympische Winterspiele 2014

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Olympische Winterspiele 2014

[Einige Auszüge]

Eine Erinnerung an den tragischen Fall Birgit Dressel ...
    Ihr Tod bleibt Mahnmahl und Verpflichtung für den organisierten Sport, alles erdenkliche gegen Manipulation im Spitzensport zu unternehmen.
    http://www.dosb.de/tr/leistungssport...l/printer.html

Florence Griffith Joyner ...
    Die bis heute mit Abstand schnellste Sprinterin der Welt starb 1998 an einem epileptischen Anfall. Sie wurde gerade mal 38 Jahre alt. ... "1987 habe ich eine Krankenschwester getroffen, die in einem kalifornischen Hospital arbeitete und mir bestätigte, dass Flo-Jo regelmäßig mit anabolen Steroiden und mit Testosteron behandelt wurde."
    http://www.spox.com/de/sport/olympia...er-doping.html

Tod und Mythos eines Piraten ...
    Von seinen Fans wird Marco Pantani immer noch verehrt. Auch zehn Jahre danach aber bleibt der Drogentod des Italieners eine Mahnung an den Sport.
    http://www.sportschau.de/weitere/rad...antani100.html

... wurde hier eigentlich schonmal an die Vorbildfunktion der Sportler erinnert ?
    Geändert von Georg (26.02.2014 um 16:24 Uhr) Grund: Erg.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    。◕‿◕。

Ich bin froh, daß dieser Rotz endlich vorbei ist...!

Nirgends wird man davon verschont, in allen Nachrichtenportalen gibt's sofort 'ne Eilmeldung, wenn einer 'ne Hundertstelsekunde schneller Schlitten gefahren ist als der andere...
    Oder Skifahren und Schießen, wer hat sich denn diese beknackte Kombination ausgedacht...?!?

Von den Toten und Verletzten gar nicht zu sprechen... und das auch noch von meinen GEZ-Gebühren...!

Naja, so will es das Volk eben, Brot und Spiele, wie bei den Gladiatorenkämpfen im alten Rom... schön mit Chips und Bier auf'm Sofa hocken und anderen beim verbissenen Wettkampf zuschauen... Unterschichtenfernsehen halt... das können ja eh nur Hartz-4-Schmarotzer gucken, die haben ja tagsüber schön Zeit und nix zu tun...

Aber immer schön gegen das Dschungelcamp das Maul aufreißen, was...?

(ich habe das natürlich ganz bewußt so provokant formuliert, wie es die Dschungelhasser so gerne tun... )

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Oder Skifahren und Schießen, wer hat sich denn diese beknackte Kombination ausgedacht...?!?
    Das haben vor etwa 5000 Jahren die Norweger erfunden. Wie willst du dort auch sonst im Winter auf die Jagd gehen. Und natürlich ist so etwas in Schneereichen Ländern auch nützlich um sich im Winter gegen eventuelle Invasoren zu verteidigen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Biathlon#Geschichte
    Viele Sportarten haben ihren Ursprung in der Jagd und beim Militär.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Oder nehmen wir bestimmte athleten mit positiven genetischen prepositionen heraus. Ist das nicht genauso unfair gegenüber den genetisch 'benachteligten' sportlern?
    Chancengleichheit besteht da doch allerhöchstens oberflächlich.
    Also verbieten wir den Kenianern die Teilnahme beim Marathon, weil der Rest chancenlos ist?

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Erfahrener Benutzer
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!

Zitat Zitat von Zampano Beitrag anzeigen
    Ich bin froh, daß dieser Rotz endlich vorbei ist...!

........wie sovieles andere auch die Schwe...... nee, quatsch das Militär.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    Also verbieten wir den Kenianern die Teilnahme beim Marathon, weil der Rest chancenlos ist?
    Nicht nur den Marathon........

...... aber betrachte es mal aus einer anderen Sicht, würdest du einen Wettbewerb eingehen wenn du weiß das du niemals eine Chance hast.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    ..... aber betrachte es mal aus einer anderen Sicht, würdest du einen Wettbewerb eingehen wenn du weiß das du niemals eine Chance hast.
    Ja, würde ich.
    Beim Marathon nehmen jedenfalls mehr Leute teil als nur die Afrikaner. So wie sich Jamaikaner auf die Bobbahn begeben, obwohl die Schnee nur aus dem Fernsehen oder von Postkarten und Eis nur in Geschmacksrichtung Schoko/Vanille kennen. Auch Usain Bolt wird der Sieg beim 100m Sprint nicht kampflos überlassen. Siegen macht Spaß aber nicht jeder macht den Sieg zu seiner Maxime. Einige machen es auch aus Spaß, andere um ihre Leistungsgrenze zu erreichen oder zu überwinden.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    Zerfahrener Benutzer

Auch bei Sport und Spiel gibt es innere und äußere Motivation. Äußere Anreize, wie Rekordprämien oder Belohnungen für die Sieger führen meiner Überzeugung nach überhaupt erst zum Einsatz von unfairen Mitteln.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    Das sagt keiner.
    Aber es belegt das ohnehin vorhandene ungleichgewicht.
    Wer also doping wegen unfairnis verteufelt sollte sich also mal fragen warum er da unterschiede macht.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    Erfahrener Benutzer

@vampire67 @Axel1954 fairer Sport bedeutet doch nicht, dass alle von Natur aus Chancengleich sein müssen, wenn dem nicht so ist und ich unterlegen bin, allein schon von den körperlichn Voraussetzungen, so muss ich dies als fairer Sportler akzeptieren. Im anderen Fall mache ich mich einfach lächerlich.
    Fairer Hochleistungssport bedeutet, dass man versucht das absolut Beste aus seinem Körper mit fairen Mitteln herauszuholen. Kein 1.60 m Großer versucht ernsthaft gegen Dirk Nowitzki unter dem Korb anzutreten.

