Seite 36 von 121 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 1806

Thema: Allgemeine Diskussion zum dritten Album "Stardust!"

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #526
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Allgemeine Diskussion zum dritten Album "Stardust!"

Ich empfand damals bei der USFDs Show, daß das nicht alles wirklich harmonisierte. Das 2. Album selber vom ESC losgelöst ist viel besser als es in der Show rüberkam. Auch verstanden Viele damals Lena eh eher im nahen Indie-Bereich angesiedelt als in der Jazz/Pop-Welt eines Raabs. Ich fand die Songauswahl damals zu USFO extrem genial und wusste nicht so richtig was mit dem 1. Album anzufangen. Das 2. Album war mit Schaub und Lammer gut besetzt, so daß es auf dem Album ein paar wirklich gute Perlen gibt.

Den Schnipseln vom 3. Album nach zu urteilen, dürfte das 3. Album am ausgereiftetsten sein bzw. hat durchaus auch international Chancen (bessere als die ersten beiden Alben). Der Muff des "Raab-Sounds" ist weg und das ist gut so!

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #527
    Nicht auf die Bahn

Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Für mich enthält SD Songs, die dem aktuellen Hörgeschmack entgegen kommen und dabei das Kunststück vollbringen, nicht wie ein Abklatsch von 1000 mal gehörten Tracks zu klingen.
    Pop mit einer guten Prise Folk und Indie gewürzt und einzigartig durch Lenas Stimme.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #528
    Intelligent Input Darling

Zitat Zitat von Rolwin Beitrag anzeigen
    Um mit Lena ein drittes, erfolgreiches Album zu produzieren, hätte Stefan ein Jahr lang viel Zeit benötigt und die hat er gar nicht. Der Mann steht fast täglich auf der TV-Bühne bei TV-Total und anderen Events. Ich denke, ein Privatleben hat er auch noch. Ich glaube auch nicht, dass er den ESC weiter macht.
    Ein Zerwürfnis mit Lena da hinein zu interpretieren, halte ich für völlig absurd. Ich denke, dass Lena wertvolle Tipps von ihm bekommen hat, wie es weitergehen könnte und dass es eher Stefan war, der Lena dazu bewegt hat, trotz viel Gegenwind, weiter zu machen. Dass Lena eher zögerlich war, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Stefan eben nicht mehr für die neue Produktion zur Verfügung stand, denn ich glaube, dass Stefan Lena sehr viel Halt gegeben hat.

Zitat Zitat von juppmartinelli Beitrag anzeigen
    [B][1.6.2010]Raab hat eine Aufgabe zu bestehen, die härter ist, als alles, was ihm bei Schlag den Raab abverlangt wird. [B]Es ist die schwerste Prüfung, vor die ein stolzer Entdecker/Vater gestellt werden kann, nämlich die: einzusehen, dass sein Kind das Potential hat, größer zu werden, als er selbst je war. Und dass sie dieses Potential nur wird realisieren können, wenn er - sie loslässt. Und zwar zu genau dem Zeitpunkt, an dem er ihr den maximalen Schub gegeben hat, den er ihr geben kann, damit sie alleine weiterfliegt und neue Himmel für sich erobert - nicht früher, aber vor allem (siehe ESC 2011) auch nicht zu spät. Er muss zulassen, dass sie neue Förderer und Mitstreiter findet, die sie weiterbringen können, als er es kann, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist. Wenn er Lena liebt und glaubt, dass sie das beste ist, was ihm je passiert ist, wird er genau das tun und sie gehen lassen. Seine Verdienste um sie sind jetzt schon riesig. Mit diesem Schritt würden sie ins Unendliche wachsen - unendlich viel mehr als der Kinderkram einer "Titelverteidigung" beim ESC. Die Alternative ist, dass er sein Ego nicht überwinden kann und glaubt, dass er das beste ist, was Lena je passiert ist. Dann wird er sie nicht nur nächstes Jahr beim ESC verheizen und auf ewig ihre Songs schreiben und ihre Platten produzieren wollen, sondern sie auf immer als Pausensängerin oder Moderatorin zur Elton-artigen Co-Figur in seinem privaten ESC-, Wok- und Bullshit-Universum machen. Sollte es so kommen, möge ihm die Welt das nie, nie, nie verzeihen.
    Prüfung bestanden.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #529
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen

Was die Kompositionen und Texte angeht (wobei wir ja noch wenig darüber wissen, wie groß Lenas Anteil hier tatsächlich ist), machte Lena beim zweiten Album gerade ihre ersten Gehversuche, eine Zusammenarbeit mit international angesehenen Komponisten in der Form, wie sie offenbar für das Album SD stattgefunden hat, wäre bei ihrem zweiten Album noch nicht denkbar gewesen, sie wagte lediglich vorsichtig, Stefan ein paar Vorschläge zu machen.
    Warum nicht? Das Album wäre ja sicher einige Monate später erschienen, zusätzliche Zeit, die sie für das Entwickeln eigener Ideen, sowie das Suchen und Finden solcher Komponisten hätte verwenden können. Das Beispiel Aloe Blacc zeigt ja, das es ging.

Was die Produktion angeht, klar hatte Lena mit ihrem ersten Album und ihrer ersten Single einen gigantischen Erfolg, aber die zweite Single lief nur mittelprächtig und es dürfte fraglich sein, ob damals Universal schon bereit gewesen wäre, ihrem "One-Hit-Wonder" freie Hand und großzügige finanzielle Resourcen für die Produktion des zweiten Albums zu geben. Ich bezweifle aus dem gleichen Grund auch, ob sich damals schon gute und namhafte Produzenten zur Zusammenarbeit mit Lena bereitgefunden hätten.

Möglicherweise konnte man für das Album "Good News" auch nur wegen der zweiten ESC-Teilnahme ausreichend gute Songschreiber gewinnen, von der Qualität der Songwriter / Songs, die sich jetzt auf "Stardust" finden, ganz zu schweigen.
    Auch TBAS lief gemessen an der gigantischen Promo mittelprächtig und ist nicht eindeutig als Hit klassifizierbar, der Lena zu einem Two-Hit-Wonder macht. Lena war damals eine Sängerin, die im drittgrößten Markt der Welt Riesenhype ausgelöst hatte, da bestand auch ohne ESC die Möglichkeit zum Geld verdienen durch Zusammenarbeit mit ihr. Siehe Miss Li, die Lena als interessant bezeichnet hat, was sicher auch schon ein Jahr vorher der Fall war, als sie noch amtierende Siegerin war. Kompatible Terminkalender vorausgesetzt, hätte sie mit Miss Li also genauso auch schon 2011 zusammenarbeiten können und damit auch mit deren Mann als Produzenten.

Und die von Stefan Raab angesprochene "Pulverisierung" des ESC-Siegs verbunden mit einer ausreichend langen Zeit bis Lena nach dem Hype die Chance hat, von der breiten Öffentlichkeit und der Presse als ernsthafte Künstlerin wahrgenommen zu werden, dürfte auch ein wichtiger Aspekt sein, ich denke, Stefan hatte da genau die richtige Strategie.
    Von der Raab'schen Pulverisierungstheorie habe ich noch nie etwas gehalten. Lena hat einen interessanten, anspruchsvollen und andersartigen Beitrag in Düsseldorf dargeboten, aber sowohl Platz 10 als auch die Verkaufszahlen waren Durchschnitt. Die _breite_ Öffentlichkeit nahm es nicht besonders wahr.

Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.

Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten). Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.

Aber gut, es ist wie es ist. Phantomdiskussion.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #530
    so very cautious

Zitat Zitat von Mrs. Furiosity Beitrag anzeigen
    Lenas Erfolg und Wahrnehmung als ernsthafte Künstlerin 2012 hängt in erster Linie von Lena 2012 – Hitcharakter der Single und des Videos - , sowie von Lena 2010, der positiven Erinnerung an sie ab, am allerwenigsten von der Lena 2011.
    Selbst wenn das stimmen sollte: Für Lenas künstlerische Entwicklung war das Jahr 2011 wichtiger als das Jahr 2010. Da darf ich mich mal selbst aus meinem Jahresrückblicks-Blog zitieren:

2010 war, an „Siegen“ gemessen, das Jahr der Superlative. Aber man schmälert Lenas Leistung in ihrem ersten Jahr nicht im Geringsten, wenn man feststellt, dass es das Jahr 2011 war, in dem sie fast Unmögliches vollbrachte. In dreieinhalb Monaten, von Ende Januar bis Mitte Mai, absolvierte sie mit (fast immer) leichthändiger Professionalität und ansteckender Begeisterung einen Parcours, der selbst langjährige Profis ins Schwitzen gebracht hätte: drei Konzertabende im Fernsehen zur Prime-Time, eine Tournee vor 70.000 Zuschauern, dann – in der Doppelrolle als Teilnehmerin und Gastgeberin – die ESC-Woche, der sie mit ihren Final-Auftritten bei der Eröffnung und im Wettbewerb ein Leuchtfeuer und einen im Dunkeln glitzernden Diamanten schenkte, dazu unzählige Interviews, Fernsehauftritte und weitere Termine – und dies alles im permanenten Kreuzfeuer der Kritik. Auch daran darf man erinnern, um Lenas ungeheure Leistung zu würdigen – in ihrer sich im Überschall vollziehenden Karriere hat sie auch die unschönen Seiten des Geschäfts sehr schnell und sehr heftig erfahren müssen.
    ... und der Wert dieser heftigen, einzigartigen Erfahrung ist für sie meines Erachtens überhaupt nicht hoch genug einzuschätzen - hier hat sie mehr Sachen mitgenommen als andere Künstler in vielen Jahren, Erfahrungen, die sie für ihre gesamte künstlerische Laufbahn brauchen kann: auch und gerade die negativen. Die Lena nach diesen dreieinhalb Monaten ist eine andere als die vorher - im Herbst 2010 hätte Lena, behaupte ich, das Projekt "Stardust" noch nicht auf diese Weise stemmen können, wie sie es jetzt gemacht hat. Und selbstverständlich fließen die Erfahrungen, die sie gemacht hat, auch in ihren künstlerischen Ausdruck / in ihr Songwriting / in ihre Performance ein (auch wenn natürlich nicht unmittelbar / autobiografisch). Und all dies ist wichtiger als die Frage, wie "Lena 2011" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Wie immer man zum Projekt Titelverteidigung steht: Das sollte man nicht vergessen.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #531
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Selbst wenn das stimmen sollte: Für Lenas künstlerische Entwicklung war das Jahr 2011 wichtiger als das Jahr 2010. Da darf ich mich mal selbst aus meinem Jahresrückblicks-Blog zitieren:

... und der Wert dieser heftigen, einzigartigen Erfahrung ist für sie meines Erachtens überhaupt nicht hoch genug einzuschätzen - hier hat sie mehr Sachen mitgenommen als andere Künstler in vielen Jahren, Erfahrungen, die sie für ihre gesamte künstlerische Laufbahn brauchen kann: auch und gerade die negativen. Die Lena nach diesen dreieinhalb Monaten ist eine andere als die vorher - im Herbst 2010 hätte Lena, behaupte ich, das Projekt "Stardust" noch nicht auf diese Weise stemmen können, wie sie es jetzt gemacht hat. Und selbstverständlich fließen die Erfahrungen, die sie gemacht hat, auch in ihren künstlerischen Ausdruck / in ihr Songwriting / in ihre Performance ein (auch wenn natürlich nicht unmittelbar / autobiografisch). Und all dies ist wichtiger als die Frage, wie "Lena 2011" in der Öffentlichkeit wahrgenommen wurde.

Wie immer man zum Projekt Titelverteidigung steht: Das sollte man nicht vergessen.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #532
    ruhender Benutzer

.....Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten). Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.

Aber gut, es ist wie es ist. Phantomdiskussion.
    Ich wage einmal zu behaupten, dass Lena 2011 auch ohne ESC kein wesentlich besseres Album hätte herausbringen können. Sie war einfach noch nicht so weit, sich mit wirklich guten Songschreibern und Produzenten zusammenzusetzen und damit superSongs zu schreiben und ein entsprechendes Album zu produzieren. Zu dem Zeitpunkt hat sie Stefan Raab noch wirklich gebraucht. Mit ihm hat sie zum ersten Mal ein wenig vom Songschreiben und von der Produktion eines Albums mitbekommen. So richtig wusste sie aber selbst zu Beginn der Arvbeit an SD noch nicht, was da alles auf sie zukommt. Eine selbständige Arbeit an einem Album zu Beginn von 2011 halte ich daher für noch nicht möglich. Da Lena also ihr Potential noch nicht wirklich abrufen konnte, war die "Titelverteidigung" eine sehr gute Möglichkeit ein erfolgreiches und beachtetes Album zu produzieren. Hinzu kommen die ERfahrungen der LLT, deren großartiger Erfolg auch auf der wiederholten Teilnahme am ESC begründet war. Das hat ihre sicherlich sehr viele Zuschauer und damit Erfahrungsmöglichkeiten gebracht. Hinzu kommt, dass der für einen ESC außergewöhnliche Titel TBAS ihr bestimmt viel Anerkennung gebracht hat. Vielleicht war das sogar der Grund, warum jetzt so tolle Leute Lust haben, mit iht zusammen zu arbeiten.

Viel wichtiger und erstaunlicher finde ich die Qualität, die sie nun mit dem Album SD vorgelegt hat. Sie hat damit gezeigt, dass SIE, die eigentlich bisher keine Musikerin war, nicht nur eine begnadete Interpretin sondern auch eine begnadete Songschreiberin ist. Dass sie talentiert ist in einem Maße, von dem ein Stefan Raab weit entfernt ist. Und Stefan ist sicherlich kein schlechter. Der hat nicht nur erfolgreiche sondern auch originelle, witzige und auch musikalisch schöne Songs geschrieben. Und mit Lena zwei schöne Alben produziert. Nur, so wie Lena kann er es eben nicht. Die ist mit Stardust musikalisch förmlich explodiert.

Aber selbst ein so einmaliges Talent wie Lena benötigt Zeit zum Reifen. Und die hat sie nun offenbar gehabt. Und die hat ihr Stefan Raab ermöglicht. Um den geht es hier aber nicht sondern um Stardust. Und um Lena. Stardust ist für mich ein zweiter Urknall. Im ersten erschien die Interpretin Lena auf der Bühne, jetzt beim zweiten Urknall erscheint eine Songschreiberin mit einem wunderbaren Gefühl für Melodien, die auf der einen Seite eingängig und auf der anderen Seite ungewöhnlich sind. So etwas erkennen und sogar selbst komponieren und texten, können nur ganz wenige. SIE kann es in einer mich wirklich berührenden Art. Und das wird mir selbst auf Schnipselgrundlage gerade durch den Vergleich zu MCP und GN deutlich.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #533
    taken by a lena

Das Album wäre ja sicher einige Monate später erschienen ...
    Das hätte aber alles verändert, dann wäre die Tour so wohl nicht möglich gewesen, man brauchte zum einen genügend gute Songs (man hätte sonst höchstens auf sehr viele Coverversionen zurückgreifen können) und man brauchte auch die Promo, die es in dieser Form ohne das zweite Album vor der Tour nicht gegeben hätte. Ohne die Tour hätte Lena ihren Gesang und ihr Selbstbewußtsein nicht derart weiterentwickeln können.

... zusätzliche Zeit, die sie für das Entwickeln eigener Ideen, sowie das Suchen und Finden solcher Komponisten hätte verwenden können. Das Beispiel Aloe Blacc zeigt ja, das es ging.
    "At All" halte ich für einen der schwächsten Song in Lenas Repertoire, kein Vergleich mit den Kompositionen (soweit man sie jetzt schon beurteilen kann) auf SD. Und ob Aloe Blacc auch einen Song zu einem normalen Album ohne die ESC-Promotion beigesteuert hätte, wissen wir auch nicht.

Auch TBAS lief gemessen an der gigantischen Promo mittelprächtig und ist nicht eindeutig als Hit klassifizierbar, der Lena zu einem Two-Hit-Wonder macht.
    TBAS war immerhin auf Platz 2 und blieb 16 Wochen in den Top100, eine der erfolgreichsten deutschen Bands, Wir sind Helden, hatte zwar zahlreiche Hits, die auch als solche wahrgenommen werden, aber nie einen vergleichbaren Verkaufserfolg (beste Platzierung war 24 bei 11 Wochen Verweildauer, höchste Verweildauer 23 Wochen, aber die höchste Position nur Platz 28). Viel wichtiger als die Verkäufe der Single TBAS aber waren die Verkäufe des Albums GN, das immerhin Platin erreichte. Und mit 2 Platinalben ist man normalerweise kein One-Hit-Wonder mehr, sondern ein auf dem Markt etablierter Künstler. Dieses Standing hatte Lena vor dem zweiten Album noch nicht, d. h. es ist fraglich, ob Universal ihr entsprechende Freiheiten gegeben hätte (erheblich renommiertere Künstler bekommen von ihrer Plattenfirma einen Produzenten aufgezwungen) sowie die finanziellen Möglichkeiten, ob gute Songschreiber nicht nur irgendwelche Schnellschüsse oder dritte Wahl aus der Schublade (wie meiner Meinung nach "At All") beigesteuert hätten - auf die kompositorischen Fähigkeiten von Lena konnte man zu dem Zeitpunkt keinesfalls setzen - und eben auch ob man vergleichbar gute Produzenten gefunden hätte, das eine oder andere hätte vielleicht geklappt, aber kaum alles zusammen, und nur so konnte ein Album wie SD entstehen.

Lena war damals eine Sängerin, die im drittgrößten Markt der Welt Riesenhype ausgelöst hatte, da bestand auch ohne ESC die Möglichkeit zum Geld verdienen durch Zusammenarbeit mit ihr. Siehe Miss Li, die Lena als interessant bezeichnet hat, was sicher auch schon ein Jahr vorher der Fall war, als sie noch amtierende Siegerin war. Kompatible Terminkalender vorausgesetzt, hätte sie mit Miss Li also genauso auch schon 2011 zusammenarbeiten können und damit auch mit deren Mann als Produzenten.
    Diese Annahme halte ich für außerordentlich spekulativ, auch wenn Lena mit TBAS "nur" Platz 10 erreichte (was für eine Doppelteilnahme offenbar schon ein großer Erfolg ist), hat sie mit diesem grandiosen Auftritt erst ihr künstlerisches Potential international zeigen können.

Von der Raab'schen Pulverisierungstheorie habe ich noch nie etwas gehalten. Lena hat einen interessanten, anspruchsvollen und andersartigen Beitrag in Düsseldorf dargeboten, aber sowohl Platz 10 als auch die Verkaufszahlen waren Durchschnitt. Die _breite_ Öffentlichkeit nahm es nicht besonders wahr.
    Ganz überwiegend erntete Lena von Öffentlichkeit und Medien Anerkennung, in Fachkreisen wohl noch sehr viel stärker. Gleichzeitig flaute der Hype ab, ganz im Sinne der "Pulverisierung".

Zu diesem Thema hat bates ja schon einen sehr guten Beitrag verfaßt, klar sind jetzt Single und Video, noch mehr aber meiner Meinung nach das Album entscheidend, aber dafür mußten erst einmal die Voraussetzungen geschaffen werden.

Ihre Stimme mag damals noch nicht so weit gewesen sein, Stardust noch nicht ganz in der Form von heute möglich gewesen sein, aber besser als Good News wäre möglich gewesen (mehr Zeit, andere Produzenten).
    Auch das halte ich keineswegs für sicher, auf Good News waren durchaus zahlreiche gute Kompositionen, so wie sie sich auf vielen Alben wesentlich erfolgreicherer internationaler Künstler nicht finden, und das wurde auch durch Lenas Wiederantritt beim ESC ermöglicht. Was die Produktion angeht, da wäre qualitativ mit mehr Zeit und vor allem mehr Geld mehr drin gewesen, aber da kommen wir wieder zu den bereits angesprochenen Fragen. Für Universal dürfte GN eine sehr preisgünstige Produktion gewesen sein.

Und sie säße jetzt an ihrem dritten Album und könnte auf die Erfahrungen eines selbstständigeren und von mehr beteiligten Leuten erstellten zweiten Albums aufbauen, Erfahrungen, die sie jetzt erst zum ersten Mal gemacht hat. Somit hätte das dritte Album wiederum schon einen Tick besser werden können, als jetzt Stardust.
    Wenn, ja wenn. Nur wenn ...

Vielleicht hätte sie im Herbst 2011 ein durchaus recht gutes, aber von Presse und Öffentlichkeit weitgehend unbeachtetes Album herausgebracht mit einer Single, die von den Radiosendern nicht gespielt wurde (nicht weil die Single schlecht wäre, aber weil ja keiner mehr etwas von dieser Castingkandidatin wissen will und Universal auch nicht in die Promotion investiert hat), dann eine Tour durch kleinere Locations gemacht, von der außer hier im Forum kaum etwas zu lesen war, und es hätte nie ein drittes Album gegeben ...

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #534
    Zerfahrener Benutzer

Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht und ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.
    Aus meiner Sicht hat Lena in den gut 2 1/2 Jahren ihrer jungen Karriere mehr als eine reife Leistung abgeliefert und ob sie nun immer den "Massengeschmack" oder musikalischen Zeitgeist getroffen hat, ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe.
    Was mich ein wenig wundert, ist die Tendenz zur Abwertung von Lenas vergangener Leistung, wie ich sie aus einigen der vorangegangenen Posts herauszulesen meine. Ich erinnere mich vor allem an das allgemeine Lob, das ihrer bisherigen Arbeit seitens des Forums entgengebracht wurde. Ist das etwa jetzt alles Schnee von gestern?

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #535
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht und ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.
    Aus meiner Sicht hat Lena in den gut 2 1/2 Jahren ihrer jungen Karriere mehr als eine reife Leistung abgeliefert und ob sie nun immer den "Massengeschmack" oder musikalischen Zeitgeist getroffen hat, ist mir persönlich eigentlich ziemlich schnuppe.
    Was mich ein wenig wundert, ist die Tendenz zur Abwertung von Lenas vergangener Leistung, wie ich sie aus einigen der vorangegangenen Posts herauszulesen meine. Ich erinnere mich vor allem an das allgemeine Lob, das ihrer bisherigen Arbeit seitens des Forums entgengebracht wurde. Ist das etwa jetzt alles Schnee von gestern?

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #536
    taken by a lena

Zitat Zitat von Muenzi Beitrag anzeigen
    Ich wage einmal zu behaupten, dass Lena 2011 auch ohne ESC kein wesentlich besseres Album hätte herausbringen können. Sie war einfach noch nicht so weit, sich mit wirklich guten Songschreibern und Produzenten zusammenzusetzen und damit superSongs zu schreiben und ein entsprechendes Album zu produzieren. Zu dem Zeitpunkt hat sie Stefan Raab noch wirklich gebraucht. Mit ihm hat sie zum ersten Mal ein wenig vom Songschreiben und von der Produktion eines Albums mitbekommen. So richtig wusste sie aber selbst zu Beginn der Arvbeit an SD noch nicht, was da alles auf sie zukommt. Eine selbständige Arbeit an einem Album zu Beginn von 2011 halte ich daher für noch nicht möglich. Da Lena also ihr Potential noch nicht wirklich abrufen konnte, war die "Titelverteidigung" eine sehr gute Möglichkeit ein erfolgreiches und beachtetes Album zu produzieren. Hinzu kommen die ERfahrungen der LLT, deren großartiger Erfolg auch auf der wiederholten Teilnahme am ESC begründet war. Das hat ihre sicherlich sehr viele Zuschauer und damit Erfahrungsmöglichkeiten gebracht. Hinzu kommt, dass der für einen ESC außergewöhnliche Titel TBAS ihr bestimmt viel Anerkennung gebracht hat. Vielleicht war das sogar der Grund, warum jetzt so tolle Leute Lust haben, mit iht zusammen zu arbeiten.
    Zum Teil hast du hier die gleichen Gedanken formuliert wie ich, warst nur schneller ...

Viel wichtiger und erstaunlicher finde ich die Qualität, die sie nun mit dem Album SD vorgelegt hat. Sie hat damit gezeigt, dass SIE, die eigentlich bisher keine Musikerin war, nicht nur eine begnadete Interpretin sondern auch eine begnadete Songschreiberin ist. Dass sie talentiert ist in einem Maße, von dem ein Stefan Raab weit entfernt ist. Und Stefan ist sicherlich kein schlechter. Der hat nicht nur erfolgreiche sondern auch originelle, witzige und auch musikalisch schöne Songs geschrieben. Und mit Lena zwei schöne Alben produziert. Nur, so wie Lena kann er es eben nicht. Die ist mit Stardust musikalisch förmlich explodiert.
    Wir wissen bisher ja recht wenig über Lenas Anteil an den Kompositionen und den Texten, kamen von ihr nur die Grundideen einiger Songs, die dann von den professionellen Songwritern verfeinert und umgesetzt wurden? Gut vorstellen könnte ich mir eine richtige Zusammenarbeit auf Augenhöhe, d. h. Lena brachte ihre Ideen und ihre Kreativität ein und die Songwriter ihre Erfahrungen, technische Fähigkeiten und Sprachkenntnisse.

Aber selbst ein so einmaliges Talent wie Lena benötigt Zeit zum Reifen. Und die hat sie nun offenbar gehabt. Und die hat ihr Stefan Raab ermöglicht. Um den geht es hier aber nicht sondern um Stardust. Und um Lena. Stardust ist für mich ein zweiter Urknall. Im ersten erschien die Interpretin Lena auf der Bühne, jetzt beim zweiten Urknall erscheint eine Songschreiberin mit einem wunderbaren Gefühl für Melodien, die auf der einen Seite eingängig und auf der anderen Seite ungewöhnlich sind. So etwas erkennen und sogar selbst komponieren und texten, können nur ganz wenige. SIE kann es in einer mich wirklich berührenden Art. Und das wird mir selbst auf Schnipselgrundlage gerade durch den Vergleich zu MCP und GN deutlich.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #537
    taken by a lena

Nach meinem Geschmack hat Lena vor Stardust bereits eine Reihe toller Songs rausgebracht ...
    Das ist zweifellos richtig, vor allem die Kompositionen auf GN waren schon überdurchschnittlich, aber - soweit man es anhand der Hörproben beurteilen kann - wohl nicht auf dem Niveau der Kompositionen auf SD, insbesondere auch was die Hittauglichkeit angeht. Etwas enttäuschend fand ich bei den Kompositionen auf MCP und GN, daß diese doch eher ruhig und langsam waren, teilweise funkig, aber halt nicht vergleichbar mit dem "Stuff", den sich Lena für die USFO-Shows ausgesucht hatte.

