2005 hatte Leonie Swann mit Glennkill einen internationalen Bestseller. Im Mai 2026 kommt die Verfilmung ins Kino.
2005 hatte Leonie Swann mit Glennkill einen internationalen Bestseller. Im Mai 2026 kommt die Verfilmung ins Kino.
Geändert von Melanie (20.12.2025 um 22:13 Uhr)
Von den Blockbustern möchte ich den neuen Avatar und Zoomania 2 sehen. Klappt im alten Jahr wahrscheinlich nicht mehr.
Für alle Dune-Fans und Fans von Timothy Chalamet: Dune 3 am 17.12.2026 im Kino.
Zoomania 2 sah ich in Berlin. Gefällt mir gut. Schöner 2. Teil. Bei Avatar 3 bin ich mir nicht mehr sicher. Soll sehr lang und leider auch sehr Inhaltslos sein. Also mit mauen Drehbuch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Vielleicht sehe ich mir lieber "Extrawurst" an, eine neue deutsche Komödie mit tollen Darstellern.
Noch mal Timothee Chalamet im Kino in Marty Supreme am 26.2.
Nominiert für 9 Oscars.
Er hat gute Chancen auf den Goldjungen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das Biopic Michael über Michael Jackson wird auf der Berlinale gezeigt. Kinostart 23.4.
Am 16.7. kommt Christopher Nolans neuer Film Die Odyssee in die Kinos. Die Besetzung der Helen of Troy mit Lupita Nyongo sorgt schon jetzt für rassistische Debatten
https://www.instagram.com/p/DUT-oxJgXUa/
https://www.filmstarts.de/kritiken/1000013045.html
Shawn das schaf für erwachseneThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sorry, aber das rassistische framing ist völlier bullshit.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Hier handelt es sich um einen definierten historischen kontext.
Wenn man jetzt dann die (historische?) griechin Helena mit einer farbigen besetzt hat das nichts mehr mit einer sinnvollen rollenbesetzung zu tun. Das tut man um diese dämlichen (rassistischen) vorgaben für die Oscars zu erfüllen.
Ist das dann hier nicht "cultural appropriation"?
Drehen wir den spiess um und besetzen eine indianerrolle mit einem 'weissen' und wir haben einen massiven shitstorm der woken gesellschaft.
Also wenn man das jetzt als 'rassistisch' sieht dann ist die woke kulturgesellschaft mit ihrer 'cultural appropriation' genauso "rassistisch".
Das ist diese von mir ständig kritisierte bigotterie.
Fakten sind wohl eher: Nolan tut dies wegen der quotenvorgaben aus Holywood.
Sie ist damit nur die "woke quotenfrau" und heizt damit die diskussion um sinnlosen wokerismus nur an.
Und das ist erst mal völlig losgelöst von ihrer qualifikation als schauspielerin oder ob man sie attraktiv findet (was man wohl für die mehrheit mit ja beantworten kann).
Nolan ist als Regisseur autonom genug, um sich nicht "Quotenvorgaben aus Hollywood" unterzuordnen – ganz sicher nicht bei der Besetzung einer so entscheidenden Rolle. Sollte Lupita Nyong'o also tatsächlich als Helena besetzt sein (was übrigens bis jetzt noch nicht offiziell bestätigt ist), sind, da kann man sicher sein, allein künstlerische Erwägungen der Grund. Übrigens ist Helena eine mythische Figur, keine historische; m.E. hat man hier, was ihre Ethnie betrifft, alle Freiheiten.
Aber man wird ja sehen, wie es kommt. Bin jedenfalls sehr, sehr gespannt auf den Film.
Sorry das ist bullshit , Helena ist eben keine Historische FigurThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sie ist damit nur die "woke quotenfrau" und heizt damit die diskussion um sinnlosen wokerismus nur an.![]()
schlimmer gehts nicht
in übrigen gibt es zick Filme wo Weiße SchauspielerInnen IndianerInnen spielen
und Nolan hat es sicher nicht nötig auf irgendeine Quote zu achten .
Dein Kommentar stinkt mal gewaltig danach Hauptsächlich Rassismus zu verharmlosen und alles Woke scheiße zu finden
mehr ist es auch nicht
Heftige Debatte um Lupita Nyong'o als Helena in "Odyssee"-Verfilmung
https://www.derstandard.de/story/300...see-verfilmung
waren die Menschen damals weiter ?Rolle als Helena: In einer Inszenierung von Orson Welles im Jahr 1950 spielte die damals junge Eartha Kitt die Helena von Troja, was für Aufsehen und Jubelstürme sorgte.![]()
Geändert von Bina (Gestern um 17:12 Uhr)
Die quotenvorgaben für die nominierungswürdigen filme gelten schlichtweg auch für Nolan. Das hat gar nix mit ihm zu tun sondern mit den vorgaben für die auswahl der nominierten.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Helena ist zumindestens Griechin, da gibts nicht soviele optionen soweit man den stoff nicht einfach komplett anders umsetzt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Z.b die Romeo und Julia inszenierung von Baz Luhrmann.
Nicht seit dieser Cultual Appropriation bullshit tobtThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Der artikel mach den gleichen fehler der bigotterie.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sein Bronte beispiel ist ja genau die inverse diskussion.
Die rolle ist ethnisch offbar genauso uneindeutig, trotzdem darf ein "weisser" den part auch nicht ohne diskussion spielen.
Warum sollte das also bei einer 'schwarzen' griechin weniger diskutabel sein und warum kann die verdammte rassismuskeule nicht mal im sack bleiben bloss weil rechte logischerweise in die kritik einfallen.
Vor allem gabs damals noch nicht die cultural appropriation debatte um jede rolle von der vermeintlich guten seite.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Man hat ihr die rolle wohl fachlich gegönnt weil es eben auch nicht um jede rolle gleich umgekehrt diskussionen gab.
EDIT
Vor allem muss man Nolan ja hier vorwerfen gezielt die besetzung als teil der PR zu nutzen,
Geändert von vampire67 (Heute um 00:14 Uhr)