Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Free the Schnatzbox

Zitat Zitat von jombs Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Kleiner Hinweis: Mein Vorschlag ist KEIN neuer Vorschlag!

Eher ein "back to the roots". So sah es nämlich zu Anfangszeiten des Forums aus.
    Das mag schon sein, ist aber für mich und meine Argumentation völlig irrelevant.

Wünschen kann sich hier jeder was er/sie will (auch ein "back to the roots"), aber die dafür benutzten Begründungen sollten doch wenigstens ein ganz klein wenig plausibel sein.
    Das sind/waren sie nicht, und wenn dann eilig vorgenommene Veränderungen anderen Nutzern zur Last fallen, dann wird es halt kritisch.

Aber das ist ja alles Teil der gegenwärtig stattfindenden Überlegungen und Debatten, und aus der möchte ich mich jetzt gern heraushalten.
    Es scheinen sich ja etliche kompetente Menschen hier zu bemühen, und solange mich nichts davon nervt ist ja alles gut.
    Wenn nicht, werde ich das auch zukünftig anmerken, und auch zu begründen wissen.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Also ich finde es gut wenn sich hier ein wenig was bewegt und auch Sachen ausprobiert werden. Das kann natürlich Gewohnheitstiere nerven. Die Positiven Effekte überwiegen aber. Viele werden etwas aus dem üblichen Trott heraus gerissen, müssen mal darüber nachdenken welche Funktionen sie hier nutzen. Was ihnen selbst besonders wichtig ist und was nicht. Einige lernen Funktionen wie den Ticker kennen die sie bisher übersehen hatten. Und die Admins bekommen Feedback.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Also ich finde es gut wenn sich hier ein wenig was bewegt und auch Sachen ausprobiert werden. Das kann natürlich Gewohnheitstiere nerven. Die Positiven Effekte überwiegen aber. Viele werden etwas aus dem üblichen Trott heraus gerissen, müssen mal darüber nachdenken welche Funktionen sie hier nutzen. Was ihnen selbst besonders wichtig ist und was nicht. Einige lernen Funktionen wie den Ticker kennen die sie bisher übersehen hatten. Und die Admins bekommen Feedback.
    Dagegen sagt auch niemand etwas.

Wenngleich ich die Diffamierung von Foristen mit anderen Ansichten als "Gewohnheitstiere" schon ziemlich dreist finde (aber man weiß ja, von wem es kommt).

Ansonsten möchte ich mich hier jetzt nicht ständig wiederholen.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    Gesamtpaket

Bitte stellt den unsäglichen Sprung zur Eingabezeile der Schnatzbox beim Laden der Startseite wieder ab (FF und Chrome mit unterschiedlichen Themes getestet). Vor nicht langer Zeit wurde ausgiebig über die Reihenfolge der Themenblöcke auf der Startseite diskutiert und eine brauchbare Lösung gefunden, über die man jetzt nonchalant (zumindest als angemeldeter User) drüberhopst.

Bei der Menüleiste kann ich mich mit allen Reihenfolgen und Benennungen und redundanten Buttons irgendwie arrangieren (LDers Vorschlag finde ich sehr gut!), aber dieses Zwangs-Nach-Oben-Scrollen wegen des Schnatzbox-Sprungs ist nervig.

Der Traum wäre natürlich @sounds Vorschlag einer individuellen Anpassung. Wenn das zu schwierig umzusetzen ist, kann man ja vielleicht zwei unterschiedliche bookmarkbare Startseiten konzipieren: Eine für die 24h-Junkies mit iSpy und Chatbox ganz oben und eine für die behäbigeren Mittelalten mit einem prominenten "Ungelesene Beiträge"-Button (den ich übrigens fast ausschließlich verwende), der "klassischen" Reihenfolge und darunter Schnatzbox (nur, wenn nicht gesprungen wird!!!).

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Erfahrener Benutzer

Zum Thema Chatbox auf der Startseite: Mir ist das unangenehm,. Selbst, wenn es unlogisch ist, aber es fühlt sich für mich so an, als ob ich ein ein privates Gespräch belauschen würde.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    .

Zitat Zitat von Twicethetime Beitrag anzeigen
    Zum Thema Chatbox auf der Startseite: Mir ist das unangenehm,. Selbst, wenn es unlogisch ist, aber es fühlt sich für mich so an, als ob ich ein ein privates Gespräch belauschen würde.
    Komischerweise geht mir das genau so. Liegt vielleicht daran, dass man nicht zur "Chat-Familie" gehört, bzw sich selber nicht als zugehörig empfindet.
    Selbst wenn ich den Chat aufrufe, selber nix schreibe, sondern nur lese, habe ich oftmals das Gefühl, dass ich spamme, oder so wahrgenommen werde. Da ist es aber eine Entscheidung, die ich in diesem Moment selber treffe.
    Nun werde ich bereits auf der Startseite mit diesem Gefühl konfrontiert.
    Jeder, der zwischendurch in der Schnatzbox mitgelesen hat weiß, dass dort auch nicht immer eitler Sonnenschein herrscht und manche Posts sehr grenzwertig sind, was nun sofort auf der Startseite sichtbar ist.
    Ich bezweifel auch, dass durch diese Maßnahme, die Schnatzbox stärker belebt wird, denn das wäre das einzige Argument, dass ich akzeptieren würde. Muß man mal abwarten...

