Seite 132 von 159 ErsteErste ... 3282122130131132133134142 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.966 bis 1.980 von 2380

Thema: 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1966
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena'

Zitat Zitat von Swade Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Das stimmt schon, er begibt sich auf das gleiche Niveau wie Lena damals, wahrscheinlich wünscht er sich, er hätte damals schon etwas cleverer/heftiger agiert, um Lena "in ihre Schranken zu weisen" . Wahrscheinlich hat er in dieser Textzeile die Möglichkeit gesehen das Verpasste etwas nachzuholen, mit welcher Intention er das jetzt in dem Lied verarbeitet hat ist wirklich schwer zu sagen, deine Theorie hat durchaus auch ihre Schlüssigkeit. Das diese Erwähnung Lenas als Start einer Fehde zwischen den beiden gedacht war glaube ich garnicht, dass sie aber komplett positiv und wie du sagst sogar als Respekterweis gemeint ist glaub ich aber genauso wenig. Im Grunde genommen kann man sagen, es ist ein eigentlich belangloser Seitenhieb zwischen zwei Personen, die auf dem falschen Fuss miteinander gestartet sind oder charakterlich einfach nicht zusammenpassen und genau wissen, dass sich ihre zukünftigen Leben eh nicht großartig überschneiden, von daher ... who cares ???
    Kann durchaus auch so sein.

Allerdings, ein "eigentlich belangloser Seitenhieb" ist es für mich nun gerade nicht.
    Ergibt für mich keinen Sinn.

Aber, wir werden sehen.

Zitat Zitat von Grombold Beitrag anzeigen
    @Holgerhoto: Einen so überaus aussergewöhnlichen, überragenden Eindruck an Intelligenz und Aufgewecktheit hat Benjamin auf mich jetzt nicht gemacht. Du betonst das immer so.
    Die Begriffe "aussergewöhnlich" und auch "überragend" habe ich glaube ich nicht benutzt, die schiebst du mir jetzt aber schon ein wenig unter, nicht wahr?

Richtig ist, daß ich ihn für intelligent halte, und darüber hinaus auch für ziemlich sensibel.
    Kann mich da irren, aber das ist mein Eindruck.

Und das betone ich deswegen ein bißchen, weil er hier doch eher ein bißchen wie ein "nachtragender Depp" hingestellt wird, und das finde ich nicht wirklich angemessen.
    Ich bin jetzt zwar auch nicht gerade ein großer Freund seiner Musik, aber daß sein Erfolg nicht von ungefähr kommt, das höre ich dann schon noch raus.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1967
    So cute

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    Allerdings, ein "eigentlich belangloser Seitenhieb" ist es für mich nun gerade nicht.
    Ergibt für mich keinen Sinn.
    Wie meinst du das ?

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1968
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    Interessantes Vergleichsmaterial. Na ja halbwegs, ist ja ne Männderrunde. Aber wenn ich mir diesen Olli Schulz ansehe, frag ich mich, was man Lena nun vorwirft. Über Ollis Sprüche wird sich in den Kommis kaputtgelacht. Im Gegensatz zu Lena hab ich bei Herrn Schulz den Eindruck, daß er etwas zu bewußt versucht, mit dem Geschreie und dem Statement zu den Walen zu verunsichern und auf derbe Art versucht, humorvoll zu sein. Für sowas müsste Lena aber noch lange üben.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1969
    Erfahrener Benutzer

Wie meinst du das ?
    Die Annahme, es handele sich bei dieser songzeile um einen "eigentlich belanglosen Seitenhieb", halte ich nicht für plausibel.
    Sie ergibt für mich keinen irgendwie befriedigenden Sinn.

Das wäre eher der Fall, wenn hier eine Reaktion provoziert werden soll, und sei es auch längerfristig.
    Eine songzeile, die eine Reaktion provozieren soll (oder möchte) wäre kein eigentlich belangloser Seitenhieb.

So meine ich das.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1970
    So cute

Die Annahme, es handele sich bei dieser songzeile um einen "eigentlich belanglosen Seitenhieb", halte ich nicht für plausibel.

Das wäre eher der Fall, wenn hier eine Reaktion provoziert werden soll, und sei es auch längerfristig.
    Eine songzeile, die eine Reaktion provozieren soll (oder möchte) wäre kein eigentlich belangloser Seitenhieb.

So meine ich das.
    Ok klar, sollte Casper eine Reaktion damit provoziert haben wollen ist dieser Seitenhieb tatsächlich nicht belanglos, da hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eher so, dass die Textzeile keinen großen Einfluss auf ihre "Beziehung" haben wird, da sie vermutlich eh nichts miteinander zu tun haben und das auch genau wissen, so wie ich Lena einschätze, falls sie von der Sache überhaupt Wind kriegt, ist ihr das alles piepegal. Insofern ist die Textzeile eigentlich "nicht der Rede wert", ich glaub die Phrase beschreibt besser, was ich gemeint habe .

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1971
    taken by a lena

Zitat Zitat von okko Beitrag anzeigen
    Interessantes Vergleichsmaterial.
    Das ist ja wohl keine echte "Durch die Nacht mit ..."-Sendung, sondern eine Parodie darauf.

Ich bin kein Kenner der Rapszene, aber soviel ich weiß, sind solche Seitenhiebe in diesem Genre nicht unüblich, allzu ernst würde ich das also nicht nehmen. Und ob Raptexte immer einen befriedigenden Sinn ergeben ...

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1972
    Moderationsopfer :P

Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    Und keinem fällt die direkte referenz auf: beschwert sich doch Klass explizit am anfang das er son' scheiss wie eisessen vorgesetzt bekommt während 'andere' schwarzlichtminigolf und so ausstellungen besuchen dürfen.
    Auch die tattoo-diskussion im zweiten teil ist doch sicher alles andere als zufällig.

Und die fressnäpfe für die 'crew' auf dem küchenfussboden

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1973
    ehem. Vorstand Lenaisten

Standard AW: 07.01.2012 - Arte - 'Durch die Nacht mit... Casper und Lena '

....
    Und so verstehe ich Caspers songzeile zu Lena auch eher positiv, als ein Beleg dafür, daß da jemand seinen Humor und überhaupt auch seine Sprache wiedergefunden hat, zumal ich darin auch nichts für Lena "Kränkendes" erkennen kann (daß sie auch schon mal anstrengend sein kann, das würde eine Lena wohl einräumen können).
    ...
    Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, deshalb meine Frage: was ist das für eine Songzeile?

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1974
    Erfahrener Benutzer

Ok klar, sollte Casper eine Reaktion damit provoziert haben wollen ist dieser Seitenhieb tatsächlich nicht belanglos, da hab ich mich wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich meinte es eher so, dass die Textzeile keinen großen Einfluss auf ihre "Beziehung" haben wird, da sie vermutlich eh nichts miteinander zu tun haben und das auch genau wissen, so wie ich Lena einschätze, falls sie von der Sache überhaupt Wind kriegt, ist ihr das alles piepegal. Insofern ist die Textzeile eigentlich "nicht der Rede wert", ich glaub die Phrase beschreibt besser, was ich gemeint habe .
    Naja, ob du es nun "nicht der Rede wert" nennst, oder einen eher belanglosen Seitenhieb, ist für die Bewertung nicht von Belang.
    Du bleibst letztlich bei deiner Bewertung, und das ist auch in Ordnung so.

Ich kann da jetzt schlecht gegenan argumentieren, einfach weil auch meine Annahmen nur spekulativ sein können, und man sich dann auch immer mal arg weit aus dem Fenster lehnt.
    Das möchte ich nun nicht unbegrenzt weiter treiben, möchte aber doch gern zweien deiner Annahmen widersprechen, oder diese zumindest vorsichtig in Frage stellen:
    Erstens schätze ich weder Casper noch Lena so ein, daß sie sich in der Bewertung von Beziehungen (mal ganz allgemein gesagt) danach richten, ob man vielleicht zukünftig noch mal etwas miteinander zu tun hat oder wahrscheinlich doch eher nicht. Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, begründen, Beispiele liefern, doch letztlich bleibt auch dieser Punkt spekulativ, also halte ich mich kurz.
    Ich persönlich finde aber selbst die Annahme, daß beide zukünftig nur wenig miteinander zu tun haben werden, schon ziemlich gewagt.
    Eine Lena scheint ja davon auszugehen, daß "man sich immer zweimal trifft im Leben", und so wird sie auch diese "Affäre" handhaben (und über kurz oder lang auch lösen).
    Soweit ich weiß, haben beide sich allein im vergangenen Jahr gleich dreimal getroffen bzw. miteinander zu tun gehabt, und sie werden sich garantiert auch dieses Jahr wieder über den Weg laufen, da müßte ich mich schon schwer irren.

Zweitens glaube ich auch nicht, daß Lena eine solche songzeile "piepegal" ist.
    Ich denke schon, daß sich ein Teil von ihr auch leicht geschmeichelt fühlt, man wird ja nicht jeden Tag (und auch nicht jeder) in einem Casper-songtext namentlich erwähnt, und auch wenn diese Erwähnung zunächst mal wenig schmeichelhaft erscheint, so kann man da durchaus auch jede Menge anderes hineinlesen (wenn man will), zB durchaus auch so etwas wie Selbstkritik, also bspw. das Eingeständnis, selber auch keinen allzu guten Tag erwischt zu haben, aber auch eine "Einladung zum Zurück-Dissen"
    Darüber kann man nun wunderbar hin- und herdiskutieren ("glaub ich nicht", "glaub ich doch"), wesentlich ist mir dabei nur, daß hier erstmals so etwas wie eine Stellungnahme von Casper zu diesem Abend öffentlich wird, und es passt zu meinem Bild von ihm, daß er dazu einen songtext wählt (also im weitesten Sinne: "Kunst"), und nicht etwa in irgendwelchen Interviews damit rumlangweilt.
    Daß einer Lena solche Dissonanzen eher unangenehm sind, davon darf man wohl ausgehen, zumal sie sicher auch weiß, daß auch sie an dem Abend Fehler gemacht hat, also ich sehe da beide nicht in einer Rechthaber-Position.

Also kurzum:
    Ich würde mich wundern, wenn diese songzeile nicht ein Faden wäre, den eine Lena irgendwann mal aufgreift.
    Und genau so ist dieser "Faden" auch gemeint.

Meine Sicht der Dinge, natürlich kann ich mich irren.

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Kenner der Rapszene, aber soviel ich weiß, sind solche Seitenhiebe in diesem Genre nicht unüblich, allzu ernst würde ich das also nicht nehmen. Und ob Raptexte immer einen befriedigenden Sinn ergeben ...
    Ich halte mich da auch nicht für einen "Kenner", aber daß solche Seitenhiebe in dem Genre durchaus üblich sind, hatte ich in meinen Überlegungen schon mit "eingepreist".

Solche Seitenhiebe bleiben aber üblicherweise im Genre, d.h., sie werden oftmals dann auch auf gleiche Weise "beantwortet", ein Spielchen, welches sich dann schon mal eine Weile hinziehen kann, zur Belustigung oder auch Ermüdung des mehr oder weniger geneigten Publikums.
    I.d.R. profitieren dann beide beteiligte Künstler von einer solchen Konstellation.

Eher unüblich scheint mir zu sein, daß solche Seitenhiebe Künstler treffen, die mit diesem Genre überhaupt nichts zu tun haben (es sei denn, es handelt sich um Personen der Zeitgeschichte mit "geht garnicht"-Stempel).
    Jemand wie Lena wird daher diesen Ball auch nicht in der sonst in dem Genre üblichen Weise auffangen, aber es zwingt sie ja auch niemand, darauf sofort, schnell und unmittelbar zu reagieren.

Sie wird darauf reagieren, da bin ich ganz sicher.
    Und mir geht es hier und jetzt einfach nur darum, daß diese songzeile m.M.n. durchaus als ein Ball gemeint ist, der auch aufgefangen werden soll.
    Eine Möglichkeit, eine Kommunikation wieder in Gang zu bringen, wo gegenwärtig eher Stillschweigen herrscht.

In all meinen Annahmen unterstelle ich natürlich, daß beide aneinander noch wenigstens minimal interessiert sind.
    Ich denke ja, daß beider Interesse aneinander sogar größer als nur "minimal" ist, aber gleichzeitig liegt dieser Punkt natürlich völlig im Ungewissen.
    Sollte ich mit meiner Annahme falsch liegen, dann sind natürlich auch die davon abgeleiteten Überlegungen hinfällig.
    Das aber glaube ich nun nicht, ich wäre zudem von beiden Künstlern irgendwie enttäuscht, wenn sie diese Kuh nicht vom Eis bekämen.
    Oder anders gesagt: wenn dieser Arte-Film zu nichts weiter taugte als für einen Beleg für die geistige Unreife beider Protagonisten.

Lass mich kurz überlegen:
    Da eine Lena mich bislang noch nie wirklich enttäuscht hat...

Wird so nicht kommen, denke ich.
    Und diese Sichtweise scheint -mir- auch plausibler und richtiger, als reflexhaftes Casper-Bashing, gern verbunden mit Spekulationen über dessen "schwache Persönlichkeit".
    Solche Spekulationen mögen ja reichlich Boden haben, aber dann sollte man sich auch fairerweise erinnern, daß auch eine Lena an jenem Abend in Berlin zwar immer wieder amüsant, aber auch nicht gerade wie eine Jeanne d'Arc der Popmusik um die Ecke kam.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1975
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Kölscher Jung Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, deshalb meine Frage: was ist das für eine Songzeile?
    Zitat Zitat von Pantschen Beitrag anzeigen
    Casper stichelt ne Runde
    ab 0.25 http://soundcloud.com/officialcasperxo/

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1976
    ehem. Vorstand Lenaisten

Danke dafür.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1977
    JeSuisCharlie

.....
    Für die Annahme, daß die Angelegenheit nicht völlig abgehakt ist spricht auch ihr nicht gelöschter follower-status (für Casper) bei Twitter.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1978
    Obst und Füße

im Auto
    "Immer alles nur 'scheiße' finden"
    "wie? wer?"
    "Na, ich!"
    "Ja, stimmt. Ist aber nicht schlimm."

Wäre ja eine Gelegenheit gewesen sich auszulassen.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1979
    So cute

Sie wird darauf reagieren, da bin ich ganz sicher.
    Und mir geht es hier und jetzt einfach nur darum, daß diese songzeile m.M.n. durchaus als ein Ball gemeint ist, der auch aufgefangen werden soll.
    Eine Möglichkeit, eine Kommunikation wieder in Gang zu bringen, wo gegenwärtig eher Stillschweigen herrscht.

In all meinen Annahmen unterstelle ich natürlich, daß beide aneinander noch wenigstens minimal interessiert sind.
    Ich denke ja, daß beider Interesse aneinander sogar größer als nur "minimal" ist, aber gleichzeitig liegt dieser Punkt natürlich völlig im Ungewissen.

Das ist genau der Punkt, wer sagt denn, dass Casper überhaupt an einer Kommunikation mit Lena interessiert ist ( er hat ja nichtmal auf ihren Tweet nach der Ausstrahlung der Sendung geantwortet ) und diese Songzeile als Ball versteht, der diese vielleicht wieder ankurbelt ? Also ehrlich gesagt, wenn ich mit jemandem einen Abend verbringen würde, den ich später als "den schlimmsten Abend meines Lebens" bezeichnen und bei dem mich das Verhalten des Anderen permanent stören würde, hätte ich keine große Lust diese Person wiederzusehen oder mich mit ihr auszusöhnen, ja, ich hätte vielleicht sogar etwas Wut im Bauch über das Verhalten des Anderen. Ich will damit nicht sagen, dass Lena an diesem Abend an allem "schuld" war, aber der Großteil der negativen Vibes ging schon von ihr aus, wurde hier ja schon zugenüge behandelt. Du hast Recht, sie werden sich dieses Jahr wahrscheinlich ein paarmal sehen, vielleicht auf Preisverleihungen oder sonstigen Events, aber das wirds dann auch gewesen sein, man kann also schwer davon sprechen, dass sie wirklich was miteinander zu tun haben. Ich sehe einfach die Motivation Caspers nicht, mit Lena befreundet oder "gut stehen" zu wollen, wieso sollte er das wollen ? Augenscheinlich kamen sie ja schon am ersten Abend einfach nicht gut miteinander klar und meistens merkt man bei einer fremden Person schon in den ersten Momenten, ob man mit ihr warm wird oder nicht. Das soll jetzt kein Casper-Bashing sein im Sinne von "Wie konnte er es wagen Lena im Nachhinein noch zu dissen ?", ich könnte seine Reaktion durch diesen "Diss" sogar ein bisschen nachvollziehen, sollte er es wirklich so meinen, wie ich es vermute. Aber auch ich spekuliere nur, die einzige Möglichkeit, die ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen könnte, wäre eine erneute Reaktion oder Stellungnahme von einem der beiden zu dieser Angelegenheit.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #1980
    Erfahrener Benutzer

Das ist genau der Punkt, wer sagt denn, dass Casper überhaupt an einer Kommunikation mit Lena interessiert ist ( er hat ja nichtmal auf ihren Tweet nach der Ausstrahlung der Sendung geantwortet ) und diese Songzeile als Ball versteht, der diese vielleicht wieder ankurbelt ? Also ehrlich gesagt, wenn ich mit jemandem einen Abend verbringen würde, den ich später als "den schlimmsten Abend meines Lebens" bezeichnen und bei dem mich das Verhalten des Anderen permanent stören würde, hätte ich keine große Lust diese Person wiederzusehen oder mich mit ihr auszusöhnen, ja, ich hätte vielleicht sogar etwas Wut im Bauch über das Verhalten des Anderen. Ich will damit nicht sagen, dass Lena an diesem Abend an allem "schuld" war, aber der Großteil der negativen Vibes ging schon von ihr aus, wurde hier ja schon zugenüge behandelt. Du hast Recht, sie werden sich dieses Jahr wahrscheinlich ein paarmal sehen, vielleicht auf Preisverleihungen oder sonstigen Events, aber das wirds dann auch gewesen sein, man kann also schwer davon sprechen, dass sie wirklich was miteinander zu tun haben. Ich sehe einfach die Motivation Caspers nicht, mit Lena befreundet oder "gut stehen" zu wollen, wieso sollte er das wollen ? Augenscheinlich kamen sie ja schon am ersten Abend einfach nicht gut miteinander klar und meistens merkt man bei einer fremden Person schon in den ersten Momenten, ob man mit ihr warm wird oder nicht. Das soll jetzt kein Casper-Bashing sein im Sinne von "Wie konnte er es wagen Lena im Nachhinein noch zu dissen ?", ich könnte seine Reaktion durch diesen "Diss" sogar ein bisschen nachvollziehen, sollte er es wirklich so meinen, wie ich es vermute. Aber auch ich spekuliere nur, die einzige Möglichkeit, die ein bisschen Licht in dieses Dunkel bringen könnte, wäre eine erneute Reaktion oder Stellungnahme von einem der beiden zu dieser Angelegenheit.

Ja nun gut, alles auch möglich.

Aber nur mal ganz allgemein gesagt, mit menschlichen Verhaltensweisen und deren Bewertungen ist es ja immer so eine Sache.
    Wenn man aufrichtig genug ist, dann hat man ja oft schon mit eigenen Verhaltensweisen genug zu tun, und wenn man damit dann so dabei ist, dann herrscht zunächst gern erstmal Frust, bevor sich eher allmählich die Erkenntnis Bahn bricht, daß eigene Verhaltensweisen vielleicht auch nicht so toll waren, bzw. zum eigentlichen Problem durchaus beigetragen haben könnten.
    Daraus abgeleitet sollte man vorsichtig sein mit Vergleichen, was man selbst wann und wie tun würde oder für richtig hielte.

Also ich kann dir schon nicht zustimmen, daß Lena hier das "Hauptproblem" war (auch wenn viele das hier so sehen sollten, ist ja in Ordnung), sondern ich sehe ganz bestimmt auch einen Casper, der mit sich selbst recht unzufrieden ist, und so ganz allmählich auch entsprechend reagiert.
    Man kann es ja sehen wie man will, aber es kann ja nun überhaupt nicht der Anspruch eines Casper sein, in einem solchen Film neben einer 10 Jahre jüngeren und etwas durchgeknallt aufgeweckten Kollegin wie ein bemitleidenswerter Volltrottel auszusehen.
    Ich habe das ja nun so in dem Film selbst garnicht so gesehen, aber die Reaktionen in den Medien gingen ja doch verhalten in die Richtung (auch wenn es primär Richtung Lena ging), und man sollte schon auch versuchen, den recht frustrierten Äusserungen eines Casper danach so etwas wie einen Sinn zu verleihen:
    Was ist seine Motivation, was treibt ihn an?

Zu deiner Frage, warum er sich mit Lena "gut stellen" wollen sollte:
    Vielleicht, weil er sie tatsächlich durchaus garnicht so unsympathisch findet, wie man eigentlich annehmen müsste?
    Zum Beispiel weil er möglicherweise inzwischen verstanden hat, sie komplett unterschätzt zu haben?
    Vielleicht auch, weil Lenas "standing" als Künstlerin ebenso wie als Persönlichkeit bei den "Kollegen" in der Branche (Musik/TV//Film/Medien) ein deutlich besseres ist, als die Presse selbst es widerspiegelt?
    Und schliesslich vielleicht, weil er (Casper) selbst mit der momentanen Situation auch nicht ganz glücklich sein kann, die er ja tüchtig mitverschuldet hat (und sei es nur durch seine Äusserungen danach), und weil er vielleicht in der Branche auch nicht als derjenige dastehen will, der an der Widerborstigkeit einer Lena Meyer-Landrut grandios scheiterte.

Natürlich immer alles unter der Voraussetzung, daß es ihm nicht am Ende völlig egal ist.
    Wem es allerdings völlig egal ist, der baut in seinen neuen song nicht eine Textzeile über "die Landrut" ein.
    Nimm noch eine Prise Humor dazu, dann passt es eigentlich schon.

Seite 132 von 159 ErsteErste ... 3282122130131132133134142 ... LetzteLetzte