Zitat von
maybear
Da müßte man jetzt erst einmal darüber diskutieren, was man unter "komponieren" oder "einen Song schreiben" versteht. Beim Text ist das ganz klar, entweder Lena hat einen Text selbst alleine verfaßt (warum nicht, das für möglich zu halten, ist keinesfalls naiv) oder sie hat eine Vorlage geliefert, die von einem Profi bearbeitet wurde oder beide haben im Team gearbeitet. Bei der Komposition halte ich die Melodien für das wichtigste, der Refrain und natürlich auch die Strophen. Die kann man auf dem Klavier spielen oder halt einfach nur pfeifen oder summen, auch das kann Lena durchaus bei einzelnen Songs allein gemacht haben. Natürlich muß das dann noch arrangiert werden, vielleicht noch eine Bridge eingebaut etc., das ist dann Handwerk, was zählt, ist erst einmal die Idee. Ich nehme aber an, daß auch hier Lena mit Profis im Team gearbeitet hat, daß sie mit einer Idee ankam und diese dann gemeinsam weiterentwickelt wurde. Das gleiche gilt dann bei der Produktion, hier hat Lena ja offenbar - was bei Solosängern nicht selbstverständlich ist - auch intensiv mitgearbeitet, gesagt, jetzt muß der Kontrabaß kommen und hier singe ich Oh-oh, und die "Handwerker" haben das dann umgesetzt.