Seite 27 von 53 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 405 von 786

Thema: Meint ihr, es wird international?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #391
    Beförderter Benutzer

Standard AW: Meint ihr, es wird international?

Zitat Zitat von gutenmorgen43 Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied.
    Das Lied sei schuld? Na ja ...

(Es gab zu dieser Frage viele - sachliche! - Diskussionen, die sich gewiss nicht darauf reduzierten, die bösen Radios seien schuld. Habe im Moment nicht die Lust, alles auszugraben. Genannt sei nur stichwortartig die faktische Verfügbarkeit der (Radio!)-Version auf einer Sonderedition des Albums, offenbar eine Verschiebung des ursprünglich angedachten Single-Releases, und dass sich diese Zeitachsen unglücklich überschnitten und gegenseitig torpediert haben. Ob das jetzt Schlamperei gewesen sein mag oder ob möglicherweise "ernstere" Gründe vorlagen - Stichwort: längere Erkrankung - sei dahingestellt. Und alles kann ich auch nicht erklären. Aber dass die Single an sich Murks war - nein, das ist, sorry, Unsinn. Nicht alles, was als Single kracht, ist tolle Musik, nicht alles, was nicht chartet, ist per se kein Ohrwurm. Es gibt keine Garantien und feste Vorhersagen. Es gibt zig Unwägbarkeiten und eher zufallsgesteuerte Momente in diesem Markt, hinter dessen Kulissen und bei seinen Mechanismen, als dass sich der gesamte Komplex pauschal und fallabschließend mit einem fingerschnippenden "Das falsche Lied!" erklären ließe.)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #392
    so very cautious

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Nicht alles, was als Single kracht, ist tolle Musik, nicht alles, was nicht chartet, ist per se kein Ohrwurm.
    Hihi, in meiner Lebenswirklichkeit außerhalb dieses Forums geht der Satz ja sogar so herum: "Nicht alles, was als Single kracht, muss schlechte Musik sein, nicht alles, was nicht chartet, ist per se gut". Diese Sichtweise macht in Hinblick auf die never ending Charts-Frage ein wenig gelassener .

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #393
    Obst und Füße

@bates: deshalb ist ja auch die Fragestellung schon völlig am Ziel vorbei. Mainstream-Pop? Hallo? *mit viel Echo*

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #394
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Hihi, in meiner Lebenswirklichkeit außerhalb dieses Forums geht der Satz ja sogar so herum: "Nicht alles, was als Single kracht, muss schlechte Musik sein, nicht alles, was nicht chartet, ist per se gut".
    Ja, eh .

Aber manchmal verliere ich in diesem Forum etwas die Gelassenheit ...

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #395
    Gesperrt

Wenn Lenas Singles in den Charts nicht weiter kommen als auf Platz 30-40 ist das kein Anlass für Gelassenheit. Jedenfalls MUSS die nächste Single mindestens in die Top Fünf kommen, sonst ist auch das nachfolgende Album verloren.

Solange Lena bei einem Major-Label unter Vertrag ist, wird von ihr erwartet, dass ihre Platten sich in den Charts gut behaupten. Bei Singles ist alles, was nicht Top Five ist, für Lena-Verhältnisse ein Flopp. Gleiches gilt für Alben. Wenn man sich die Statistiken anschaut (wie auf wikipedia) sieht man zusätzlich noch, dass die Verkäufe nicht nur insgesamt
    massiv zurückgehen, sondern - nicht unwichtig - dass das Interesse in AUT und CH besonders deutlich nachlässt. Insgesamt sehe ich die Situation vor der Veröffentlichung eines vierten Albums doch recht angespannt. Lena steht definitiv unter dem Druck einen Hit zu landen. Es braucht einen Single-Kracher sonst wird das Album sich schleppend verkaufen, egal wie gut oder schlecht es musikalisch sein wird.

Fans neigen dazu, den favorisierten Star zu überschätzen, eher Unangenehmes schönzureden. Bestes Beispiel ist diese Club-Tour. Also wirklich, die fand doch deshalb statt, weil man Lena nicht mehr zugetraut hat, große Hallen füllen zu können. Glaubt denn ernstlich jemand, die Plattenfirma, die Veranstalter usw. hätten die Kohle, die sie mit einer Hallentour hätten einfahren können, einfach liegen gelassen, weil Lena angeblich in kleinerem Rahmen auftreten wollte? Natürlich nicht. Die haben ein finanzielles Debakel befürchtet und sind deshalb vorsorglich in die kleinen Auftrittsorte gewechselt. Wenn Lena eine 20.000 Leute fassende Halle füllen könnte, dann wäre sie dort auch aufgetreten. Das Gerede von Club-Tour war doch nur das Schönreden der Tatsache, dass große Hallen ein zu hohes Risiko darstellen. Die Hallenmieten sind gigantisch, der technische Aufwand ebenso, und die Tänzer und Musiker gibts auch nicht gratis.

