Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Danke Brummel

Ich denke, dass der Chartverlauf völlig normal ist. Wer Lena mag,

hat spätestens in den ersten zwei Wochen zugeschlagen.

Nun wird es erst langsam weitergehen. Man sollte nicht verkennen, dass Lena vor diesem Album massiv heruntergeschrieben wurde. So etwas hat immer Einfluss auf den Verkauf. Viele müssen Lena erst neu entdecken.

Und ob ihr es glaubt, oder nicht, so mancher hatte sogar Hemmungen das Album aus dem Regal zu nehmen und damit zur Kasse zu gehen. Der hat dann vielleicht eher Online bestellt. Daher auch die unterschiedlichen Chartpositionen, Media/Saturn gegenüber Online. Bei Alben liegen sonst die Chartpositionen im Handel höher, als Online.

Wir und Lena müssen uns etwas in Geduld üben, bis der tatsächliche Erfolg dieses Albums sichtbar wird.
Ich finde auch, daß der Chartverlauf völlig normal ist. Im Moment gibt es nur 4 "alte" Alben von deutschen Acts in den Top 10: Die Toten Hosen, Seeed, David Garrett und Lena. Die Toten Hosen sind "Urgestein" in der deutschen Musiklandschaft und haben einen in 30 Jahren gewachsenen Kundenkreis und ihr derzeitiges Album ist vermutlich das erfolgreichste eines deutschen Acts 2012 . Seeed zählen (wie Fanta 4) fast schon zum Urgestein der HipHop Szene, wobei Frontmann Peter Fox wohl der kommerziell erfolgreichste Vertreter dieses Genres überhaupt ist (Stadtaffen -über 2 (?) Millionen verkaufte Tonträger). David Garrett ist seit 2010 der kommerziell erfolgreichste Vertreter des Genres Klassik-Pop und hat in diesen 3 Jahren (einschließlich "Music") 6 !!!! Alben veröffentlicht, von denen die ersten 5 sich alle schon zwischen 100 000 und 500 000 mal verkauft haben. Kommerziell also eine höchst illustre Gesellschaft. Wenn Lena - wie ich annehme auch diese Woche in den Top 10 bleibt - hat sie schon eine längere "Verweildauer" in den Top 10 als die meisten anderen bekannten deutschen Acts seit der sommerlichen Saure Gurken Zeit.
Ich bin auch überzeugt, dass Universal - trotz der nicht unerheblichen Aufwendungen für die "Neuetablierung" von Lena - mit dem Ergebnis sehr zufrieden ist. Bei der Kalkulation des Projekts Stardust dürfte Universal wohl davon ausgegangen sein, daß jeweils Top 10 erreicht wird. Mit bislang 2 + 5 (bzw. vermutlich diese Woche 3 + 6) ereichten Top 10 Platzierungen ist man sicher schon im Plus. Die Single wird sicher Goldstatus erreichen und ist damit schon jetzt erfolgreicher als TBAS und es ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlosse,, daß auch das Album Goldstatus erreichen kann. Lena wird also auch für ein neues Album-Projekt wieder sehr gute Arbeitsbedingungen bekommen und ich finde dies ist das Entscheidende.