Seite 154 von 160 ErsteErste ... 54104144152153154155156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.296 bis 2.310 von 2399

Thema: Drittes Album

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2296
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Drittes Album

Zitat Zitat von Walter Sobchak Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Holgerhoto: Da Du ja selbst schreibst, dass Deine Anmerkungen nicht an mich gerichtet sind, fühle ich mich davon auch nicht angesprochen. Allerdings halte ich sie auch für reichlich undifferenziert und möchte - in aller Bescheidenheit - auf ein paar Gedanken hinweisen, die ich mir vor längerer Zeit in diesem Forum darüber gemacht habe:

http://www.lenameyerlandrut-fanclub....9740#post59740

http://www.lenameyerlandrut-fanclub....3160#post73160

http://www.lenameyerlandrut-fanclub....490#post108490

Im übrigen bleibe ich dabei, dass die Fonky Fonks mir nicht gefallen haben und dass ich mir so eine Band für Lena nicht wünsche. Davon würde ich auch dann nicht abrücken, wenn ein signifikanter und jüngerer Teil des Publikums anderer Meinung wäre.

http://www.lenameyerlandrut-fanclub....515#post209515

Naja, wenn du wirklich glaubst, es wäre mir darum gegangen, mich differenziert über "Popkultur" zu äussern, dann hättest du mein post (und mein Anliegen) nicht wirklich verstanden.
    Und angesprochen fühlen soll sich davon nur derjenige, der sich davon angesprochen fühlt.

Deine links habe ich mal kurz angelesen, bin aber bereits beim ersten auf Behauptungen gestossen (die du offenbar für Tatsachen hältst), die ich für reichlich diskutabel halte.
    Muß man aber jetzt auch nicht vertiefen - sollte ich aber jemals das Bedürfnis verspüren, mich in philosophischen Betrachtungen zum Thema "Popkultur" zu ergehen, dann weiß ich ja, an wen ich mich da wenden kann.

Lass es mich mal so sagen:
    Mir ist es lieber, daß mir jemand vorwirft, mich "reichlich undifferenziert" zu äussern, als daß ich mich selbst dabei erwische, daß ich das genaue Gegenteil von mir behaupte.
    In der Hoffnung, daß du diesen kleinen Wink verstanden hast, einen herzlichen Gruß!

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2297
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    In der Hoffnung, daß du diesen kleinen Wink verstanden hast, einen herzlichen Gruß!
    Nee, dazu bin ich, wie allgemein bekannt ist, zu doof und zu eingebildet. Gleichwohl gebe ich den Gruß ebenso herzlich zurück.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2298
    Erfahrener Benutzer

Tja, früher...

Als eine meiner Töchter eine Zeit lang auf Techno abgefahren ist (ich mag das überhaupt nicht), habe ich zu ihr sowas gesagt wie "Früher war die Musik einfach besser". Dann ist mir ein- bzw. aufgefallen, dass mein Vater bezüglich der Beatles etwas Ähnliches zu mir gesagt hatte... (im Gegensatz zu meinem Vater damals hatte ich aber recht... ).

Dass ich meine Aussage nicht sooo ernst gemeint hatte, sieht man aber daran, in welchem Forum ich mich hier rumtreibe. Und das dritte Lena-Album werde ich mir natürlich auch wieder kaufen (so, wieder on topic ).

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2299
    Erfahrener Benutzer

Und um es noch mehr zu ontopicen: Wie genial ist das denn? Swen Meyer (u. a. Tomte, Kettcar, Der Hund Marie) und Sonny Boy Gustafsson (, Brummell) als Produzenten!