Ich habe das denen nie abgekauft, dass sie das mit den Clubs unbedingt so wollen. Wenn ein Künstler sagt, ich spiele jetzt mal in kleineren Veranstaltungsorten steckt so gut wie immer das eine dahinter, dass größere Orte ein zu hohes Risiko darstellen.

Machen U2 oder die Rolling Stones oder meinetwegen Udo Jürgens oder Nena eine Club-Tour? Natürlich nicht, weil in ihrem Fall klar ist, sie kriegen jede Halle, jedes Stadion voll. Das ist bei Lena so nicht (mehr) der Fall. Die erste große Tour lebte noch vom ESC-Hype, der dann spätestens bei Stardust natürlich nur mehr Vergangenheit war. Lenas Dimension wird künftig immer höchstens die 2000-3000-Leute-Halle sein, Riesenhallen mit 10.000, 20.000 Leuten werden nicht mehr drin sein, wenn nicht ein Wunder geschieht.

Wie auch immer, wenn das Album in Sachen Verkaufszahlen dem bisherigen nach unten zeigenden Verlauf folgt, kann sich schnell eine karrierebedrohende Situation einstellen.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #396
    Der Weltraum . . .

Naja. Der hier macht ne Club Tour

http://www.radio912.de/musik/musiknews/art250,833796

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #397
    Obst und Füße

Zitat Zitat von Dagobert Beitrag anzeigen
    ...
    sprich dich ruhig aus. Was raus muß, muß raus.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #398
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

wenn nicht ein Wunder geschieht
    Wäre nicht das erste Wunder das Lena vollbringt

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #399
    Erfahrener Benutzer

Mit Verlaub, sehr geehrter Dagobert: Das ist purer Nonsens, was sie hier Zeile für Zeile von sich geben.
    Ich schlage Ihnen vor, nennen Sie mir nur 3 deutsche Popsängerinnen, die erfolgreicher sind als Lena mit ihrem letzten Album inkl. Singleauskopplungen und Tour. Wenn Sie mit diesen Überlegungen fertig sind, werden Sie den "Marktwert" von Lena richtig einschätzen können.

Im Übrigen empfehle ich angesichts Ihrer trüben Gedanken ein erfrischendes Bad - am besten in Goldmünzen.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #400
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Voting: Deutschlands Beste - ZDF Rankingshow 03.07.2014

Dieses "Ich melde mich hier an, bin ein superduper großer Fan, aber eigentlich ist alles Scheisse und Lenas Musikkarriere ist morgen beendet"-Muster kommt mir bekannt vor.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #401
    so very cautious

@Dagobert: Du nennst zwar halbwegs korrekte Zahlen, unterschlägst aber permanent die Rahmenbedingungen.

- "Stardust" war das erste Album von Lena, das unter "normalen" Marktbedingungen erschienen ist, mit dem sich Lena gleichsam als Künstlerin wie jede andere behaupten musste. Dass das mit den Ausnahmebedingungen, unter denen die ersten beiden Alben erschienen sind, überhaupt nicht vergleichbar ist, muss man doch nun wirklich nicht erklären. Noch in der ersten Jahreshälfte 2012 war Lena von vielen jenseits der Fankreise schon abgeschrieben, einen Hit, der so einschlägt wie Stardust, hätten viele nicht auf dem Schirm gehabt. Ich gehe davon aus, dass Lenas Plattenfirma mit dem Erfolg von Single und Album außerordentlich zufrieden war. (Für den Verkauf zwar nur sekundär, aber nicht gänzlich unwichtig ist auch, dass "Stardust" in der Musikpresse überwiegend ausgesprochen wohlwollend angenommen wurde.)

- Es stimmt, dass MAK und Neon als Singles nicht gut charten konnten – ich gebe zu, dass sie auch hinter meinen Erwartungen zurückblieben (und habe den unbeweisbaren Verdacht, dass "Bliss Bliss" mehr hätte reißen können). Allerdings sind solche eher mittelmäßigen Platzierungen bei Zweit- und Drittauskopplungen bereits veröffentlichter Erfolgsalben auch bei anderen Künstlern durchaus nicht unüblich, wie man leicht herausfinden kann, wenn sich mal ein paar Wikipedia-Artikel beliebiger anderer Künstler anguckt.

