Seite 26 von 53 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte
Ergebnis 376 bis 390 von 786

Thema: Meint ihr, es wird international?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #376
    taken by a lena

Standard AW: Meint ihr, es wird international?

Zitat Zitat von Dagobert Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.
    Nehmen wir als Vergleich statt Madonna mal Kylie Minogue. Die ging als Teeniestar durch die Decke, lt. Wikipedia verkaufte sich das erste Album 2,6-Millionen mal, das zweite noch 1,2 Millionen mal (also etwa die Hälfte, man beachte die Parallele), das dritte, vierte, fünfte und sechste Album erreichten dann jeweils noch ca. 60.000, also erheblich weniger als Lenas "Stardust" und ein wirklicher Absturz auf ein Zwanzigstel, was die Verkaufszahlen angeht. Dann kam das siebte Album mit 580.000, d.h. eine deutliche Steigerung und schließlich das achte mit 4,7 Millionen, also mehr als jedes Album zuvor!

Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren ...
    Der Unterschied zwischen "Good News" und "Stardust" ist wahrscheinlich gar nicht so groß, die genauen Zahlen sind ja nicht bekannt, aber "Stardust" ist vermutlich nicht allzu weit von der Platingrenze (200.000) entfernt. Was die jeweils ersten Singles aus den Alben angeht, so war "Stardust" erfolgreicher als "Taken by a Stranger", für die nachfolgenden Singles wurde kaum Promo gemacht und es fehlte am Radio-Airplay. Ein Vergleich mit dem Vorgänger-Album ist hier nicht möglich, da es gar keine zweite und dritte Single daraus gab. Von einer Abwärtspirale vom zweiten zum dritten Album kann also gar keine Rede sein.

Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen.
    Wie kommst du denn darauf? Bei Null anfangen? Etwa 2 Jahre nachdem sie ein Gold-Album und eine Gold-Single herausgebracht hat? Außerdem ist sie nach wie vor sehr präsent, Lena dürfte nach wie vor die erfolgreichste und populärste deutsche englisch singende Popsängerin sein.

Und wie Lenas internationale Chancen sind, damit hat das alles überhaupt nichts zu tun, nicht selten zählt der Prophet am wenigsten im eigenen Land. Von selbst wird das allerdings meiner Meinung nach kaum funktionieren, ohne entsprechende Promo (die sowohl die Plattenfirma als auch Lena selbst wollen müssen) wird da wahrscheinlich wenig gehen.

Noch ein Wort zu den Clubkonzerten, wir wissen überhaupt nicht, wie viele Karten verkauft worden wären, wenn es statt dessen eine Tour in großen Hallen mit großer Band, Streichquartett, Backgroundsängerinnen und Tänzerinnen gegeben hätte! Schon damals haben sich die Sitzplatzkarten erheblich besser verkauft als die Stehplätze, viele der damaligen Besucher gehen eher nicht in kleine, schwitzige Clubs.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #377
    Gesperrt

Lena ist aus dem Nichts nach oben geschossen. Das erste Album war ein Abräumer. Klarerweise hat die Plattenfirma gewisse Erwartungen. Lena ist nicht das Independent-Feigenblatt einer Plattenfirma, sondern massenkompatibel angelegt. Wenn sie die Masse aber zunehmend dennoch nicht erreicht (wie die Verkaufszahlen zeigen) wird es zwangsweise zu einer problematischen Situation kommen.

Dass Aufnahmen in LA gemacht werden, klingt ja gut, hat aber vielleicht auch nicht viel zu bedeuten. In einem kleineren Studio in LA aufzunehmen kann billiger sein als in einem großen in Berlin. Am Ende sind es die Verkaufszahlen, die zählen. Bei den Plattenfirmen sitzen die Leute mit dem Rechenschieber und die sagen am Ende, das geht noch in Ordnung oder das lohnt nicht mehr. Wie gesagt, Lena steht für Massentauglichkeit, erreicht sie die Masse nicht in dem Ausmaß, wie von der Plattenfirma erwartet wird, ist ganz schnell Sense. Natürlich wird in einem Fan-Forum immer der (Zweck)optimismus vorherrschen, aber die Zeichen stehen auf Sturm, wenn sich die Spirale weiter nach unten dreht.

Floppt das vierte Album, wird ein Wechsel zu einer kleineren Plattenfirma unumgänglich sein. Das ist dann eben der Abstieg von der Bundes- in die Landesliga. Natürlich machen auch Künstler Platten, die keine Superstars sind, aber eben dann bei kleineren Labeln, wo die Erwartungen nicht so hoch sind. Von einer Band, die z.B. nur einem Insiderpublikum bekannt ist, wird niemand erwarten, dass das Album vergoldet wird. Von Lena aber wird das sehr wohl erwartet. Jedenfalls wird die Plattenfirma das nicht als natürliche Gegebenheit hinnehmen, dass sich die Verkäufe mit jedem Album konstant halbieren. Das sollte eigentlich jedem einleuchten, Lena hat ihren Plattenvertrag ja nicht aus Gutmütigkeit der Firma, sondern um der Firma möglichst satte Gewinne zu bringen. Tut Lena das, ist alles in Butter, tut sie es aber nicht mehr, dann wird der Vertrag nicht verlängert. Ihr dürft euch über meine Gedanken dazu gerne amüsieren, wenn ihr wollt, aber ich sehe Anlass zur Sorge, wenn es so weiterläuft:

Cassette Player - Verkäufe +500.000
    Good News - Verkäufe +200.000
    Stardust - Verkäufe +100.000

Und dass die Singles Neon und Mr. Arrow Key sehr schlecht gelaufen sind ist auch kein gutes Zeichen.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #378
    JeSuisCharlie

Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.

Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen. Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren, die rosa Brille hilft am Ende nichts mehr, wenn die Verkäufe nicht gut laufen. Die Zukunft von Lena sehe ich nicht im Superstar-Dasein, sondern als Künstlerin, die sich innerhalb der Landesgrenzen im Mittelfeld bewegt. Mehr ist nicht drinnen. Das ist realistisch in Anbetracht der Dinge, da dürfen wir uns nichts vormachen. Was zählt, sind nicht irgendwelche facebook-likes, die bedeuten gar nichts, sondern Verkaufszahlen, sowohl von Tonträgern als auch von Eintrittskarten. Liegen die Einnahmen aus den Vekäufen des vierten Albums nicht sehr, sehr viel höher als die Produktionskosten, ist der Ofen aus. Lena ist Lena und nicht Madonna, die auch mal einen Flopp landen kann nach vielen erfolgreichen Alben. Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen. Ob die Fan-Base groß genug ist einen Flopp abzuwehren, ist zu bezweifeln, wenn sogar eine Madonna einen Bauchfleck hinlegen kann. Und deren Fan-Base ist natürlich unendlich größer als die von Lena. Es wird schwierig werden. Voraussichtlich wird viel weniger Promo gemacht werden als bei den letzten Lena-Alben. Bei Cassette Player brauchte es gar keine Promo, das war ein Selbstläufer. Good News hatte durch einige Fernseh-Specials so viel Gratis-Promo wie kein Künstler jemals hatte. Trotzdem nur halb so viele verkaufte Einheiten wie Cassette Player. Stardust wieder nur die Hälfte von Good News... der sich abzeichnende Trend ist beunruhigend, da hilft die rosa Fan-Brille nicht weiter. Der Druck auf Lena ist enorm und die Konkurrenz riesig und sie wächst von Jahr zu Jahr.
    Wenn deine Sicht der Dinge stimmen würde, müßten wohl 98 Prozent der Plattenprojekte in Deutschland eingestellt werden, da sie vom Ertragsniveau nicht an Stardust heranreichten. Die Single dürfte etwa 290 k verkauft haben, das Album etwa 150 k und bei den Konzerten glaube ich hier mals etwas von über 20 000 verkauften Tickets gelesen zu haben. Insofern habe ich keinerlei Befürchtungen, wenn Universal nicht planen sollte den ganzen Laden in Deutschland dicht zu machen.

Es gab aber durchaus kritische Momente in der musikalischen "Karriere" von Lena:

Ihre erste Tour. Sie war bis dahin immer nur mit 1 - 3 Songs vor großem Publikum aufgetreten und kein Mensch wußte ob sie komplette Konzerte durchstehen kann. Von der Bild kamen im Vorfeld Warnungen vor "schleppenden Verkäufen" , dann Berichte über halbleere Hallen. Die Realität sah anders aus: Lena "konnte" Konzert und den Auftritt in den großen Hallen, und im Gegensatz zu immer wieder kolportierten Behauptungen war die Tour sehr erfolgreich. Bei einem Interview mit dem NDR (ich glaube vor dem Reeperbahnfestivat ) hat Lena dann festgestellt, dass nach den Daten die sie zu Gesicht bekommen hat 82 000 Karten verkauft wurden. Selbst wenn man davon wohl die 10 000 Karten abziehen kann die der Sponser Opel gekauft hat - aber auch die hat Lena letztlich "verkauft", da sie Teil des Werbevertrages waren - bleiben noch ca. 72 000 Karten die auf die übliche Weise ans Publikum Publikum" gingen.

Ihr drittes Plattenprojekt, bei dem sie erstmal bei fast allen Songs mitgeschrieben hat und - was noch viel entscheidender ist - auch die Produktion verantwortlich leitete. Sie beschritt hier für sie völliges Neuland und wußte nicht wie die Leute auf diese veränderte Situation reagieren würden. Für die beiden ersten Platten waren die Songs nämlich zum größten Teil eingekauft worden oder sie kamen -teilweise mit (einer wohl mit nicht allzu umfangreichen) Beteiligung von Lena - von Stephan.

Die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung ihres 4. Albums sind m.E. günstiger als die für das 3. Album, da sie mittlerweile über mehr Erfahrung verfügt. Wie sich der Markt bis zur Veröffentlichung im Allgemeinen entwickelt ist noch nicht sicher einzuschätzen, die mittelfristigen Trends scheinen nach unten zu zeigen . Ein Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch, dass sie einen musikalischen "Stilwechsel" , bzw. neue Schwerpunkte angekündigt hat. Wenn ihr Musikgeschmack - der mich schon immer fasziniert hat - sie nicht völlig im Stich läßt , glaube ich aber dass man realistischerweise davon ausgehen darf, dass sie rein kommerziell nicht schlechter als mit Stardust abschneidet. Die Möglichkeit, dass man mit einer neuen Platte scheitert, ist natürlich immer gegeben, besonders wenn man wirklich "new stuff" anbieten will, der dann wohl einige alte Fans eher abschreckt. Mit ihren 3 Albumprojekten hat sie den Eignern ihres Labels USF0 (Universal, Brainpool und die Musikabteilung von Sat1 u Pro7 ) aber schon so viel gGeld eingebracht , dass sie sich nicht nur einen sondern sogar zwei "echte" Flopps leisten könnte.
    Geändert von Brummell (09.07.2014 um 02:18 Uhr)

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #379
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von Brummell Beitrag anzeigen
    Die Rahmenbedingungen für die Veröffentlichung ihres 4. Albums sind m.E. günstiger als die für das 3. Album, da sie mittlerweile über mehr Erfahrung verfügt. Wie sich der Markt bis zur Veröffentlichung im Allgemeinen entwickelt ist noch nicht sicher einzuschätzen, die mittelfristigen Trends scheinen nach unten zu zeigen . Ein Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch, da sie musikalisch einen musikalischen "Stilwechsel" , bzw. neue Schwerpunkte angekündigt hat. Wenn ihr Musikgeschmack - der mich schon immer fasziniert hat - sie nicht völlig im Stich läßt , glaube ich dass man realistischerweise davon ausgehen darf, dass sie rein kommerziell nicht schlechter als mit Stardust abschneidet. Die Möglichkeit, dass man mit einer neuen Platte scheitert, ist natürlich immer gegeben, besonders wenn man wirklich "new stuff" anbieten will, der dann wohl einige alte Fans eher abschreckt. Mit ihren 3 Albumprojekten hat sie den Eignern ihres Labels USF0 (Universal, Brainpool und die Musikabteilung von Sat1 u Pro7 ) aber schon so viel gGeld eingebracht , dass sie sich nicht nur einen sondern sogar zwei "echte" Flopps leisten könnte.
    Kommt dazu das sie erwähnte dass das album experimenteller wird.
    Das riecht nicht nach kalter logik von erbsenzählern der plattenfirma. Also entweder hat sie da freie hand bekommen oder es ist ihr egal und sie hat mittel das album selber querzufinanzieren (L'Oreal). Wie dem auch ist hört sich das nicht nach druck, abwärtsspirale und ähnlichem mumpitz aus der hater und troll-kiste an.
    Mir widerstrebt ausserdem der ducktus des allwissenden und das streuen von pseudotatsachen bei Dagobert, der sich doch bei simplen statistikfakten schon blamiert hat. Also für mich passt er leider auch selber in besagte kiste.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #380
    Gesperrt

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Dagobert, der sich doch bei simplen statistikfakten schon blamiert hat. Also für mich passt er leider auch selber in besagte kiste.
    Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht. Dann lies eben nicht meinen Unsinn sondern schau dir weiter oben nur die Verkaufszahlen der drei Alben an. Wer da keinen Abwärtstrend erkennen will, ist auf beiden Ohren blind.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #381
    。◕‿◕。

Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht.
    Es ist ja nicht nur das... auch dein in Frage stellen eines vierten Albums, obwohl es schon seit Monaten in Arbeit ist, läßt auf gewaltige Informationsdefizite schließen... aber eigentlich bin ich da eher bei vampire, ich glaube, du willst nur Trollen... wenn man sich neu in einem Forum anmeldet, fängt man doch nicht als erstes an, negative Stimmung zu verbreiten, ohne sich zuerst anständig vorzustellen...

Ihr dürft euch über meine Gedanken dazu gerne amüsieren, wenn ihr wollt...

Vielen Dank, genau das mache ich...

Irgendwie muß das Sommerloch ja gestopft werden...

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #382
    Moderationsopfer :P

Ja klar ist ja völlig logisch, dass die eine Unwissenheit in Sachen Goldene Schallplatte alles andere, was ich sage, von vorneweg zu Unsinn macht. Dann lies eben nicht meinen Unsinn sondern schau dir weiter oben nur die Verkaufszahlen der drei Alben an. Wer da keinen Abwärtstrend erkennen will, ist auf beiden Ohren blind.
    Das ist das was ich mit pseudofakten meinte.
    Es gibt dazu sogar ne statistikuntersuchung, verkaufszahlen haben allgemein die tendenz mit zunehmender karrieredauer abzunehmen. Das gilt für praktisch alle in der musik. Es ist eher die ausnahme wenn jemand frühere verkäufe wieder (deutlich) toppen kann. Die daten sind an einer ganzen reihe von langjährigen deutschen acts gemacht worden. Die meisten der 'betroffenen' gibts noch heute.
    Also völliger unsinn ist praktisch alles was du meinst daraus schlussfolgern zu müssen.
    Und der unsinn bei simplen statistikdaten zeigt halt das du die basics nicht beherrscht, was deine schlussfolgerungen eben zur blanken glaskugelei macht. Glaubwürdigkeit erntest du damit nicht.
    Es gibt hier genug die einen gesunden realismus haben als dass du hier quasi alle für taub und blind erklären must.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #383
    Gesperrt

Es gibt hier einen Thread, wo auf unzähligen Seiten über das vierte Album spekuliert wird, aber aus dem man erfährt, dass im Grunde niemand gar nichts weiß. Viele Künstler haben schon Alben begonnen, um dann doch abzubrechen. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist ein viertes Album ganz und gar nicht 100 Prozent fix. Obwohl ich schon denke, dass eher eines kommt als nicht. Aber es wurden schon fix und fertige Alben von der Platterfirma zurückgewiesen, weil sie zu "unkommerziell" seien. Das ist sogar schon einem Springsteen passiert.

Dass nicht jedes Album das Vorherige an Verkäufen toppen muss oder kann, mag sein. Dass sich Alben eines Künstlers unterschiedlich gut verkaufen ist nicht neu. Aber eine jeweilige HALBIERUNG der Verkaufszahlen ist nicht etwas, was man mit einem Schulterzucken abtut. Und von daher sind meine Schlussfolgerungen eben nicht bloße "Glaskugelei" sondern durchaus denkbar und keinesfalls so unlogisch wie es mancher darstellen zu müssen glaubt.

Das Ziel eines Künstlers muss ja auch sein, in kommerzieller Hinsicht das Niveau zu halten, denn das stärkt seine Position gegenüber der Plattenfirma und gibt ihm mehr künstlerische Freiheit. Ich kann mir nicht denken, dass es Lena und der Plattenfirma völlig egal ist, dass die Zahlen derart einbrechen. Eine Halbierung ist ja schließlich keine Lapalie.

Übrigens, die Karriere von Lena verfolge ich seit USFO-Tagen, besitze natürliche ihre drei Alben sowie die Live-DVD plus TV-Aufzeichnungen vom Reeperbahn-Auftritt und dem zdf-Bauhaus-Konzert. Was mich nun beunruhigt ist einerseits die besagte Halbierung der Verkafszahlen und andererseits die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen. Mir genügt dies alles jedenfalls, um der kommenden Dinge mit einer gewissen Skepsis entgegenzublicken.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #384
    taken by a lena

Lena ist aus dem Nichts nach oben geschossen.
    Richtig, und aus dem ESC-Hype resultiert, daß sich ihr Debutalbum außergewöhnlich gut verkaufte, es ist deshalb völlig logisch (und das ist auch Plattenfirmenbossen bewußt), daß sich das anschließend normalisiert und der eigentliche Aufbau einer Karriere erst von einem niedrigeren Niveau aus beginnen kann.

Lena ist nicht das Independent-Feigenblatt einer Plattenfirma, sondern massenkompatibel angelegt. Wenn sie die Masse aber zunehmend dennoch nicht erreicht (wie die Verkaufszahlen zeigen) wird es zwangsweise zu einer problematischen Situation kommen.
    Zwangsweise? Wieso? Wer zwingt wen? Warum sollte die Plattenfirma eines ihrer besten Pferde (und das ist Lena auch dann noch, wenn ihr 4. Album nicht Gold erreichen sollte) aufgeben? Vielleicht, falls Lena extrem hohe finanzielle Forderungen stellt, aber davon ist eher nicht auszugehen. Ansonsten ist es aus finanzieller Sicht für die Plattenfirma egal, ob ein Künstler "massenkompatibel" ist oder in einer Nische, was zählt sind die Einnahmen und die Ausgaben.

... wenn sich die Spirale weiter nach unten dreht.
    Warum kommst du hier in den Verdacht zu trollen? Weil es dafür typisch ist, bestimmte Behauptungen immer und immer wieder zu wiederholen und alle Argumente dagegen völlig zu ignorieren.

Welche Spirale dreht sich nach unten? Ich habe doch dargelegt, daß es eine solche Abwärtsspirale überhaupt nicht gibt. Insbesondere kennst du die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht, was in der Wikipedia steht, sind die Mindestverkaufszahlen anhand der Gold- und Platinverleihungen.

"Stardust" hat Gold erreicht, also mindestens 100.000 Einheiten verkauft, das steht fest. "Stardust" könnte auch bereits Platin erreicht haben und die Plattenfirma hat das - wie das durchaus öfters vorkommt - nur nicht gemeldet, d. h. "Stardust" könnte durchaus auch mehr als 200.000 Einheiten verkauft haben. Wahrscheinlicher ist aber, daß Platin bisher nicht erreicht wurde, daß die Verkaufszahlen also irgendwo zwischen 100.000 und 200.000 Einheiten liegen, nach dem Zeitpunkt des Goldstatus und anderem wird aber vermutet, daß an 200.000 nicht viel fehlt.

"Good News" hat Platin erreicht, also mindestens 200.000 Einheiten verkauft, aber danach vermutlich nicht mehr allzu viel. Es ist also möglich und durchaus plausibel, daß "Good News" 210.000 mal verkauft wurde und "Stardust" 190.000 mal, wo ist jetzt deine riesige Abwärtsspirale oder gar Halbierung?

Bei den Singles gibt es von "Taken by a Stranger" zu "Stardust" sogar eine Aufwärtsbewegung. "Neon" und "Mr. Arrow Key" sind spätere Auskopplungen von Albumsongs, es ist völlig normal, daß solche sich nicht so stark verkaufen, vor allem da es so gut wie keine Promo dafür gab, einen Trend kann man daraus keinesfalls ableiten. Und was die Zukunft, also das 4. Album angeht, das ist halt die Zukunft, und die hat es an sich, daß man sie nicht kennt.

Lena hat ihren Plattenvertrag ja nicht aus Gutmütigkeit der Firma, sondern um der Firma möglichst satte Gewinne zu bringen. Tut Lena das, ist alles in Butter, tut sie es aber nicht mehr, dann wird der Vertrag nicht verlängert.
    Die Plattenfirma hat an Lena in der Vergangenheit sehr gut verdient und selbst wenn die nächsten ein oder zwei Alben nicht so gut laufen sollten, wären sie wirklich taub und blind, wenn sie nicht an Lena festhalten würden, die Konkurrenz würde sie wohl mit Kußhand nehmen. Außerdem ist ja auch Brainpool mit beteiligt, und die haben Lena noch sehr viel mehr zu verdanken und managen sie außerdem, verdienen also auch an ihren nichtmusikalischen Aktivitäten mit.

Es gibt hier einen Thread, wo auf unzähligen Seiten über das vierte Album spekuliert wird, aber aus dem man erfährt, dass im Grunde niemand gar nichts weiß.
    Das ist so nicht richtig, Lena hat gerade erst im Interview mit RTL bestätigt, daß zahlreiche Songs fertig komponiert sind, wir wissen definitiv von zahlreichen Treffen mit unterschiedlichen Musikern, Songwritern und Produzenten.

Viele Künstler haben schon Alben begonnen, um dann doch abzubrechen. Also zum jetzigen Zeitpunkt ist ein viertes Album ganz und gar nicht 100 Prozent fix. ... Aber es wurden schon fix und fertige Alben von der Platterfirma zurückgewiesen, weil sie zu "unkommerziell" seien.
    Das ist richtig, es ist nicht ausgeschlossen, daß Lenas Songs nicht den Segen der Plattenfirma finden. Das dürfte aber sehr unwahrscheinlich sein, Lena müßte ihr musikalisches Gespür, das sie zuletzt noch bei "The Voice Kids" bewiesen hat, auf einmal völlig verloren haben. Im Zweifel könnte man immer noch auf andere Songs (wie bei "Good News" und in geringem Maß auch bei "Stardust") zurückgreifen.

Dass nicht jedes Album das Vorherige an Verkäufen toppen muss oder kann, mag sein. Dass sich Alben eines Künstlers unterschiedlich gut verkaufen ist nicht neu. Aber eine jeweilige HALBIERUNG der Verkaufszahlen ist nicht etwas, was man mit einem Schulterzucken abtut. Und von daher sind meine Schlussfolgerungen eben nicht bloße "Glaskugelei" sondern durchaus denkbar und keinesfalls so unlogisch wie es mancher darstellen zu müssen glaubt.
    Einmal gehst du von einer Halbierung von Album 2 zu 3 aus, die höchstwahrscheinlich bei weitem keine Halbierung ist (und wiederholst das Wort "Halbierung" wie ein Mantra immer wieder und wieder). Dann habe ich ja das Beispiel von Kylie Minogue aufgeführt, das dich nicht zu interessieren scheint (warum auch, widerspricht es ja deiner Theorie). Und wie die Verkaufszahlen von Lenas 4. Album im Vergleich zu "Stardust" sein werden, das ist tatsächlich "bloße Glaskugelei".

Das Ziel eines Künstlers muss ja auch sein, in kommerzieller Hinsicht das Niveau zu halten, denn das stärkt seine Position gegenüber der Plattenfirma und gibt ihm mehr künstlerische Freiheit.
    Nur läßt sich das (wenn man nicht Dieter Bohlen ist) kaum planen. Was wird kommerziell erfolgreich sein? Zunächst muß Lena selbst künstlerisch von ihrem Album überzeugt sein, dann wird der Erfolg wahrscheinlich nicht auf sich warten lassen.

... andererseits die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen.
    Mein Eindruck ist im Gegenteil, daß die "öffentliche Wahrnehmung" von Lena heute überwiegend positiv ist, insbesondere auch in der Presse, was durchaus nicht immer so war. Und - wir reden hier ja eigentlich über Lenas internationale Chancen - außerhalb Deutschlands scheint Lena generell positiv aufgenommen zu werden.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #385
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Dass Lena jetzt mit Kat Vinter in London ist und offenbar weiter fleißig am Album bastelt halte zumindest ich für ein gutes Zeichen.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #386
    Erfahrener Benutzer

die öffentliche Wahrnehmung von Lena, welche heute aus welch Gründen auch immer nicht mehr so positiv ist wie sie es einmal war, insbesonders die journalistische Berichterstattung ist zum Teil geradewegs "anti-Lena" zu nennen.
    Meine Wahrnehmung ist eine ganz andere. Die Tendenz ist eindeutig positiv. Der Loreal Deal läuft für alle Beteiligten gut, kaum ein Promi-Event auf dem Lena nicht aufkreuzt, stetig steigende social media Zahlen. Davon abgesehen, dürfte sie ein hübsches finanzielles Polster auf dem Bankkonto haben. An Lenas Stelle wäre ich tiefenentspannt und gleichzeitig freudig erregt, was das neue Album angeht. Alles bene, würde ich sagen.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #387
    Erfahrener Benutzer

Wie das mit Trends und Statistiken in der Musik so ist. Sie sind eine Prognose, die soviel Wahrheit enthalten wie die Wettervorhersage in der nächsten Woche. Ein Hit und alle Daten sind ad absurdum. Fragt doch mal Herrn Grönemeyer.

Das Bauchgefühl ist entscheidend. Und da sehe ich Lena ganz weit vorn, weil das Potenzial da ist. Im Grunde ist es für Universal ein Pokerspiel, wenn sie nicht nur den Hype abfischen wollten. Sie könnten morgen den Vertrag kündigen und übermorgen ist Lena wieder in aller Munde. Das wäre kein Einzelfall.

Lena will Musik machen und das wird Sie auch machen. Mit oder ohne Universal. Und ihre Fans werden es ihr danken. Das ist Fakt.

Und noch eins. Lena ist eine hervorragende Interpretin. Man hört ihr zu, egal was Sie von wem singt. - Vielleicht macht Sie es wie Milva und singt eines Tages Brecht-Lieder.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #388
    gutenmorgen43
    Gast

Ich muss Dagobert leider in vielen Punkten zustimmen.

Ich denke nicht, dass Lena floppen wird, da die Fanbase von "Stardust" vermutlich jetzt noch dieselbe ist, da der ESC-Hype ja bereits weg war. Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das Album floppen wird, wenn die Lead Single floppt. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz bei Mainstream-Sängern wie Lena. (Außer man ist Beyoncé und kann auch ohne Promo) Denn die Single ist nichts anderes als Promo für das Album. Wenn niemand die Single mag, kommt sie nicht im Radio, keine neuen Leute werden erreicht, usw... Ich denke auch, dass Lena sich einen Flop leisten könnte, aber danach werden die Ausgaben für sie heruntergeschraubt werden. Dann ist nächstes Mal wahrscheinlich nur wieder Schweden drin (was ja nicht heißen muss, dass es schlechter wird).

Was mir in diesem Forum schon lange auffällt, wobei ich Dagobert dann auch beipflichte, ist die teilweise Überschätzung von Lena. Wie Dagobert wegen Wortwiederholungen und einigen falschen Einschätzungen sofort abgefertigt wird, als hätte er überhaupt keine Ahnung von gar nichts. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Lena-Fans hier nicht besonders kritikfähig sind, wenn es um Lena geht. Zum Beispiel die Behauptung, Lena hätte bereits ansatzweise Erfolg in UK gehabt. Oder auch die Einschätzung des Albums Stardust, dass im Januar zertifiziert wurde und trotzdem auf 190.000 Stück geschätzt wurde. NATÜRLICH werden Zertifizierungen meist erst später bekannt gegeben, aber trotzdem gibt es keine Annahme, dass Good News 210.000 mal und Stardust 190.000 mal verkauft wurde. Das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen, aber man kann aufgrund von den Zertifizierungen zweifellos sagen, dass sich die Verkäufe wohl halbieren. Man muss auch sagen, dass die Tour nicht wirklich dem Album half, auch wenn sie erfolgreich war. Zu den Singles: Neon hatte sehr wohl Promo und zwar zweimal im Abendprogramm, bei USfM und SdR und die Tatsache, dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied. MAK kam bei The Voice Kids und beim ESC-Countdown und war auch nicht erfolgreich. Dies ist keinesfalls schlimm, vor allem ein gewöhnliches Phänomen bei deutschen Künstlern, ABER man kann nicht leugnen, dass die Singles schlecht liefen. Und gerade das ist hier im Forum oft eine Art No-Go: Kritik
    Und das ist meine Kritik an der Kritikunfähigkeit vieler (keinesfalls aller) Forumsmitglieder.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #389
    Der Weltraum . . .

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #390
    Obst und Füße

@gutenmorgen43: da deine Fragestellung schon falsch ist, kann auch deine darauf gefundene Antwort nur Murks sein.

Seite 26 von 53 ErsteErste ... 16242526272836 ... LetzteLetzte