Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 68 von 68

Thema: Breaking Bad, Better Call Saul, Pluribus: Der Vince-Gilligan-Thread

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Beförderter Benutzer

Standard AW: Better Call Saul & Breaking Bad

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    (Vince Gilligan hat zumindest versichert, dass jetzt endgültig Schluss ist)
    Also gestern hat er "Never say never" gesagt, so Minute 37:

Aber auch ich erwarte kein Spinoff, alles gut.

Übrigens ist das Video generell sehr sehenswert.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    Beförderter Benutzer

Kein Spinoff, dennoch eine Sensation.

EDIT: Bitte kein INSTA-BB-Code hier verwenden!
    https://www.instagram.com/p/Ci0wI0tPKe4/

(Und gut, dass ich Apple TV+ habe .)

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    so very cautious

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Kein Spinoff, dennoch eine Sensation.
    In vier Tagen geht's los.

Werd ich mir wohl ein Apple-TV-Abo anschaffen müssen ...

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    so very cautious

In vier Tagen geht's los.
    Die ersten beiden Folgen sind online, und die ersten Kritiken und Berichte lesen sich sehr vielversprechend. Die meisten sind hinter Paywall, hier zwei freie:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien-und-film/serien/serie-pluribus-auf-apple-tv-invasion-der-gutmenschen-accg-110768892.html
    https://www.stern.de/kultur/serienstart--pluribus--auf-apple-tv--neue-sci-fi-show-des--breaking-bad--erfinders-36204446.html

Auch die Reaktionen auf Social Media sind, soweit ich sehe, ausnehmend positiv. Die Grundidee der Serie ist mir jedenfalls schon mal sehr sympathisch – der letzte unglückliche Mensch der Welt muss die Welt vorm Glück retten .

Mods/Mitlesende: Ist es recht, dass ich zu der Serie in diesem Thread statt im allgemeinen Streaming-Thread poste? Es geht nicht um BB/BCS, aber eben um die neue Vince-Gilligan-Serie, sodass man Interesse bei den Fans der älteren Werke voraussetzen darf (evtl. kann man den Thread ja auch umbenennen: Breaking Bad, Better Call Saul, Pluribus: Der Vince-Gilligan-Thread oder so ähnlich.)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #65
    fix your hearts or die

Mods/Mitlesende: Ist es recht, dass ich zu der Serie in diesem Thread statt im allgemeinen Streaming-Thread poste? Es geht nicht um BB/BCS, aber eben um die neue Vince-Gilligan-Serie, sodass man Interesse bei den Fans der älteren Werke voraussetzen darf (evtl. kann man den Thread ja auch umbenennen: Breaking Bad, Better Call Saul, Pluribus: Der Vince-Gilligan-Thread oder so ähnlich.)
    Passt scho. Hab deinen Vorschlag mal umgesetzt.

Die ersten fünf Minuten gibts auf Youtube:

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #66
    so very cautious

Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    Passt scho. Hab deinen Vorschlag mal umgesetzt.
    Danke!

Zitat Zitat von david davidson Beitrag anzeigen
    Die ersten fünf Minuten gibts auf Youtube:
    Hört sich in deutscher Synchro sehr schräg an, wenn man's schon im Original gesehen hat. Gestern habe ich also die ersten beiden Folgen geguckt. Kurzbefund, spoilerfrei: Ich fand sie ziemlich klasse, und erzählerisch betritt die Serie wirklich neue Wege, VG geht hier wirklich von Anfang an "all in". Obwohl thematisch etwas komplett anderes als BB/BCS, ist die Handschrift doch unverkennbar – die Art, langsam und ruhig starke Spannung aufzubauen, der einzigartige visuelle Stil und, damit eng verbunden, natürlich der Schauplatz Alberquerque (ich meine u.a. das Parkhaus aus BB, an dem Walter seinen erfolglosen Anschlag auf Gus durchgeführt hat, wiedererkannt zu haben). Und Rhea Seehorn in der (anfänglichen) Rolle als zynische und müde Kitschromanautorin liefert wie erwartet. Der einzige Zweifel, den ich habe, ist, dass das sehr ambitionierte Konzept wirklich eine ganze Serie (gar über mehrere Staffeln) tragen kann:

Versteckter Text:
    Die Ausgangssituation ist eine Art "Invasion of the Body Snatchers"-Szenario: Die Protagonistin Carol sieht sich (fast) alleine einer gleichgeschalteten Menschheit gegenüber, in der alle ein vernetztes Bewusstsein haben. Heißt: Es gibt nicht im eigentlichen Sinne Figuren/Charaktere, oder anders: alle Menschen rund um Carol sind quasi Verkörperungen ein und derselben Figur. Was aus dieser Idee in den ersten zwei Folgen gemacht wird, ist sehr abgefahren und lässt ein paarmal den Mund offenstehen (Stichwort: "größte Massenmörderin seit Stalin"). Aber wie das eine ganze Serie durchgehalten werden kann – ich bin gespannt. Bin mir ziemlich sicher, dass die weltweit 12 anderen Personen, die wie Carol gegen das Virus immun sind, auch weiterhin eine große Rolle spielen, schon weil man sie als "echte Figuren" braucht.
    Geändert von bates (09.11.2025 um 09:17 Uhr)

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #67
    Beförderter Benutzer

erzählerisch betritt die Serie wirklich neue Wege
    Absolut völlig totally unerwartet . Ich hatte mit allem gerechnet; aber das hier? VG traut sich was.

Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.
    Begeistern tut mich Carol u. a., wenn sie so herrlich sarkastisch abledert - z. B. das "gynäkologische" Gespräch mit dem Jungen, um dessen Mutter aufzuziehen

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #68
    so very cautious

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Bin sehr auf die weitere Entwicklung gespannt.
    Die titelgebende "Granate" von Folge 3 war ne Granate .

Dennoch ein paar Kritikpunkte (Abt. Jammern auf hohem Niveau):

– Auch nach drei Folgen fühlt sich Pluribus für mich noch mehr an wie ein verfilmtes Gedankenexperiment als wie eine richtige dramatische Erzählung. Andererseits, einen sehr langsamen Plotaufbau kennen wir schon aus Better Call Saul (nur Breaking Bad ging gleich mit der ersten Szene in medias res). Womöglich werden erstmal alle Spieler in Position gebracht, sozusagen.
    – Bin mir immer noch nicht sicher, ob das "World Building" wirklich konsistent ist. (Ich verzichte mal auf Spoilertags und formuliere so allgemein wie möglich.) Wieso hat das "vereinigte Menschheitsbewusstsein" keine Antennen für Sarkasmus und Ironie? (Der sarkusmus- und ironiefähige Teil der Menschheit ist doch so klein nicht, der müsste doch auch mit einfließen.) Und wenn sie sonst strikt im Sinne des Gemeinwohls handeln, wieso sollten sie Carol Mittel in die Hand geben, mit denen sie dem Gemeinwesen riesigen Schaden zufügen kann? Wieso sollten sie Carols Glück über alles stellen? Noch geht das für mich nicht ganz auf.

Sicher ist indessen, dass der aktuelle KI-Diskurs eine große Rolle spielt für die Story. Carol wacht ja gewisermaßen in einer Welt auf, in der plötzlich alle Menschen reden wie Chat GPT. Ein absoluter Albtraum.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345