Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: "Danke!" - Button

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1
    Lenaddict

Standard "Danke!" - Button

Hallo Simon, hallo Team

ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was ihr von dem "Danke!" - Button haltet. In vielen Foren findet man diese Funktion inzwischen und ich mag sie sehr gerne. Hin und wieder liest man einen Kommentar, den man liest und sich denkt: "boah warum finde ich den jetzt so geil?" - als einzige Möglichkeit, dem Verfasser der Zeilen eine Art von positiven Feedback zu geben ist, ihn im selben Thread zu kommentieren. Ich mache das aber nur ungern, wenn ich nicht auch etwas zum eigentlichen Thema zu sagen habe, weil das den Lesefluss behindert. Nun stelle man sich vor, es gibt 20 Leute, die ein Posting von jemandem mit "good post!" kommentieren (was nicht selten tatsächlich vorkommt). Dadurch wird meiner Meinung nach der Thread inhaltlich kaum noch lesabar und es wird schwer, den Faden zu behalten.

Ich würde mir daher den "Danke!" - Button wünschen, wo man direkt unter dem betreffenden Post eine Zeile findet mit: "Die folgenden Mitglieder bedanken sich für diesen Beitrag: " - ohne dass man dann gleich eine Antwort verfassen muss, um zu signalisieren, wie sehr einem der Beitrag gefallen hat. Wenn man inhaltlich dazu was sagen will, kann man ja immer noch antworten.

Und wer den Danke-Button doof findet, braucht ihn ja nicht zu benutzen.

Hintergründe und zum Thanks! Button und den Hack selbst findet man hier: http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=92410

//edit: und hier das ganze auf deutsch: http://www.vbulletin-germany.org/showthread.php?t=216

Ich würde diesen Thread nicht eröffnen, wenn ich dieses Forum nicht eines derjenigen wäre, in dem ich ungeheuerlich viele äußerst lesenswerte Beiträge sehe. Aber da ich eben jemand bin, der nicht gleich auf "Antworten" klickt, bin ich sehr sparsam mit solcherlei Anerkennung (was ich selbst sehr schade finde).

Was denkt ihr darüber?
    Geändert von Tobier (25.02.2011 um 09:56 Uhr)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2
    alter Benutzer

Standard AW: "Danke!" - Button

Hervorragende Idee!
    bitte, bitte, bitte, haben wollen

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #3
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

@Tobier: das kann man auch kürzer formulieren: du schlägst ein Analogon zum "Gefällt mir" Button von Facebook vor. Wenn die Forensoftware das hergibt, würde ich auch sagen: der Vorschlag gefällt mir.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #4
    Lenaddict

So hätte man es auch formulieren können. Ich wollte nur auch erklären, warum ich den Button haben will in anderen Foren wäre es mir wurscht, aber hier vermisse ich ihn schmerzlich.

Und ja, die Forensoftware gibt es her, ich kenne ihn vorwiegend von anderen Foren, die diese Forensoftware einsetzen. Die Links führen zu dem Hack. Es muss halt nur jemand einbauen, aber ich bin mir sicher, dass im Team schon die richtigen Leute dafür sitzen

//Nachtrag: im Unterschied zu facebook wird dieser Button jedoch nicht für heimliche Werbezwecke missbraucht daher habe ich diesen Vergleich nicht herangezogen.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #5
    ... lost in Lena's eyes

Standard

Finde ich auch eine klasse Idee, die sich in anderen Foren ja bewährt hat und auch von mir gerne genutzt wird.
    Die Ähnlichkeit zum "Gefällt mir'-Button von Facebook fällt mir erst jetzt auf.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #6
    Ziel verfehlt Nr.248

Diese Idee finde ich auch sehr gut.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #7
    her cassette player

Gäbe es hier jetzt einen "Danke-Button", hätte ich ihn gleich für den Eingangspost benutzen können

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #8
    un admirador

Hmm. ich sehe das eher skeptisch.

Hatte da auch schon mal drüber nachgedacht (als Alternative, als es um die Good-Post-Smilie-Schwemme ging)
    Ich kenne ihn auch aus anderen Foren. Dort hat er oft Sinn, wenn man sich für sachdienliche Hinweise, beantwortete Sachfragen oder die Lieferung von Links oder Bild/Ton-Material bedanken will.

Allerdings ist das hier ja anders: Überwiegend schreiben wir ja hier Meinungen, also Postings, die dem bloßen Meinungsaustausch dienen.
    Hier Meinungen zu bewerten, fände ich schwierig.
    Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
    Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
    Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.

Da ist mir dann ehrlich das ein oder andere Good-Post-Schildchen lieber, weil es die Ausnahme bleibt (und bleiben sollte) für besondere Postings.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #9
    Intelligent Input Darling

Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Allerdings ist das hier ja anders: Überwiegend schreiben wir ja hier Meinungen, also Postings, die dem bloßen Meinungsaustausch dienen.
    Einmal entsteht ein Gefälle: manche Postings und gar manche Poster werden nie ein "danke" erhalten, andere hingegen viel. Das kann zu Verdruss bei Usern führen.
    Dann entsteht womöglich ein Erwartungsdruck, sowohl beim Schreiber eines Postings: "Wer bedankt sich, wer nicht? Warum nur?", aber auch beim Leser: "Oh je, ich muss mich noch unter diesem und diesem Post(er) bedanken, was denkt der sonst von mir ..."
    Womöglich wird sich das Schreibverhalten bei manchen ändern: Weniger knapp die eigene Meinung, als vielmehr auf Danksagungen als vermeintl. "Erfolg" erpicht, quasi eine Art Gefallsucht.
    Aber haben wir dieses Problem nicht in gewisser Weise schon jetzt? Es kriegen auch jetzt schon manche User häufig Unterstützung durch "Good Post" (und ähnliches), andere weniger. Ich selbst bin kein ausufernder "Good-Post!"-Poster, aber manchmal mache ich es doch. Daher kenne ich genau das Gefühl, das Du beschreibst, "Wenn Du das hier mit einem "Good Post" würdigst, dann hättest Du das gestern bei XYs Beitrag eigentlich auch machen müssen", schon aus dem jetzigen Forumsleben. (Ob jetzt Leute ihre Posts so abfassen, dass sie denken, sie kriegen dann möglichst viele "Good Posts"-Post, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Ich hoffe nicht.)

