Das glaube ich niemals.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
![]()
Das glaube ich niemals.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber der erste Satz ist schon dämliches Geblubber, aber hab ich nicht anders von SPON erwartet.
Wer hätte gedacht, dass es so einfach ist, Lena Meyer-Landrut vergessen machen zu lassen? Noch nicht einmal einen talentierten Sänger oder eine talentierte Sängerin brauchte es dafür.
Da habe ich auch erst geschluckt, aber ich glaube, das war eher ironisch gemeint, wie man am Rest des Beitrags auch sieht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Ich hab vorab keine Kritiken gelesen. Ich hab auch hier im Forum nicht nachgelesen. Ich habe die Show nicht gesehen. Ich habe keine Jury gehört.
Nur die reinen Songs in der ARD Mediathek.
Zuerst alle Frauen. Komplette Enttäuschung. Dann die Männer. Fast komplette Enttäuschung. Ich vergleiche erst gar nicht mit Lena oder Jennifer oder Dursti oder Kerstin oder auch Sharyhan. Doch etwas mehr Emotion hätte ich mir schon gewünscht. Und ich wage zu behaupten, dass rein vom Treffen der Töne her Lena selbst bei Diamond Dave besser war als 8 der 10 Kandidaten.
Vielleicht liegt es am Votingsystem, das mich abgeschreckt hat die Livesendung zu schauen. Soviel Druck bei einem Liveauftritt aufzubauen, der bei jedem normalen Casting schon schlimm genug wäre, kann der Kunst einfach nicht förderlich sein. Am besten gefiel mir noch Kai Nötting. Obwohl mit nur durchschnittlicher Stimme gesegnet, kam er mit dem Druck am besten klar, konnte sogar so viel Emotion in den Song reinlegen, dass beim Publikum etwas ankam. Nein. Ich wünsche mir Lena nicht zurück. Aber Dursti hätte ich mir erst dieses Jahr gewünscht. Er würde gewonnen haben werden (Futur II oder so^^). Ganz sicher. Und verdient.
PS: Ich weiss, dass so eine Kritik ätzend ist für eine Showstaffel, die gerade erst angefangen hat. Aber was ich da gehört und gesehen habe - ohne Tamtam-voting und sonstiges Drumherum war grösstenteils - und zu meiner Verblüffung - einfach ätzend. Ich bedaure das sehr.
PS2: UUUps. Hab ich wirklich 10 Clips gesehen? Nein! Es waren nur neun. Die ARD-Mediathek ist auch bescheuert aufgebaut. Da kann man Céline Huber leicht übersehen. Überhören kann man sie nicht. Schöne Stimme. Gut gesungen. Die klassische Ballade mit nur einem einzigen Tonfehler. Sehr ansprechend. Doch mal ehrlich würde sie auch zu Dieter Bohlens DSDS passen. Er hatte schon viele Balladensängerinnen dieses Typs. Dennoch nehme ich das erste Urteil zurück und redigiere den obigen Text mit Absicht nicht. Céline hat nicht enttäuscht. Wie auch Kai.
Someone just sent me all 10 raw streams, and my opinion is similar to below, with some exceptions and elaborations.
Katja still the best. Stefan had made a comment that it was more difficult for her to remember both the guitar and the singing. Wrong. She is a true musician, and with her, the guitar and the singing are one thing. She really understands music and the guitar, and is not just strumming along like millions of teenagers. Win or lose, she will follow Lena to Sweden. She does not need a contract with BP,etc.. She compares to the best American musicians of the 50's and 60's.
I had not yet heard Kai. So far I find him equal to Roman - so far. Too bad he's out. Depending on how things go, perhaps he can be called back. They've certainly changed other rules along the way. I would like to see Roman in a suit, a la Usher.
Jil is a powerful singer. Too bad she tried to move like a Jagger.
Sorry, but the only "German" who could ever sing like Amy W. is/was(?) Stefanie Heinzmann.
I know that Celine is the favorite of many here. Perhaps because there is some resemblance to Lena. Gawdawful.
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Katja is a professional musician and I was also impressed by her performance. I am not sure how much the "ugly duckling"-effect contributed to this impression, but at the moment I also hope that she will follow Lena. At youtube you can find some cover songs by her including "Push forward":This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
http://www.youtube.com/watch?v=_J5za_7Wq94
Homepage of her band:
http://www.on-a-sunday.com/
Geändert von ptp (14.01.2012 um 07:45 Uhr)
Well, she comes from switzerland, though.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Mir hat Katja am besten gefallen. Ich habe mir auch ihre durchweg ansprechenden Covers auf yt angesehen und bin nun überzeugt, dass sie ordentlich was drauf hat.
Richtig, und das ständig beklagte "Sympathie-Voting" vorneweg hat ihr (Katja) bisher nichts geschadet. Sollten sich alle Warmduscher mal hinter die Ohren schreiben (grins).This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Vielleicht wollte sie ja als Erste singen. Sie hat sich nämlich sehr viel kürzer vorgestellt als die anderen Teilnehmer, sodaß es kein Wunder ist, daß sie vor ihrem Auftritt wenige Anrufe bekam.
Übrigens fällt das mit dem Voting für Kandidaten, die noch nicht gesungen haben, ab der dritten Sendung ja sowieso weg.
Nachdem ich jetzt zweimal drüber geschlafen habe, kann ich zu den Kandidaten sagen, dass mir nur Leonie und Jil noch im Gedächtnis sind.
Weit präsenter ist mir das Voting. Oder besser, die Wirkung, die es auf die Künstler haben muss. Deren Leistungen haben nämlich bestenfalls direkt nach ihrem Auftritt einen Einfluss auf die Abstimmung. Danach verselbständigt sich die Abstimmung zu einem eigenen Event, in welchem die Künstler nur noch als Randfiguren auftreten.
Die Sport Analogien von Stefan Raab treffen ja nicht mal im Ansatz zu. Weil: Im Sport macht jemand was und erhält dann eine Wertung (Weite, Höhe, Zeit, etc). Dann ist der nächste dran und kann sich mit seiner Wertung besser oder schlechter positionieren. Das ist sowohl direkt mit der Leistung des jeweiligen Sportlers verbunden, als auch transparent, weil man tatsaechlich zu jedem Zeitpunkt genau weiss, wie es steht und was evtl. noch passieren kann. Bei USFB kann der Künstler sein fortkommen nach seinem Auftritt nicht mehr beeinflussen und die Platzierungen sind aufgrund des Anruferverhaltens nicht vorhersehbar. Hätte man ein paar Sekunden früher oder später aufgehört, wären nicht dieselben fünf Personen weitergekommen, die es jetzt sind. Transparent finde ich das nicht. Für die Kandidaten, um auf meinen Punkt zu kommen, muss es wie Glückspiel aussehen, was am Ende rauskommt. Wenn man die Aktionen der Jury in den letzten paar Minuten mit einbezieht, muss es sogar wie manipuliertes Glückspiel auf die Künstler wirken.
Hier hat nach meinem Empfinden die Show die größte Rolle gespielt, nicht die Künstler. Dies finde ich so dermaßen schade, dass ich es kaum in Worte fassen kann. Dass die Künstler im Vordergrund standen, war für mich das herausragende Merkmal, ja das Alleinstellungsmerkmal von USFO. Ich habe es seit dem zufälligen Ansehen des USFO-Finales bedauert, dass ich nicht die gesamte Staffel mitbekommen hatte. Entsprechend groß war meine Vorfreude auf USFB. Dieses Merkmal, die Wertschätzung des Künstlers, wurde aber offenbar für USFB über Bord geworfen. Ich zöge meinen Hut vor jedem der 15 verbliebenen, der jetzt aufgrund dieser Entwicklung aussteigt. Meiner Meinung nach wäre das ein Zeugnis von Haltung/Rückgrat, was ja vor zwei Jahren noch von Stefan Raab als eine wichtige Eigenschaft in Showgeschäft bezeichnet wurde.
Da Lena-Vergleiche ja zur Stimmung dieses Threads gehören: Ich schätze die gute Lena hätte nach Verdauen der Geschehnisse genau dieses getan. Nach einer Änderung in dem Ablauf verlangt, damit sie dabeibleibt. Ihr Anspruch war schliesslich, ihr Können einschätzen zu lassen. Bei dem Ablauf der Erignisse in USFB scheint das eher nicht möglich.
Meiner Meinung nach haben wir letzten Donnerstag "DSDS - die nächste Generation" gesehen.![]()
Ich sehe da nur die Vorschau des Artikels. Der alte Trick, die Überschrift bei Google zu suchen, hilft aber weiter.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Im Nachhinein bin ich froh das Lena sich nicht mit einbindet. Denn sonst hätte sie mal wieder von der Presse die Schult bekommen.
Habt ihr euch eigentlich mal die Zugriffszahlen auf usfb.tv angeschaut? Die sind schlicht ein Desaster. Selbst der Führende Roman Lob hat mit derzeit knapp 80.000 Zugriffen gerade mal so viele wie Cyril Krueger mit Hotel California am 4. Februar 2010 gehabt haben mag (inzwischen sind es 112.398).
Ach ja, ohne Lena-Vergleich komme natürlich auch ich nicht aus.Die hat mit My Same das Zwanzigfache an Zugriffen erreicht.
Könnte auch daran liegen, dass man sich die Auftritte auf eurovision.de anschauen kann, und zwar ohne Blitzding. Seit USfD dürften auch einige gelernt haben, dass man besser auf die NDR- statt die Pro7-Seite geht. Da wird man nämlich nicht von Werbung belästigt. Leider sehe ich dort keinen Zugriffszähler für die Videos, von daher: Spekulatius, Wurstbrot, ...