Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 199

Thema: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #31
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Woran sich entscheidet, ob Stefan Raab ein Guter ist

Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück. Das weiß er selbst, deshalb wurde das neue Castingformat sofort fallengelassen, als er sie an der Angel hatte. Es ist sehr bedauerlich, dass er sie nun zur Germania mit Schwert und Schild machen will, um den Grand Prix zu verteidigen. Es kann nicht funktionieren und Lena wird Schaden nehmen. Mit Musik muss man die Herzen erreichen und hat mit Dominanzgehabe in Form von Herausfordern nichts zu tun. Mit der Message "schlagt die Lena in Deutschland" löst er jetzt schon unter den ausländischen Lena-Fans Unmut, Zorn und Unverständnis aus (einfach mal die Mühe machen und in den entsprechenden Foren die Kommentare der ausländischen Lena-Fans lesen). Alle schütteln den Kopf.

Das Schlimmste mit, mit diesem Schnellschuß der Titelverteidigung läuft Lena Gefahr, ihren Zauber in den Augen vieler ihrer Fans zu verlieren. Mit Spaß hat das alles nichts zu tun. Raab ist nicht nur der gute Onkel, der spielen will. Lena ist Millionen wert und mit dem Coup der Titleverteidigung - er will mit ihr das Triple machen (!!!) - will er sie für dauerhaft hohe Quoten seiner Sendungen langfristig an sich binden. Das ist erst einmal grundsätzlich in Ordnung, aber nicht, wie in diesem Fall, wenn die riesige Gefahr besteht, dass dies mittelfristig auf Lenas Kosten geschieht.

Die Idee der Titelverteidigung ist nicht neu. In den ersten beiden Jahren des Grand-Prix wurde dies schon probiert (1957 und 1958). Beide Male wurden die Vorjahressiegerinnen für die Hybris ihres Landes bestraft und wurden als Vorletzte und Letzte gedemütigt und damit verheizt. Deshalb hat man in den nachfolgenden 50 Jahren genau diese Dummheit der Titelverteidigung vermieden, bis ein gewisser Raab wieder auf diese dämliche Idee kam.
    Viva Germania!

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #32
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von muecke Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück.
    Ja, aber dass er sie in seine Show gelassen hat, war Instinkt. Ich denke, in jedem anderen Castingformat wäre dieses Video im Müll oder bei den "lustigen Idioten" gelandet.

Raab weiß sehr genau, was er tut. Und er ist auch nicht doof und bemerkt die jetzigen Reaktionen auf das Ansinnen, ratet mal, warum man dazu nichts mehr hört, seit Montag Mittag gab es keinerlei Äußerungen mehr zu dem Thema.

Ich denke, Raab wird noch rechtzeitig die Kurve kriegen und dann einen Duettpartner für Lena oder einen Sänger für das von ihr geschriebene Lied o.ä. suchen oder die ganze Geschichte komplett drehen. Die Zusammenarbeit mit der ARD hatte er ja zwischenzeitlich auch aufgekündigt, vieles von ihm ist schlichtweg Taktik.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #33
    Lena macht Laune

Zitat Zitat von ilam Beitrag anzeigen
    Ja, aber dass er sie in seine Show gelassen hat, war Instinkt. Ich denke, in jedem anderen Castingformat wäre dieses Video im Müll oder bei den "lustigen Idioten" gelandet.
    Seine absolut grösste Leistung. Chapeau und Danke.
    Deshalb bin ich halbwegs zuversichtlich, dass er Lena über den ESC hinaus die richtigen Wege weisen wird.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #34
    calm, confident, cheerful

Raab ist ein Macher mit dem Riecher für den breiten Publikumsgeschmack. Dass ihm Lena vor die Castingkamera gestolpert ist, war aber schlichtweg Glück.
    Und an dieser Stelle zeigt sich, dass die meisten hier was grundsätzlich falsch verstanden haben. Sowohl Mücke als auch Jupp und wohl auch die anderem in diesem größeren Thread da.

Nein, es war kein Glück! Lena wollte NUR ZU RAAB! Das hat sie immer wieder gesagt.
    Castingshow, nein danke, aber wenn ich mal wo mitmache, dann beim Raab!

Es ist also eher umgekehrt. Wo Raab normalerweise nur Starthilfe gibt und die Künstler danach alleine machen lässt, könnte es jetzt zum erstenmal sein, dass Lena diese Haltung bei ihm gebrochen hat. Raab ist zum größten Lena-Fan geworden, und wie Jupp es geschrieben hat, kann er es sich einfach nicht vorstellen, für nächstes Jahr direkt jemand neues zu suchen.
    Das kann nichts werden, wäre halbherzig und lieblos (und sicher kein wirklich guter Beitrag zum ESC im eigenen Land.)

Lena sagt auch immer wieder, wie toll die Menschen um sie herum sind, nennt dass TvTotal Studio ihr zu Hause. Ich muss zugeben, dass mir das Duo Raab/Lena auf Dauer auch zunächst als abschreckender Gedanke erschien. Aber Raab war früher richtig gut. Zu Viva Zeiten und als es noch den Raab der Woche gab. Es kann durchaus sein, dass die beiden zusammen zu einer Höchstleistung auflaufen, die das Entertainment in Deutschland wieder richtig interessant macht. Da funkt es einfach. Die beiden haben einfach richtig Bock, zusammen was auf die Beine zustellen. Und eine große Motivation ist immer das beste was man bei seiner Tätigkeit haben kann.

Und es gibt sogar noch eine Ebene darüber. Und eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben, weil es zu privat ist, aber andererseits ist es ja auch wieder nur meine subjektive Spekulation:
    Wenn ich mir bestimmte Bilder von der PK in Köln anschaue, dann blitzt da ab und an ein gewisser Ausdruck in Lenas Augen auf ("naaa, bist Du stolz auch mich?"). Dieser Ausdruck sagt mir, dass Stefan Raab zu ihrem Vaterersatz geworden ist (und was fürn Daddy Cool). Die beiden jetzt auseinander dividieren zu wollen, kann nicht gut sein.

Wie die beiden dann in möglichen Konfliktsituationen miteinander umgehen, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Aber erst hier entscheidet sich für mich, ob der Raab ein Guter ist. Und ich bin voll der Hoffnung, denn mir klingt da der Ausspruch im Ohr: "Lena, mach einfach"

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #35
    Erfahrener Benutzer

Karoshi, keiner hat was dagegen, dass die beiden zusammen was auf die Beine stellen sollen. Die grundsätzliche Frage ist doch die, ob die Titelverteidigung mit Lena das richtige Ziel ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Cupverteidigung nicht funktionieren kann - egal ob sie allein oder im Duett auftritt - weil dies grundsätzlich dem Geist des ESC widerspricht.
    Wie schon gesagt, die Idee der Titelverteidigung ist nicht neu. In den ersten beiden Jahren des Grand-Prix wurde dies schon probiert (1957 und 1958). Beide Male wurden die Vorjahressiegerinnen für die Hybris ihres Landes bestraft und wurden als Vorletzte und Letzte gedemütigt und damit verheizt. Deshalb hat man in den nachfolgenden 50 Jahren genau diese Dummheit der Titelverteidigung vermieden, bis ein gewisser Raab wieder auf diese dämliche Idee kam.
    Lena wird genauso scheitern, weil sie nicht mehr als unschuldige süße Lena auftreten wird, sondern als deutsche Titelverteidigerin, als "Germania" mit Schild und Wappen. Natürlich wird sie ihr kurzes Schwarzes tragen, sehr süß aussehen und mit ihren Grübchen nach wie vor alle ihre Fans verzaubern. Nur, der Voter, also derjenige aus den Nachbarstaaten, der für unsere Lena wieder stimmen soll, wird sie nicht als süße Lena wahrnehmen, sondern als Germania, die ihren Titel verteidigen will. Aber Dominanzgehabe in Form von Herausforderung oder Titelverteidigung verträgt sich nicht mit dem Wesen der Musik, die Herzen berühren soll.

Was ich hier schreibe, ist natürlich leicht überspitzt und jetzt setz ich noch einen drauf: Schade, dass alle nur zusehen, wie Raab Lena ins offene Messer laufen lässt. Das war jetzt sogar provokant.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #36
    Nutzer

Zitat Zitat von Karoshi Beitrag anzeigen

Und es gibt sogar noch eine Ebene darüber. Und eigentlich sollte ich das gar nicht schreiben, weil es zu privat ist, aber andererseits ist es ja auch wieder nur meine subjektive Spekulation:
    Wenn ich mir bestimmte Bilder von der PK in Köln anschaue, dann blitzt da ab und an ein gewisser Ausdruck in Lenas Augen auf ("naaa, bist Du stolz auch mich?"). Dieser Ausdruck sagt mir, dass Stefan Raab zu ihrem Vaterersatz geworden ist (und was fürn Daddy Cool). Die beiden jetzt auseinander dividieren zu wollen, kann nicht gut sein.

Wie die beiden dann in möglichen Konfliktsituationen miteinander umgehen, vermag ich wirklich nicht zu sagen. Aber erst hier entscheidet sich für mich, ob der Raab ein Guter ist. Und ich bin voll der Hoffnung, denn mir klingt da der Ausspruch im Ohr: "Lena, mach einfach"
    Schön, dass du dich traust, diese Ebene hier anzusprechen. Mich beschäftigt dieser Gedanke auch schon länger. Wen sie in ihrem bisherigen Leben als Vaterfigur hatte, gehört sicherlich in den Bereich privater Spekulation - sollte deshalb hier auch nicht diskutiert werden. Aber dass Raab eine solche Figur jetzt ist, ist sonnenklar. Und was für einer: cool, lässig, fürsorglich, ehrgeizig, schützend, eifersüchtig, motivierend, fördernd, kritisch......Mal ehrlich: Wer möchte nicht solch einen Vater haben? Alles zusammen muß Lena jetzt - und ich freue mich herzlich für sie - in einer Wolke des Glücks schweben.
    Von daher ist Raab für mich auf alle Fälle - und viele hier wird das wundern - unbedingt ein Guter.....

Aber: alles weitere ist in dem entsprechenden 2011-Thead nachzulesen.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #37
    Rock-Monster

Wieso nehmt ihr den ESC so verdammt Ernst? Macht es doch wie die Briten. Für die geht der ESC auch schon seit jahren am Hintern vorbei, für die ist es sogar eine Ehre den letzten Platz zu machen, deshalb sollte es auch ein Spaß und eine Ehre für uns humor- und ironiegegabte Deutsche sein ebenfalls den letzten Platz zu machen. Nur die drögen und ironiebefreiten Deutschen müssen natürlich wieder alles bierernst sehen und schwarzmalen. Nehmt doch Lenas Auftreten beim nächsten ESC einfach als Spaß. Lena ist keine große Kämpferin, sondern sie sucht einfach nur gute Sänger und Sängerinnen, die 12 oder 100 mal besser sind als sie. Habt mal ein bißchen mehr Vertrauen in zwei Menschen, die nach 28 Jahren das Unmögliche möglich gemacht haben .
    Geändert von Melanie (02.06.2010 um 10:52 Uhr)

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #38
    Benutzer

Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    Ist Raab also ein Guter?
    Diese Frage beantwortet er seit Jahren durch die zynische Vorführung und öffentliche Verspottung von Menschen, durch das inszenierte Abwatschen von Seelen. Und durch die Abwesenheit von auch nur Hinweisen auf Geist oder Herzensbildung. Ist das etwas Gutes?

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #39
    Nutzer

Eigentlich ist die ganze Fragestellung unsinnig.
    Jeder Mensch vereinigt in sich unzählige gute und schlechte Eigenschaften. Selbst das Gegenüberstellen und Aufrechnen der Summen von "guten" und "bösen" Charaktermerkmalen würde diese Frage nicht beantworten können.
    Immerhin gibt aber der Thread hier auch einmal grundsätzlichen Raab-Kritikern die Gelegenheit, einige seiner "guten" Eigenschaften zu benennen, ohne die Kritik an den "bösen" abschwächen zu müssen.
    Lena hat durch ihre übernatürliche Ausstrahlung offenbar auch die Fähigkeit, das Zynische im Raab etwas zu dämpfen und das Warme/Herzliche zu fördern.
    Vielleicht und hoffentlich kann sie auch seine von Selbstsucht, Kampfessucht und Größenwahn zerfressene Seele dauerhaft heilen. Zu wünschen wäre es ihm und ihr. Aber es wird auch immer wieder Rückfälle geben, wie wir nach dem Sieg beobachten konnten.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #40

Karoshi, keiner hat was dagegen, dass die beiden zusammen was auf die Beine stellen sollen. Die grundsätzliche Frage ist doch die, ob die Titelverteidigung mit Lena das richtige Ziel ist.
    Nein hier in diesem Thread geht es um die Zusammenarbeit. Bitte den anderen Thread für die ESC Diskussion verwenden. Hier ist nur die Verbindung Raab/Lena das Thema und ob die beiden weiter machen sollen. Was genau bitte an entsprechender Stelle diskutieren! Danke.

Jupps Ausgangs- These impliziert ja das Lena sich nur optimal entwickeln kann, wenn sie sich im künstlerischen Bereich von Raab löst:

Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen.
    Er schreibt hier schön vom richtigen Zeitpunkt. Aber er übersieht meiner Meinung nach eben, dass Lena sich gar nicht lösen will, und dass viel von dem Glück, welches sie derzeit ausstrahlt in der Verbinung zwischen ihr und Raab begründet liegt:

Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    ...Mal ehrlich: Wer möchte nicht solch einen Vater haben? Alles zusammen muß Lena jetzt - und ich freue mich herzlich für sie - in einer Wolke des Glücks schweben.
    Ich bin mir durch die ganzen Diskussionen über MCP inzwischen sicher, dass viele nur hier sind, weil sie bei USFO das Gefühl hatten, da kommt wieder musikalische Qualität.
    Die ganzen Indy-Label Forderungen und dergleichen! Die Idee, dass Lena mit Raab nicht die Musik machen kann, die sie gerne machen möchte, beinhaltet auch immer den Gedanken, dass man selbst wüßte, was das für Musik ist, die ihr gefällt, und dass diese, welch Überraschung, mit der eigenen fast deckungsgleich ist. Aber das funktiniert nicht. Weil Lena Musik an sich mag, diese lebt und Emotionen damit transportiert. Ihr geht es nicht um irgendeine bestimmte Richtung oder irgendeinen erhöhten Qualitätsanspruch.

Dies wurde in diesem Forum schon sehr gut herausgearbeitet.
    1.) Lena spricht von sich selbst als Grotten-Sängerin, die Popmusik für die breite Masse macht!
    2.) Viele hier waren total überrascht, als ich sie auf Lenas Top 10 Lieder aufmerksam gemacht habe: >Klick<
    3.) Wie Jupp selbst in seiner Analyse über >Lena als Ikone der Bürgerlichkeit< schrieb, ist der grundlegende Faktor für erfolgreiche Populärmusik eben nicht irgendwelchen Ansprüchen genügen zu wollen:

Und die Chuzpe zu sagen: Ich brauche Eure Lehren nicht. Ihr habt mir nichts beizubringen. We learned more from a three-minute record baby than we ever learned in school. Keine Gesangausbildung, kein Musikstudium, kein Tanzdrill, keine Arbeit. Eine Gitarre und drei Akkorde, das reicht – sofern man jung ist, und schön, und talentiert, und charismatisch. Und frech genug, sich einfach auf eine Bühne zu stellen und zu singen: I know it’s only rock’n’ roll, but I like it! Pop war mal das Gegenteil dessen, was die Casting-Show-Idee verkauft: das Versprechen vom Triumph der Leichtigkeit und der Mühelosigkeit.
    Geändert von Karoshi (02.06.2010 um 12:13 Uhr)

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #41

Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    Lena hat durch ihre übernatürliche Ausstrahlung offenbar auch die Fähigkeit, das Zynische im Raab etwas zu dämpfen und das Warme/Herzliche zu fördern.
    Vielleicht und hoffentlich kann sie auch seine von Selbstsucht, Kampfessucht und Größenwahn zerfressene Seele dauerhaft heilen. Zu wünschen wäre es ihm und ihr.
    Oh ja, sehr schön geschrieben, dies wäre in der Tat die perfekte Symbiose. Beide bringen da sehr gegensätzliche Wesenzüge mit ein, die sich in dieser Art perfekt ergänzen könnten.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #42
    Richtig böser Lenafan

Ich bin mir durch die ganzen Diskussionen über MCP inzwischen sicher, dass viele nur hier sind, weil sie bei USFO das Gefühl hatten, da kommt wieder musikalische Qualität.
    Die ganzen Indy-Label Forderungen und dergleichen! Die Idee, dass Lena mit Raab nicht die Musik machen kann, die sie gerne machen möchte, beinhaltet auch immer den Gedanken, dass man selbst wüßte, was das für Musik ist, die ihr gefällt, und dass diese, welch Überraschung, mit der eigenen fast deckungsgleich ist.
    Das bringt die Diskussion tatsächlich auf den Punkt!

Wobei dieses "Qualitätsversprechen" allerdings nicht nur irgendwelche Wünsche und Projektionen sind, sondern exakt das, was die ganze Sache ins Laufen gebracht hat. Deswegen das Raab-Zitat in meiner Signatur!

Damit ist natürlich ein hoher Maßstab gesetzt, keiner weiß, ob und wie er erfüllt wird. ABER DEN DARF MAN DOCH NICHT AUFGEBEN!?!
    Das ist jedenfalls der einzige Grund, warum ich (und sicher eine Menge anderer geschätzter Forumsmitglieder) hier sind, nicht wegen dem Hype um ein charmantes und liebenswürdiges Mädel.

Ich wünsche Lena in jedem Fall, daß sie ihren Weg findet, egal wie.
    Ob das, was sie macht, mich interessieren oder sogar wieder wie USFO verzaubern wird, ist eine andere Frage. Und da sehe ich eher Gefahren bzw. Enttäuschungspotential, besonders in der Zusammenarbeit mit Raab (die in anderer Hinsicht sicher auch viel Gutes hat, - der Punkt mit dem Vaterersatz hat was). Wofür MCP bereits der Beweis ist: für mich ist das nur nette Konfektionsware. Wenn Lena in der Richtung weitermacht, wird sie für mich komplett uninteressant, da kann sie noch so viel kommerzielle und Publikumserfolge erzielen. Da finde ich eben eine Alyosha, eine Safura oder eine Eva Rivas 1000mal interessanter, ansprechender, aufregender.

Und das wäre einfach schade!
    LENA stand einmal für: so eine gewisse Form von Einzigartigkeit, von Unangepaßtheit, von Originalität!
    Und Haltung! (= das Gegenteil von den Verführungen von schnellem Erfolg, umjubelter Medienpräsenz, Popsternchendasein)

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #43
    Erfahrener Benutzer

@Aladin: Deinen Post sollte man einrahmen. Deine Signatur ebenfalls. Ich hoffe jemand erkennt es und macht noch einen Rückzieher. Egal ob es sie selbst ist oder die Verantwortlichen

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #44
    shaft
    Gast

Lena: Haltung. Spätestens mit dem Satz "Ihr habt mich gewollt, jetzt müsst ihr mich auch ertragen" hat sie diese Haltung unterstrichen. Sie setzt mit Raab zusammen alles auf eine Karte, trotz vieler Kritiken - wenn das nicht Mut und Haltung ist, weiß ich es auch nicht.

Raab: Selten habe ich ihn innovativer, gelöster und motivierender erlebt als in den letzten Wochen. Frischer Wind weht durch sein angestaubtes tvtotal, das spürt man.

Lena & Raab: Ja mein Gott, warum denn nicht? Mir sind dabei die möglichen Vater/Tochter-Gedanken ziemlich egal - und wenn es so ist, umso besser. Dann laßt Lena diese schöne Erfahrung, von einem älteren Mann was zu lernen und zu profitieren, um sich ihren Weg zu suchen. Mit Lenas Haltung sehe ich da nur Positives.
    Beide schenken sich gerade eine ganze Menge schöner Dinge, das ist gut. Etwas Größenwahn gehört zu dem Job als Künstler dazu, oft eckt man an, aber man kann nur gewinnen, wenn man etwas wagt. Mit Haltung, Einzigartigkeit und Unangepaßtheit. Word!

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #45
    Beförderter Benutzer

Nein hier in diesem Thread geht es um die Zusammenarbeit. Bitte den anderen Thread für die ESC Diskussion verwenden. Hier ist nur die Verbindung Raab/Lena das Thema und ob die beiden weiter machen sollen.
    warum denn das?

Verhindert die offenbar feststehende Entscheidung, LML nächstes Jahr erneut zum ESC zu entsenden, die Erfüllung dieses Traums? Nicht unbedingt, nein. Aber! Erstens: Sie verzögert ihn. Denn ESC 2011 heißt spätestens ab Jahresbeginn: Neue mediale Dauerpräsenz, Song-Casting, Dauergast in TV total und allen möglichen anderen Raab-Events. … (Das) bedeutet, dass es für Lena viel, viel schwieriger werden wird, das "ESC"-Etikett wieder abzustreifen. Sie wird nun für mindestens ein weiteres Jahr nicht einfach als Lena Meyer-Landrut, Deutschlands großartigste Song-Interpretin, sondern in erster Linie als "ESC-Lena" in der Öffentlichkeit stehen.
    dem thread-eröffner ging es sehr wohl auch um die ESC-diskussion.

ansonsten erschöpfen sich hier einige beiträge in reine spekulationen (lena könnte in raab einen ersatzvater gefunden haben), abgeleitet aus einem bestimmten blick lenas, den man per fernablesung vorm fernseher zu analysieren versucht. da lobe ich mir doch den satz:

Zitat Zitat von LeLaLi Beitrag anzeigen
    WIR wissen auf jeden Fall GAR NICHTS.

Seite 3 von 14 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte