Warst du zur "Carry You Home Tour 1.0"?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteIch fand es Top und ehrlich gesagt höre ich die ersten beiden Alben kaum noch an. Sie hat sich schon ziemlich weiter entwickelt.
Warst du zur "Carry You Home Tour 1.0"?This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteIch fand es Top und ehrlich gesagt höre ich die ersten beiden Alben kaum noch an. Sie hat sich schon ziemlich weiter entwickelt.
Da habe ich so meine Zweifel, ob das gelingen kann. Der Mensch ist ein neugieriges Wesen (ich besonders). Ich bin hier im Forum um über die Künstlerin mehr zu erfahren und im Moment liefert Lena am laufenden BandThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote. Was begeistert ist, dass Lena anders ist (oder war).
Lena ist anders als, ...?
Andere Künstler im Gesang, in der Interpretation? Wenn dann noch das Musik-Genre dem eigenen Geschmack entspricht, dann ist sie bewundernswert. Weicht sie davon ab, wird es schon schwieriger.
Lena ist anders, als....?
Der durchschnittliche normale Mensch? Anders als ich? Wenn man das so empfindet, dann ist das zusätzlich bemerkenswert. Stellt man aber fest, dass sie gar nicht so viel anders ist, wie ich gedacht habe, wird`s auch da schwierig.
Sie hat einen Schuh-Tick, wie viele andere auch. Mag sich modisch kleiden, schminken, lebt gesundheitsbewußt. Mag Künstler die man selber nicht leiden kann, mag DVD-Serien, die man zum Kotzen findet. Sie will mit ihrer Kunst/Fashion Geld verdienen, und wenn es viel Geld ist, immer her damit. Also, gar nicht so anders, wie man sich selber verhält![]()
Das sehe ich ganz genau so.....Und noch immer warte ich auf eine schlüssige Erklärung, inwiefern ihre künstlerische Leistung unter ihren sonstigen Aktivitäten leidet, was (ob explizit oder implizit) mit der Kritik an diesen Aktivitäten regelmäßig ausgedrückt wird.
Zwar wäre es denkbar, daß sie bei stärkerer Konzentration auf die Musik mehr, schneller und vielleicht auch hier und da noch "besser" liefern könnte. Aber das ist völlig spekulativ, zumal auch ein Künstler nur ein Mensch ist und keine Maschine, die man sozusagen unter Vollast fahren kann, um maximalen Output zu erreichen. Lena hat viele Interessen, und diese befruchten und ergänzen sich mit Sicherheit auch gegenseitig, persönlich, medial, künstlerisch, physisch und nicht zuletzt auch finanziell.
Und die Chancen der musikalischen Verwirklichung, die sie bekommen hat, beruhen keineswegs ausschließlich auf ihrem musikalischen Talent, sondern eben auch auf dem Rest, dem vielzitierten Gesamtpaket, zu dem ihre selbstdarstellenden Spielereien von Anfang an untrennbar dazugehörten.
Wer eine "reine" Künstlerin möchte, die man dann auch künstlerisch "ernst nehmen" kann, weil sie dem eigenen Purismus gerecht wird, will eine andere Lena. Was für ein Anspruchsdenken ...
Na ja, was will man erwarten? Ist Lena ne Göttin von nem anderen Stern? Das mag ja als Fan-Bekundung eine ganz nette "Einschätzung" sein, aber in der Realität ist Lena dann halt doch von diesem Planeten. Und wie viele andere Erdenbewohner hört sie Sch....musik (bekennendes "Mainstreamopfer"...) und schaut sich komische Serien an - und siehe da ... die Frau interessiert sich glatt für Schminke und Schuhe. Schlimm? Vielleicht lieber Star Wars kucken, da kommen dann vielleicht andere Wesen vor. Aber vielleicht kucken die in ihrer Welt ja auch komische Serien und schminken sich.![]()
![]()
![]()
Ich finde diese Diskussion faszinierend, weil sie ja eigentlich genau das Gegenteil von dem suggeriert, was ich in Bezug auf Lenas Entwicklung wahrnehme (oder zumindest mal vorübergehend wahrgenommen habe?): Die 2010/11er-Lena war ja im Prinzip eine Medienfigur, die über ihre Persönlichkeit und ihr gegenüber der Öffentlichkeit gezeigtes Gebaren wirkte. Ihre Musik war da nur ein kleiner Aspekt des 'Gesamtpakets'. Und erst als dann Stardust herauskam, hat man gemerkt, dass da auch eine durchaus ernstzunehmende Musikerin in ihr steckt, die Musik macht, die man sich auch anhören kann, ohne irgendwas ohne die Person dahinter zu wissen. Ich hatte damals versucht, diese Erkenntnis in einen eigenen Thread zu gießen, und zwar diesen.
Ob das Pendel nun (dank TVK und Youtubesnapchatinstagram) wieder in die entgegengesetzte Richtung ausgeschlagen hat? Tjaaaaaa ....![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteDazu fällt mir ein: Mein Eindruck von Lena (den ich sicher auch schon mehrfach hier im Forum angerissen hab) war auch schon immer, und 2010 vielleicht noch viel mehr als heute, dass sie eben gar nicht so sehr das Wunderkind vom anderen Stern ist, als das manche sie gerne sehen würden, sondern vielmehr ein ganz normales junges Mädchen, wie wohl jeder sie aus seinem eigenen persönlichen Umfeld kennen könnte. Gerade das ist für mich auch ihr eigentliches Erfolgsrezept.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
was für ein Komiker Du doch bistThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
echt süß![]()
da kann ich nur sagenThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote![]()
Und so weit weg mir persönlich Britney Spears-Musik ist (ich hab das 1. Album in der Sammlung, aber nur weil mir das gratis unterkam und wenn da ein Lied drauf ist, das Lena coverte. dann behält man das just fur fun, die Platte ist aber todeslangweilig...), so sympathisch fand ich doch immer Lenas klares Mainstream-Bekenntnis. "Ich mag Mainstream & ich mach Mainstream. Basta!". Gott sein Dank ist ihre Musik doch immer besser als es ihre "Vorbilder" versprechen würden. Und ich finde CS toll, obwohl ich Ellie Goulding gar nicht mag - puh, Glück gehabt!![]()
Geändert von punkrock (10.01.2016 um 15:38 Uhr)
Gerade 2015 gab es einige wichtige Meilensteine auf Lenas Allee. Besonders was die musikalische Entwicklung angeht.
Langfristig am wichtigsten ist wahrscheinlich der Vertrag mit Budde Music. Sie ist ja auch Songwriterin. Gerade dafür ist es wichtig einen so renommierten Musikverlag als Partner zu haben.
Im Gegensatz zum Folkig angehauchten Potpourri des Vorgängeralbums hat sich der Stil bei CS stark in Richtung elektronischer Pop geändert. Außerdem ist es das erste Album das den Namen verdient und einen durchgehenden erkennbaren Sound hat. Auch die Produktion ist qualitativ auf internationalem Niveau.
Beide Singles wurden viel im Radio gespielt. Die 2. Single war sogar noch erfolgreicher als die 1. Auch das ein Novum in Lenas Karriere.
Auch interessant dass sie dieses Jahr mit allen 3 anderen prägenden Künstlerinnen der deutschen Pop Szene zusammen gearbeitet hatte.
1. ein gemeinsamer Auftritt mit Nena bei TVK.
2. die bereits erwähnte 2. Single die die Verbindung zu Sarah Conner bringt.
3. der gemeinsame Auftritt mit Helene Fischer in deren TV Show.
Das hat es bisher so auch noch nicht gegeben.
Sie ist 2015 auf mehr Festivals aufgetreten in den Jahren davor zusammen gerechnet. Eine tolle Tour und die geniale MTV Live Session gab es auch noch. Und diverse TV Auftritte.
Hervorzuheben wäre auch noch Catapult. Es passiert nicht alle Tage dass eine angesagte britische Rap Newcomerin wie Little Simz auf dem Album einer deutschen Künstlerin auftaucht.
Auch eigene der youtube Kanal hat uns die eine oder andere Perle in Form der Leni Sings Cover beschert.
Beide neue Musikvideos sind unfassbar beliebt und haben jedes über 20 Millionen Views auf der Tube. Nur Satellite hat noch mehr. Aber das vor allem aufgrund von 5 Jahren Vorsprung und ESC Effekt.
Lena hatte ganz nebenbei auch noch ihren ersten kleinen live Auftritt in den USA. Diverse Musikpreise sind da nur noch die Kirsche auf dem Sahne Häubchen.
This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Du/wir wirst keine schlüssige Erklärung bekommen, ob Lena besser singen würde, wenn sie sich nur der Musik widmen würde
Sie wäre einfach nicht Lena, wenn sie alles andere was sie interessiert links liegen lassen würde.
ich weiß ja nicht ob es einigen Aufgefallen ist, aber Lena hat bei vielen Live Auftritten 2015 bei bestimmten
Liedern die Augen zu gemacht.
Damit sie sich besser Konzentrieren kann? nehme ich mal an
Damit sie sich nicht so leicht ablenken lässt? auch das nehme ich an
wie oft habe ich beim Konzert schon gesehen das Lena mitten im Gesang plötzlich die Augen aufgerissen
hat und neugierig irgendwo hin geschaut hat.
ich persönlich finde es ein bißchen schade das sie die Augen so oft zu macht.aber was sollst![]()
@earplane:
1. die 2. Single hat nichts mit den Album Crystal Sky zu tun
2.es gab keinen gemeinsamen auftritt mit Nena bei TvK, das waren nur die Kids.
3.die Verbindung zu SC war auch mehr oder weniger zufällig
4.der Auftritt in den USA war hauptsächlich vor Deutschen Publikum
aber ansonsten stimme ich Dir voll zu![]()
Geändert von Bina (10.01.2016 um 15:13 Uhr)
Lenas Entwicklung hin zu einer erfolgreichen und etablierten Pop-Künstlerin im deutschsprachigen Raum finde ich äußerst beachtlich und zollt mir jede Menge Respekt ab.
Eine andere und die für mich interessantere Sache ist natürlich, wie sich meine eigene Position ihr gegenüber in den Jahren nach dem "Urknall" entwickelt hat. Und da hat meine anfängliche Faszination, die ich selbst als ein ungewöhnliches emotionales Phänomen in meiner persönlichen Erlebniswelt außerhalb privater Beziehungen wahrgenommen hatte, im Lauf der Zeit doch ziemlich nachgelassen, u.a. da Lenas musikalischer Output sich von meiner bervorzugten Musikwelt eher entfernt als angenähert hat.
Geändert von Doktor Landshut (10.01.2016 um 17:47 Uhr)
Danke für die Hinweise. Ich wollte es eigentlich vor dem Abschicken noch Korrektur lesen und Formulierungen präzisieren Aber musst kurz weg und hab dass dann doch lieber schnell los geschickt. Ja, die 2. Single ist nicht auf der Erstauflage sondern erst beim Re-Release/New-edition. Auch bei TVK war es "nur" ein Auftritt von Nena mit Lenas Team. Verbindungen sind ja immer mehr oder weniger zufällig. Da Sarah Conner bei jedem verkauften Track und jedem Auftritt mit verdient ist das allerdings schon etwas da man sich gut überlegt. Zeigt auch dass Lena da keine Berührungsängste hat. Beim Publikum in den USA hab ich nicht die Pässe der Anwesenden kontrolliert.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show QuoteVermutlich waren es tatsächlich überwiegend Europäer. Ändert aber nix daran dass der Auftritt in New York im berühmten Flatiron Building war.
@Doktor Landshut: Lena will dir halt neue musikalische Horizonte eröffnen!![]()
Nun, meinen Horizont erweiternde popmusikalische Anregungen finde ich z.B. eher in den anderen Musikthreads hier und anderswo als in Lenas bisherigem Schaffen.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote