Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 325

Thema: Wie gewinnen wir den ESC?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #151
    I like Lena

Standard AW: Wie gewinnen wir den ESC?

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das stimmt bei Nicole zum damaligen Zeitpunkt nicht. Der Auftritt, ihr Erscheinungsbild - war von Siegel durchgeplant und war ein Erfolg, bei der Performance nach dem Sieg hatte sie eine Authentizität eine Qualität, die Helene Fischer nie erreichen wird ...
    Durchgeplant bestimmt. Warum auch nicht, ist vermutlich bei 90% der ESC-Auftritte so, bis zum letzten Tanzschritt und zur letzten Wind(maschinen)bö.
    Und ich würde auch zustimmen, daß sie authentisch wirkte und dabei nicht mal unterstellen, daß sie es nicht auch ehrlich (soll heißen: nicht nur berechnend auf die Show hin) gesungen hat.
    Nur hätte sie den Sieg mit kaum einen anderen Song eingefahren, der war damals der entscheidende Treffer, in der Machart und inhaltlich.

Lena dagegen wirkte authentisch darin, einfach nur Spaß auf der Bühne zu haben. Der konkrete "Inhalt" von Satellite war restlos egal, sie hat ihn augenzwinkernd als das vorgetragen was er war: Ein im Prinzip völlig banales Herzschmerz-Stückchen in modern, niedlich und poppig. Satellite kam ihr bestimmt entgegen, aber das wäre auch bei einer Unzahl anderer Songs der Fall gewesen.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #152
    so very cautious

Zitat Zitat von Ill Beitrag anzeigen
    Die Reaktion des Amis im Video steht dabei für einen m. E. nicht unerheblichen Anteil am Publikum und damit für einen wesentlichen Bestandteil von "It's the singer, not the song" (damals von Raab völlig zu Recht verwendet).
    "It's the singer, not the song" ist aber nicht gleichbedeutend mit "It's the look, not the music".

Gerade habe ich unverschämte Lust, noch einmal auf mein altes Lieblingsbeispiel von "It's the singer, not the song" zu kommen. Es stammt auch von einem Ami, und er hört auch Satellite, und er kommt zu einem der bis heute profundesten Urteile, die je über die Sängerin LML gefällt wurden, und zwar ohne sie auch nur gesehen zu haben. Bevor jetzt jemand "Nicht schon wieder!" stöhnt, sag ich's lieber selbst: Ja, ich habe das Beispiel schon x-mal gebracht, es ist eines meiner Steckenpferde und gehört für mich auf ewig zu den "großen Momenten". Und der Grund, warum ich mir das nochmal erlaube – trotz dräuender Off-Topic-Gefahr –, ist, dass das hier mein 10.000 Posting ist. Das will ich mit etwas mir Wertvollem füllen. So here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=Nodac68nznU

(Daher kommt übrigens auch das Wort "sassy" im Lena-Kontext)

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #153
    Hat kein Zuhause

10.000

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #154
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=Nodac68nznU

(Daher kommt übrigens auch das Wort "sassy" im Lena-Kontext)

Das schliesst sich ja nicht aus. Auch Dave geht ja nach gewissen 'äusserlichkeiten'. Er analysiert ja nicht den song, sondern lässt stimme und performance auf sich wirken (blind audition). Und das wirkt weil der auftritt akustisch genauso trahlt wie optisch.
    Ein grund warum ich den live satellite auch im mix ultimativ niemals skippe sondern lauter drehe.
    Der andere clip hat halt die optische unterstützung.
    Und es ist hier offenbar das singer, song und performance zusammenpassen und die selbe message transportieren wenn es optisch und akustisch funktioniert.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #155
    JeSuisCharlie

"It's the singer, not the song" ist aber nicht gleichbedeutend mit "It's the look, not the music".