Selbst das Handycap bei Golf ist doch nur ein scheinbares faires Mittel.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    Erfahrener Benutzer

@Axel1954 in der heute erscheinenenden Aachener Nachrichten /Jülicher Nachrichten steht im Sportteil ein Artikel " Ein Gas, das den Sportbetrug revolutioniert" zum Thema Xenon. ( S.24, 27.2.2014 - Marlon Gego, Tom Mustroph)

Der Chefarzt der Anästhesie am Aachener Klinikum Rolf Rossaint war wohl einer der Ersten der erkannt hat, dass man mit Xenon dopen kann. ( Rossaint ist wohl der Koordinator der Forschung, die an mehreren europäischen Krankenhäusern durchgeführt wird.)

Die Aachener Forschung habe sich bislang nur auf Tierversuche gestützt. Es sei aber " sehr wahrscheinlich, dass sie Ergebnisse auf den Menschen übertragbar" seien.

Bisher werde Xenon als Anästethikon selten verwendet, das es aufgrund der komplexen Herstellung teuer sei.(300€ zu normal 5€ für einstündige Narkose) Augrund der Kosten ist es aber interessant für die Pharmaindustrie-) und damit die Forschung, die belegen soll, dass Xenon organschonender ist.

Ein Vorteil sei, " dass es innerhalb weniger Minuten nach der Zuführung vom Körper wieder ausgeschwemmt werde.(...), bei Dopern kann Xenon nur bis wenige Minuten nach dem Einatmen im Körper nachgewiesen werden."
    Geändert von Eulenspiegel (27.02.2014 um 06:00 Uhr)

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    @Axel1954 in der heute erscheinenenden Aachener Nachrichten /Jülicher Nachrichten steht im Sportteil ein Artikel " Ein Gas, das den Sportbetrug revolutioniert" zum Thema Xenon. ( S.24, 27.2.2014 - Marlon Gego, Tom Mustroph)
    ...
    Man bemerke das hier auch mit zeierlei mass gemessen wird.

Xenon ist NOCH keine verbotene substanz.
    Ergo ist es rechtlich eigentlich unzulässig von betrug zu sprechen.

Ist natürlich anrüchig, aber eben noch nicht sanktionsfähig.

Ich denke das wird wohl genauso wie eigenblutdoping wohl nur indirekt beweisbar.
    Das ist wie die affäre Pechstein belegt extrem unsicher, auch was falsch positive funde betrifft.

Im prinzip müsste auch dann diese hexenjagd aufhören in der es offenbar dann völlig egal wird ob tatsächlich gedopt wurde und der 'volkszorn' dafür sorgt dass du geächtet bist.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Zerfahrener Benutzer

@vampire67 @Axel1954 fairer Sport bedeutet doch nicht, dass alle von Natur aus Chancengleich sein müssen, wenn dem nicht so ist und ich unterlegen bin, allein schon von den körperlichn Voraussetzungen, so muss ich dies als fairer Sportler akzeptieren. Im anderen Fall mache ich mich einfach lächerlich.
    Fairer Hochleistungssport bedeutet, dass man versucht das absolut Beste aus seinem Körper mit fairen Mitteln herauszuholen. Kein 1.60 m Großer versucht ernsthaft gegen Dirk Nowitzki unter dem Korb anzutreten.

Selbst das Handycap bei Golf ist doch nur ein scheinbares faires Mittel.
    Naja, wenn man von den Indikatoren "Leistungssteigernde Wirkung" und "Gesundheitsgefährdung" ausgeht, dann müsste man auch mal darüber nachdenken, ob intensives Training verboten werden muss. So nach dem Motto: Dreimal drei Stunden pro Woche ist gut, was darüber hinaus geht, ist zu vermeiden. (Die Zahlen sind erstmal wilde Spekulation, weil ich kein Sportmediziner bin)

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134

Bleibt die frage ob medizinische unterstützung des trainings auf dem niveau von apparatemedizin und hochtechnologie bei geräten und wissenschaftlicher trainingsbegleitung (z.b. der schwimmkanal) nicht letztlich auch unfaire mittel sind, selbst wenn sie nicht verboten sind.

Deshalb sehe ich höchstens graduelle unterschiede in der moral ob nun jemand absichtlich oder versehentlich unzuässige mittel schluckt. Ich kann die entrüstung in der dopingdiskussion nicht nachvollziehen wenn auch die legalen mittel bereits für mich moralisch einen gewissen unfairness bereich erreicht haben.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    Erfahrener Benutzer

Ich glaube das hier die Diskusion endlos weitergeht, denn hier treffen Moralfundamentalisten auf Liberalfundamentalisten und wenn Fundamentalisten aufeinandertreffen ist alles zwecklos.

Ich bin jedenfalls nicht bereit irgend einen Sport zu betreiben wo ich Chancenlos bin nur um meine Grenzen auszutesten, ich bin halt kein Dopaminjunky.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte