Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 615

Thema: SD - Goosebumps

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #361
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: SD - Goosebumps

Zitat Zitat von Mikado Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ich hab' jetzt so oft "Goosebumps" gehört, dass ich schon glaube es könnte ein irisches Traditional sein.

Ich dachte auch zuerst an eine Art Volkslied, das ich schon Jaaahre kenne und immer wieder singen könnte.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #362
    Musik lebt

Einer denkt an Irland ein anderer ans Mittelalter - ganz schön eine Spanne!
    Obwohl - eigentlich sind diese beiden Stile gar nicht so unähnlich!

Ich denke übrigens die meiste Zeit an Lena

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #363
    ruhender Benutzer

Ich höre es gerade.

oh i get goosebumps on my heart
    please let us never be a-part

OMG OMG OMG !!!!!!!

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #364
    Erfahrener Benutzer

Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
    Das lyrische Ich ist draußen auf hoher See und besingt einen hübschen, kleinen Liebling (das hat Rolwin in seiner Übersetzung weggelassen, fällt mir auf).
    Ist das also ein Lied, das eigentlich von einem Mann gesungen wird?
    (Oder geht es um eine Seefahrerin? Eine Nixe? Eher nicht.)

Die Widersprüchlichkeit in hold me tight when i´m alone verstehe ich so, dass er nicht direkt zu seiner Liebsten singt, sondern vielmehr die Erinnerung an sie beschwört. Er möchte, dass die Erinnerung ihn nie verlässt, please let us never be apart, denn diese Erinnerung gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Wärme. Andererseits glaubt er auch fest daran, die tatsächliche Geliebte eines Tages wiederzusehen, i know that we will meet again.

Als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre, wird das Lied auch noch mit unterschiedlichen Stimmen gesungen: Lena hat hier zum Teil eine feste, auf mich männlich wirkende Stimme (z.B. am Schluss, das sehr bestimmt gesungene I know that we will meet again), zum anderen eine prickelnde, warme, sehr weiblich wirkende Stimme (Cause I get goosebumps on my heart).
    Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier eine Art Dialog stattfindet.
    Ist hier also eine weibliche Sängerin zu hören, die einen männlichen Seemann verkörpert, der sich eine weibliche Geliebte imaginiert und mit dieser ein Duett singt?

Was meint ihr dazu?
    Geändert von Absolutwig (16.09.2012 um 21:57 Uhr) Grund: überflüssiges Wort gelöscht

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #365
    Obst und Füße

Zitat Zitat von Absolutwig Beitrag anzeigen
    ...
    Was meint ihr dazu?

Du sollst das Volk nicht mit wirren Worten in die Irre leiten, steht schon in der Bibel.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #366
    Erfahrener Benutzer

Ihr seid ja wahnsinnig!

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #367
    all for a love

Bei Goosebumps kriege ich derzeit allerdings eher goose pimples. Ob irgend etwas mit mir nicht stimmt?

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #368
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von OldStephen66 Beitrag anzeigen
    Bei Goosebumps kriege ich derzeit allerdings eher goose pimples.
    Ob nun Gänseblasen oder Gänsebodenwellen, ist doch letztendlich das gleiche gemeint.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #369
    Erfahrener Benutzer

Besteht eigentlich schon Einigkeit überr diese eine Textstelle? Ich bin für "laugh" (laughed macht keinen richtigen Sinn, da Vergangenheit und "get" ist Gegenwart).

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #370
    Erfahrener Benutzer
    Jülich - im Westen wo man Abends die Sonne putzen kann!

Zitat Zitat von mrlenchenfan Beitrag anzeigen
    So, habe mir mal GB aus dem MP3-Stream vom Soundcheck rausgeschnitten, damit ich immer "Gänsehaut" habe, wenn ich das höre! Ach ja: Da geht es mir, wie bei SD: Je öfter ich GB höre - umso besser gefällt es mir!

Wenn das auch so bei den anderen Songs vom Album ist, brauche ich noch eine 10x20-er Packung!
    Vieleicht sollte man mal Lenadon Forte rausbringen für die schwereren Fälle, oder für Münzi das ganze als Infusion,

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #371
    ruhender Benutzer

Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    Vieleicht sollte man mal Lenadon Forte rausbringen für die schwereren Fälle, oder für Münzi das ganze als Infusion,
    Jaja, hab ich mir schon zugelegt. So als Dauerinfusion.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #372
    Zerfahrener Benutzer

Hat sich eigentlich schon jemand mit der Genderproblematik in diesem Lied befasst?
    Das lyrische Ich ist draußen auf hoher See und besingt einen hübschen, kleinen Liebling (das hat Rolwin in seiner Übersetzung weggelassen, fällt mir auf).
    Ist das also ein Lied, das eigentlich von einem Mann gesungen wird?
    (Oder geht es um eine Seefahrerin? Eine Nixe? Eher nicht.)

