Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 180

Thema: Stefan Raab wird mir langsam unheimlich

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #106
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Stefan Raab wird mir langsam unheimlich

Zitat Zitat von justthat Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja, der mediale Opportunismus fördert derzeit seltsame Exkulpationsartikel zutage. Nichts ist "passé".
    Der Spiegelartikel zeigt sehr gut, wie Raab vom Lästerer zu einem der wichtigsten Leute der Unterhaltungsbranche wurde. Das hat mit Exkulpation nix zu tun. Wenn du schon fünf Jahre alte Geschichten ausgräbst, um Raab eins reinzuwürgen, solltest auch die andere Hälfte der Geschichte nicht verschweigen. Das Opfer Lisa Loch moderiert mittlerweile eine Internet-Sendung, hat ein Buch veröffentlicht und dreht Werbespots mit Rudi Assauer. Klingt nicht gerade nach gescheiterter Existenz.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #107
    Nutzer

Es ist richtig: Raab hat seine menschenverachtenden Bloßstellungen inzwischen stark reduziert. Und sein Umgang mit aufstrebenden Künstlern ist im Vergleich zu Bohlen geradezu vorbildhaft. Aber nach wie vor lebt seine Hauptsendung vom Verspotten hilfloser Medienopfer, die von RTL vorgekocht wurden. Das ist in den meisten Fällen blanker Zynismus und stellt ihn leider auf die selbe Stufe.
    Wenn es also Menschen gibt, die das Recht haben von "ethischer und moralischer Verantwortung" zu reden, dann gehört der liebe Stefan leider nicht zu denen.
    Geändert von JohannesB (05.06.2010 um 11:06 Uhr)

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #108
    Benutzer

Zitat Zitat von MSchnitzler2000 Beitrag anzeigen
    Der Spiegelartikel zeigt sehr gut, wie Raab vom Lästerer zu einem der wichtigsten Leute der Unterhaltungsbranche wurde.
    Das mag zutreffen oder nicht: Ist Dir egal, auf welchem Wege er dorthin gelangt? Welchen Preis andere für seinen Erfolg zahlen? "Wer trifft, hat recht"? Das mag beim Fußball gelten, nicht hier.

Wenn du schon fünf Jahre alte Geschichten ausgräbst, um Raab eins reinzuwürgen, solltest auch die andere Hälfte der Geschichte nicht verschweigen. Das Opfer Lisa Loch moderiert mittlerweile eine Internet-Sendung, hat ein Buch veröffentlicht und dreht Werbespots mit Rudi Assauer. Klingt nicht gerade nach gescheiterter Existenz.
    Das wäre nicht "die andere Hälfte der Geschichte", sondern der weitere Lebensweg dieser einen Betroffenen. Was hat er mit dem Handeln Raabs und dessen Bewertung zu tun? Brauchst Du eine gescheiterte Existenz für Dein Urteil, ist es sonst "nicht schlimm genug"? Darunter macht man es offenbar gar nicht mehr.

Wert und Richtigkeit einer Äußerung bemessen sich nicht nach deren Alter. Die geschilderten Einzelfälle stehen im genannten Text nicht für sich allein, sondern illustrieren das Funktionieren der Raab'schen TV-Welt - immanent zynisch und vulgär bis auf den heutigen Tag.

Zitat Zitat von JohannesB Beitrag anzeigen
    Und sein Umgang mit aufstrebenden Künstlern ist im Vergleich zu Bohlen geradezu vorbildhaft.
    Was gilt das schon? Siehe die oben zitierte Antwort von Grabosch:

Nicht Raab sei zynisch, so Grabosch, sondern jene Redakteure von Rundfunkanstalten, die unter der Hand ihre eigenen Sendungen zum Ausschlachten einschickten.
    Tatsächlich die denkbar hilfloseste Form der Gewissensberuhigung: auf andere und "viel Schlimmere" zu zeigen. Alles ist relativ, nicht wahr?

Und Raab entdeckt sein Herz für junge Musiker zufällig just zu einer Zeit, da er sich damit gegenüber Bohlen und RTL profilieren kann. So "ernst" nimmt er sie, dass er sie - sobald sie nicht ins angestrebte, aber nicht kommunizierte Schema passen - ebenfalls der öffentlichen Verspottung zuführt. Moral als PR-Gag.

Ich habe mich mit diesen Äußerungen in den vergangenen Wochen sehr zurückgehalten, wie vielleicht hier auch an der Frequenz meiner Forumsbeiträge erkennbar. Doch Raabs unfassbares Gefasel von "ethischer Verantwortung" hat meine persönliche Ekelschwelle nun doch zu eklatant überschritten. Dass ich dieser Tage damit gegenüber zumindest der veröffentlichten Meinung vielleicht in der Minderheit bin, ist gänzlich unerheblich. Eine moralische Haltung ist kein Mehrheitsbeschluss.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #109
    Sehr erfahrener Benutzer

Man darf aber auch nicht diese Meldung zum Thema Lisa Loch aus dem Jahre 2002 auslassen:

http://www.netzeitung.de/medien/205272.html

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #110
    Erfahrener Benutzer

Das wäre nicht "die andere Hälfte der Geschichte", sondern der weitere Lebensweg dieser einen Betroffenen. Was hat er mit dem Handeln Raabs und dessen Bewertung zu tun?
    Ich habe die von dir verschwiegenen Aspekte genannt, weil ich der Meinung bin, dass Leute wie LL Raabs Bad-Boy-Image ausnutz(t)en, um sich selbst zu vermarkten. Der von 96 genannte Text macht es ja noch deutlicher.
    Die von dir bemitleideten Castingkandidaten haben sich ebenso freiwillig vor die Kamera gestellt wie die Leute bei "Bauer sucht Frau" oder ähnlichen Formaten, sofern es sich überhaupt um echte Fälle handelt.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #111
    Erfahrener Benutzer

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #112
    Benutzer

Ich habe die von dir verschwiegenen Aspekte genannt, weil ich der Meinung bin, dass Leute wie LL Raabs Bad-Boy-Image ausnutz(t)en, um sich selbst zu vermarkten.
    Das ging flott: Schon sind Opfer und Täter vertauscht, und die Welt ist wieder in Ordnung. Vielleicht unternahm sie auch den aussichtslosen Versuch, aus der Beschämung doch noch einen Triumph zu machen. Raab hat agiert, sie hat reagiert. Aber mit Deiner Interpretation fühlst Du Dich wohler, nicht? Wie dem auch sei - ich kann mich nur wiederholen: Es ist für die Bewertung von Raabs Vorgehen schlicht irrelevant.

Davon abgesehen: Zu welch absurden Schlussfolgerungen gelangst Du, wenn Du Deinen Gedanken zu Ende denkst?

Die von dir bemitleideten Castingkandidaten haben sich ebenso freiwillig vor die Kamera gestellt wie die Leute bei "Bauer sucht Frau" oder ähnlichen Formaten, sofern es sich überhaupt um echte Fälle handelt.
    Ja, Mitleid und Barmherzigkeit sind einfach nicht vorgesehen. Das Publikum soll sich mitfreuen, nicht mitleiden, zöge nur die Stimmung runter.

Und so sagt man sich: Wir schaffen nur den Rahmen, in dem wir Menschen auf die Seele spucken. Unsere Opfer kommen "freiwillig" (was immer das bedeutet), sind also im Grunde keine, sind vielmehr selbst schuld. Damit sind wir den Stimmungskiller Schuld jedenfalls los - wir haben sie ja ihnen gegeben.

Ein Szenario, das ein möglichst scham- und reueloses Ausleben menschlicher Niedertracht gestattet.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #113
    Erfahrener Benutzer
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!

Ich hatte mit der Art von Stefan Raab immer meine Probleme, bin aber jetzt im laufe der Jahre zu der Ansicht gekommen das die meisten das aber billigend in kauf nehmen für etwas Publicity, selbst wenn sie sich dabei zum Affen machen.
    Wer das nicht will kann das schnell beenden mit entsprechenden Rechtsmitteln, was ja auch einige getan haben.
    Also von daher kann ich kein Mitleid mit den Leuten haben die sich darauf einlassen.
    Stefan Raab kann ja auch anders, sieht man ja an den Künstlern um die er sich kümmert, klar verdient er auch mit denen, andererseits presst er sie aber auch nicht so aus wie Bohlen.

Axel

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #114
    Erfahrener Benutzer

Schon sind Opfer und Täter vertauscht, und die Welt ist wieder in Ordnung. [...] Es ist für die Bewertung von Raabs Vorgehen schlicht irrelevant.
    Es ist nur für dich irrelevant, weil es nicht zu deiner Einstellung passt. Ich habe nichts vertauscht, sondern Leuten wie LL eine Teilschuld gegeben. Es gibt hunderte Leute, die Namen haben, mit denen man ähnliche Witze macht, die aber selbstbewusst damit umgehen. LL hätte einfach kontern können mit einem Spruch wie: "Lieber Lisa Loch als ein dummes A...loch". Aber stattdessen rennt sie sofort heulend zum Richter und verklagt den Mann, mit dem sie drei Jahre zuvor unbedingt zusammenarbeiten wollte, obwohl sein Humor damals schon bekannt war.

Ja, Mitleid und Barmherzigkeit sind einfach nicht vorgesehen. Das Publikum soll sich mitfreuen, nicht mitleiden, zöge nur die Stimmung runter.
    Natürlich ist Mitleid wichtig. Aber wie das Wort schon sagt, setzt Mitleid Leid voraus. Wer sich aber mit seiner Peinlichkeit vor die Kamera drängt, leidet nicht.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #115
    Benutzer

Es ist nur für dich irrelevant, weil es nicht zu deiner Einstellung passt. Ich habe nichts vertauscht, sondern Leuten wie LL eine Teilschuld gegeben. Es gibt hunderte Leute, die Namen haben, mit denen man ähnliche Witze macht, die aber selbstbewusst damit umgehen. LL hätte einfach kontern können mit einem Spruch wie: "Lieber Lisa Loch als ein dummes A...loch". Aber stattdessen rennt sie sofort heulend zum Richter und verklagt den Mann, mit dem sie drei Jahre zuvor unbedingt zusammenarbeiten wollte, obwohl sein Humor damals schon bekannt war. Natürlich ist Mitleid wichtig. Aber wie das Wort schon sagt, setzt Mitleid Leid voraus. Wer sich aber mit seiner Peinlichkeit vor die Kamera drängt, leidet nicht.
    Da stimmt jetzt überhaupt nichts mehr. Prüfe das doch vielleicht noch einmal in Ruhe. Ich kann darauf im Moment nicht eingehen.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #116
    La La Laserboy

Was Du leider völlig ausser acht lässt, Justthat, ist das Menschen lernfähig sind und sich ändern können, auch ein Stefan Raab. Soll man Jemanden auf ewig für seine früheren Fehltritte veradammen? Unter den Teppich kehren? Nein! Offen darüber reden? Ja!

Ich bin selbst auch nicht der größte Raab Fan, aber gewisse Prinzipien sind einfach auch für Menschen gültig die man nicht so gut leiden kann.

--Ben

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #117
    Die Strahlenden Zwei

Da kann ich nur zu sagen : Stefan Raab würde sogar noch aus Scheisse Gold machen.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #118
    Nutzer

Er macht zweifellos Scheiße zu Gold. Oder zumindest zu Geld. Damit nimmt er der Scheiße aber erstens nicht den Geruch und zweitens ist er dadurch nicht automatisch besser als die, die geschissen haben. Mit Moral oder Ethik oder gar daraus abgeleiteter "Verantwortung" hat dies soviel zu tun wie man Bohlen dankbar sein kann, dass er seine Opfer nicht öffentlich auswaidet.
    Es widerspricht ethischen Mindestansprüchen und ist unmoralisch und man sollte wenigstens soviel Würde voraussetzen, diese Wörter nicht auch noch zu benutzen.
    Zur Erinnerung: Nicht wir hier haben diese Begriffe ins Spielfeld geworfen, sondern der Meister selbst.
    Damit vergoldet man sie außerdem nicht, sondern...

EDIT: Nach Lesen des Zeitungs-Thead muss ich soweit gehen, zu fragen, ob ihr Lena auch die Schuld daran geben wollt, wenn sie von Stalkern verfolgt wird. Sie hätte sich ja nie in die Öffentlichkeit zu begeben brauchen.
    Diese Argumentation ist wahrlich geschmacklos.
    Geändert von JohannesB (06.06.2010 um 23:48 Uhr)

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #119
    Senior Fan

Es scheint doch, als würden die Kandidaten in seiner Show sehr korrekt behandelt, kein Anschreien, keine Erniedrigung. Es ist ein ganz wichtiger Impuls, dass dieser Stil gesiegt hat über die Shows der niederen Instinkte. Wenn das einen neuen Trend gesetzt hat, verdient er meiner Meinung nach ein großes Lob und nicht Verdächtigungen und Bashing.
    Wenn er sich lustig macht über jemanden, siehe weiter unten: Das sind dann die, die unbedingt ins Fernsehen kommen wollen und ihre Befähigung sehr falsch einschätzen. Und die haben es dann auch verdient.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #120
    Nutzer

Zitat Zitat von Sir Eva Beitrag anzeigen
    Das sind dann die, die unbedingt ins Fernsehen kommen wollen und ihre Befähigung sehr falsch einschätzen. Und die haben es dann auch verdient.
    Nein.
    Niemand hat das verdient.
    Nicht einmal der talentloseste Kandidat aus der Casting-Box hat das verdient.

In seinen TVTotal-Sendungen macht er sich aber arrogant, geschmacklos, zynisch und rücksichtslos über Menschen lustig, die sich nicht wehren können, selbst wenn sie die intellektuelle Potenz hätten, zu erkennen, dass sie gerade erniedrigt wurden. (wie gesagt: RTL kocht vor - Raab serviert: Der Koch ist nicht schlechter, als der Kellner)

(Dass Raab große Achtung für Verdienste um seine musikalischen Entdeckungen verdient hat, bezweifelt hier niemand)

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte