Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Der NDR muss sich fragen, ob das umständliche Auswahlverfahren wirklich lohnt. Michael Schulte wirkt nun wie ein Zufallstreffer. Man kann m.E. mit keinem noch so ausgeklügelten Auswahl-Verfahren den Geschmack der internationalen Juries oder des Publikums abbilden. Dann kann man auch gleich wieder zum alten Vorentscheid zurück oder es ähnlich wie damals bei Raab aufziehen.
Darüber habe ich mal nachgedacht und ich frage mich auch, wie man den Vorentscheid am besten gestalten könnte. Bei den Vorentscheiden der letzten Jahre kamen ja mit einer Ausnahme auch nur letzte und vorletzte Plätze raus.
Und den Ansatz, einen eher augenzwinkernden Song zu schicken, fand ich eigentlich gar nicht mal so schlecht. Aber auch das hat nicht funktioniert.

Und bei deiner Idee, das so ähnlich wie USFO/USFB zu machen, sehe ich ein Problem: USFO hatte schon, bevor überhaupt irgendjemand einen der Kandidaten gehört hat, eine Menge Vorschusslorbeeren aufgrund der Person Stefan Raab. Dem haben die Leute ein gewisses Grundvertrauen entgegen gebracht, weil er schon vorher bewiesen hatte, dass er erfolgreiche Acts zum ESC schicken kann, also waren die Leute neugierig auf seine Show. Bei den NDR-Vorentscheiden nölen eigentlich schon immer alle im Vorfeld, dass das ja eh nix wird.

USFB hat dann ja auch trotz dieser komischen Blitztabelle auch gar nicht mal so schlecht funktioniert, auch wenn irgendwie alle Roman Lob immer vergessen, wenn von guten ESC-Platzierungen der letzten Jahre die Rede ist. Da ist dann von Lena oder von Michael Schulte die Rede, aber nie von Roman.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob jetzt überhaupt noch ein Interesse für so eine mehrwöchige Castingshow á la USFO da wäre, ES SEI DENN, Raab würde plötzlich wie Phönix aus der Asche auftauchen und verkünden, dass er jetzt doch noch mal so ein Ding machen würde. DAS wäre natürlich ein Knüller, aber wird vermutlich nicht passieren. Aber ohne jemanden wie Raab würde da irgendwie das Zugpferd für so eine Show fehlen.