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2300
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Tall Blonde Helicopter Beitrag anzeigen
    Und um es noch mehr zu ontopicen: Wie genial ist das denn? Swen Meyer (u. a. Tomte, Kettcar, Der Hund Marie) und Sonny Boy Gustafsson (, Brummell) als Produzenten!
    Ich bin gerade erst nach Hause gekommen und mußte mir auch eins grinsen als ich das las. Wenn man wenigstens ein klein bißchen konkrete Informationen in die Finger bekommt, dann bringen musikalische Assoziationen und Logik manchmal doch ganz brauchbare Ergebnisse zustande und wenn zwei Leute getrennt von einander auf den gleichen Gedanken kommen verstärkt dies sogar den Eindruck der Schlüssigkeit einer solchen Annahme .

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2301
    so very cautious

Noch ohne einen Ton von Lenas neuer Platte gehört zu haben, muss ich sagen, dass mich alles, was wir in den letzten Tagen darüber erfahren haben, sehr froh stimmt. Besonders die von Walter Sobchak hier beschriebene Passage aus dem SZ-Artikel elektrisiert auch mich geradezu:

Sie sagt, dass Lena bereits mit ihren 21 Jahren einen eindeutig erkennbaren eigenen Stil hat: swingend, vertrackt und mit viel Text. Das sind gleich drei Qualitätsmerkmale, die der Autor noch zusätzlich mit "kein glatter Pop" abrundet und bekräftigt. Lenas Musik ist also qualitativ gut, macht Spaß und beleidigt nicht die Intelligenz des Hörers.
    Und zudem habe ich die Hoffnung, dass diese qualitativ gute Musik auch mehr Hörer finden wird, die qualitativ gute Musik zu schätzen wissen, als das vorher der Fall war. Während andere User sich jetzt schon händeringend fragen, wie Lenas Single sich wohl in den Charts platzieren wird, bin ich eher darin interessiert, dass Lena in der Pop-Welt langfristig die Anerkennung bekommt, die ihr gebührt. Und entscheidende Schritte dafür sind nicht zuletzt durch das künstlerische Umfeld getan, in dem Lena ihre neue Platte produziert hat:

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    Obwohl ich das Studio-Thema zwar für durchaus interessant, aber eben auch nicht für besonders relevant halte, hat diese "Info" mich gestern abend doch förmlich "elektrisiert".
    Mich hat die Info auch elektrisiert, aber ich halte sie für relevant. Man sollte die Bedeutung von kulturellen Umfeldern in der Popmusik nicht unterschätzen - man kann es zwar doof und borniert finden, aber Distinktion ist ein zentrales Moment in der Popmusik (z.B. auch ein Hauptgrund, warum auch aus talentierten Casting-Stars oftmals nichts wird: Weil sie unrettbar mit "Casting" gelabelt sind).

Vor zwei Jahren, im neu eröffneten Spekulationsthread zu Lenas zweitem Album, hatte ich mir mal Moses Schneider als Produzenten gewünscht - damals, so kam es mir vor, war das unrealistisches Wunschdenken (auch wenn ich Schneider, trotz seines Rock-Schwerpunkts, durchaus eine Rick-Rubineske Offenheit und Neugier zutraue). Nun ist es Swen Meyer geworden - in engerer kultureller Verwandtschaft zu Schneider geht es kaum noch.

Und Lena hat die Platte mit ihm in einem Studio aufgenommen, in dessen Klientenliste aus dem insgesamt recht kleinen Pool deutscher Künstler, die innovative, eigene, moderne, un-provinzielle Popmusik machen, eine ganze Menge Namen versammelt sind. Mir gefällt es, dass Lena in diesem Kontext erscheint - während die ahnungslose "Titanic" sie noch in der Nähe von Sarah Connor verortet (jemanden wie Connor würde Swen Meyer nicht mal mit der Kneifzange anfassen).

Wenn es nach den leidigen "Chartsplatzierungen" geht, dann mag das künstlerische Umfeld, in dem Lena qua Produzenten- und Studiowahl gelandet ist, nicht sonderlich beeindruckend wirken (auch wenn Meyer inzw. Bedzko produziert hat) - wenn es aber danach geht, wo die Künstler sind, über die man in den einschlägigen Musikmagazinen lesen kann und die nach Meinung derjenigen, die (ob einem das passt oder nicht) im Pop-Diskurs die Deutungshoheit haben, als "relevant" eingeordnet werden, dann ist Lena durch Produzenten- und Studiowahl im Epizentrum gelandet.

Während es mir völlig egal ist, was "die gesamtdeutsche Öffentlichkeit" über Lena denkt, hat es mich immer gewurmt, dass Lena zu wenig künstlerische Anerkennung bekommt. Es ist nämlich so: Im Februar 2010 wurde der Popmusik, und zwar meiner Meinung nach nicht nur der deutschen, ein Versprechen gegeben, wie es seit Jahren keines mehr gab. Eine Gesangskünstlerin mit einer einmaligen Ausdruckskraft und Interpretationsgabe hat die Bühne betreten, die, wenn es nach rechten Dingen zuginge, im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen müsste - und zwar nicht als Bundes-Lena im Zentrum der Aufmerksamkeit von Fanmeilen-Fans, nicht als Li-La-Laune-Lena im Zentrum der Aufmerksamkeit von "Promiflash"-Lesern, sondern als Künstlerin im Zentrum der Aufmerksamkeit derjenigen Menschen, die - Zitat Walter Sobchak - Popmusik mögen, die "qualitiativ gut ist, Spaß macht und die Intelligenz des Hörers nicht beleidigt."

Und ich bin überzeugt, dass es da draußen eine Menge Menschen gibt, die aus eben diesem Grund die Popkünstlerin LML, ihre Musik, ihren Ausdruck, ihren Stil total genial finden würden, das aber noch nicht wissen. Zum Beispiel die Heerscharen von Indie-/Alternative-Fans, die musikbegeistert, aber auch leicht angesnobt sind, eben jene Visions- und Spex-Leserschaften, die Lena wahrscheinlich, wie die Titanic es tat, vage bei "Sarah Connor" einordnen würden und gar nicht wissen, dass sie in ihren riesigen Plattensammlungen jede Menge lena-anschlussfähigen Stoff haben. Ähnliches könnte man über die auf andere Art leicht angesnobte Rolling-Stone/musikexpress-Klientel sagen. Ich finde, dass das ungerecht ist, und möchte, dass sich das ändert. (Und wen es wirklich um den kommerziellen Erfolg geht: Man sollte auch die Kaufkraft dieser Klientel nicht unterschätzen.)

Nun erwarte ich mir von dem oben skizzierten "künstlerischen Umfeld" natürlich keine Wunder. Aber ich rechne mit nachhaltigen Überraschungseffekten. Wenn in der Pop-Journaille die Nachricht die Runde macht, dass der Swen Meyer von dem Grand-Hotel-van-Cleef-Label die ESC-Lena produziert, denn wird als erste Reaktion über vielen Köpfen eine Sprechblase mit einem riesigen "WTF??!?" erscheinen. Aber die zweite Reaktion wird bei vielen Neugierde sein - ob der Herr Meyer sich nun endgültig dem Kommerzschrott verschrieben hat oder ob an dieser Castingtussi nicht vielleicht doch was dran ist. Und der eine oder andere wird dann vielleicht, heimlich, still und leise, nachts bei YouTube den Namen eingeben, ein paar Videos gucken und die eigenen Schubladen mal zuhalten - und dann fällt vielleicht der Groschen. Viele Musikkritiker, die MCP und GN niemals angerührt hätten, werden sich die neue Platte anhören, allein weil sie bei Clouds Hill und von Meyer produziert wurde - und dann fällt vielleicht der Groschen. Bei einigen zumindest wird er fallen. Wie Lars (ich glaube, es war Lars) mal so schön sagte: Der Mensch an sich ist gut, ihm kann geholfen werden. Und ich zumindest würde jedem Lena-Bekehrten, der sie gestern noch für ein doofes Popsternchen hielt, diesen Irrtum gerne verzeihen und sagen: "Hauptsache, Du hast es jetzt kapiert. Dafür darfst Du auch in zwanzig Jahren jedem erzählen, dass Du es schon immer gewusst hast."

Puh, wieder ganz schön lang geworden, Verzeihung .

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2302
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    ...

Und wenn sie dann noch ein bisschen mehr auf Konzerten und Festivals auftritt -

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2303
    tiptoe thru the tulips

Lieber bates,

das ist ein schöner langer Text, den Du da geschrieben hast, aber er ärgert mich. Du siehst an dem Smiley, dass er mich nicht so richtig ärgert, aber er ärgert mich. Und zwar deshalb, weil Du bei allem - die Kosovo-Krieg-Grünen würden es "Bauchgrimmen" nennen - Gegrummel über die Dünkelhaftigkeit dieses elenden, grundlos versnobten, inkompetenten, dämlichen, vollständig humorlosen teutonischen Indieboygelump genau diesen Leuten qua - was weiß ich, Tradition? oder einfach Status Quo? - also einfach aufgrund des erbärmlichen Ist-Zustandes die "Deutungshoheit" zusprichst, die sie sich anmaßen. Dabei ist Lena eine solche Erscheinung in der Musikwelt, dass das einzig Konsequente, was aus ihr erfolgen sollte, die rückstandslose Blamage des ganzen Indieboygewichses in den ganzen dämlichen Indieboymagazinen sein muss. Ich scheiße darauf, ob dieses Gelump jemals Lena anerkennt, ich erkenne diese Leute in ihrer grenzdebilen Anmaßung nicht an! Und ob die Lenas Platten kaufen oder Opa Hinze von nebenan, ist mir völlig egal. Denn diejenigen, die ich letztens meinte, als ich von Menschen schrieb, die offenen Geistes sind und die nötige Neugier haben, Lenas Musik zu hören, gehören nicht zu denen!

So. Wutanfall zu Ende.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2304
    recht anspruchslos

Sehr schöner Beitrag, Bates. Ich kann dem allen nur zustimmen. allerdings, vielleicht ist es auch nur wieder meine zweckpessimistische Ader, speißt sich daraus bei mir auch eine Angst. Und zwar die Angst, das sich Lena damit zwischen alle Stühle setzen könnte. Auf der einen Seite besteht die Gefahr das mit diesem musikalischen Umfeld der kommerzielle Erfolg trotz guter musikalischer Qualität abnehmen könnte und auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das diese "versnobte" Szene von der du sprichst (da schließe ich auch ein Großteil der Musikkritiker mit ein) Lena aufgrund der Vorurteile trotzdem nicht voll akzeptieren wird. Und am Ende könnte das Worst-Case-Szenario eintreten, das Lena zwar richtig tolle Musik macht, diese aber weder kommerziell erfolgreich ist noch von dieser Musikszene nicht angenommen bzw. wahrgenommen wird. Das Musikgeschäft kann in solchen Dingen manchmal richtig unfair sein.
    Naja, vielleicht spinne ich zur späten Stunde auch nur rum.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2305
    Erfahrener Benutzer

Welch schöne Gute-Nacht-Lektüre, danke schön.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2306
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    Sehr schöner Beitrag, Bates. Ich kann dem allen nur zustimmen. allerdings, vielleicht ist es auch nur wieder meine zweckpessimistische Ader, speißt sich daraus bei mir auch eine Angst. Und zwar die Angst, das sich Lena damit zwischen alle Stühle setzen könnte. Auf der einen Seite besteht die Gefahr das mit diesem musikalischen Umfeld der kommerzielle Erfolg trotz guter musikalischer Qualität abnehmen könnte und auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das diese "versnobte" Szene von der du sprichst (da schließe ich auch ein Großteil der Musikkritiker mit ein) Lena aufgrund der Vorurteile trotzdem nicht voll akzeptieren wird. Und am Ende könnte das Worst-Case-Szenario eintreten, das Lena zwar richtig tolle Musik macht, diese aber weder kommerziell erfolgreich ist noch von dieser Musikszene nicht angenommen bzw. wahrgenommen wird. Das Musikgeschäft kann in solchen Dingen manchmal richtig unfair sein.
    www.youtube.com/watch?v=wnD4SeY_Cng#t=347s

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2307
    recht anspruchslos

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2308
    taken by a lena

Sehr schöner Beitrag, Bates.
    Das finde ich auch!

Ich kann dem allen nur zustimmen. allerdings, vielleicht ist es auch nur wieder meine zweckpessimistische Ader, speißt sich daraus bei mir auch eine Angst. Und zwar die Angst, das sich Lena damit zwischen alle Stühle setzen könnte. Auf der einen Seite besteht die Gefahr das mit diesem musikalischen Umfeld der kommerzielle Erfolg trotz guter musikalischer Qualität abnehmen könnte und auf der anderen Seite besteht die Gefahr, das diese "versnobte" Szene von der du sprichst (da schließe ich auch ein Großteil der Musikkritiker mit ein) Lena aufgrund der Vorurteile trotzdem nicht voll akzeptieren wird. Und am Ende könnte das Worst-Case-Szenario eintreten, das Lena zwar richtig tolle Musik macht, diese aber weder kommerziell erfolgreich ist noch von dieser Musikszene nicht angenommen bzw. wahrgenommen wird. Das Musikgeschäft kann in solchen Dingen manchmal richtig unfair sein.
    Ich denke, daß jemand, der kürzlich erst ein 3-fach-Gold-Album produziert hat (das von Tim Bendzko), wohl kein Kassengift sein wird! Dazu kommt dann ja noch ein auch nicht ganz unanerkannter schwedischer Produzent, von dem es einige Songs in populäre US-Fernsehserien geschafft haben, also wenn das in Deutschland wirklich nichts werden sollte, gibt es da immer noch genügend internationale Perspektiven!

Daß Lenas drittes Album eher weniger kommerziell und damit massenkompatibel sein wird und deshalb vielleicht nicht so sehr das Massenpublikum ansprechen wird wie Satellite, MCP und GN, davon war ja sowieso auszugehen. Der Sternenstaub wird voraussichtlich das Endergebnis der von Stefan Raab generalstabsmäßig geplanten Pulverisierung von Lenas ESC-Sieg sein, es wird sich voraussichtlich gut bis sehr gut verkaufen. So wie es bisher scheint, enthält es einen richtigen Radiohit sowie sonst eher nicht ganz so auffällige, aber anspruchsvolle und interessante Titel, ich denke, das ist nicht die schlechteste Mischung.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2309
    tiptoe thru the tulips

Nehmt euch ein Beispiel am kleinen Kevin! Der holt den Mond vom Himmel und lässt sich davon weder von seinen keifenden Eltern noch von seinem zagenden Freund abhalten. So ist auch Lena!

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #2310
    Pessimistiker

Mein Gott! Ihre Plattenfirma ist auch guter Dinge und wird mit Promo nicht geizen. Und wenn's auch mal wieder AirPlay gibt und sich die Single vielleicht zu einem Hit mausert ist doch alles gut. Da Lena mehr Input geliefert hat, wird finanziell auch mehr hängen bleiben.

Und die mittlerweile versnobte und blinde, in der eigenen kleinen Welt lebende Musikkritik geht mir auch am A ...vorbei. Ein paar werden vielleicht mal genauer hinhören.

Fand es witzig, dass sich Sido wieder per Twitter gemeldet hat. Er scheint ehrlich neugierig zu sein. Zumindest kriecht er seinen Fans nicht in den A... und steht irgendwie zu Lenchen.

Hugh! Habe geschrieben

Seite 154 von 160 ErsteErste ... 54104144152153154155156 ... LetzteLetzte