Gerade habe ich unverschämte Lust, noch einmal auf mein altes Lieblingsbeispiel von "It's the singer, not the song" zu kommen. Es stammt auch von einem Ami, und er hört auch Satellite, und er kommt zu einem der bis heute profundesten Urteile, die je über die Sängerin LML gefällt wurden, und zwar ohne sie auch nur gesehen zu haben. Bevor jetzt jemand "Nicht schon wieder!" stöhnt, sag ich's lieber selbst: Ja, ich habe das Beispiel schon x-mal gebracht, es ist eines meiner Steckenpferde und gehört für mich auf ewig zu den "großen Momenten". Und der Grund, warum ich mir das nochmal erlaube – trotz dräuender Off-Topic-Gefahr –, ist, dass das hier mein 10.000 Posting ist. Das will ich mit etwas mir Wertvollem füllen. So here we go

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #156
    Erfahrener Benutzer

Jetzt würde mich ja echt interessieren, was Dave zu LiY sagen würde.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #157
    I like Lena

Das habe ich nun aber auch nicht annähernd geschrieben, ich sprach von einem "wesentlichen Bestandteil". Und der führt nicht selten (und im Falle des ESC-Finales ganz gewiß) einem Wow-Effekt, wenn sie nur die Bühne betritt, in die Kamera flirtet und anfängt, sich zu bewegen (s. Ami-Video).
    All das natürlich völlig unbeschadet der weiteren Komponenten, zu denen selbstredend Lenas musikalische und darstellerische Qualitäten und auch die Qualität des Songs gehören.
    Die Ersteren will ich überhaupt nicht schmälern, aber letztere wird m. E. eben überbewertet.

Generell habe ich den Eindruck, daß zwar Lenas äußerliche Attraktivität gerne "genommen" und bei jeder sich bietenden Gelegenheit (also praktisch immer ) in höchsten Tönen gepriesen wird, ein möglicher Anteil an ihrem Erfolg aber eher verschämt behandelt wird. Weil man ja theoretisch gerne die reine Lehre von der guten Musik vertreten möchte, jenseits aller Oberflächlichkeiten.
    Das ist doch aber gerade auf den ESC bezogen eine völlig absurde Herangehensweise.

Bei "Inas Nacht" war es, glaube ich, wo Lena eine Zuschauerfrage gestellt wurde, die sinngemäß lautete: "Glaubst du, du hättest diesen Erfolg auch gehabt, wenn du häßlich wärst?"
    Das war nicht nett (und Lena hat meiner Erinnerung nach nicht wirklich darauf geantwortet), hatte aber natürlich einen wahren Kern.
    Ihr Äußeres ist mindestens ein Türöffner, und zwar nicht nur für Werbeverträge sondern auch für Herzen!

Aber eigentlich ging es hier ja um den Wert von Satellite:

... Das will ich mit etwas mir Wertvollem füllen. So here we go:

https://www.youtube.com/watch?v=Nodac68nznU ...
    Das Interview ist jederzeit wieder eine Erwähnung wert.
    Um Lombardo zu zitieren:
    What I like is her voice, she's got bite and she's got personality ...
    ... etc., wer von uns würde da nicht begeistert zustimmen!
    Über Satellite allerdings äußert er sich mit keinem Wort, nach meinem Eindruck eher schon durch "betontes" Übergehen .

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #158
    Moderationsopfer :P

Ich denke auch hier wird Satellite als song selbst überbewertet von einigen.
    Aber wenn man sich des USFO finale erinnert ist es eine tatsache das sehr viele mit dem song unzufrieden waren.
    Es gab auch genügen die den song für schlichtweg schlecht hielten.
    Grade Eules betonte provokation mit angeblichen songqualitäten lässt aussen vor das es eben keine objektiven merkmale dafür gibt, dafür aber die subjektive wahrnehmung IMMER durch gruppendruck verzerrt wird (1 mio schmeissfliegen können nicht irren).
    Gruppendruck natürlich immer von der eigene filterblase aus gesehen.
    Wer also Lena nicht leiden kann (oder in der gruppe der druck in die richtung geht) führt dann den erfolg automatisch auf den song zurück. Bei miserfolg ist dann umgekehrt der song schuld wenn man den interpreten mag.

