Ein Fachwort, in meiner Sprache.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ein Fachwort, in meiner Sprache.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ich habe jetzt genug Spass-Smilies hinter meine Komments gesetzt. Scheint nicht angekommen zu sein?! Lass uns in den passenden Thread wechseln, wenn du dich noch weiter aufregen willst. Aber nicht heute - ich muss leider noch was anderes machen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Passt schon.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Ja die Spaß-Smilies hab ich auch gesehen, bloß ich fand's nicht lustig.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Nö weiter aufregen muss mich nicht. Bassd scho! Wie der Franke sagt.
Ja, mit diesem Grundkonzept habe ich ohnehin meine Probleme, da für mich "voice" nicht annähernd so wichtig ist wie der richtige Einsatz derselben.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Aber daneben war ich ohnehin etwas ungerecht bezügl. Kieu: Nur weil sie (offenbar vornehmlich) klassisch singt und dazu sicherlich ausgebildet wird, heißt das ja nicht, dass die anderen Kinder noch völlig unvorbereitet und ungeübt mit bloßem Talent da antreten. Viele von denen haben womöglich genauso schon eine Gesangsausbildung etc. (Ansonsten wäre es ja unfassbar).
Ich denke, man muß vor allem zwei Sachen messerscharf trennen:
1. wie die Sendung produziert wird und mit welcher Sorgfalt dabei mit den Kindern umgegangen wird, was ich, soweit möglich, als voll gegeben sehen kann.
und
2. wie die Sendung dramaturgisch aufbereitet und im Fernsehn präsentiert wird um genügend spannung und maximale Aufmerksamkeit zu erreichen.
Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Da von mehreren 1000 nur 71 übrig sind (für Blind Auditions) denk ich auch das die meisten davon schon länger und vllt auch mit etwas proffesioneller Unterstützung schon singen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
So isses. Zu ersterem kann sich ja nur kompetent äußern, wer genauere Einblicke hinter die Kulissen hat. Mir jedenfalls fehlen hier die Kenntnisse, die ausreichen würden, um zu den Hintergründen etwas sinnvolles sagen zu können, da seit meinem Ausstieg aus dem TV-Bereich und Umzug von Köln nach München vor über 2 Jahrzehnten die meisten Kontakte zu ehemaligen Kollegen und Informationsquellen in der Szene eingeschlafen sind. Generell halte ich aber ganz prinzipiell nichts davon, auch bei aller pädagogischen Betreuung und Sorgfalt, Kinder im Rahmen von Fernsehshows in dieser Form einem Millionenpublikum vorzuführen, einige Gründe wurden schon genannt.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zu zweiterem: Was mich vor allem an der Sendung genervt hat, waren diese übertriebenen, künstlich und aufgesetzt wirkenden Gefühlsduseleien der Jury-Mitglieder, Lena inklusive. Ich finde es einfach oberpeinlich, wenn sich da erwachsene Menschen gegenüber Kindern derartig affig inszenieren müssen, um Aufmerksamkeit und Spannung beim Publikum zu erzeugen.
Aber ohne unnatürliche und überzogene Dramatik scheint ja im zeitgenössischen Party- und Spass-Fernsehen eh nichts mehr zu gehen.![]()
Geändert von Doktor Landshut (08.04.2013 um 17:04 Uhr)
Das ist gerade der Punkt: Du irrst meiner Meinung nach, wenn Du von einer "Inszenierung" sprichst, insbesondere was Lena betrifft. Auch wenn durch Schnitt und Auswahl das überhöht wirkt, so bin ich 100%ig davon überzeugt, dass Lena zu keinem Zeitpunkt geschauspielert hat (bzw. agiert hat mit der Intention, "Spannung zu erzeugen"), sondern nur - wie das eben ihre Art ist - ihren Gefühlen freien Lauf gelassen hat. Ich finde das nicht peinlich, sondern im wahrsten Sinn des Wortes natürlich.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich glaube, dass viele Beobachter von sich auf andere schliessen. Aber nur weil man selber sich nie in der Öffentlichkeit so emotional und spontan geben würde (da zähle ich mich durchaus dazu), heißt das noch lange nicht, dass das für andere Menschen gelten und daher "aufgesetzt" sein muß. Das Gefühl der "Peinlichkeit" entspringt damit der Vorstellung, man selber wäre bei TVK ein Juror und würde sich so verhalten. Die allermeisten Menschen sind aber weit davon entfernt, Lena in ihrem Verhalten zu ähneln. Das ist ja auch gut so, nur darf man nicht den Fehler machen, sich selbst an die Stelle zu setzen und das eigene fiktive Peinlichkeitsgefühl auf die echten Juroren zu übertragen.
Ganz generell: Bitte nicht alles so ernst nehmen - es ist nur eine Show, die Spaß machen soll. In Frankreich oder gar Italien würde eine solche Diskussion gar nicht stattfinden, bzw. dort würde diese Art von Debatte wohl als typisch deutsch angesehen (nämlich aus allem eine Frage des Prinzips zu machen).
Bei 'affig' stimme ich dir sofort zu, trifft es auf dem Punkt, aus meiner Sicht (Andere gucken es anscheinend aber gerne). Nur für gefährlich für die Kids halte ich es nicht.
Das finde ich eben nicht. Glaube auch nicht, dass es inszeniert ist. Durch den Zusammenschnitt kommt das beim Publikum vielleicht so geballt an.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich habe auch bei mir selber festgestellt, wenn ich mit einer Gruppe von Kindern unterwegs bin, verhalte ich mich völlig anders, als am Stammtisch mit Freunden.
Es ist ein Balance-Akt eine Sendung mit Kindern zu produzieren, die eigentlich überwiegend von Erwachsenen gesehen wird. Da ist es schon sehr schwer beiden gerecht zu werden.
Bei dir ist es eben nicht gelungen......
Übrigens: Ebenso affig könnte man eine gesungene Sterbeszene in einer Oper finden. Ist das keine überzogene Dramaturgie ?![]()
Geändert von Rolwin (07.04.2013 um 21:57 Uhr)
Könnte auch "sich affig aufführen" lauten, triffts vielleicht besser.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber du hast Recht, alles cool und nicht weiter der Rede wert. Bin eh zu alt für diesen Scheiss![]()
Ich nicht!This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Nee, selbst die Sichtweise "affig aufführen" (also unbeabsichtigt) ist mMn eine Folge der reflexhaften Übertragung eigener Verhaltensmuster auf Andere.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Da muß ich Dir aber auch widersprechen: Wer Lena schätzt, ist im Herzen jung geblieben!Aber du hast Recht, alles cool und nicht weiter der Rede wert. Bin eh zu alt für diesen Scheiss![]()
![]()
Gottseidank, dann brauch ich wohl doch nicht zum Therapeuten, um mir in früheren Konditionierungen erworbenes Projektions-Verhalten weganalysieren zu lassenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Geändert von Doktor Landshut (08.04.2013 um 00:05 Uhr)