Die Widersprüchlichkeit in hold me tight when i´m alone verstehe ich so, dass er nicht direkt zu seiner Liebsten singt, sondern vielmehr die Erinnerung an sie beschwört. Er möchte, dass die Erinnerung ihn nie verlässt, please let us never be apart, denn diese Erinnerung gibt ihm ein Gefühl von Sicherheit und Wärme. Andererseits glaubt er auch fest daran, die tatsächliche Geliebte eines Tages wiederzusehen, i know that we will meet again.

Als wenn das nicht schon kompliziert genug wäre, wird das Lied auch noch mit unterschiedlichen Stimmen gesungen: Lena hat hier zum Teil eine feste, auf mich männlich wirkende Stimme (z.B. am Schluss, das sehr bestimmt gesungene I know that we will meet again), zum anderen eine prickelnde, warme, sehr weiblich wirkende Stimme (Cause I get goosebumps on my heart).
    Man könnte auf den Gedanken kommen, dass hier eine Art Dialog stattfindet.
    Ist hier also eine weibliche Sängerin zu hören, die einen männlichen Seemann verkörpert, der sich eine weibliche Geliebte imaginiert und mit dieser ein Duett singt?

Was meint ihr dazu?
    Du könntest gut Recht haben. So abwegig ist das nämlich gar nicht, dass eine Sängerin aus der Erzählperspektive eines Mannes singt. Mir fallen da auf Anhieb mehrere Beispiele ein. Das bekannteste davon dürfte wohl "Luka" von Suzanne Vega sein. Aber auch "Black and Costaud" von My Brightest Diamond, "Drummer Boy" von Scout Niblett und "Joe" von Mirel Wagner werden aus männlicher Perspektive von den Künstlerinnen erzählt.
    Den umgekehrten Fall, also dass ein Mann aus der weiblichen Perspektive erzählt, dürfte es auch geben, aber dazu fällt mir leider gerade kein Beispiel ein.

Wie dem auch sei, Goosebumps weckt den Appetit auf das komplette Album.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #373
    Mikado
    Gast

Zitat Zitat von Axel1954 Beitrag anzeigen
    "Zu den riesigen Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und erschlagen Sie den Irrenarzt ihres Apothekers."

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #374
    so very cautious

Was meint ihr dazu?
    Ich meine dazu: Schöner Ansatz . Auch wenn ich ihn nicht in voller Gänze teilen kann. Aber die Geschlechter des "Ich" und des besungenen "Du" in dem Song sind, da gebe ich dir recht, nicht eindeutig definiert.

Aber unabhängig davon: In der Zeile hold me tight when Im alone - die m.E. nicht nur widersprüchlich, sondern paradox ist - steckt, glaube ich, die Essenz dieses Songs. Es geht hier nicht einfach nur, wie mehrfach angedeutet, um eine "Fernbeziehung". In einer Fernbeziehung weiß man normalerweise, wann und wo man den geliebten Menschen das nächste Mal wiedersieht - was hier ja gerade nicht der Fall ist, das ist das Thema des Songs. Meiner Meinung nach werden in diesem Song zwei Extreme zusammengeführt, nämlich zum einen eine "absolute" Trennung auf unbestimmte Zeit (der angesungene geliebte Mensch könnte am anderen Ende der Welt sein, und es ist völlig offen, ob es jemals ein Wiedersehen geben wird) und zum anderen eine innigste, unzerstörbare Nähe (es gibt nichts und niemand auf der Welt, was einem von dem geliebten Menschen jemals trennen könnte, da besteht absolute Gewissheit). Und das macht das Lied zugleich unendlich traurig und unendlich hoffnungsvoll.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #375
    ruhender Benutzer

Wie schön, Du das zum Ausdruck gebracht hast. Ja, so erlebe ich das Lied auch. Unendlich traurig und unendlich hoffnungsvoll zugleich. Wobei es innerhalb des Liedes hin- und her- schwankt. Unendlich schön.

Seite 25 von 41 ErsteErste ... 15232425262735 ... LetzteLetzte