Seite 25 von 98 ErsteErste ... 1523242526273575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1458

Thema: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #361
    Erfahrener Benutzer

Standard AW: Allgemeine Diskussion zum Album 'Crystal Sky'

To The Moon ist einfach ein sehr schönes Lied und ist in den letzten 2 jahren zu eins meiner Lieblingslieder geworden.
    Allein wie es anfängt und langsam tempo aufnimmt
    Das Lena dieses Lied für ihren Freund geschrieben hat ist sehr nebensächlich.
    Einfach nur ein schöner song. Wie ich gerade wieder feststelle

Was das jetzt mit dem neuen Lied über eine Tote Freundin zu tun hat ( ein Lied was hier noch keiner gehört hat )
    Andere Künstler schreiben über Drogen , über Leben und Tod , einige aus eigener Erfahrung oder weil sie halt auf irgendeiner
    weise beteiligt sind . Andere Künstler denken sich was aus

Mein Weg ist auch ein sehr schönes Lied , aber auch sehr sehr Persönlich.
    Geändert von Bina (26.02.2015 um 12:06 Uhr)

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #362
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    @Holgerhoto: Bezüglich To the Moon Einspruch, Euer Ehren. (...)
    Deinem Einspruch wird selbstverständlich stattgegeben.
    Zumal es mir hier nicht wirklich um "To the moon" geht (das wäre ja so "2012", nicht wahr?), und unsere komplett unterschiedliche Bewertung dieses songs vermutlich auch nicht nur uns beiden hinlänglich bekannt ist.
    Nun hatte ich ja in der Zwischenzeit allabendlich drei Rosenkränze gebetet, daß der gute bates in dieser Angelegenheit vielleicht doch mal zur Besinnung kommt, muß aber jetzt (natürlich schwerst traumatisiert) feststellen, das unsere Ansichten in der Frage eher noch unterschiedlicher geworden sind.

Ich denke aber, das halten wir beide locker aus.
    (Ab sofort fünf Rosenkränze, und die Hoffnung nie aufgeben!).

Die Verknüpfung eines songs mit "Privatem des Künstlers" wäre schon eher mein Thema, und "To the moon" da auch nur ein noch halbwegs aktuelles Beispiel.
    Da liegen wir vermutlich kaum irgendwie auseinander, nur wird deine Aussage, diese Verknüpfung hätte für dich keine Rolle gespielt, schon etwas zweifelhaft, wenn du gleichzeitig praktisch wider besseren Wissens Lena bescheinigst, sie habe diese Verknüpfung "nicht an die große Glocke gehängt".
    Denn du zählst ja selbst auf, bei welchen Gelegenheiten das geschah, vergisst dabei lediglich zu erwähnen, daß es sich bei "ein paar Interviews" um nahezu jedes Interview in der Promo-Phase handelte, und das "eine Konzert" war auch nicht irgendeines, sondern das, welches live gestreamt wurde, und sicherlich bis heute auf youtube und sonstwo zu bewundern ist.
    Also wenn du mich fragst, glockiger geht eigentlich nur, wenn auch die 20h-Tagesschau darüber berichtet.

Somit unterstelle ich dir also auf das Perfideste (weil für dich unwiderlegbar), daß du angesichts der "in einigen Interviews" geäusserten tiefsten inneren Gefühle der Künstlerin derart in Zuneigung und aufrichtigster Empathie zerflossen bist, daß ab sofort der eigentlich potentielle skip-song mit schillernster Rüstung gegen nichtsnutzige Ketzer wie mich zu verteidigen sei, auch noch nach Jahren (erst recht nach einigen Jahren), und natürlich vergesse ich (nachtretenderweise) auch nicht zu erwähnen, daß diese Sicht der Dinge für mich unverändert die einzige ist, die halbwegs plausibel und rational erklärt, wie ein eigentlich doch vernunftbegabter Mensch wie du zu einem derart krassen musikalischen Fehlurteil gelangen kann... denk.gif

Auch in dieser Frage ist Einspruch natürlich zulässig, man kann ja schliesslich einem Angeklagten nicht verwehren, seine Unschuld zu beteuern.
    Wenn ich dir aber mitteile, daß das Urteil in dieser Angelegenheit längst gesprochen ist, und die Geschworenen sich auch schon längst auf dem Heimweg befinden, dann möge dir das einen zarten Hinweis geben auf die Sinnhaftigkeit eines solchen Einspruches.

Aber letztendlich habe ich jetzt hier auch nur ein paar Besorgnisse geäussert, die jetzt auch nicht zerdiskutiert werden müssen, ganz so, als wären diese Besorgnisse tatsächlich bereits eingetreten.

Warten wir also ab -
    @ Zampano versucht ja bereits angesichts offenbar bevorstehender Panik-Attacken meinerseits beruhigend auf mich einzuwirken, während @ Furlongs promptes Dementi (bezügl. HF-Fans) hiermit wohlwollend zur Kenntnis genommen wurde.

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #363
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    @Holgerhoto: Lena hat beim Sommerfest auf meine Frage, ob es auf CS auch wieder Balladen geben würde, mit Ja geantwortet und dabei erwähnt, dass sie allerdings eine Ballade nie würde live singen können, weil es darin um den Tod einer Freundin ginge.
    Ihr könnt also die Taschentücher zu Hause lassen.

Keine Taschentücher... confused.gif

(Du meinst, man könnte sich durchaus, also erstmal, wieder wirklich wichtigen Dingen zuwenden?)

tic.gif
    Geändert von Holgerhoto (27.02.2015 um 10:29 Uhr) Grund: Anhänge

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #364
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

...
    Geändert von earplane (26.02.2015 um 20:07 Uhr)

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #365
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    Keine Taschentücher... Anhang 5274

(Du meinst, man könnte sich durchaus, also erstmal, wieder wirklich wichtigen Dingen zuwenden?)

Anhang 5275
    Ich kann zwar deine Anhänge nicht öffnen (@webmaster: warum eigentlich nicht?), aber generell ja.

Aber was meinst du mit wirklich wichtigen Dingen? Während des nächsten Konzerts statt Taschentücher schwenken über Politik diskutieren, sich einen ansaufen oder das Publikum nach hübschen Frauen absuchen???

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #366
    un admirador

Ich hab grad kA, wie man es vermeiden kann, bei den popmusikalisch so beliebten Liebes-, Liebeskummer- und Abschiedssongs eigene Erfahrungen zum Themenkreis außen vor zu lassen, warum das ausgerechnet sinnvoll sein sollte und weshalb solch offenbare aber anscheinend suspekte Zusammenänge nicht das Licht der Öffentlicheit erreichen sollten.

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #367
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von tobago Beitrag anzeigen
    Aber was meinst du mit wirklich wichtigen Dingen? Während des nächsten Konzerts statt Taschentücher schwenken über Politik diskutieren, sich einen ansaufen oder das Publikum nach hübschen Frauen absuchen???
    Boah, immer gleich so schwierige Fragen!

Aber gut, wenn ich jetzt so genötigt werde darüber nachzudenken:
    Über Politik kann ja jederzeit anderweitig diskutiert werden, sich einen ansaufen könnte immerhin dazu führen, "To the Moon" doch garnicht so übel zu finden, während es bei den hübschen Frauen im Publikum ja etwas kniffelig wird, bei einem gefühlten Durchschnittsalter von ca. 13.

Nein, die wirklich wichtigen Dinge müssen garnicht so sehr in der Zukunft gesucht werden.
    Sie können durchaus auch einfach mal nur aus etwas frischer Luft bestehen, bei hier geradezu vorfrühlingshaftem Wetter...

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #368
    Zerfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Lars Beitrag anzeigen
    Ich hab grad kA, wie man es vermeiden kann, bei den popmusikalisch so beliebten Liebes-, Liebeskummer- und Abschiedssongs eigene Erfahrungen zum Themenkreis außen vor zu lassen, warum das ausgerechnet sinnvoll sein sollte und weshalb solch offenbare aber anscheinend suspekte Zusammenänge nicht das Licht der Öffentlicheit erreichen sollten.
    Wenn die Trauer über einen verstorbenen Menschen zum Geschäftsmodell ausartet, und dann auch noch in Form einer schrecklichen Schmalznummer ("Geboren um zu leben"), finde ich das ziemlich degoutant.
    "To the moon" war - wenn ich das richtig sehe - mit einer Widmung an ihren Freund versehen, also eine Form der musikalischen (und von Lena unprätentiös und zart vorgetragenen) Liebesbekundung, und das ist ja was völlig anderes.

Zitat Zitat von Holgerhoto Beitrag anzeigen
    Sie können durchaus auch einfach mal nur aus etwas frischer Luft bestehen, bei hier geradezu vorfrühlingshaftem Wetter...
    Geändert von Doktor Landshut (26.02.2015 um 15:41 Uhr)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #369
    Reflektiertier

Für meinen Geschmack schießt Du mit "sinnvoll" drei Takte daneben. Weder Liebe und Tod als Thema auf Basis persönlicher Erlebnisse noch das Offenlegen entsprechender persönlicher Hintergründe sah ich hier problematisiert, sondern der Umgang mit solchen Dingen im Rahmen einer Industrie, die zu einem wesentlichen Teil für ihre Konsumenten Gefühlserlebnisse produziert. Auf diesem Feld gibt es einige recht große Bereiche, die so einige Menschen als recht ... häßlich betrachten. Ab und an teilen solche Menschen mit, wenn etwas ihrer Ansicht nach Gefahr läuft, entsprechend zu müffeln. Ist natürlich auch eine Nasensache.

Ja und sonst halt Doktor Landshut.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #370
    JeSuisCharlie

Zitat Zitat von Doktor Landshut Beitrag anzeigen
    Wenn die Trauer über einen verstorbenen Menschen zum Geschäftsmodell ausartet, und dann auch noch in Form einer schrecklichen Schmalznummer ("Geboren um zu leben"), finde ich das ziemlich degoutant.
    Der Bewertung ist nichts hinzuzufügen

Das Geschäftswodell übertraf jedoch kommerziell alle Erwartungen, da es sich in deutschen Landen zum absoluten Renner der Bestattungsmusik entwickelte.

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #371
    Erfahrener Benutzer

Damit bist Du nicht allein, ich verstehe es auch nicht

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #372
    taken by a lena

Nicht nur in der Popmusik, auch in der E-Musik, der Literatur, der Malerei, eigentlich in jeder Kunstform spielen persönliche Gefühle eine entscheidende Rolle und große Liebe, aber auch großer Schmerz ermöglichen nicht selten die größten Kunstwerke.

Man muß nur unterscheiden zwischen echten Gefühlen und Kitsch, wobei die Grenzen fließend sind. Lena war meiner Meinung nach bisher nie kitschig, gefühlvoll ja, aber nie schmierig, meist mit einem Augenzwinkern versehen. Die Gefühle in "To The Moon" sind genauso echt wie in Grönemeyers "Weg", das hat nichts mit volks- oder schlagertümelnder Gefühlduselei gemein. Lenas Livepräsentation von "Goosebumps" mag nicht an die Studioversion heranreichen, zum "Schunkelsong" wird es aber allenfalls am Schluß, wo ja auch in der Originalversion Hoffnung aufkeimt und der Shantychor mitsingt. Und der Vorwurf, Lena hätte "To The Moon" als Liebeslied an ihren Freund gezielt vermarktet krankt schon daran, daß "To The Moon" nicht als Single ausgekoppelt wurde, sie hat auch in Interviews nicht ausführlich (eigentlich gar nicht) über ihre Liebe und ihr Leben mit ihrem Freund berichtet oder gar die Yellow Press zu Homestories eingeladen ...

Was Lenas Ballade über ihre verstorbene Freundin betrifft, das hat sie meines Wissens bisher nur einigen Fans erzählt ...

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #373
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von maybear Beitrag anzeigen
    Nicht nur in der Popmusik, auch in der E-Musik, der Literatur, der Malerei, eigentlich in jeder Kunstform spielen persönliche Gefühle eine entscheidende Rolle und große Liebe, aber auch großer Schmerz ermöglichen nicht selten die größten Kunstwerke.

Man muß nur unterscheiden zwischen echten Gefühlen und Kitsch, wobei die Grenzen fließend sind. Lena war meiner Meinung nach bisher nie kitschig, gefühlvoll ja, aber nie schmierig, meist mit einem Augenzwinkern versehen. Die Gefühle in "To The Moon" sind genauso echt wie in Grönemeyers "Weg", das hat nichts mit volks- oder schlagertümelnder Gefühlduselei gemein. Lenas Livepräsentation von "Goosebumps" mag nicht an die Studioversion heranreichen, zum "Schunkelsong" wird es aber allenfalls am Schluß, wo ja auch in der Originalversion Hoffnung aufkeimt und der Shantychor mitsingt. Und der Vorwurf, Lena hätte "To The Moon" als Liebeslied an ihren Freund gezielt vermarktet krankt schon daran, daß "To The Moon" nicht als Single ausgekoppelt wurde, sie hat auch in Interviews nicht ausführlich (eigentlich gar nicht) über ihre Liebe und ihr Leben mit ihrem Freund berichtet oder gar die Yellow Press zu Homestories eingeladen ...

Was Lenas Ballade über ihre verstorbene Freundin betrifft, das hat sie meines Wissens bisher nur einigen Fans erzählt ...

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #374
    so very cautious

Das würde sicher niemand abstreiten. Persönliche Gefühle sind eine Sache, in einem Song (oder einem Buch, einem Bild usw.) direkt aus dem eigenen Leben zu erzählen, ist etwas anderes. Da gibt es die ganze Spannbreite von Werken, die unmittelbar biografisch sind, bis zu solchen, in denen man überhaupt keine biografischen Spuren mehr finden kann oder nur ganz indirekt. (Diese beiden Pole, hinter denen sich auch sehr unterschiedliche ästhetische Auffassungen verbergen, sind auch immer wieder Gegenstand von hitzigen Debatten unter Künstlern, Kunstkritikern usw.)

Die Gefühle in "To The Moon" sind genauso echt wie in Grönemeyers "Weg", das hat nichts mit volks- oder schlagertümelnder Gefühlduselei gemein.
    Da das "Der Weg"-Beispiel ja von mir kam: Ich habe nicht bestritten, dass die darin thematisierten Gefühle echt sind. Was mir an dem Song nicht behagt, ist eben dieses unmittelbare, eins-zu-eins Biografische. Grönemeyer hat da halt etwas, was nach meinem Verständnis etwas sehr Privates ist - nämlich die Trauer um seine Frau - zu einer quasi öffentlichen Angelegenheit gemacht. Das darf er natürlich, ich habe da überhaupt keinen moralischen Vorwurf an ihn. Es ist nur einfach nicht mein Ding (ganz unabhängig von der Qualität des Songs). Und wenn Konzertbesucher dann allerdings zu so einem Stück "ritualisiert traurig" sind, dann würde ich mir zwar auch nicht anmaßen, da über die "Echtheit" der Gefühle zu spekulieren – es ist aber gleich noch dreimal mehr nicht mein Ding .

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #375
    Hauptmann von Köpenick und Lenaisten-Vorstand

Interessantes Thema!

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Da gibt es die ganze Spannbreite von Werken, die unmittelbar biografisch sind, bis zu solchen, in denen man überhaupt keine biografischen Spuren mehr finden kann oder nur ganz indirekt. (Diese beiden Pole, hinter denen sich auch sehr unterschiedliche ästhetische Auffassungen verbergen, sind auch immer wieder Gegenstand von hitzigen Debatten unter Künstlern, Kunstkritikern usw.)
    Und oft sagen Künstler (obwohl natürlich auch das zur Masche werden kann), dass es ihnen nur um sich selbst und das Kunstwerk geht, und es ihnen völlig egal ist, was die Leute daraus machen. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei Grönemeyers Weg der Fall war. Er hatte einfach das Bedürfnis, diesen Song zu machen. Dass das zu ritualisierter Traurigkeit führt, ist ihm möglicherweise gleichgültig. Vielleicht nervt es ihn auch. Ich weiß es nicht. Mich hat der Song sehr berührt und tut es heute noch.

Seite 25 von 98 ErsteErste ... 1523242526273575 ... LetzteLetzte