Er hat als letztes gesungen da er am "nettesten" rüberkam. Bei mir nicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Er hat als letztes gesungen da er am "nettesten" rüberkam. Bei mir nicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Besser hätte ich es nicht schreiben können, danke Holger. (Man hat es nicht leicht mit abweichenden Meinungen, in diesem Forum, halt durchThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote)
Irgendwie scheint bei den Fernsehmachern die Meinung vorzuherrschen, das es von mal zu mal immer extremer werden muss. Eine Steigerung muss es geben, um den scheinbar abgestumpften Zuschauer noch zu erreichen. Dabei sehnen sich vielleicht viele nach etwas Wärme und Gemütlichkeit nicht nur zur Weihnachtszeit. Unaufgeregt etwas geniessen, wo man hinterher sagen kann, Gott war das schön. Mein bestes Beispiel ist dafür immer noch USFD. Hier konnte man wirklich geniessen, die Kunst auf sich wirken lassen. Damals hatte ich sogar angerufen, dass einzige Mal im Leben.
Was sich mir nicht ansatzweise erschließt, ist die Argumentation: wegen des neuen Voting-systems mußte eine feste Jury eingeführt werden.
Danke! An dieser Kopfnuss bin ich bislang auch gescheitert. Die wechselnde Jury war m.E. einer der größten Trümpfe des alten Konzepts, weil in jeder Sendung neue Leute mit einem frischen Blick auf die Kandidaten und vor allem einer anderen Sprache zu Wort kamen. So konnten sich keine Standardphrasen etablieren und abnutzen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
ganz spontan und bösartig: Weil sonst die Kandidaten rausfliegen, die drin bleiben sollen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Und jetzt mein Fazit. Zu den Kandidaten, zur Jury, zum Voting, zur Sendung, zum Universum und dem ganzen Rest.
Die Einen sind dafür und die Anderen sind dagegen. Schauen wir einfach mal wie es weiter geht.
Zum Thema "Standing Ovations" bei der Jury bei Roman. War das bei Lena damals nicht ähnlich überschwenglich "Menschen werden Dich lieben" und eindeutig intensiver als bei den anderen Kandidaten. Da haben wir uns doch auch gefreut und sie kam, sah und siegte. Warum sollte sich die Jury hier nicht ähnlich äussern, wenn Sie der Meinung ist, der Kandidat sei ein ganz heisses Eisen. Das Ganze scheint schon in eine gewisse Richtung zu gehen, auch wenn noch 10 neue Kandidaten anstehen.
Ach, darüber wundere ich mich doch garnicht.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Im Gegenteil, "Widerspruch" ist doch immer auch ein kleines bißchen erwünscht.
Wenn ich damit ein Problem hätte, dann dürfte ich nicht so zugespitzt/pointiert argumentieren, wie ich es ja gern mal tue, und in diesem Fall auch getan habe.
Nur wäre ich natürlich eher beeindruckt, wenn dieser Widerspruch sich auf das eigentliche Thema und vorgebrachte Argumente bezöge (wie du es beispielsweise tust), und nicht gleich die Person des jeweiligen Diskussionspartners in den Fokus nimmt.
Ich kann auch damit umgehen, nur sonderlich spannend finde ich das eher nicht.
Lass es mich mal so sagen:
Ich war nach dieser 1. show tatsächlich nicht nur enttäuscht, sondern irgendwo auch ein Stück weit verärgert.
Solche Empfindungen muß nicht jeder nachvollziehen können, ändert aber nichts daran, daß ich diese habe.
Und natürlich beeinfusst das auch meinen Argumentationsstil, das ist mir dann geradezu "ein Bedürfnis".
Damit biete ich aber auch genau die Ecken und Kanten, die es jemandem wie dir ermöglichen hier nachzuhaken und meine Argumente in Frage zu stellen.
So wünsche ich mir das, bzw. es ist mir so allemal lieber, als wenn ich stundenlang vor meinem post sitze und darüber nachgrübele, wie ich diese oder jene Formulierung so gestalte, daß aber auch wirklich niemand sich daran stören kann.
Eine kleine Bitte hätte ich aber doch an dich:
Sei bitte etwas sparsamer mit Vorwürfen wie "sexistisch".
Sollte ich jemals öffentlich eine "barbusige Sandra Riess" fordern, dann darfst du diesen Vorwurf gern nochmal aus der untersten Schublade hervorkramen.
Aus der Formulierung "fehlt eigentlich nur noch" konnte man im Kontext zum Vorhergesagten diese Forderung/diesen Wunsch eigentlich beim besten Willen eher nicht herauslesen.
Jauuu, das habe ich mich auch schon gefragtThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Zu den anderen Beträgen kann ich nur sagen, dass das Anspruchsdenken an einen neuen ESC-Kandidaten durch Lena noch nie so hoch war und das konnte selbst durch Lenas 10.Platz 2011 nicht neutralisiert werden. USFO hat Deutschland durch Lena den Sieg beschert. Ergo, alles was anders gemacht wird, ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Dabei kommt es auf die Künstler an, alles andere ist schmückendes Beiwerk. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich irgendeiner hier im Forum durch das schmückende Beiwerk, in seine Beurteilung der Künstler hat beeinflussen lassen, man vermutet es nur von anderen. Wer den Anspruch hat, dass jedes Jahr sich eine ähnliche charismatische Persönlichkeit wie Lena bei USF... meldet, wird immer enttäuscht sein.
Wer von den 20 Künstlern nach Baku geht, ist reine Geschmackssache und das Voting wird es heraus finden. Ich finde es vermessen, dass alle, außer natürlich hier im Forum, hirnlos ihre Stimme abgeben.
Etwas zur Geschmackssache: Bei USFO hatte ich für Bee gestimmt und Satellite hat gewonnen. Im Nachhinein betrachtet kann ich nur sagen, es war die richtige Entscheidung.
Wir Deutsche neigen ja dazu, dass nur ein Sieg zählt und haben es verlernt uns auch an andere Platzierungen zu erfreuen.
Wer es noch nicht kennt: Imre Grimms Kritik zu USFB in der HAZ
http://www.haz.de/Nachrichten/Medien...-die-Statistik
Danke Malanie
Ähm Imre,
ein paar Schnipsel aus deinem Artikel habe ich doch glatt hier im Thread gesehen...
Mein Edit ist übrigens fertig.
In der Hinsicht ist mein Eindruck nach der ersten Sendung leider nicht mehr so.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Für mein Empfinden bekommen die Kandidaten nicht mehr im gleichem Maße die Aufmerksamkeit und den verdienten Respekt entgegengebracht wie noch bei usfo. Das ganze hat sich deutlich Richtung Show und Effekthascherei bewegt, von der Tendenz her. Wie das 'hinter der Bühne' abläuft, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich hoffe, daß die jungen Leute da alles an Unterstützung bekommen, was irgendwie möglich ist, weil sie es a) brauchen und b) verdient haben.
Ich für mich kann sagen, dass ich gar keinen deutschen Sieg erwarte. Ich will es auch nicht. Was die Auswahl der Kandidaten betrifft, ist es mir auch gleichgültig, wer nach Baku fährt. Ich schaue mir das alles aus reinem Interesse an, bloße Unterhaltung also. Ich versuche auch nicht, jeden Kandidaten mit Lena zu vergleichen, da kann der Kandidat nur verlieren.
Wir wissen es doch alle. Was Lena geleistet hat, ist so unglaublich, dass einem dafür die Worte fehlen. Ihr Zauber, ihre Austrahlung und ihre Magie sind wie von einem anderen Stern, so etwas gibt es nicht noch mal. Deshalb ist es auch unsinnig, nach so etwas wie Lena zu suchen. Wir suchen den deutschen Teilnehmer für den ESC 2012, nicht mehr und nicht weniger.
Meine Prognose für Baku, ohne den Kandidaten zu kennen. Ein Top Ten Platz ist vielleicht möglich, wird aber immens schwer werden. Mehr als ein Platz so um 15 herum, ist m. E. nicht drin. Einen endgültigen Tipp werde ich nach dem USFB-Finale abgeben
Mag alles richtig sein, was du sagst. Respektlosigkeit in dem Maßen wie bei DSDS kann ich auch nicht erkennen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber jetzt "einmal Butter bei de Fische". Hat es dich wirklich bei der Beurteilung der Kandidaten beeinflusst?
Schlicht und einfach: Nein.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Aber die Show hat die bei mir im Vorfeld geweckten Erwartungen nicht in voller Gänze erfüllt.