Wegen angeblichen songqualitäten müsste man Eule einfach mal vorschlagen mindesten 100€ auf den songerfolg vorher zu wetten den er ja so schön auf dessen (erkennbare) qualitäten zurückführt. Dann wäre es wesentlich anders zu diskutieren.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #159
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Ich denke auch hier wird Satellite als song selbst überbewertet von einigen.
    Aber wenn man sich des USFO finale erinnert ist es eine tatsache das sehr viele mit dem song unzufrieden waren.
    Es gab auch genügen die den song für schlichtweg schlecht hielten.
    Grade Eules betonte provokation mit angeblichen songqualitäten lässt aussen vor das es eben keine objektiven merkmale dafür gibt, dafür aber die subjektive wahrnehmung IMMER durch gruppendruck verzerrt wird (1 mio schmeissfliegen können nicht irren).
    Gruppendruck natürlich immer von der eigene filterblase aus gesehen.
    Wer also Lena nicht leiden kann (oder in der gruppe der druck in die richtung geht) führt dann den erfolg automatisch auf den song zurück. Bei miserfolg ist dann umgekehrt der song schuld wenn man den interpreten mag.

Wegen angeblichen songqualitäten müsste man Eule einfach mal vorschlagen mindesten 100€ auf den songerfolg vorher zu wetten den er ja so schön auf dessen (erkennbare) qualitäten zurückführt. Dann wäre es wesentlich anders zu diskutieren.
    Also den Songerfolg von den Niederlanden, oder regelmäßig den italienischen ist/war ja nicht so schwer. Belgien hätte dieses Jahr weiter oben landen müssen, aber da hat die Performance versagt. Bei dem anderen Trash kommen eben andere Faktoren ins Spiel...da verbietet sich jede Vorhersage.
    Es geht nicht um Platz 1, aber der Song muss so gut sein, dass diese anderen Faktoren minimiert werden. 95% sind ja immer Trash.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #160
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Es geht nicht um Platz 1,
    Doch, genau darum geht es. Das muss zumindest das Ziel sein. Der Siegeswille ist wichtig. Wer seine Kraft darauf verschwendet einen möglichst durchschnittlichen Beitrag abzuliefern der kommt nicht weit.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #161
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Doch, genau darum geht es. Das muss zumindest das Ziel sein. Der Siegeswille ist wichtig. Wer seine Kraft darauf verschwendet einen möglichst durchschnittlichen Beitrag abzuliefern der kommt nicht weit.
    Die Kunst dabei ist es, dabei natürlich, locker und unverkrampft und evtl. nicht zu perfekt und " wie gewollt " zu wirkem.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #162
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Hier hat auch jemand eine Idee.
    Konsens ist schlecht! Denn als verlässliches Null-Punkte-Rezept erweist sich genau das, was der NDR seit Jahren praktiziert: etwas Glattes, Unauffälliges, das niemandem weh tut und keinerlei Wellen macht.
    http://www.aufrechtgehn.de/2017/05/d...ll-my-friends/

Statt dessen möchte er gern einen internationale Jury entscheiden lassen.

gibt am Schluss auch eine kleinen Abstimmung, die Leser des Artikels denken mehrheitlich
    Das ist alles vollkommen unerheblich, solange der NDR weiterhin so eine Song-Sülze kommissioniert.
    Geändert von earplane (28.05.2017 um 10:27 Uhr)

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #163
    Erfahrener Benutzer

Man sollte den ESC als Experimentier-Werkstatt sehen und sich alle Freiheiten nehmen.
    Bei Lena war es fast nur Schlagzeug und Gesang mit einer hübschen Interpretin.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #164
    Erfahrener Benutzer

Prinz Blog

Unser Song 2018 ff. (6): Fazit – so kann’s was werden

http://blog.prinz.de/grand-prix/unse...ns-was-werden/

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #165
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    Prinz Blog

Unser Song 2018 ff. (6): Fazit – so kann’s was werden

http://blog.prinz.de/grand-prix/unse...ns-was-werden/
    Leider wird die ARD nicht auf Fan Vorschläge oder Kritik hören. Nur bei Xavier war der Sturm, auch aus den eigenen Reihen groß genug.

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte