Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 197

Thema: Free the Schnatzbox

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #106
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Standard AW: Free the Schnatzbox

Zitat Zitat von LDericher Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Selfquote, weil ich da doch noch mehr zu schreiben "musste" als ich erst dachte. Soll nicht untergehen.
    Man kann nie genug schreiben
    Was Daily Lena usw. angeht, so ist es Teil eines umfassenderen Updates, eine konsistente Navigation zu entwerfen, die alle unsere Angebote umfasst, einschließlich einer globalen Einstiegsseite (Landing Page), die auf einen Blick alles zeigt, was wichtig und/oder neu ist. Das wird kommen!

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #107
    Vorstand e.V. & CUSTODIS

Zitat Zitat von support4lena Beitrag anzeigen
    Teil eines umfassenderen Updates, eine konsistente Navigation zu entwerfen, die alle unsere Angebote umfasst […] Das wird kommen!
    Denke ich mir, aber da @admin gerade eh dabei war, lustig in der Menüleiste rumzufingern¹ dachte ich, ich stelle mal ein Konzept dazu auf, bevor das am Ende gar keinen Sinn mehr ergibt, was dabei rauskommt²

Gruß, LDer

________
    ¹
    ²

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #108
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Zitat Zitat von vampire67 Beitrag anzeigen
    Es ist nicht mehr zeitnah, ansonsten ist alle paar minute am refreshen. Also definitiv kein ersatz.
    Na gut, wenn du den Anspruch hast, auf jeden neuen Beitrag rund um die Uhr binnen Sekunden zu reagieren, hast du Recht. Den Anspruch habe ich nicht, und das ist auch gut so.

Im iSpy sehe ich auch wenn ein seltener user geschrieben hat zeitnahn und kann direkt antworten.
    Wenn das dein Anspruch ist: ok. Ich interessiere mich mehr für bestimmte Themen als für bestimmte User.

Ausserdem sehe ich nicht nur den letzten beitrag eines themas, sondern den ganzen letzten gesprächsfaden. Das bietet die suche gar nicht equivalent. Solange die beiträge kurz bleiben reicht auch ein blick in iSpy um alle beiträge im direkten blick zu haben.
    Reicht, wenn du rund um die Uhr im Forum aktiv bist. Genau das ist mein Punkt. Dein Nutzungs-Szenario betrifft höchstens ein Dutzend User. Für den Rest der aktiven User (damit meine ich die, die zigmal am Tag im Forum sind, aber nicht permanent, wie z.B. mich, oder bates - wenn ich mich nicht irre) ist die andere Funktion nützlicher.

Fazit: "Neue Beiträge" ist nützlich für ALLE User und ist auch für die Rund-um-die-Uhr-User ein FAST ebenbürtiger Ersatz für iSpy, während iSpy ausschließlich für eine Handvoll Daueruser Vorteile bietet.

Aber erstmal

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #109
    so very cautious

Mir geht es überhaupt nicht um "Heutige Beiträge" - das ist eine Funktion, die ich auch selten nutze. Mir geht es um "Neue Beiträge". Scheint dir gar nicht geläufig zu sein. Löst als einzige Funktion alle Probleme für alle Nutzungs-Szenarien.
    Dem möchte ich mich mal anschließen. "Neue Beiträge" ist bis auf eine Ausnahme die _einzige_ Orientierungs-Funktion des Forums, die ich nutze. Liefert zu jederzeit den perfekten Überblick über alles, was seit dem letzten Klick auf "Neue Beiträge" passiert ist. Mehr braucht man nicht. Also, äh, ich. (Die eine Ausnahme ist die Suchen-Funktion, wenn ich gezielt auf der Suche nach einem älteren Post bin.)

Von mir aus kann natürlich der ganze andere Quatsch gerne erhalten bleiben, stört mich nicht. Hauptsache, "Neue Beiträge" wird nicht abgeschafft. Das wäre für mich die gleiche Liga wie die Entscheidung von Microsoft, bei Windows 8 den Startbutton abzuschaffen .

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #110
    Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Bin auch aus der “Neue Beiträge“-Fraktion.

Tschüss!