... ich habe - soweit ich mich erinnern kann - noch nie erwartet und erlebt, dass mir alle Titel auf einem Pop-Album, das ich kennenlernen durfte, durchweg gefallen haben.
    Da gibt's für mich schon einige, freilich meist etwas älter, und SD scheint mir auch so ein Album zu sein.

Zweifellos. Man darf aber halt nicht vergessen, daß das quasi ihre "Lehrzeit" war.

Das Bessere ist halt der Feind des Guten ...

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #538
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von ranzig Beitrag anzeigen
    Oh oh.

Seid Ihr auch alt, notgeil und könnt Euch diese ganzen Abkürzungen nicht merken? Dann hab' ich was für Euch! Das Stardust-Silver-Surfer-Toolkit! Damit könnt auch Ihr wieder mitreden.

Was tut es: Alle Stardust-Titelabkürzungen, die auf der aktuellen Webseite auftreten, werden gelb unterlegt, mit dem entsprechenden Schnipsel verlinkt und mit einem Mouse-Over-Effekt versehen, der nach ca. 2 sec. den vollen Titel als Popup anzeigt.

Wie wird es installiert: Schaut Euch die Funktionsweise auf der oben verlinkten Seite an. Wenn sie Euch gefällt, dann klickt mit der rechten Maustaste auf den in der Seite enthaltenen "Stardust-Silver-Surfer-Toolkit"-Link und legt diesen Link als Lesezeichen/Bookmark in Eurem Browser ab (idealerweise irgendwo in der Symbolleiste). Wenn Ihr später auf einer Seite komische Titelabkürzungen findet: einfach auf dieses Bookmark klicken und die Leichtigkeit genießen!
    Tolle Idee! Spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle bisherigen Titel, also das komplette Lena Œuvre mit reinzunehmen, oder?

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #539
    Erfahrener Benutzer

Ich finde die Entwicklung und Erfahrungen die Lena in der Vergangenheit gemacht hat waren sehr wichtig für die Entstehung von Stardust und den Schnipseln die ich bisher kenne.
    Wir sollten nicht vergessen wie einfach 2010 alles war. Alles flog ihr nur zu, Preise Echo usw..
    Dann kam die Titelverteidigung 2011 und ein sehr kräftiger Gegenwind. Und sie ging da durch und das Ganze endete mit einem unfassbar guten Auftritt von TBAS beim ESC (ich sehe und höre mir diesen Auftritt bei der Fahrt zur Arbeit sehr sehr oft an). Dann die Enttäuschung nicht mal ein Echo für das Video von TBAS was meiner Meinung nach outständig ist. "sie sollte mal sch..ße sein" oder so ähnlich hat sie im Interview mal gesagt. Ich glaube nicht das es für sie einfach war dies zu verstehen. Dann die Auszeit und Besinnung mit der Erkenntnis und dem Willen es nochmal zu zeigen und vielleicht der Wille Ihren Fans etwas zurück zu geben aufgrund der Nominierung beim Ema mit dem bekannten Ausgang. Das Ergebnis ist das Album Stardust!! Nothing more to say.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #540
    Gesamtpaket

Zitat Zitat von steffen3 Beitrag anzeigen
    Tolle Idee! Spricht doch eigentlich nichts dagegen, alle bisherigen Titel, also das komplette Lena Œuvre mit reinzunehmen, oder?
    Das Javascript darf aus irgendwelchen Gründen nicht mehr als rund 2000 Zeichen haben, da bin ich schon knapp dran. Ich muss mal sehen, ob ich den Code optimieren kann. Links zu allen alten Titeln sind aber dann nicht drin.

Seite 36 von 121 ErsteErste ... 2634353637384686 ... LetzteLetzte