Zitat von
Dagobert
Madonna kann sich eine Flop wie MDNA leisten, sie ist seit 30 Jahren im Geschäft. Lena aber erst seit 2011. Sie kann sich keinen Flop erlauben, das vierte Album, wenn es eines gibt, muss unbedingt besser abschneiden als Stardust, sonst wird es mit Sicherheit problematisch die Zukunft betreffend. Jedenfalls sind "internationale" Träume völlig unrealistisch.
Stardust ist zwar vergoldet worden, aber heute reichen glaube ich schon 20.000 verkaufte CDs um Gold zu bekommen. Im Vergleich zu Cassette Player und Good News hat Stardust gefloppt, obwohl ich es als bisher bestes Lena-Album ansehe. Man kann nicht ernstlich die Abwärtsspirale negieren, die rosa Brille hilft am Ende nichts mehr, wenn die Verkäufe nicht gut laufen. Die Zukunft von Lena sehe ich nicht im Superstar-Dasein, sondern als Künstlerin, die sich innerhalb der Landesgrenzen im Mittelfeld bewegt. Mehr ist nicht drinnen. Das ist realistisch in Anbetracht der Dinge, da dürfen wir uns nichts vormachen. Was zählt, sind nicht irgendwelche facebook-likes, die bedeuten gar nichts, sondern Verkaufszahlen, sowohl von Tonträgern als auch von Eintrittskarten. Liegen die Einnahmen aus den Vekäufen des vierten Albums nicht sehr, sehr viel höher als die Produktionskosten, ist der Ofen aus. Lena ist Lena und nicht Madonna, die auch mal einen Flopp landen kann nach vielen erfolgreichen Alben. Ich hoffe, das ein viertes Album zustande kommt und dass es von den Verkäufen her nicht wesentlich schlechter läuft als Stardust. Aber das wird sehr schwer werden, Lena muss jetzt praktisch wieder bei Null anfangen. Ob die Fan-Base groß genug ist einen Flopp abzuwehren, ist zu bezweifeln, wenn sogar eine Madonna einen Bauchfleck hinlegen kann. Und deren Fan-Base ist natürlich unendlich größer als die von Lena. Es wird schwierig werden. Voraussichtlich wird viel weniger Promo gemacht werden als bei den letzten Lena-Alben. Bei Cassette Player brauchte es gar keine Promo, das war ein Selbstläufer. Good News hatte durch einige Fernseh-Specials so viel Gratis-Promo wie kein Künstler jemals hatte. Trotzdem nur halb so viele verkaufte Einheiten wie Cassette Player. Stardust wieder nur die Hälfte von Good News... der sich abzeichnende Trend ist beunruhigend, da hilft die rosa Fan-Brille nicht weiter. Der Druck auf Lena ist enorm und die Konkurrenz riesig und sie wächst von Jahr zu Jahr.