Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: ESC-Vorentscheid 2026

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #16
    Zerfahrener Benutzer

Standard AW: ESC-Vorentscheid 2026

Die Nummer klingt so nach lauter nerviger Partymusik, mit der man gut seine Nachbarn ärgern kann.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #17
    Erfahrener Benutzer

Das Problem ist, dass die bereits bekannten und erfolgreichen deutschen Musikerinnen und Musiker, die beim ESC eine Chance hätten, den Wettbewerb meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn auf ihr Image kann sich die Teilnahme nur negativ auswirken. Niemand möchte als ESC-Sternchen abgestempelt werden. Bei Lena war die Situation anders, denn sie hatte bei ihrer ersten Teilnahme nichts zu verlieren und machte somit alles richtig.

Ich stelle mir zum Beispiel Nina Chuba beim ESC vor. Sie hätte beste Chancen, unter die ersten drei zu kommen. Aber natürlich würde sie das nicht tun. Abgesehen davon, das sie es nicht nötig hat und die Zeit anderweitig sinnvoller zu nutzen weiß (zum Beispiel mit Urlaub machen, Energie tanken und Inspirationen sammeln), würde so ein Auftritt ihrer Karriere eher schaden als nützen.

Ich wollte mir die Veranstaltung gestern anschauen, habe aber bei Ragazzki ausgeschaltet. Das war nicht auszuhalten.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #18
    - - -

Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das Problem ist, dass die bereits bekannten und erfolgreichen deutschen Musikerinnen und Musiker, die beim ESC eine Chance hätten, den Wettbewerb meiden wie der Teufel das Weihwasser. Denn auf ihr Image kann sich die Teilnahme nur negativ auswirken. Niemand möchte als ESC-Sternchen abgestempelt werden. Bei Lena war die Situation anders, denn sie hatte bei ihrer ersten Teilnahme nichts zu verlieren und machte somit alles richtig.

Ich stelle mir zum Beispiel Nina Chuba beim ESC vor. Sie hätte beste Chancen, unter die ersten drei zu kommen. Aber natürlich würde sie das nicht tun. Abgesehen davon, das sie es nicht nötig hat und die Zeit anderweitig sinnvoller zu nutzen weiß (zum Beispiel mit Urlaub machen, Energie tanken und Inspirationen sammeln), würde so ein Auftritt ihrer Karriere eher schaden als nützen.

Ich wollte mir die Veranstaltung gestern anschauen, habe aber bei Ragazzki ausgeschaltet. Das war nicht auszuhalten.
    Woher weißt du, daß mit dem Teufel und Weihwasser? Du kennst Künstler, denen das massiert ist? Mir fallen da gerade keine ein. Nenn doch mal ein paar Beispiele, würde mich mal interessieren. Mir fallen da nur welche ein, denen das nicht geschadet hat oder welche, die sich beworben haben, aber es nicht geschafft haben.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #19
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
    Woher weißt du, daß mit dem Teufel und Weihwasser? Du kennst Künstler, denen das massiert ist? Mir fallen da gerade keine ein. Nenn doch mal ein paar Beispiele, würde mich mal interessieren. Mir fallen da nur welche ein, denen das nicht geschadet hat oder welche, die sich beworben haben, aber es nicht geschafft haben.
    Meine Kontakte in der Musikszene reichen aus für die Einschätzung. Wenn man „ESC“ nur erwähnt, wird man entsetzt angeschaut. Die meisten Musikerinnen und Musiker, die in den letzten Jahren für Deutschland teilgenommen haben und die man heute noch kennt, waren vor ihrer Teilnahme kaum bekannt oder wenig erfolgreich, hatten also nichts zu verlieren.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #20
    - - -

Zitat Zitat von blaufink Beitrag anzeigen
    Meine Kontakte in der Musikszene reichen aus für die Einschätzung. Wenn man „ESC“ nur erwähnt, wird man entsetzt angeschaut. Die meisten Musikerinnen und Musiker, die in den letzten Jahren für Deutschland teilgenommen haben und die man heute noch kennt, waren vor ihrer Teilnahme kaum bekannt oder wenig erfolgreich, hatten also nichts zu verlieren.
    Aha, wer denn so? Auf die schnelle fallen mir Unheilig und Santiano ein die wollten, aber nicht gewählt wurden. Teilgenommen haben u.a. Udo Jürgens, Paola, Mary Roos, Katja Ebstein, Cliff Richard, Roger Cicero, Michelle, Guildo Horn, Joy Fleming usw usf haben alle karrieremäßigen Suizid begangen oder hätten es getan, richtig? Und wer hat wegen des ESC's seine Karriere an den Nagel hängen müssen?

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #21
    Moderationsopfer :P

Aha, wer denn so? Auf die schnelle fallen mir Unheilig und Santiano ein die wollten, aber nicht gewählt wurden. Teilgenommen haben u.a. Udo Jürgens, Paola, Mary Roos, Katja Ebstein, Cliff Richard, Roger Cicero, Michelle, Guildo Horn, Joy Fleming usw usf haben alle karrieremäßigen Suizid begangen oder hätten es getan, richtig? Und wer hat wegen des ESC's seine Karriere an den Nagel hängen müssen?
    Das problem in D ist tatsächlich die toxische reaktion die sich über medien einstellt wenn es nicht ganz nach vorne geht, was ja eigentlich der häufigste fall sein wird.

Was ich bei Blaufink aber bestätigen würde ist das du etwas unterschlägst das es bei deinen beispielen einen zeitfaktor gibt.
    Ich würde deine aussage bis etwa in die 80er bestätigen wollen.
    Da hatte der ESC meiner meinung nach einen anderen qualitativen 'wert'. Er war professioneller.
    Insbesondere mit der osterweiterung wurde der ESC aber 'trashiger' und das publikum änderte sich.
    Die kritiken an den teilnehmern wurden unsachlicher und endlosteilnehmer wir Ralf Siegel sorgten auch für eine gewisse entwertung der 'professionellen' teilnehmer.
    Guildo Horn fällt in deiner liste auch heraus weil sein beitrag defakto die probleme des ESC satirisch einbezog.
    Unheilig ist auch eher ein negativbeispiel der defakto für ein teil des schlechten abschneidens 2014 verantwortlich war.
    Das voting war dann nicht 'für' einen beitrag sondern nur noch: 'nicht-unheilig' was die 'unglücklichen gewinner' dann ausbaden mussten.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #22
    Erfahrener Benutzer

Beispiele alles aus zeiten in denen der GRAND PRIX noch eine schlager veranstaltung war. in diesen Jahrzehnten liefen staendig irgendwelche schlager Wettbewerbe im Deutschen TV wo es nicht wirklich als Markel fuer Kuenstler*Innen angesehen worde wenn ein Song zumbeispiel in der ZDF Hittparade mal hinten landete. Der spaetere ESC galt denke ich eher als einfach ein weiteres Format in dieser Reihe fant ja auch noch in normalen TV studio`s damals statt.
    Die Jahre kurz nach LENA /raab wo Unheilig und Santiano dabei waren .. ich wuerde sagen Sonderfall weil der ESC da kurzzeitig ein positives Image hatte was der ÖRR bekanntlich zuegig wieder einreissen sollte.

Zum Sahrah ENGEL`s song so viel: schneller wieder Vergessen als das der Song lang ist.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #23
    Erfahrener Benutzer

@vampire67 Sorry, der Unheilig Song war Schrott. genau, wie der Song von Max Mutzke, bei seinem Versuch..

Das Grundpoblem sind in Deutschland, dass, wenn nur Label Mumien oder talentbefreite Nachwuchs/ Amateure Label Ladenhüter antreten, wobei ich ja mittlerweile keinen international konkurenzfähigen deutschen Musiker mehr sehe..sebst ne Helene Fischer hötte außerhalb D/A/CH keune Chance…viele Kellnerinnen in LA, NY, Nashville sind talentierter.
    Die deutsche Musikbrancheund das deutsche Publikum wurden durch Schlager Vollplayback völlig zerstört..alles ist Kitsch Schlager (auch Deutsch Schlager„Rap“ mit Apache)…oder belangloser Deutsch Pop mit Hedwig Courths Maler Texten…bei Mark Forster schöm ich mich nur noch fremd.

Wir müssten aber un ne Chance als unbeliebtes Land zu haben..absolute Champions League Musiker und Songs schicken…beides haben wir nicht..quasi Nena in Ihrer Prime..mit nem Song wie 99 Luftballoons.

Lena würde heute auch nichts mehr reißen und nein @blaufink auch ne Nina Chuba nicht…

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #24
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Lena würde heute auch nichts mehr reißen und nein @blaufink auch ne Nina Chuba nicht…
    Da kann man natürlich unterschiedlicher Meinung sein. „Ne“ Nina Chuba vielleicht nicht, aber ich wage zu prognostizieren, dass „die“ Nina Chuba einen gewissen Nerv treffen würde. Ihre Performance ist überraschend und professionell. Vor allem andersartig als der übliche ESC-Kram. Die Songs sind im Kern von ihr selbst, werden aber bis zur Endreife von weiteren Musikern geformt. Auch wenn Nina in ihrem Podcast recht salopp wirkt, spürt man, dass die Bühnenauftritte ihrer vergangenen Herbst-Tour mit Disziplin und harter Arbeit vorbereitet wurden. Nicht ohne Grund nimmt sie sich gerade eine Auszeit von einigen Monaten. Aber, wie gesagt, der ESC steht bei ihr überhaupt nicht zur Debatte. Ihre Arenen-Tour 2026 ist so gut wie ausverkauft.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #25
    Mrs. Curiosity

Ich musste gestern daran denken, dass dieses Forum hier damals irgendwie eine merkwürdige Fehde mit Sarah (+ Pietro) hatte. Jedenfalls könnte es einem manchmal so vorkommen
    #NapsterFanpreis

Wer von uns hätte damals gedacht, dass Sarah nach 15 Jahren immer noch einigermaßen im Geschäft ist UND Deutschland im Jahr 2026 beim ESC vertritt?

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #26
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von LilyHydrangea Beitrag anzeigen
    Ich musste gestern daran denken, dass dieses Forum hier damals irgendwie eine merkwürdige Fehde mit Sarah (+ Pietro) hatte. Jedenfalls könnte es einem manchmal so vorkommen
    #NapsterFanpreis

Wer von uns hätte damals gedacht, dass Sarah nach 15 Jahren immer noch einigermaßen im Geschäft ist UND Deutschland im Jahr 2026 beim ESC vertritt?
    Sie war ja nicht wirklich im Geschöft in den letzten Jahren..sondern nur Gesprächsthema wegen ihrer Fehden mit ihren verschiedenen Stechern/Lebensabschnittsgefährten und Pietro und dessen Freundin. Bis auf Masked Singer war da für die Hürther Hausfrau nichts, nada, niente…sie und das Label versuchen jetzt eben mit der „gekauften“ ESC Teilnahme (hätte fast nicht geklappt ..nur 4% Vorsprung) wieder etwas zu starten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12