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #111
    Moderationsopfer :P

Na gut, wenn du den Anspruch hast, auf jeden neuen Beitrag rund um die Uhr binnen Sekunden zu reagieren, hast du Recht. Den Anspruch habe ich nicht, und das ist auch gut so.

Wenn das dein Anspruch ist: ok. Ich interessiere mich mehr für bestimmte Themen als für bestimmte User.

Reicht, wenn du rund um die Uhr im Forum aktiv bist. Genau das ist mein Punkt. Dein Nutzungs-Szenario betrifft höchstens ein Dutzend User. Für den Rest der aktiven User (damit meine ich die, die zigmal am Tag im Forum sind, aber nicht permanent, wie z.B. mich, oder bates - wenn ich mich nicht irre) ist die andere Funktion nützlicher.

Fazit: "Neue Beiträge" ist nützlich für ALLE User und ist auch für die Rund-um-die-Uhr-User ein FAST ebenbürtiger Ersatz für iSpy, während iSpy ausschließlich für eine Handvoll Daueruser Vorteile bietet.

Aber erstmal
    Falsches fazit: wenn du es auf dich beschränkst macht es sinn, aber eben nicht als allgemeinplatz.

Ein für mich sehr wichtiger aspekt bei iSpy ist eben das ich nicht nur den letzten post jeden threads sehe sondern den ganzen faden der letzten beiträge, auch wenn 10 davon in einem thread passieren.
    Wenn ich da alle 15..30min reinschaue sehe ich wenn sich eine interessante diskussion entwickelt.
    Bei Neue Beiträge sähe ich in diesem falle nur den letzten (Good) post und müsste den thread erst mal aufmachen um zu sehen was da denn so gut sein soll. Um dann festzustellen das der user auf einen wochenalten post reagiert hat und sonst nichts wichtiges passiert ist

Nö, da nutze ich lieber iSpy, das spart mir ne menge zeit durch letztlich uninteressante threads zu pollen nur weill jemand einen einzelnen neuen (aber letztlich uninteressanten) post zufügt.
    Die beitragssuche ist dagegen nützlich wenn ich mehrere tage nicht im forum war und erst mal durch die neuen sachen durchschauen muss.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #112
    Erfahrener Benutzer

Nö, da nutze ich lieber iSpy, das spart mir ne menge zeit durch letztlich uninteressante threads zu pollen nur weill jemand einen einzelnen neuen (aber letztlich uninteressanten) post zufügt.
    Die beitragssuche ist dagegen nützlich wenn ich mehrere tage nicht im forum war und erst mal durch die neuen sachen durchschauen muss.
    so isses

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #113
    taken by a lena

Warum sollte denn überhaupt eine Funktion (wie ISpy / Post-Ticker) rausgenommen werden (doppelt verlinkt ist natürlich nicht notwendig), es geht doch eigentlich nur um die Reihenfolge und Bezeichnung der Funktionen. Ich habe ISpy bisher nicht genutzt (und auch gar nicht gekannt und nie darüber nachgedacht, was ISpy überhaupt bedeuten könnte), sehe aber den Sinn darin, nur hier werden tatsächlich die neuen Beiträge angezeigt (kurze Beiträge vollständig ohne daß man überhaupt klicken muß), während ich unter "Neue Beiträge" und "Heutige Beiträge" nur erfahre, in welchen Threads es einen neuen Beitrag gibt und erst nach einem Klick sehe, ob vielleicht jemand nur ein gepostet hat. Vor allem Chatusern wie auch Twitter- und Facebookusern dürfte diese Form vertrauter sein, allerdings sind 10 Beiträge beim ersten Aufruf recht wenig, das deckt oft noch nicht einmal die letzte halbe Stunde ab.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #114
    JBL 2242H SVG

ähm ich nutze iSpy , Neue Beiträge, Suchfunktion und auch Heutige Beiträge, je nach dem wie lange ich nicht online war oder wie viel Zeit ich gerade habe ........ und jetzt?
    Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben aber wenn irgendwie die Gefahr in der Luft liegt das einer dieser Funktionen verschwinden könnte so lege ich ein Veto ein ...

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

ähm ich nutze iSpy , Neue Beiträge, Suchfunktion und auch Heutige Beiträge, je nach dem wie lange ich nicht online war oder wie viel Zeit ich gerade habe ........ und jetzt?
    Ich wollte hier eigentlich gar nicht schreiben aber wenn irgendwie die Gefahr in der Luft liegt das einer dieser Funktionen verschwinden könnte so lege ich ein Veto ein ...

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #115
    Erfahrener Benutzer

Bei Neue Beiträge sähe ich in diesem falle nur den letzten (Good) post und müsste den thread erst mal aufmachen um zu sehen was da denn so gut sein soll.
    Diese Funktionsweise wäre mir neu. Wenn ich auf "neue Beiträge" klicke, sehe ich nur die Threadtitel, wann von wem der letzte Beitrag geschrieben wurde und wer wann den Thread gestartet hat, nicht aber den neuen Inhalt. Bei Klick auf den Threadtitel lande ich beim ersten ungelesenen Beitrag seitdem ich das letzte Mal das Thema gelesen habe. Sehr praktisch wie ich finde und meine Art durchs Forum zu navigieren.

Im Gegensatz dazu beschreibst du ein Szenario im iSpy. Rufe ich die Seite auf, wird jeweils der letzte Beitrag der letzten 10 Themen geladen. Erst mit zunehmender Dauer gesellen sich weitere Beiträge aus teilweise gleichen Threads hinzu, bis es 25 Beiträge sind und alte ausgeblendet werden. Es kann durchaus sein, dass ich bei 10 Beiträgen nur Smilies o. ä. angezeigt bekomme und dann wirklich den Thread aufrufen muss. Da ich nur kurze Zeitintervalle im Forum verbringe und zumeist auf dem Smartphone, ist iSpy für mich ungeeignet. Nach längerer Inaktivität des Fensters wird automatisch beim Tab-Aufruf neu geladen und ich habe keinen Mehrwert.

Kurz gesagt und um mehr geht es mir nicht:
    - neue Beiträge waren immer neben "Forum" und ist mein meist geklickter Button im Forum. Es wäre schön, wenn ein Gewohnheitstier wie ich es bin, dort einen Button mit diesem Namen findet, der die alte Funktion wieder hat.
    - heutige Beiträge benutze ich sehr selten, es würde mir genügen, wenn der in die untere Zeile nach ganz links rutscht.
    - iSpy mag für manche einen Nutzen haben. Es würde mich nicht stören, wenn er in der oberen Zeile bleibt. Aber in einer Zeile reicht völlig aus.

Dass bei Aufruf der Startseite das Eingabefeld der Shoutbox aktiviert ist, liegt an Java Script (siehe Link). Ob und wie man diese Funktion ausschalten kann, ist mir nicht bekannt.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #116
    taken by a lena

Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    Diese Funktionsweise wäre mir neu.
    Das hatte ich auch nicht kapiert, vor allem, was ist ein "good" Post, gibt es da eine Funktion, nur bestimmte Posts anzuzeigen?

Es kann durchaus sein, dass ich bei 10 Beiträgen nur Smilies o. ä. angezeigt bekomme und dann wirklich den Thread aufrufen muss.
    Wenn da nur ein Smiley ist (oder ein paar), dann dürfte im angeklickten Post auch nicht mehr stehen, deshalb spart man sich hier den Klick, auch kurze Beiträge werden bereits komplett angezeigt, zumindest am PC. Ich teste gerade ISpy und jetzt, wo es nur vereinzelt neue Posts gibt, ist das auf jeden Fall praktisch (bei viel Betrieb für mich eher nicht, da ich nur bestimmte Threads verfolge).

- neue Beiträge waren immer neben "Forum" und ist mein meist geklickter Button im Forum. Es wäre schön, wenn ein Gewohnheitstier wie ich es bin, dort einen Button mit diesem Namen findet, der die alte Funktion wieder hat.
    - heutige Beiträge benutze ich sehr selten, es würde mir genügen, wenn der in die untere Zeile nach ganz links rutscht.
    - iSpy mag für manche einen Nutzen haben. Es würde mich nicht stören, wenn er in der oberen Zeile bleibt. Aber in einer Zeile reicht völlig aus.
    Genauso fände ich das auch am besten, "Heutige Beiträge" mit "Neue Beiträge" vertauschen (ich muß mich dann allerdings umstellen, da ich "Neue Beiträge" immer schon in der zweiten Zeile angeklickt habe, daß es die gleiche Funktion auch in der ersten Menuzeile gibt, wußte ich gar nicht).

Dass bei Aufruf der Startseite das Eingabefeld der Shoutbox aktiviert ist, liegt an Java Script (siehe Link). Ob und wie man diese Funktion ausschalten kann, ist mir nicht bekannt.
    Ist es denn überhaupt notwendig, daß man direkt auf der Startseite chatten kann? Wäre es nicht sinnvoller, wenn auf der Startseite nur die neuesten Chatposts angezeigt würden und man dann auf einen Link zum Chat klickt, wenn man chatten will? Und "Schnatzbox" könnte man an dieser Stelle vielleicht noch mit "... (Chat)" oder "- unser Chat" ergänzen.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #117
    Beförderter Benutzer

Wer iSpy braucht, bitte.

Ich arbeite seit viereinhalb Jahren ausschließlich mit "Neue Beiträge", und es wäre sehr schön, wenn das auch weiterhin ginge.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #118
    alter Benutzer

Zitat Zitat von gauloises Beitrag anzeigen
    Ich arbeite seit viereinhalb Jahren ausschließlich mit "Neue Beiträge", und es wäre sehr schön, wenn das auch weiterhin ginge.
    this, UND die "Aktionen"→"Alle Foren als gelesen markieren" Funktion in Kombi ist genau meine Vorgehensweise.
    Bitte, bitte ""Alle Foren als gelesen markieren" weiterhin ermöglichen, wenn es geht als direktlink (in der zweiten Zeile), finde jetzt das Aktionen-Pulldownmenu einen Klick zuviel.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #119
    JBL 2242H SVG

Mitlerweile ist man ja beinahe gewohnt sich die Funktionen selbst ab oder anzuwählen .....auch wenn ich nicht daran glaube aber die Frage sei erlaubt .... besteht diese Möglichkeit?

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #120
    Leben & Lieben

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    Möchte hier nur kurz zur Kenntnis bringen, daß ich die jetzt "offene Schnatzbox" auf der Startseite als ausgesprochen störend empfinde.
    Sollte mich wirklich interessieren, was Forist xy gestern zum Abendessen hatte, dann kann ich mich mit einem Klick dort jederzeit einklinken.
    Über diesen "Klick" würde ich aber doch gern auch weiterhin selbst entscheiden dürfen.

Ich finde es auch reichlich irritierend, daß auf jeden Sonderwunsch einzelner Foristen die Administration es offenbar für notwendig hält, sofort in hektische Betriebsamkeit zu verfallen (nicht zum ersten Mal), mit überaus zweifelhaften und mitunter auch unfreiwillig komischen Ergebnissen (auch das nicht zum ersten Mal).
    Ich würde mir da wirklich ein ganz klein wenig mehr Selbstbewusstsein seitens der Administration/Moderation wünschen, denn dieses Forum ist von seiner Struktur her durchaus vorzeigbar, ist das auch immer gewesen, und braucht auch keinen Vergleich mit anderen thematisch ähnlichen Internetforen zu scheuen.

Selbstverständlich kann man immer Details hier und da verbessern, die allgemeine Lebenserfahrung lehrt allerdings, daß Verbesserungen immer dann zu Verbesserungen werden, wenn über diese ein wenig nachgedacht wurde und man sich dafür auch ein ganz klein wenig Zeit nahm.
    Die Annahmen jedenfalls, die diesem etwas blind wirkenden Aktionismus zugrundeliegen, derzufolge es "da draussen" von Heerscharen anmeldungswütiger Lena-Fans nur so wimmele, die das aber nicht tun, weil das Forum zu unattraktiv oder zu kompliziert sei, finde ich völlig absurd.
    Womöglich kommt als nächstes der Vorschlag, man möge doch bitte jeden neu angemeldeten Foristen mit einem Glas Champagner und einem kalten Buffet begrüssen, mit anschliessender persönlicher Führung durch einen der Moderatoren, haben ja auch nix besseres zu tun.
    Kleiner Hinweis: Mein Vorschlag ist KEIN neuer Vorschlag!

Eher ein "back to the roots". So sah es nämlich zu Anfangszeiten des Forums aus.

Seite 8 von 14 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte