Ich verstehe nicht was @furlong will? Die Usfo Lena zurückhaben? Lena hat nix verlernt. Sie experimentiert aber. Und nasal sang Sie auch schon immer.
Ich verstehe nicht was @furlong will? Die Usfo Lena zurückhaben? Lena hat nix verlernt. Sie experimentiert aber. Und nasal sang Sie auch schon immer.
Soltau und "Schlaft alle" sind Nichts?!?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Okay, aber auch schon bei der letzten Tour war die gesangliche Leistung schwächer als früher.
... und BIJ bei TVK. Und das würde ich eindeutig auf der Haben-Seite sehen, das war doch großartig.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
(Soltau fand ich auch eher suboptimal.)
Wollen tu ich viel, aber das hat nix mit Lena zu tun.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich stelle nur fest, dass sich Lenas Gesang verändert hat und mMn nach nicht vorteilhaft. Das darf ja jeder gerne für sich anders sehen.
- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -
BIJ fand ich maximal okay, auch hier klingt mir (also ganz persönlich und subjektiv) die Stimme zu kopflastig, aber das war dann wohl so beabsichtigt und kann man gelten lassen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Schön, Das.
AAAber: Etwas so hier hin tippen als hätte man den heiligen Gral der Kunstkritik komplett selbst ausgesoffen, und wäre dadurch befähigt über Lena voll objektiv Tatsachen rauszulassen, das ist etwas, was man nicht dürfen sollen mögen können täte.
HIER durfte ich solch Getipptes allerdings schon wieder mehrfach lesen.
Und DAS kann dann schon auf tierische Geister gehen.
Grundsätzlich habe ich überall meine persönliche Meinung geschrieben, fände es jetzt aber völlig überzogen, wenn man das jedes mal mit entsprechenden Floskeln überdeutlich kennzeichnen müsste. Allerdings gibt es auch objektivierbare Kriterien, die man aber auch wiederum subjektiv gesehen anders bewerten kann, z.B. die Tatsache, dass Lenas Stimme ganz konkret bei BIJ oder "Schlaft alle" kopflastig ist oder in Soltau die Tonsicherheit schlecht war.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das mit 'kopflastig' bei BIJ kann man stehen lassen, allerdings empfand ich es als bewußt eingesetzt und in diesem Fall passend.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Schlaft alle und Soltau habe ich (vielleicht glücklicherweise ?) nicht mitbekommen, kann deshalb in Sachen Tonsicherheit nicht wirklich etwas sagen. Allerdings vermute ich als Laie hinsichtlich "Singen", dass eine geringe Zahl von Auftritten die Tonsicherheit nicht fördert . Im Zweifelsfall ist mir persönlich die Interpretation aber wichtiger als die Tonsicherheit (obwohl mich letztere nicht stören würde
)
Du warst in Soltau?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Dein Argument ist ein Songschnipsel?
Um ehrlich zu bleiben: Ich war nicht in Soltau, habe aber (fast) alles gehört. Um dem Argument "live war es aber gaaanz anders" vorzubeugen - Ton(un)sicherheit und die Art zu singen kann man selbst auf schlechten Aufnahmen hören und beurteilen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das, was bis jetzt von Schlaft alle zu hören ist, ist mehr als "nur" ein kleiner Schnipsel, sondern die ganze erste Strophe - und das habe ich bewertet. Ich lasse mich noch gerne eines besseren belehren, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Rest des Songs andere Aufschlüsse bringt.
Mal eine Frage: Warum fällt es vielen so schwer, negative Kritik gegen Lena zu ertragen? V.a. muss man da immer nochmal nachbohren, um irgendwie evtl. die Kritik relativieren oder abschwächen zu können? Dass ihre Stimme zuletzt sehr kopflastig war und die Tonsicherheit schlecht sind objektive Tatsachen, aber um es dann nochmal zu sagen, wie man das für sich selbst subjektiv bewertet, bleibt jedem selbst überlassen.
In Soltau war Lenas Stimme super. Das habe ich auch bei meinen ersten Eindrücken geschrieben. Die Stimme war kräftig und gut gelaunt. Lediglich Satellite war etwas schnell gesungen.
Bei BIJ sollte man erst einmal die Story verinnerlichen, um sich dann nicht zu wundern, warum Sie es so interpretiert hat, wie Sie es getan hat.
Im Vergleich mit dem guten MOMA WAM-Auftritt kann ich durchaus eine zusätzlich positive Entwicklung erkennen. Aber das ist natürlich subjektiv.
Besonders gefiel mir das Lena manche Töne länger nachsang, was auf eine bessere Atemtechnik schließen läßt.
Das können einfach keine objektive Tatsachen sein, da ich das komplett anders höre.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Für mich hat Lena in Soltau wesentlich besser gesungen als bei der noccu Tour. Da stören mich auch die Soltau-Phantasietexte nicht wirklich.
Alle WAM Aufnahmen dagegen finde ich gesanglich äußerst bescheiden, sie singt dabei immer wie mit einer Wäscheklammer auf der Nase.
Ergo: Alles subjektiv.
Dass sie mehrere Töne nicht trifft und oft kopflastig-hauchend singt sind objektive Tatsachen. Es selber anders zu hören bzw. zu empfinden ist dann subjektiv.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Dass sie in Soltau besser gesungen hat heißt ja nicht zwangsläufig, dass es gut war.
Sehe ich exakt genauso. Je modulationsfähiger das Songmaterial, desto besser für Lena.* Fand daher auch die Musikauswahl bei USfO insgesamt ihrem Naturell entgegenkommend.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
*Und desto ungeeigneter für Sängerinnen z.B. im Helene-Fischer-Style.
Geändert von Doktor Landshut (31.10.2014 um 15:28 Uhr)
Dann gib doch bitte mal nen Video link und Zeitangabe für das Töne vertreffen, mir ist nichts aufgefallen und mich würde das wirklich interessieren nachzuhören.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Kopflastig und gut ist für mich allemal besser als Bruststimme und urgh, ich liebe Lenas Kopfstimme und bin froh, die mal wieder öfter zu hören.
Das bringt wohl wenig, weil du immer sagen könntest "der Ton ist doch korrekt", obwohl er es eben nicht ist. Wann man einen Ton als "falsch" bzw. "schief" empfindet, der von der Frequenz (in Hertz) nicht korrekt ist, ist mitunter individuell sehr verschieden.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber ich versuchs mal. Direkt am Anfang sind mehr Töne daneben als korrekt, auch im weiteren Verlauf gibts noch genügend davon (von den Backings übrigens auch, was an bestimmten Stellen zu heftigen Dissonanzen führt):
http://youtu.be/FO2uh43kBuA?t=1m15s