This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
DankeIch fühle mich auch sehr wohl hier bei euch, sonst würde ich euch nicht soviel texten..
Danke, dass ihr mich in eure warme und kuschelige Mitte mit aufgenommen habt!!!
![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
DankeIch fühle mich auch sehr wohl hier bei euch, sonst würde ich euch nicht soviel texten..
Danke, dass ihr mich in eure warme und kuschelige Mitte mit aufgenommen habt!!!
![]()
Vielen, vielen Dank Joon.
Dass das Musikbusiness kompliziert ist und als Haifischbecken gilt, war bekannt aber so kompliziert hätte ich es dann doch nicht erwartet. Wenn man nicht selbst richtig aufpasst oder falsch beraten wird oder einfach den falschen Leuten vertraut, kann das wohl ganz schnell schief gehen und man steht vor einem großen Scherbenhaufen.
...auch von mir ein ganz fettesan die großartige Joon
Hatte vor über zehn Jahren die Schnapsidee zusammen mit einem Kumpel eine Art "Musikverlag" zu gründen, um eines Tages unsere geistigen Ergüsse kommerziell zu verwerten. Tonnenweise Fachliteratur und Gesetzestexte studiert, schon den Gewerbeschein beantragt, eine GEMA-Mitgliedschaft in Erwägung gezogen, monatelang mit Rechtsverdrehern, Künstlern, Labels und Studios in Kontakt gewesen - man beachte: wir wollten keine "Stars" werden - nur Autoren und evtl. Produzenten...jaaa, und dann habe ich angefangen zu rechnen, und bin zu der Erkenntnis gekommen - es kommt für uns nix dabei rum- und es hat keineswegs an unserem "beschissenen" Material gelegen (alle Beteiligten waren maßlos begeistert davon
) - nö, es war einfach nur eine bescheidene Verhandlungposition von blutigen Anfängern, die einfach nur "Mucke" machen wollten
Daher 101% Respekt an Dich, liebe Joon - wie Du dein Ding in so jungen Jahren schon durchziehst, und solch großartige Kenntnisse vom grausigen US-Markt besitzt...Wahnsinn![]()
Menno, du machst mich verlegenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Das lustige ist, je mehr ich hier schreibe und erkläre, je mehr wird mir bewusst, wie sehr ich und Papa Joe sich in diesen ganzen Kram reingwurschtelt haben.
Es ist echt krass und auch irgendwie krank, dass man soviel wissen muss, nur um halbwegs in dem Business mithalten zu können.
Dicken KNUDDEL an alle hier.
@Joon: Ja, das Musikbusiness ist schon echt hart. Es gibt aber auch Gewerbe, die sind noch schlimmer. Und die anderen sind auch nicht besser. Letztlich ist es auch ganz egal, wo man abgezockt wird, entscheidend ist, daß man spaß an dem hat, was man macht. Deshalb gräm dich nicht zu sehr darüber, das lohnt sich nicht.
Du, dass ist mir gerade auch durch den Kopf gegangen. Das klingt jetzt vielleicht so nach "..och... menno.. das ist alles sooooo schwer...". Nee, das ist ganz sicher der falsche Kontext.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Schwer oder hart ist es, wenn jemand ständig vom Leben auf die Fresse bekommt, obwohl er schon längst, falls es sowas geben sollte, seine Lektion gelernt hat.
Beispiel 1: Eine Freundin von mir hatte ne echt bekackte Kindheit. Der erste Freund, der ihr ein Familienersatz sein sollte, der hat sie auch nur scheisse behandelt. Dann findet sie jemanden, der halbwegs nett zu ihr ist, und dann... bekommt Sie "Multiple Sklerose". Dieser Typ verlässt sie, weil es ihm zu kompliziert ist, mit einer "Behinderten" zusammen zu leben. Der Freund danach liebt sie nur kurze Zeit um sie immer dann mit " DAS MACHST DU ALLES NUR AUS ABSICHT UM MICH ZU PROVIZIEREN" anzuschreien, wenn sie auf Grund ihrer Erkrankung, sich nahezu in Zeitlupe bewegt und es deswegen mit dem Essen kochen, wieder mal länger dauert.
Beispiel 2: Schwer oder hart ist es, wenn man ein Leben leben muss wie meine absolut beste Freundin in den USA, Achtung sie ist 74!!!!, deren Sohn (sehr bekannter US Musiker) mit nur 28 Jahren an einer Überdosis Kokain stirbt. Weil das noch nicht reicht, stirbt ihr zweiter Sohn an Krebs im Alter von 48 Jahren und ihre Tochter will auch nichts von ihr wissen. Ohne Angabe von Gründen! Einziger Trost, die Tochter von ihrem an Drogen verstorbenen Sohn. Damit dessen damals noch kleine Tochter alle Rechte an seinen Songs bekommen kann, verkauft sie ihr Haus, weil das nicht reicht um die Rechtsanwälte zu bezahlen, macht sie Schulden für über $100.000. Zum Dank ist die ganze Familie gegen sie. Das sie nur 3 Jahre lang auf der Schule war (Vater meinte, Arbeiten gehen ist wichtiger), hat sie keine Ausbildung und sie jobt schon seit Jahren als Baby-Sitterin. Als Legastenikerin hat sie ja auch nicht die grosse Auswahl an Jobs. Jetzt, im hohen Alter muss sie ihr GEMIETETES!!!! Haus untervermieten, weil sie sonst gleich auf der Strasse leben müsste, weil das Geld vorne und hinten nicht reicht. PRIMA!!!!
Beispiel 3: Da kennt jeder von euch genug Geschichten, die da mit reinpassen...
Ich bin selber evangelisch getauft und ich will jetzt hier keine religiösen Gefühle verletzen, aber manchmal denke ich echt: ".. hey Gott, wieso reicht es dir nicht den Menschen den Weg zu weisen, wieso musst du auch noch bei einigen, wenn sie am Boden liegen, nochmal so richtig nachtreten.. findest du das witzig???"
Geändert von Joon (31.08.2012 um 00:33 Uhr) Grund: Nachträge und Entwirrung
Zwei krasse Beispiele!
Bin Atheist, frage mich aber auch ab und zu, wenn es Ihn gäbe, warum lässt er den ganzen Mist zu. Andereseits wäre ja eine Bestrafung angesagt, bei dem Raubbau an unserer, einzigen Erde
Lernt man an Musik(hoch)schulen auch diese Mechanismen der Musikindustrie kennen? Oder ist das eher geheimes Geheimwissen?
Hör bitte auf, sonst bekomme ich Depressionen und kann die ganze Nacht nicht schlafen. Natürlich hast Du Recht: Das Wichtigste ist Gesundheit und ein Partner an deiner Seite, der es ehrlich und gut mit dir meint. Manche trifft das Schicksal wirklich hart, man steht hilflos da und kann nichts machen. Da hilft vielleicht die buddhistische Lehre, die eine fundamentale und befreiende Einsicht in die Grundtatsachen allen Lebens ermöglicht, aus der sich die Überwindung des mit Leid behafteten Daseins ergibt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Na wenn es sowas wie eine ausgleichende Gerechtigkeit geben würde, dann müssten alle Arschlöcher ja nur noch aufs Maul bekommen. Aber die Realität scheint wohl doch anders zu sein. Meine Oma hat da schon Recht gehabt, wenn sie sagte: " Der Teufel scheisst immer auf den grössten Haufen.."This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Das möchte ich nicht!!!! Lass dich mal knuddeln, ich wollte dich nicht verschrecken.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
![]()
DANKE! Jetzt geht´s mir schon viel besser - ich knuddel zurück. AlsoThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quoteich bin dann mal weg.
![]()
Isch auch! Schlaf, Schlaf, Schlaf
![]()
Naja, ich bin ja nur auf eine normale staatliche Musikschule gegangen um dort Klavier, Schlagzeug und Gesangsunterricht zu erhalten. Musikbusiness gehört da nicht zum LehrplanThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Geheimwissen sind nur die Mechanismen die hinter den Aktionen der Musikindustrie stecken. Da ist wie beim "Formel 1 Motorsport". Nach aussen hin, machen alle das selbe, aber intern verfolgen sie unterschiedliche Strategien.
Wir haben uns, unser "Geheimwissen"auch nur zwangsweise aneignen müssen, damit wir unabhängig von einem Majorlabel agieren können. Wenn du den "Feind" bekämpfen willst, dann musst du ihn vorher studieren. Uns gibt dieses Wissen die Möglichkeit, bestimmte Aktionen der Major-Labels besser abzuschätzen. Deswegen, konnte ich auch "Voice of Germany" als DIE!!! sich bei mir beworben hatten (nur ein paar Wochen her), locker absagen, weil ich wusste, dass UNIVERSAL hinter diesem Übernahmeversuch steckte. Die von UNIVERSAL hatten das indirekt schon am Telefon eines guten Freundes ( der ist Chef von einem Media Markt) angekündigt, darum waren wir schon mal gewarnt
![]()
Geändert von Joon (31.08.2012 um 01:19 Uhr)
Hallo Schnatz!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Was wolltest Du mir damit sagen?
Habe das 2. Tool!
@Joon:
Hallo und danke für die Einblicke in das/Dein Musikgeschäft!
So wie Du das erklärt hast, find ich es gar nicht so kompliziertNein, ich kann mir vielleicht ungefähr vorstellen, wie gaga das ist, sich in sowas reinzulesen/reinzuarbeiten, wenn man ja eigentlich 'nur' Musik machen will, aber andererseits stell ich es mir auch interessant vor. Für mich war es jedenfalls sehr interessant, aber das ist wahrscheinlich auch nur deshalb so, weil ich es nicht wissen muss, sondern darf
Auf meiner To-Do-Liste steht jetzt "Schlafen" aber für nachher gleich "Über Joon informieren"
freundliche Grüße
![]()