Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314
Ergebnis 196 bis 202 von 202

Thema: Nena

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #196
    so very cautious

Standard AW: Nena

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Sie ist etwas speziell. Aber die junge, öffentliche Nena erinnert schon irgendwie an Lena. Naiv, talentiert, unbeschwert, "frech", sehr attraktiv.
    Mit der Betonung auf "irgendwie". Es sind doch völlig unterschiedliche Charaktere. Naiv (in gewisser Weise), ja, vielleicht, aber anders naiv. Frech, ja, aber anders frech. Usw. Auch die "Karrierekurve" kann man nur ganz bedingt vergleichen. Bei Nena war der Absturz nach dem kometenhaften Aufstieg real, bei Lena wurde er eher herbeigeschrieben, sie blieb in den Jahren nach dem ESC-Hype lange konstant erfolgreich. Der Vergleich drängt sich doch vor allem auf, weil beides weibliche deutsche Popstars sind und es davon so wenige gibt. (Und das strunzdoofe Etikett "neues deutsches Fräuleinwunder" bekommt original jede erfolgreiche junge Frau – ob Musikerin, Sportlerin, Schriftstellerin, ganz egal – angehängt.)

Übrigens: Als USFO-Jurorin fand Nena zu Lenas Diamond-Dave-Auftritt ja durchaus freundliche und passende Worte. Aber sie betonte in derselben Sendung immer wieder: "Ich bin Jenny-Fan." Und das passt auch besser.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #197
    confidence!!!

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Der Vergleich drängt sich doch vor allem auf, weil beides weibliche deutsche Popstars sind und es davon so wenige gibt.
    Und ich würde sagen, es liegt an uns bzw. der Presse die viele von uns lesen, dass es so wenige davon gibt. Noch seltener sind natürlich deutsche Popstars, die Lieder in den Charts im nicht deutschsprachigen Ausland hatten...

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #198
    ... nie wieder los.

Mit der Betonung auf "irgendwie". Es sind doch völlig unterschiedliche Charaktere. Naiv (in gewisser Weise), ja, vielleicht, aber anders naiv. Frech, ja, aber anders frech. Usw. Auch die "Karrierekurve" kann man nur ganz bedingt vergleichen. Bei Nena war der Absturz nach dem kometenhaften Aufstieg real, bei Lena wurde er eher herbeigeschrieben, sie blieb in den Jahren nach dem ESC-Hype lange konstant erfolgreich. Der Vergleich drängt sich doch vor allem auf, weil beides weibliche deutsche Popstars sind und es davon so wenige gibt. (Und das strunzdoofe Etikett "neues deutsches Fräuleinwunder" bekommt original jede erfolgreiche junge Frau – ob Musikerin, Sportlerin, Schriftstellerin, ganz egal – angehängt.)

Übrigens: Als USFO-Jurorin fand Nena zu Lenas Diamond-Dave-Auftritt ja durchaus freundliche und passende Worte. Aber sie betonte in derselben Sendung immer wieder: "Ich bin Jenny-Fan." Und das passt auch besser.
    Was mir dabei durch den Kopf geht: In dem Thread Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena hatten wir ja vor einigen Jahren schon mal Sarah Connor als die Person herausgearbeitet, auf die dieses Label ("weiblicher deutscher Popstar" und "zwischen Nena und Lena") am besten zutrifft. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich die Parallelen zwischen Nena und Lena trotz aller unbestreitbaren Unterschiede doch deutlich größer als zwischen einer der beiden und Sarah Connor. Woran ich das festmache, weiß ich aber auch nicht, außer an meinem Bauchgefühl....

Wenn ich aber überlege, wer musikalisch gesehen am ehesten die Erben von Nena waren, dann fallen mir (viel stärker als Lena) die Stars der Neo-NDW der 2000er wie Silbermond, Christina Stürmer, MIA. und ja, natürlich auch Juli ein. Und umgekehrt hat Nena bei ihrem Comeback in den 2000ern (das schon in meinem letzten Beitrag erwähnte "Liebe ist" aus dem Jahr 2005 gefällt mir übrigens immer noch ausnehmend gut) mit Sicherheit auch davon profitiert, dass solche Musik, wie sie sie schon 20 Jahre vorher gemacht hatte, gerade wieder sehr angesagt war.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #199
    so very cautious

Zitat Zitat von esiststeffen Beitrag anzeigen
    Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich die Parallelen zwischen Nena und Lena trotz aller unbestreitbaren Unterschiede doch deutlich größer als zwischen einer der beiden und Sarah Connor. Woran ich das festmache, weiß ich aber auch nicht, außer an meinem Bauchgefühl....
    Da ist was dran, zumindest geht es mir genauso. Hypothese: Sarah Connor war zwar sehr erfolgreich, aber sie war nicht im gleichen Maße wie Nena und Lena ein Massenphänomen, das für einen gewissen Zeitraum alle Schlagzeilen beherrschte und "über das die Nation sprach" (einzige Ausnahme, ausgerechnet: die Nummer mit der vergeigten Nationalhymne). Sie war keine "popkulturelle Wegmarke", wenn man so will. Es gab natürlich diese Doku-Soap, mit der sie eher zweifelhafte Schlagzeilen machte, aber da war das Interesse m.E. immer auf eine bestimmte Klientel beschränkt. (Oder aber es war alles ganz anders und ich hab's nur nicht mitbekommen .)

Zu den "Stars der Neo-NDW" als "Nenas Erben" ebenfalls Zustimmung. Musikalisch haben sie und Lena wirklich wenig gemein. Nena war damals ja auch mehr so 'ne Rock-Braut, die mit Stones-T-Shirt u. ä. rumgelaufen ist – das ist ästhetisch ein anderes Universum. Ich glaube, bevor man Lena in einem Stones-T-Shirt sieht, schneit's in der Hölle .

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #200
    Zerfahrener Benutzer

Ein Unterschied ist natürlich auch, dass Lena unter ihrem echten Namen die Pop-Welt eroberte.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #201
    ... nie wieder los.

Da ist was dran, zumindest geht es mir genauso. Hypothese: Sarah Connor war zwar sehr erfolgreich, aber sie war nicht im gleichen Maße wie Nena und Lena ein Massenphänomen, das für einen gewissen Zeitraum alle Schlagzeilen beherrschte und "über das die Nation sprach" (einzige Ausnahme, ausgerechnet: die Nummer mit der vergeigten Nationalhymne). Sie war keine "popkulturelle Wegmarke", wenn man so will. Es gab natürlich diese Doku-Soap, mit der sie eher zweifelhafte Schlagzeilen machte, aber da war das Interesse m.E. immer auf eine bestimmte Klientel beschränkt. (Oder aber es war alles ganz anders und ich hab's nur nicht mitbekommen .)
    Jup, klingt schlüssig. Und das bringt wiederum mich auf eine Hypothese, die natürlich damit zu tun hat: Sowohl Nena als auch Lena waren beide auf ihre Art einzigartig und unverwechselbar. Sarah Connor dagegen haftet(e) bei allem unbestreitbaren Talent irgendwie immer auch etwas Austauschbares an. Ihr fiel die Rolle zu, die deutsche Antwort auf den damals angesagten US-Pop zu sein, und diese Rolle füllte sie natürlich ganz herausragend aus – aber wäre sie nicht gewesen, hätte es womöglich irgendeine andere Sängerin gegeben, die diese Rolle hätte übernehmen können. Nena war hingegen Nena, und Lena war Lena. (Aber wie gesagt, auch das ist nur eine Hypothese. Vielleicht war alles ganz anders und ich hab's nur nicht mitbekommen )

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #202
    Zerfahrener Benutzer

Auf Arte gibt's gerade eine einstündige Doku über die Karriere von Nena – sehenswert, auch wenn man kein ausgesprochener Fan ist (und weibliche Popstar-Biografien aus Deutschland mit ihren Höhen und Tiefen sollten für dieses Forum ja generell von Interesse sein ):

https://www.arte.tv/de/videos/123969-000-A/nena-vom-teenie-idol-zur-poplegende/
    Eben geguckt. Schöne informative interessante Doku. Da ich Nenas Karriere und Lebensweg nie wirklich verfolgt habe und mein Bild von ihr eher aus boulevardesken Quellen geprägt, für mich ein echter Mehrwert.

Ich erinnere mich noch an eine Begegnung mit ihr beim WWF-Club, als sie den Film Der Unsichtbare zusammen mit Klaus Wennemann vorstellte. Da erschien sie mir eher launisch und irgendwie arrogant im Umgang mit Vertretern aus dem Team. Eine Korrektur dieses Eindrucks von ihrer Persönlichkeit, der sich dann in meinem Gedächtnis manifestiert hatte, hat diese Doku auf jeden Fall schon mal hingekriegt.
    Geändert von Doktor Landshut (09.12.2025 um 01:04 Uhr)

Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4121314