ach ja, stimmt, der udo mit seiner abenteuerlichen these…^^ sein wort in gottes ohr…This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Berlin
Hamburg
Hannover
Köln
andere Stadt
ach ja, stimmt, der udo mit seiner abenteuerlichen these…^^ sein wort in gottes ohr…This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Jetzt ist die Entscheidung also endlich offiziell gefallen. Letztlich haben wohl die Fakten gesiegt, die große moderne Arena im "Dorf" gegen die Notlösung in der Hauptstadt. Nachtreten und Eifersüchteleien bringen nichts. In erster Linie findet der ESC nicht in irgendeiner Stadt statt, sondern in Deutschland. Wie sagte Raab so schön: eine nationale Aufgabe.
Letzten Samstag war ich in Düsseldorf und da kam mir schon der Gedanke: Jetzt läufst du gerade durch die zukünftige ESC-Stadt. Interessant übrigens, wie die Entscheidung im Videotext auftauchte. Beim WDR prangte sie um kurz vor 16 Uhr auf der Titelseite, wie ich beim Fernsehen auf diesem Kanal bemerkte. Im Ersten war sie in der Rubrik "Fernsehen" zu finden, bei Pro7 kam die Meldung mit Verspätung und beim ZDF tauchte sie nur im Sportteil auf, wegen Fortuna.
Geändert von MSchnitzler2000 (14.10.2010 um 02:05 Uhr) Grund: typo
Auslandspresse
SENSATION - Die Associated Press verkündet:
ach, es geht noch weiter:BERLIN — Germany will stage next year's Eurovision Song Contest
Da hätte ich die Pressemitteilung fast falsch verstanden.in the western city of Duesseldorf.
http://www.google.com/hostednews/ap/...ocId=D9IQ83R00
Die ausländische Presse berichtet nüchtern, z.B. die BBC ...
http://www.bbc.co.uk/news/entertainment-arts-11526285
... oder versucht die Entscheidung nachzuvollziehen:
http://www.billboard.biz/bbbiz/conte...d8b397c670837eGermany's capital Berlin was a candidate to host the ceremony, but the city's O2 World venue was already booked.
Einen der ersten ausländischen Berichte gab es vom NDR-Vorgänger NRK aus Norwegen.
http://translate.google.com/translat...prix/1.7333135
Also Düsseldorf, die Stadt, die für ihre Wirtschaftsmacht berühmt ist (oder ist das Frankfurt?); Düsseldorf, die Stadt des Karneval (ist das nicht Köln?); Düsseldorf, die Stadt, die für ihre Schickeria bekannt ist (ne, das ist ja München); Düsseldorf, die Stadt der Toten Hosen (ach nein, die gehören der Fortuna).
Herzlichen Glückwunsch an alle Düsseldorfer, eure Stadt hat bald ein Image: Düsseldorf, die Stadt des ESC 2011.
Ganz im Ernst:
Düsseldorf, also; mit Sicherheit die engagierteste Bewerbung und ein verdienter Sieg.
Eigentlich hat der NDR sehr viel Glück gehabt. Im Angebot waren 3 Kompromisse und eine ideale Halle. Dass die Düsseldorfer Arena deutlich besser geeignet ist, als eine Messehalle oder gar ein provisorischer Zeltbau lässt sich nicht wegdiskutieren. Daher ging es gar nicht um die Städte selbst. Und abgesehen von persönlichen Präferenzen: Die restlichen Anforderungen hätte so ziemlich jede Stadt in Deutschland erfüllen können. Im Umkreis von 1h gibt es fast überall einen Flughafen und genügend Hotelbetten. Und die Stadt selbst ist für die TV-Übertragung sehr nebensächlich.
Mal als Beispiel: Wieviel von den Austragungsorten habt ihr während der WM-Übertragungen 2010 im TV gesehen? Die Berichterstattung bestand aus Mannschaftshotel, Stadion und evlt. ein Ausflug in einen Wildpark oder ein "Museumsdorf".
Und selbst das kleine Dörfchen Wacken bekommt jedes Jahr ein riesengroßes Festival hin...
Die Entscheidung ist sehr gut nachvollziehbar. Für mich schade, weil es der einzige nicht "eben mal so" erreichbare Ort ist, aber es werden sich genug Zuschauer finden.
Na ja, "ideal" nicht wirklich, aber besser als Messehallen und ein Aufblaszelt. Ideal wären die O2-Worlds in Berlin oder Hamburg gewesen. Die Esprit-Arena ist zwar schön groß, ist und bleibt aber ein Fußballstadion.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Hm, wenn ich es recht erinnere, ist das die Telenor Arena auch.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ob es nun ein Fußballstadion ist oder was immer für eine Halle: Entscheidend ist das Platzangebot (vor und hinter der Bühne), die Akustik und die pass. Infrastruktur.
Für all das ist die Arena in D'dorf ideal.
Gute Antwort, muss ich zugeben.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber die Telenor-Arena ist längst nicht so groß und wirkt deshalb nicht ganz so stadionmäßig. Na egal, es ist wie es ist und ich freue mich drauf.
Alles relativ. Die Telenor-Arena ist neben dem Bislett-Stadion das fünftgrößte Fußballstadion Norwegens. :Schild guckst du hi http://de.wikipedia.org/wiki/Kategor...on_in_NorwegenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Die Telenor-Arena entsprach grob Düsseldorf ohne Oberrang. Und wenn für Düsseldorf tatsächlich "nur" 25.000 Zuschauer geplant sind (bisher hieß es ja 35.000), dann wird die Bühne vermutlich gigantisch.
Absolut! Äh, ich meine relativ...egal.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was diese skandinavischen Länder, die hauptsächlich aus Landschaft bestehen, mit ihren paar peoples so auf die Beine stellen. Norwegen hat schlappe 5 Millionen Einwohner, Oslo hat kaum mehr Einwohner als Hannover.
Endlich ist die Entscheidung für Düsseldorf gefallen. Ich freu mich!
Ich werds mir zwar "nur" vorm Fernseher angucken, aber das wird ein riesiges Fest vor einer großartigen Kulisse werden!
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteDie Angaben zur Zuschauerzahl schwanken ja wirklich erheblich. Die Zahl "über 24000" wurde erst vor wenigen Tagen erstmals von einem erkennbar frustrierten Zeitungsjournalisten aus Hamburg oder Berlin (kann das jetzt nicht mehr erinnern; oder war es doch der Imre Grimm?
) genannt, anscheinend, um Düsseldorfs überzeugendstes Argument einfach assertorisch zu schwächen (wobei das natürlich ein bauernschlauer Trick ist: 50000 sind natürlich auch "über 24000"
).
Wir werden ja sehen, wie viele Zuschauer es werden. Gewiss werden zuerst die Plätze in den Unterrängen und im Innenraum verkauft. Es wäre aber töricht, eine vollkommen künstliche Zuschauerbeschränkung einzuführen. Die einzigen objektiven Beschränkungen ergeben sich aus der Installation der Bühne und der großzügigen Bestuhlung im Innenraum, eventuell auch noch aus einer etwas großzügigeren Bestuhlung auf den Rängen (eine Vermutung, die ich kürzlich einmal eingeworfen habe, um die damals schon überraschend niedrige Zuschauerzahl von 35000 zu erklären). Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn am Ende bis zu 50000 Zuschauer beim Finale dabei sind.![]()
Geändert von Tiny Tim (13.10.2010 um 11:05 Uhr)
Und wer müde und erschöpft vom zehnten Spaziergang auf der Kö' mal Lust auf ein bezahlbares Bier oder einen Kaffee hat, muss sich nur in den Zug setzen und... schwupps ... ist er in nur 4,5 Stunden in Berlin.![]()