Völlig richtig finde ich, deutlich zu machen, dass es hier auch einen Chat gibt. Der Begriff Schnatzbox ließ das nicht unbedingt vermuten.
    Geändert von Rolwin (19.09.2014 um 11:14 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    Erfahrener Benutzer

Der 'neue Beiträge'-Button ist von mir der meist genutzte.
    Man kann mit der dahinter stehenden Funktion auch nach längerer Abstinenz wunderbar den Faden wieder aufnehmen und verpasst nichts.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    Man kann mit der dahinter stehenden Funktion auch nach längerer Abstinenz wunderbar den Faden wieder aufnehmen und verpasst nichts.
    Geht mir auch so, obwohl ich in letzter Zeit auch mal iSpy nutze.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Ziel verfehlt Nr.248

Ich gehe morgens wenn der Rechner läuft folgene Schritte, die sich bei mir bewährt haben:
    1- Geburtstagsgrüße
    2 - Neue Beiträge
    3 - Daily-Lena (ob es neue Twitter von Lena gibt, incl. ihren Twitter Account)
    4 - iSpy (den ich die ganze Zeit so lange on habe, bis ich am Abend den Rechner wieder aus mache)

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    .

Zitat Zitat von HolgerL Beitrag anzeigen
    Bei mir sind es die Links "Post-Ticker" (früher iSpy) , "neue Beiträge" und "Forum" und zwar genau in dieser Reihenfolge. Wobei es natürlich richtig ist, wenn Forum ganz am Anfang steht.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    fix your hearts or die

"Neue Beiträge" und iSpy benutze ich gleichermaßen, aber eigentlich sollte die Frage jetzt sein: Benutzt überhaupt jemand den Button "heutige Beiträge"?

Falls es wirklich keinen gibt, der da ein Veto einlegt, könnte man den ja durch "Neue Beiträge" austauschen.

Viel wichtiger ist aber im Moment, dass der Bug mit dem Cursorsprung behoben wird. Früher stand im Eingabefeld "Hier Nachricht eingeben", erst nach einem Klick konnte man tippen... das passiert heute nicht mehr, warum auch immer.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132
    Gesamtpaket

Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    "Neue Beiträge" und iSpy benutze ich gleichermaßen, aber eigentlich sollte die Frage jetzt sein: Benutzt überhaupt jemand den Button "heutige Beiträge"?
    Verwende ich ab und zu, wenn ich z.B. morgens einen Thread gelesen habe, dann drüber nachgedacht/was anderes gemacht habe, und mich am Nachmittag entschließe, doch was dazu zu schreiben. Da ist das ganz hilfreich. Oder gibt es einen anderen Weg, alle aktuellen Threads aufzulisten, auch wenn man schon drin war?

Muss aber aus meiner Sicht nicht in die erste Navigationszeile.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Zitat Zitat von ranzig Beitrag anzeigen
    Verwende ich ab und zu, wenn ich z.B. morgens einen Thread gelesen habe, dann drüber nachgedacht/was anderes gemacht habe, und mich am Nachmittag entschließe, doch was dazu zu schreiben. Da ist das ganz hilfreich. Oder gibt es einen anderen Weg, alle aktuellen Threads aufzulisten, auch wenn man schon drin war?

Muss aber aus meiner Sicht nicht in die erste Navigationszeile.
    Sehe ich genauso. Ich benutze "Heutige Beiträge" zwar selten, aber ab und zu ist es nützlich. Zweite Zeile wäre ok.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    Ich benutze den tatsächlich öfters. Wenn ich zum Beispiel einen Thread suche von dem ich weiß dass an dem Tag dazu schon was geschrieben wurde. Meist um dort dann einen passenden Link abzuladen. Neue Beiträge hilft in dem Fall ja nicht und sich durch das Forum klicken oder die Suchfunktion bemühen dauert dann viel länger und ist 10 mal umständlicher. Betrifft etwa die Hälfte der neuen Informationen zu Lena die ich hier so im Forum verlinke. Ein ersatzloses Streichen würde dazu führen dass ich das dann eben für mich behalte oder höchstens noch in den Chat packe. Aber dafür genügt mir auch wenn das nur ein kleiner Text Link ist. Das muss nicht unbedingt ein großer Button sein.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    Zerfahrener Benutzer

Dieser Optimierungs-Fetischismus in der IT-Szene (Hauptsache man ist beschäftigt) geht mir ziemlich auf den Sack. Da haben sich die Leute an eine Benutzeroberfläche gewöhnt, sich ihre eigenen Wege im System gebahnt und einen persönlichen Navigationsstil entwickelt und puff... ein Update, alles geändert. Geht der ganze Scheiß wieder von vorne los. Lasst es doch einfach wie es ist, funktioniert doch alles bestens. Der eine mags mit iSpy (ich zB.), ein anderer klickt lieber auf "Neue Beiträge" und alle sind zufrieden.
    Und Neuankömmlinge würden sich wohl eher an der Qualität der Beiträge orientieren, um zu entscheiden, ob sie dieses Forum interessiert als an irgendwelchen Buttons.

Dies ist vorerst mein letztes Posting hier im Forum, deshalb bitte nicht böse sein, wenn ich auf evtl. Reaktionen darauf nicht antworten werde.
    Geändert von Doktor Landshut (19.09.2014 um 13:15 Uhr)

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte