@ Brummell:
Ich weiß natürlich auch nicht, wie es sich in diesem Falle verhält, aber wenn es so lief, wie man es von anderen bands/Produktionsprozessen kennt, dann hätte der Typ mit all dem nichts weiter zu tun, als daß er sein Studio zur Verfügung stellt, und dafür die Miete kassiert.
Sollte also der Produzent weiterhin ein Schwede sein, dann hätte dieser ebenso wie Lena eine schöne Zeit in Hamburg verbracht.
Es ist normalerweise der Künstler, der über das Studio entscheidet, hier sind "Wohlfühlkriterien" maßgebend, der Produzent hat dann seinen Hintern dorthin zu tragen, dafür wird er bezahlt (es sei denn, der Produzent hielte das Studio für ungeeignet, aber das scheint hier wohl nicht der Fall zu sein).
Welche anderen Künstler das Studio bereits genutzt haben, muß über dessen Qualitäten überhaupt nichts aussagen.
Dieses machte auf mich (soweit ich es überhaupt beurteilen kann) einen ordentlichen Eindruck, a la "klein aber fein", und der Spruch des Besitzers schien mir auch eher in Richtung einer gewissen "Exklusivität" zu gehen (das Wort "Superstars" war natürlich nur eine Übertreibung meinerseits).
Also alles in allem sehe ich in all dem eigentlich garnichts Verwirrendes oder Besonderes, wobei ich natürlich auch nichts darüber weiß, wie genau es hier gelaufen ist. Vielleicht erfahren wir es eines Tages (die CD-booklets sind in der Hinsicht ja oft auch nicht besonders informativ).