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Thema: Formel E

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    Standard AW: Formel E

    was ich den toyota autos zugestehen muss so sehr ich die optisch hasse die hybrid autos von denen lassen sich echt entspannt fahren

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    Standard AW: Formel E

    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
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    Ok, nun kenne ich grob den aktuellen Stand der Modellbauwelt.
    Am Verhalten von Synchronmaschinen ändert dieses Wissen freilich nix
    Falsch.
    Der generator (vulgo lichtmaschine) in deinem auto ist eine dreiphasen synchronmaschine.
    (wie übigens jeder multi-megawattgenerator in jedem kraftwerk der welt)
    Allerdings hier zu spannungsregelung fremderregt.

    Funktioniert sehr gut als generator, meinst du nicht

    P.S. Besser per PN oder man trifft sich mal in der Chatbox um den rest hier nicht zur verzweiflung zu treiben
    Geändert von vampire67 (05.02.2014 um 11:04 Uhr)

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    Standard AW: Formel E

    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
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    Falsch.
    Der generator (vulgo lichtmaschine) in deinem auto ist eine dreiphasen synchronmaschine.
    (wie übigens jeder multi-megawattgenerator in jedem kraftwerk der welt)
    Allerdings hier zu spannungsregelung fremderregt.

    Funktioniert sehr gut als generator, meinst du nicht
    Mich dünkt wir tippen aneinander vorbei.
    Solch Klauenpoldingen ist zwar weit entfernt von Ideal, aber auch das ändert nix an dem von mir beschriebenen Verhalten.
    (Nur eben nicht so ideal)
    Auch der erzeugt im Kurzschlussfall - fast - nur Blindleistung.

    Wir können das gerne einmal genauer betippen, wenn ich nicht gerade arbeite.

    Gruß aus der Hospitalstrasse / Hagen.

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    Standard AW: Formel E

    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
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    Bei einer Wirbelstrombremse wird Energier vernichtet, also rein in Wärme verwandelt, der Anspruch mit E-Motoren durfte es also sein Energie zurück zu gewinnen, also Generatorprinzip.
    Inwiefern man damit eine Notbremsung machen kann.......keine Ahnung! aber paar Millimeter kleiner dürften die Bremsen schon werden ja.
    Also ungefederte Masse ist Grundsätzlich immer Scheisse und veringert einfach den Bodenkontakt. Das ist einfach Physik!
    "Für Normalfahrer kaum zu spüren"
    Also wenn das sogar schon sogenannte "Normalfahrer" spüren dann soll das schon was heisen!
    Wenn die natürlich die Felgen mit zur Kühlung verwenden wollen dann wandert der E-Antrieb am Ende doch in die Radnabe..........
    Wie ist es denn in der Formel E gelöst eigentlich?
    Das mit den ungefederten Massen hatte JPS Lotus an der Vorderachse soweit getrieben das die beim 1972er F1 die Scheibenbremsen bis in das Wageninnere verlegt hatte, war wohl keine so gute Idee, war wieder schnell weg.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...tus_72_JPS.jpg

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    Zitat Zitat von Ovi Beitrag anzeigen
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    Wir können das gerne einmal genauer betippen, wenn ich nicht gerade arbeite.
    Für heute nur noch eine kurze Selbstzitierung nebenbei zwecks Getippe am Beispiel:

    Die Spannung kleinerer und aus Kostengründen daher permanenterregter Generatoren, z.B. in Mopeds bis wenigen hundert Watt - die der hoffentlich noch dieses Jahr an mich gelieferten Sommer 462 z.B. mit 200W - wird mangels Möglichkeit der Regelung über die Erregung durch, meist thyristorgesteuertes, Kurzschließen geregelt.

    Viele mopedfahrende Nichtelektriker verstehen entsprechend schwer das diese Art der Regelung gar nicht so dumm ist, sondern meinen "das Überschüssige" würde einfach "verbraten".

    Jedem, der wenigstens mit VA, var und W umgehen kann, sollte Solches nicht passieren.

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    Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
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    Solange sich der generator dreht ist die wirkung beim kurzschluss ziemlich hoch.
    Im prinzip begrenzt nur der wicklungsinnenwiderstand (plus der kurzschluss aussen) die bremsleistung (die hier mal wirklich 'leistung' ist). Die leistung nimmt aber linear mit der drehzahl (bzw geschwindigkeit) ab.
    Also von 200 auf 50 abbremsen geht damit sehr gut, von 50 auf 0 relativ schlecht. Da beim bremsen von 200kmh auf 50kmh schon über 90% der bewegungsenergie aufgenommen (oder vernichtet) werden (kinetische energie ist m/2 * v^2), könnte die mechanische 'restbremse' tatsächlich drastisch reduziert werden.

    Grob gerechnet dürfte die maximale elektrische bremsleitung ein zumindestens einstelliges vielfaches der antriebsleitung des motor sein. Praktisch sicher weniger wenn man die leistung in die batterie rückspeisen will, weil die hat ja nicht wie ein kurzschluss eine spannung von null.
    Da war jetzt nich viel neues dabei ausser das du von einem Kurzschluss aus gehst!
    Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen das der Generator direkt die Aukkus speist, da muß ziemlich zicher ne Leistungselektronik verbaut sein zumindest die sich zuschaltet sobald die Spannung unter die Ladespannung fällt.
    Denn ich bremse recht selten von 250 ruter auf 50, meistens bremse ich von 50 runter auf null.
    Da war sie wieder.....die Theorie und die Praxis........
    Reichen jetzt mein HobbyElektronikkentnisse nicht aus oder warum redet ihr von Kurzschluss am Generator?
    Wenn ich die Energie zurück gewinnen möchte sollte doch der Wiederstand der Ladeelektronik wenigstens genau so groß wie der Innenwiederstand des Generators plus Verkabelung sein um wenigstens 50% der Energie zu gewinnen.
    Ein Kurzschluss würde ausschlieslich wieder nur Wärme erzeugen.
    Bremsen tuts mit nem Kurzschluss natürlich am besten, logisch, aber da kann ich gleich ne Wirbelstrombremse verbauen.
    Geändert von sound (05.02.2014 um 12:55 Uhr)

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    Zitat Zitat von sound Beitrag anzeigen
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    Reichen jetzt mein HobbyElektronikkentnisse nicht aus oder warum redet ihr von Kurzschluss am Generator?
    Wenn ich die Energie zurück gewinnen möchte sollte doch der Wiederstand der Ladeelektronik wenigstens genau so groß wie der Innenwiederstand des Generators plus Verkabelung sein um wenigstens 50% der Energie zu gewinnen.
    Ein Kurzschluss würde ausschlieslich wieder nur Wärme erzeugen.
    Bremsen tuts mit nem Kurzschluss natürlich am besten, logisch, aber da kann ich gleich ne Wirbelstrombremse verbauen.
    Ja richtig.
    Ging jetzt nur um die maximale bremswirkung, nicht um die maximale rückgewinnung.
    Idealerweise hat man ne art impedanzwandler dazwischen (vulgo aufwärtswandler) um die maximale bremsenergie in eine brauchbare ladespannung/strom für den akku umzusetzen.

    Siehe letzter absatz den du noch mitkopiert hats.
    Müsste also die bremssteuerung entscheiden was grade wichtiger ist und das entsprechend auf rückgewinnung, elektrische und mechanische bremse zu verteilen.
    Also wieder ziemlich viel optimierungsarbeit.
    Bei ner notfallbremsung wird dann sicher rückgewinnung die kleinste rolle spielen.
    Geändert von vampire67 (05.02.2014 um 13:25 Uhr)

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    Dafůr das ich mir das gerade durch reine Logik ausgedacht habe gar nicht mal so schlecht!

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    Standard AW: Formel1

    http://youtu.be/cci40YxXTgE

    Die Formel E hat auffällig instabile Autos, oder seh ich das falsch?

  10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40
    cue
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    Die Formel E hat begonnen. Heute gabs den ersten schweren crash.
    http://www.youtube.com/watch?v=a_Wtn-eFTtU

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    Standard AW: Formel E

    Ich finde ja, die Formel E hat sich nach 3 Rennen schon wirklich bewährt. Die Rennen sind einfach gut, es macht Spaß, zuzuschauen.

  12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Neon is all we have
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    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
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    Ich finde ja, die Formel E hat sich nach 3 Rennen schon wirklich bewährt. Die Rennen sind einfach gut, es macht Spaß, zuzuschauen.
    wo laufen bzw liefen die denn?

  13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
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    Sky
    Müsste aber auch in der Tube sein

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    Zitat Zitat von nobody_0991 Beitrag anzeigen
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    wo laufen bzw liefen die denn?
    Ich schaue sie bei itv4.

  15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    cue
    Gast

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    Zitat Zitat von [fliP] Beitrag anzeigen
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    Ich schaue sie bei itv4.
    und wo?

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