Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Alben und Singles

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #61
    Zerfahrener Benutzer

Standard AW: Alben und Singles

Zu Vinylzeiten gab es Singles im LP Format, weil die kleinen Platten so schlecht in die genormten Regale für die ganzen Alben paßten und zwischen den "Großen" immer verschwanden... oder man konnte sie dann teurer verkaufen, weil die Leute so blöd waren und dachten daß da mehr drin ist, wenn die Verpackung so groß ist (glaub ich jedenfalls)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #62
    taken by a lena

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Zu Vinylzeiten gab es Singles im LP Format, weil die kleinen Platten so schlecht in die genormten Regale für die ganzen Alben paßten und zwischen den "Großen" immer verschwanden (glaub ich jedenfalls)
    Maxi-Singles waren ja immer im LP-Format, was nicht nur einen besseren Sound ermöglichte, sondern auch mehr Raum für die Covergestaltung. Allerdings waren die Maxi-Singles nicht immer seitlich beschriftet wie LPs und dadurch dann schlechter zu finden.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #63
    Der Weltraum . . .

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Ich habe das ja nur noch einmal mit erwähnt. In erster Linie ging es mir darum, deine folgende Aussage zu berichtigen:

Denn die Gleichung "Single = 1 Song" und "Maxi-Single = mehr als 1 Song" stimmt keinesfalls, vielleicht gab es 1 Song-Singles zu Schellackzeiten, dafür bin auch ich nicht alt genug. In den 60er-Jahren gab es Singles mit 2 Songs (einer je Seite, die Gleichung Single = 1 Song je Seite kann man akzeptieren) und EPs mit 4 Songs, aber noch keine Maxi-Singles.
    Die bedeutung der Maxi-Single hat sich ja verschoben. Damal war die Wiedergabeqalität besser als bei der Single. Ich kenn halt noch den Ausdruck Maxi-Single weil der Song länger war wie auf der Single. Ich hab nur eine einzige Maxi-Single. The Wild Boys von Duran Duran
    http://www.discogs.com/Duran-Duran-T...elease/1933017

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #64
    taken by a lena

Zitat Zitat von mr.spock1968 Beitrag anzeigen
    Die bedeutung der Maxi-Single hat sich ja verschoben. Damal war die Wiedergabeqalität besser als bei der Single. Ich kenn halt noch den Ausdruck Maxi-Single weil der Song länger war wie auf der Single. Ich hab nur eine einzige Maxi-Single. The Wild Boys von Duran Duran
    http://www.discogs.com/Duran-Duran-T...elease/1933017
    Eine Änderung der Bedeutung - wenn man von der Rubrikenbezeichnung bei amazon mal absieht - kann ich nicht erkennen. Die von dir verlinkte Single ist ja typisch, ein 8-Minuten-Mix (also etwa doppelt so lang wie ein normaler Singletitel) auf der A-Seite und zwei Tracks auf der B-Seite. Bei den CDs hatten die Single-CDs ja zunächst oft noch das kleinere Format, das sich aber nicht wirklich durchgesetzt hat, so sind Single-CDs und Maxi-Single-CDs halt nicht mehr auf den ersten Blick am Format unterscheidbar und es gibt Veröffentlichungen, die man nicht eindeutig so oder so zuordnen kann.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345