Eingangs mal eine Kritik von mir: könnte "jemand" diesen Thread freundlicherweise mal umbenennen in "CS - Was sagen die Kritiker?" ?
Gut, nach dem Sympathie-Teil, nochmal ein gedanklicher-Freestyle zu den bisherigen Kritiken. (Freestyle: da ich mir bisher nur RP-O. habe vorlesen lassen, und bisher selber nur das was bates (in #20) schrieb las).
Es ist doch recht erstaunlich: Die Stimme und der Bombast, Hand in Hand. Sehr monoton das alles: ich vernehme viel unterschwelliges Gejammer "die sonst so tolle Stimme sei fremd" - Kritiken dieser Art beziehen sich auf "Crystal Sky" und sie sind zudem keinesfalls einzig an den colorierten Haaren herbei gezogen, sondern auch als Lobgesänge für Lena's bisherige (Studio-)Stimme zu verstehen.
Der zwingendste Kaufgrund für ein Lena-Album - neben der Tatsache, dass sie einfach in der Lage ist einen guten Song zu machen - ist, eigenes ihre sehr besondere Art zu singen. Es ist nicht zu leugnen dass die Stimme auf "Crystal Sky" oft in den Hintergrund gedrängt wird, während sie an anderer Stelle - innerhalb des Songs! - "falsch" in den Vordergrund geschubst wird. Die von einigen herausgehörte "Linie", höre ich noch nicht. Vielmehr habe ich den Eindruck das die Lieder, als Linie gesehen, mich eher diesbezüglich verhungern lassen werden. Laut den Hörproben ist "Crystal Sky" (stand jetzt) ein *1/2 - ***1/2 General.
Stimme: an dieser Stelle: @Zampano (#305 Hörproben-Thread): "4Sleeps": dessen (Hörproben) Strophe:
Finde ich sehr gelungen. Ehm, eine "Belagerung", als Stilmittel, gekonnt platziert: sehr gerne.
Aber das Spektrum reicht (wie ähnlich schon von Anderen festgestellt wurde) von brillant/gekonnt bis dilettant/stupide, innerhalb eines Songs! wohlgemerkt.
Naja und nun gut, noch ein paar wenige Stunden, und ich werde mit noch ruhigerem gewissen "zerfleischen" dürfen.
Nachschrift
Ich habe Bock auf alle Forum-interne Kritiken. Freue mich aber besonders auf eine mindestens 5000 Worte umfassende (pro Track) kritische-Abhandlung von @tomtom. (Wenn ich das richtig verstanden habe macht tomtom ja selber solche Musik [niemand feierte "Crystal Sky" bisher mehr und glaubwürdiger], daher wäre ein ausführliches Review für mich sehr interessant). Auch der krasse Kontrast dazu, von vielleicht @Tanea, würde mich sehr freuen.
Geändert von Str8 Ballin (14.05.2015 um 22:21 Uhr)
Grund: los