Meinungen zu bewerten ist schwierig, aber das machen wir hier die ganze Zeit. (Jeder, der in einer Diskussion eine Meinung vertritt, bewertet damit zumindest implizit die Meinungen der anderen Diskutanten.) Insofern könnten wir ja diesen Danke-Button intern durchaus so auffassen, dass er bedeutet: "Good Post!"

Ich stimme Tobier zu, dass durch diese Erfindung manche Threads vorm Ausufern bewahrt werden könnten.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #10
    so very cautious

Ich brauch's nicht. Ich finde es besser, wenn man Anerkennung und Wertschätzung zeigt, indem man substanziell auf Beiträge antwortet - was, nebenbei bemerkt, hier ja auch sehr häufig passiert, auch jenseits von "Good Post"-Smileys. Einziger Vorteil wäre: Manchmal schreibt man lange Beiträge, auf die dann kein Mensch antwortet. Über Danke-Klicks wüsste man dann immerhin: Aha, hat jemand gelesen. Aber auch da wären ja richtige Antworten besser (auch für die Mitleser).

Problematisch fände ich's v.a. bei Streitgesprächen, die ja trotz guten Willens doch immer wieder mal ins Persönliche gehen. Und manchmal gibt es auch "Einer gegen alle"-Konstellationen. Da könnten die Dankes-Klicks schnell zu merkwürdigen Stimmungsverstärkern werden. Will diese Gefahr nicht überdramatisieren, aber doch - ich bin eher dagegen.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #11
    alter Benutzer

Hmm, also ich finde einen Danke Button neutraler und vielseitiger als ein good post smiley.
    die "good post" gibts doch vorwiegend bei etwas längeren und tiefgründigeren Posts als eine Art award.
    Einfach mal danke zu sagen ist doch eigentlich nur gutes Benehmen.

Was gar nicht geht sind die "Daumen hoch/runter" Mechanismen in manchen Blogs/Foren. Das wäre tödlich.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #12
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Tobier Beitrag anzeigen

ich möchte mal die Frage in die Runde stellen, was ihr von dem "Danke!" - Button haltet.
    nicht viel bis garnichts.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #13
    Intelligent Input Darling

Zitat Zitat von simon Beitrag anzeigen
    nicht viel bis garnichts.
    Schenkst Du uns auch einen Grund für diese Deine Haltung?

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #14
    un admirador

"Danke"-Ansammlungen können in einem Meinungsaustausch (insbes. wenn er kontroverser ist) auch den Eindruck einer Abstimmung hinterlassen. "40 User sind für diese Meinung, 5 sind für die Gegenansicht"
    Es würde nicht ausbleiben, dass mancher die unterschiedl. Anzahl der Dankenden als Argument für die Richtigkeit oder Falschheit von Aussagen missbraucht.
    Kurzum: Ich sehe da mehr Konfliktpotential als Nutzen.

Zustimmende Kommentare (ob sie nun ein good-Post-Schildchren enthalten oder nicht) erfordern mehr Aufwand. Und das ist auch gut so. Denn man wird sich stärker überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #15
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    Schenkst Du uns auch einen Grund für diese Deine Haltung?
    siehe:

"Danke"-Ansammlungen können in einem Meinungsaustausch (insbes. wenn er kontroverser ist) auch den Eindruck einer Abstimmung hinterlassen. "40 User sind für diese Meinung, 5 sind für die Gegenansicht"
    Es würde nicht ausbleiben, dass mancher die unterschiedl. Anzahl der Dankenden als Argument für die Richtigkeit oder Falschheit von Aussagen missbraucht.
    Kurzum: Ich sehe da mehr Konfliktpotential als Nutzen.

Zustimmende Kommentare (ob sie nun ein good-Post-Schildchren enthalten oder nicht) erfordern mehr Aufwand. Und das ist auch gut so. Denn man wird sich stärker überlegen, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.
    Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Ich brauch's nicht. Ich finde es besser, wenn man Anerkennung und Wertschätzung zeigt, indem man substanziell auf Beiträge antwortet - was, nebenbei bemerkt, hier ja auch sehr häufig passiert, auch jenseits von "Good Post"-Smileys. [...]

Problematisch fände ich's v.a. bei Streitgesprächen, die ja trotz guten Willens doch immer wieder mal ins Persönliche gehen. Und manchmal gibt es auch "Einer gegen alle"-Konstellationen. Da könnten die Dankes-Klicks schnell zu merkwürdigen Stimmungsverstärkern werden. Will diese Gefahr nicht überdramatisieren, aber doch - ich bin eher dagegen.

Zumal macht solch ein Button den ein oder anderen User schreibfaul und von Beiträgen lebt nunmal jedes Forum. Und ich habe noch einen Punkt hinzuzufügen: Dieses AddOn ist sehr hacker-freundlich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte