Seite 52 von 58 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 766 bis 780 von 858

Thema: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #766
    JeSuisCharlie

Standard AW: 4. Single: What A Man (Titelsong zum neuen Schweighöfer-Film)

Zitat Zitat von Furlong Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Ja eben, das ist es doch gerade!!! Wenn alle gleich wären, das wäre doch dann pure Langeweile. Man stelle sich mal beide Extreme vor - es gäbe entweder nur "Lenas" oder nur "Helenes", das wär doch grauslig. Beides hat ihren Reiz. Was aber nichts an der Tatsache ^^ ändert, dass etwas mehr Tonsicherheit auch Lena nicht schaden würde, das hat nichts mit der ihr eigenen Interpretationsfähigkeit zu tun, aber ein wirklich "schiefer" Ton ist halt nicht wirklich ein Genuss.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #767
    alle augen auf sie

Standard AW: Lenas Stimme - etwas Besonderes ?

Der stimmliche Unterschied der Alben von "My Cassette Player" nach "Stardust" ist ein wenig der Charakterverlust auf dem weg zu und auf "Stardust". Ich mache heute minimal weniger Charakter, sowie weniger Druck und Luft bei Lena aus. Das "My Cassatte Player" Charissmatischer auf mich tönt, liegt aber nur zuletzt an der Produktion oder den Aufnahmen an sich. Vielmehr ist es wohl so, dass Lena auf "My Cassette Player" die Rolle einer Sängerin spielte, sich selbst als solche. Hingegen auf neueren Produktionen, muss Sie ein Singen nicht mehr nur spielen, Lena ist es geworden, ein Sängerin die sich auch frei und glaubhaft als solche bezeichnen darf. Im Studio und auf der Bühne. Ihre Rolle als Popstar, spielt Lena sehr überzeugend, wie schon erkannt wurde. Für mich nicht nachzuvollziehen, ist Kritik von "Fans der ersten Stunde" an Lenas Gesang. Deren ödes Gejammer wird auch nicht durch die alibihaften Verweise, man beziehe sich ja auf die Entwicklung der Stimme, seriöser. Unter diesem, für meine Wahrnehmung, dünnen Mäntelchen der Kritik, verbirgt sich nicht mehr als die eigene Unterschätzung und falsche Einschätzung Lenas, nichts was an der Oberfläche liegt sondern tief vergraben und fest verwoben mit uralten - unzeitgemäßen Erwartungen ist. Ich störe mich nicht an solcher Kritik, mir bleibt aber nichts als Unverständnis für diese, zum Teil selbsternannten, Stimmexperten, da es für sie und alle schon sehr früh zu verstehen gab, dass es nicht unbedingt zu Lenas Lebenszielen number one gehört, eine in diesem Sinn große Sängerin zu sein oder werden zu müssen. Ich erwähne ergänzend hierzu: Lena ist auch so eine große wie großartige Sängerin geworden! Ich bitte aber um Nachsicht mit mir, einem wohl in diesem Forum schreibend, naiven Meinungsexoten, der noch nicht gänzlich dahinter gestiegen ist was uns @Furlong's halbfertige Metaphern überhaupt sagen sollen. Ich hoffe auf die Naivität der lesenden. Wenn die Bedeutung in etwa lautet, Lena hat stimmlich ein wenig nachgelassen, würde ich dies sogar inhaltlich teilen. Würde aber vorsichtig-naiv im Ultralativ darauf hinweisen, in Anbetracht allem, Merkmal - gut und schlecht, dass Lena für mich, stand jetzt und vorübergehend, deutlich am bessererersten geworden ist. Ich erhoffe mir durch "Crystal Sky" Aufschluss, Aufschluss ob es Lena wieder einmal gelungen ist sich zu steigern; nichts anderes ist zu erwarten, denn nichts anderes waren die Fälle der Vergangenheit.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #768
    Ziel verfehlt Nr.248

Die ersten beiden Alben waren noch in typischen Raab Sound gemacht, wogegen das dritte Album ein Lena Sound hat.

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #769
    Erfahrener Benutzer

Es gibt Formen von Pop-Musik in denen Korrektheit kein Kriterium sein kann, weil Gefühle auf dern Bühne frei ausgelebt werden, ohne "Peinlichkeitshemschwelle".
    Und es gibt nunmal Leute denen das unheimlich ist wenn jemand frei auf der Bühne mit dem Risiko des Scheiterns agiert. Fremdschähmen heißt das wohl.
    "Auf die Fresse fallen ist derbe geil." (Dendemann - Zum ersten Mal) Dieses Lied mag Lena wohl auch sehr.
    Wenn alle das Korrekte machen macht niemand was Neues.