- Es stimmt wahrscheinlich, dass die Clubtour (auch) deshalb so war, wie sie war, weil Lena zu dem Zeitpunkt keine größeren Hallen hätte füllen können. Auch hier ist es aber nur Deine Lesart, dass das von Lenas Plattenfirma als kritisch betrachtet werden muss. Auch hier gilt: Außerhalb des ESC-Kontextes ist Lenas musikalisches Profil (oder unschön ausgedrückt: ihre Zielgruppe) noch etwas unklar, einen Ruf als gute Live-Künstlerin muss sie sich bei typischem Konzertpublikum erst noch erarbeiten (oder sagen wir lieber: noch weiter ausbauen). Auch hier gehe ich davon aus, dass die Plattenfirma das genau so auf dem Zettel hat und überhaupt nicht als Krisenfall sieht.

Richtig ist natürlich, dass es schon gut wäre, wenn Lenas nächste Single kein Flop würde. Allerdings ist nicht alles jenseits der Top 5 gleich eine Katastrophe; und auch Faktoren wie stetiger Radio-Airplay sind von Bedeutung.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #402
    taken by a lena

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das Album floppen wird, wenn die Lead Single floppt.
    Das glaube ich noch nicht einmal, ich sehe Lena mehr als Albumkünstlerin. Aber natürlich ist eine erfolgreiche Single hilfreich, insbesondere wenn sie viel im Radio gespielt wird.

Was mir in diesem Forum schon lange auffällt, wobei ich Dagobert dann auch beipflichte, ist die teilweise Überschätzung von Lena.
    Es ist halt ein Fanforum, was erwartest du? Übrigens wird Lena von vielen, die ihre Arbeit nicht näher kennen, erheblich unterschätzt, ich erinnere in diesem Zusammenhang an die entsprechende Aussage von Henning Wehland. Und ein Grund, daß wir hier über einen möglichen internationalen Erfolg von Lena spekulieren, ist auch, daß es außerhalb Deutschlands nicht so diese negative Denke und die Vorurteile gibt, insbesondere im Hinblick auf Lena als "Castingstar".

Wie Dagobert wegen Wortwiederholungen und einigen falschen Einschätzungen sofort abgefertigt wird, als hätte er überhaupt keine Ahnung von gar nichts.
    Wenn man ganz neu im Forum ist und sich gleich als jemand darstellt, der alles viel besser weiß als die langjährigen Foris, dabei aber dann gleich auch einen schweren sachlichen Fehler macht (Gold bei 20.000 ...), muß man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Lena-Fans hier nicht besonders kritikfähig sind, wenn es um Lena geht.
    Es ist halt ein Fanforum, was erwartest du (ich wiederhole mich ...)?

Oder auch die Einschätzung des Albums Stardust, dass im Januar zertifiziert wurde und trotzdem auf 190.000 Stück geschätzt wurde.
    Ich habe deutlich geschrieben, daß es sich dabei um eine Möglichkeit handelt, die ich auch aufgrund früherer Diskussionen für nicht unwahrscheinlich halte, auf jeden Fall dürfte die tatsächliche Verkaufszahl näher an 190.000 liegen als an 100.000.

NATÜRLICH werden Zertifizierungen meist erst später bekannt gegeben, aber trotzdem gibt es keine Annahme, dass Good News 210.000 mal und Stardust 190.000 mal verkauft wurde.
    Von einer Annahme habe ich nie gesprochen, nur von einer Möglichkeit, dieses Verhältnis ist genauso möglich wie daß die Verkaufszahl von "Good News" doppelt so hoch ist wie die von "Stardust" (was uns hier als angebliche Tatsache verkauft wird). Die Erwartung, daß Platin nicht mehr weit sein könnte, wurde hier schon vor einem Jahr geäußert, und "Stardust" verkauft sich immer noch gut genug, um Universal kürzlich zu veranlassen, eine Neuauflage pressen zu lassen.

Das Gegenteil kann ich natürlich nicht beweisen, aber man kann aufgrund von den Zertifizierungen zweifellos sagen, dass sich die Verkäufe wohl halbieren.
    NEIN! Zweifellos kann man das ganz bestimmt NICHT sagen, es ist nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich.

Man muss auch sagen, dass die Tour nicht wirklich dem Album half, auch wenn sie erfolgreich war.
    Woraus schließt du das? Kennst du die Verkaufszahlen in dieser Zeit? Ich halte es freilich für wahrscheinlich, daß die allermeisten Konzertbesucher der NOCCU bereits das Album "Stardust" besaßen.

Zu den Singles: Neon hatte sehr wohl Promo und zwar zweimal im Abendprogramm, bei USfM und SdR ...
    Na toll, vergleiche das mal mit der Promo für "Stardust". Die Radiosender wollen gehätschelt werden, Studiobesuche, Interviews, vielleicht auch die eine oder andere finanzielle Zuwendung an die Entscheider, man weiß es nicht so genau. Und dann ist immer noch viel Zufall dabei.

... dass die Radiosender es nicht spielen und deswegen die Verkäufe fehlen, kann man nicht auf die Radios schieben, sondern sehr wohl auf das Lied.
    Vielleicht war es für Lenas Reputation und somit für ihren langfristigen Erfolg viel wichtiger, daß nicht die Dudelfunksender "Neon" spielen, sondern Radio 1?

MAK kam bei The Voice Kids und beim ESC-Countdown und war auch nicht erfolgreich.
    MAK hätte meiner Meinung nach bei entsprechendem Airplay das Zeug zu einem Sommerhit gehabt. Aber wie geschrieben, ohne entsprechende Promo ist das schwer, zwei TV-Auftritte reichen da nicht. Davon abgesehen, immerhin kamen beide Singles in die Top50, Flops sehen anders aus. Außerdem ist bei Singles wichtiger, wie sie sich auf den Verkauf des Albums auswirken, dazu habe ich keine Informationen. Und diese beiden Singles für einen "Abstieg" als Argumentation heranzuziehen funktioniert nun einmal nicht, da es an einem entsprechenden Vergleich fehlt, zu "Good News" gab es keine 2. und 3. Single ("What A Man" erschien bevor es den Titel auf einem Album gab) und mit der stark promoteten Erstsingle "Stardust" kann man sowieso nicht vergleichen.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #403
    Gesperrt

Müssen es unbedingt drei sein? Die Schwierigkeit besteht darin, dass es eigentlich gar nicht so viele deutsche (Solo)Popsängerinnen gibt, die meisten Sängerinnen sind eher dem Schlagermetier zuzuordnen. Nena dürfte eine von den dreien sein, sie kann Hallen füllen und Alben in den Charts platzieren. Die zwei anderen finden wir auch noch!

Dass ein Westernhagen ein Klub-Tour machen muss, wundert mich nicht. Er war schon ein has-been, als manche hier Schreibenden vielleicht noch gar nicht geboren waren...

Und es ist nicht alles "scheiße" und die Musikkarriere wird wahrscheinlich auch nicht "morgen beendet" sein. Aber die Tatsachen sind halt nun mal die Tatsachen. Das Barometer steht kontinuierlich auf Tief, man kann es nicht wegleugnen. Ich persönlich finde, dass auf allen drei Lena-Alben mindestens 6-8 Top-Titel drauf sind, das ist mehr als auf Alben vieler anderer Bands oder Musiker. Ich mag ihre Musik, aber ihre Musik muss eben von noch viel mehr Menschen gemocht werden, wenn sie nicht in die zweite, dritte Reihe zurückfallen soll.

Hört mal, die Abwärtsbewegung kann man nicht bestreiten. Ihr ignoriert sie einfach, ist ja auch okay. Aber wenn das vierte Album nur mehr 50.000 Stück verkauft, werden außer mir noch ein paar andere Leute anfangen müssen nachzudenken. Man kann hier offensichtlich nur schwer sachlich diskutieren, was ich so nicht erwartet habe. Wer sich besorgt zeigt, ist automatisch ein Idiot. Wer sagt, dies oder das könnte anders oder besser laufen, ist automatisch einer, der keine Ahnung hat. Ahnung haben offenbar nur die Lena-Verliebten. Einige hier tun zeitweise so als sei es fix, dass Lenas neue Sachen voll einschlagen werden. Worauf bitte stützt sich denn diese Expertise, wenn meine schon nichts wert ist?

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #404
    Erfahrener Benutzer

werden außer mir noch ein paar andere Leute anfangen müssen nachzudenken.
    So, worüber denn?

(Mann,mann,mann was'n Dünnpfiff)

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #405
    Gesperrt

Du bist offenbar genau einer von denen, die ich oben erwähnt habe. Entschuldige, aber deine Aussage ist typisch: Total betriebsblind, irgendwo auf Lena-Wolke Sieben. Eine unerfreuliche Tendenz gibt es nicht, Lena ist nach wie vor der Über-Star, die Doppel-Platin-Schallplatte für das noch nicht erschienene vierte Album ist schon fertig und wartet nur noch Lena überreicht zu werden.

Seite 27 von 53 ErsteErste ... 17252627282937 ... LetzteLetzte