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #770
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Lenas Gesangsstimme hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt. Wer das nicht hört ist taub oder zumindest unmusikalisch. Wer das abstreitet oder gar das Gegenteil behauptet ist nicht bei Trost. Alleine schon weil so etwas vollkommen unlogisch wäre.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #771
    alter Benutzer

Das bringt wohl wenig, weil du immer sagen könntest "der Ton ist doch korrekt", obwohl er es eben nicht ist. Wann man einen Ton als "falsch" bzw. "schief" empfindet, der von der Frequenz (in Hertz) nicht korrekt ist, ist mitunter individuell sehr verschieden.
    Aber ich versuchs mal. Direkt am Anfang sind mehr Töne daneben als korrekt, auch im weiteren Verlauf gibts noch genügend davon (von den Backings übrigens auch, was an bestimmten Stellen zu heftigen Dissonanzen führt):

http://youtu.be/FO2uh43kBuA?t=1m15s
    Kam leider erst jetzt dazu, mal reinzuhören.
    Vielen Dank, Furlong, für die Mühe, das mal explizit rauszusuchen!
    Interesanterweise höre ich gerade mal den allerersten Ton als nicht 100%, sonst ist es für mich von Lena sehr gut und korrekt gesungen.
    Mit den Backings bin ich bei dir: Die sind teils schrecklich schief.
    Ob das jetzt an meinen Ohren, meinen Boxen oder meinem Empfinden liegt, kann ich nicht sagen.
    Bei den meisten anderen Liveaufnahmen finde ich einfach mehr versemmelte Töne, wenn ich mich drauf konzentriere.

- - - Automatische Beitragszusammenführung - - -

Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    Bei Happy vor allem, dass sie gegen die beiden kräftigen Männerstimmen nicht unter ging.
    Happy war Vollplayback.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #772
    taken by a lena

Was haben wir in diesem Jahr von Lena gehört? BIJ bei TVK, meiner Meinung nach hervorragend interpretiert, sie konnte sehr gut neben zwei wirklich guten Sängern bestehen, ohne diesen die Show zu stehlen - was auch nicht angebracht gewesen wäre. Soltau - ich war nicht dabei, ich sehe das ähnlich wie das Reeperbahnfestival - ein einzelner Auftritt nach langer Pause, ungewohnte Bedingungen (kein reines Lena-Publikum), beim Reeperbahnfestival klangen die später gesendeten TV-Aufnahmen sehr viel besser als die Amateurmitschnitte, so kann ich auch die Amateurmitschnitte aus Soltau nicht als relevant betrachten. Und aktuell der Schnipsel aus "Schlaft alle", bei dem der wohl nicht ganz unwichtige Mittelteil fehlt - Leute, DAS IST EIN KINDERLIED und wie auch der Sesamstraßensong eine Auftragsproduktion! Und da werden Maßstäbe gesetzt wie an Lenas eigenes Werk ...

Was die richtigen Livekonzerte angeht, war eines der letzten (oder sogar das letzte?), nämlich ZDF@Bauhaus, ein absolutes Highlight!

Was generell gerade im Vergleich zu USFO auffällt, Lena hat bis heute ihre damalige Leichtigkeit und Unbekümmertheit nicht vollständig wiedergefunden. Sie macht sich viel mehr Gedanken um ihren Gesang und bekommt ja auch die Kritik daran mit und genau das führt mitunter zu Unsicherheiten und Fehlern. Sie hat (leider) auch nicht mehr ihre Backgroundsängerinnen, die sie unterstützt haben und ihr Sicherheit gegeben haben.

Dann gibt es eine Eigenart Lenas, sie singt ihre Songs nur ungern wiederholt gleich, sie spielt mit ihnen, sie variiert ständig, sie entwickelt weiter, selbst innerhalb einer Tour gibt es kaum zwei identische Versionen. Lena geht hier nicht den sicheren Weg, der oft auch schnell langweilig wird, aber dadurch klingen die Songs halt nicht genau so wie man sie von CD oder vom letzten Auftritt her kennt. Lena ist hier immer mehr Künstlerin als Handwerkerin, und sie geht dabei eben auch Risiken ein.

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #773
    Erfahrener Benutzer

Ich erlaube mir eine Expertise über Lenas Gesang, weil ich schon sehr viele ihrer Live-Auftritte aus unmittelbarer Nähe erleben durfte. Seit 2010 verfolge ich ihr Schaffen unverfälscht ohne mich dabei mit Filmen oder Alkohol abzulenken. Dabei bekommt man auch das ganze Drumherum intensiv mit, wenn man nicht die ganze Zeit quatscht und stattdessen Lenas Wirkung auf die Leute beobachtet. Es sind die vielen kleinen Momente und Gesten, die Lenas Konzerte so persönlich und angenehm machen.

Natürlich bin ich dankbar für die vielen Vids und die Leute die sich deshalb selbst beschränken müssen, um ihre Aufnahmen zu optimieren. Im Fall von Soltau kann ich euch versichern das die Youtube-Vids nicht das Erlebnis so wiedergeben können, wie es vor Ort war, denn ich stand in der Nähe des verehrten Vid-Produzenten.

Lenas Stimme war unglaublich intensiv. Schon beim Einsingen am Nachmittag war das ein Erlebnis.

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #774
    Zerfahrener Benutzer

Finde die Aufnahme gruselig und lässt aus meiner Sicht kein Urteil über Lenas gesangliche Qualitäten zu bzw. dieselben höchstens von "Kennern" erahnen. Kann sie aber nix für, liegt eher an den akustischen wie tontechnisch miesen Verhältnissen vor Ort und einem für Konzertaufnahmen völlig ungeeigneten Handy. Ein atmosphärischer, sensibler und nicht ganz einfacher Song wie To the Moon geht dabei völlig vor die Hunde.

Zitat Zitat von Surfer Beitrag anzeigen
    Im Fall von Soltau kann ich euch versichern das die Youtube-Vids nicht das Erlebnis so wiedergeben können, wie es vor Ort war, ...
    Ich würde sowas nicht für alle zugänglich ins Netz stellen. Damit tut man ihr und den Begleitmusikern keinen Gefallen.
    Geändert von Doktor Landshut (31.10.2014 um 22:05 Uhr)

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #775
    Gesperrt

Ich finde auch, dass die bereits angesprochene Leichtigkeit und Unbekümmertheit fehlt....Klar kennt sie jetzt das Geschäft, hat Höhen und Tiefen erlebt und ist auch dadurch vorsichtiger. Aber grade das hat auch so an Lena fast uninteressierte oder halbinteressierte in den Bann genommen. Ich war bei beiden Touren und für den Club hat es ganz gut gereicht, in den großen Hallen hätte mehr Show sein müssen ( dafür kann Lena nichts ). Aber ich würde mir wünschen, dass Lena diese Lockerheit wiederfindet, denn das hat sie für MICH ( jeder sieht das gerne anders ) interessant gemacht. Eine Konzertkarte würde ich zur Zeit nicht nochmal kaufen, aber vllt ja das neue Album, wenn es sich vorher gut anhört.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #776
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Fluxxxie Beitrag anzeigen
    Happy war Vollplayback.
    Im Ernst? Diese Info ging völlig an mir vorbei.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #777
    Hat kein Zuhause

Lena ist für mich live immer ein Erlebnis, selbst wenn es 'nur' TVK Aufzeichnungen sind. Sie hat die Anlagen einer wundervollen, crazy, aber mitfühlenden Entertainerin.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #778
    Hat kein Zuhause

Zitat Zitat von Smirn Beitrag anzeigen
    Im Ernst? Diese Info ging völlig an mir vorbei.
    @fluxxxie

Also, ich war bei den Aufzeichnungen. Der Song wurde von den Coaches insgesamt drei mal live auf der Bühne zusammen mit der Band performt und die beste Aufzeichnung wurde verwendet.

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #779
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von j_easy Beitrag anzeigen
    @fluxxxie

Also, ich war bei den Aufzeichnungen. Der Song wurde von den Coaches insgesamt drei mal live auf der Bühne zusammen mit der Band performt und die beste Aufzeichnung wurde verwendet.
    Bei der Aufzeichnung war es möglicherweise live, aber für die Ausstrahlung im TV wurde definitiv ein Vollplayback drüber gelegt, das sieht man an einigen Stellen, wo v.a. Lena das Mikro schon weg vom Mund hat, aber der gesungene Ton noch weiter klingt.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #780
    Hat kein Zuhause

Bei der Aufzeichnung war es möglicherweise live, aber für die Ausstrahlung im TV wurde definitiv ein Vollplayback drüber gelegt, das sieht man an einigen Stellen, wo v.a. Lena das Mikro schon weg vom Mund hat, aber der gesungene Ton noch weiter klingt.
    Das kann gut sein. Muss ich mir nochmal anschauen.
    Will damit sagen, dass Sie es auch live draufhatten.

Seite 52 von 58 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte