Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 144

Thema: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

1. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #121
    Zerfahrener Benutzer

Standard AW: Weibliche deutsche Popstars zwischen Nena und Lena

@bates: Ja, so in etwa sehe ich das auch.

Als "Schreiberling" bei einer deutschen Boulevard-Zeitung wäre ich aus einer oberflächlichen, an populären Maßstäben orientierten Perspektive wohl geneigt, die Bezeichnung "Popstar" heute eher Lena anzuhängen als Nina Hagen.

2. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #122
    Schreibt wieder ...

Zum Popdiskurs was interessantes:

Lena und das wortreiche Schweigen der Popkritik
    Veröffentlicht am 03.06.2010
    https://www.welt.de/kultur/article78...Popkritik.html

3. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #123
    tiptoe thru the tulips

Das Beispiel Scorpions zeigt allerdings auch sehr deutlich, dass internationale Bekanntheit an sich wiederum auch kein Qualitätsmerkmal ist. Auch Amerikaner goutieren Schrott.

Diskussionen über Qualität werden immer dann zu Geschmacksdiskussionen, wenn unterschiedliche Auffassungen gut begründet werden. Wenn Zweifel an Lenas Status als Deutschlands größte Popsängerin (Musikexpress) durchscheinen, erinnere ich gerne daran, dass sie neben Prince und den Beach Boys die einzige ist, die ein fertiges Album zurückgezogen hat, weil sie mit seiner Qualität nicht zufrieden war. Dass Lena bislang auf internationaler Ebene zu wenig beachtet wird, ist ein Fehler, den nicht sie zu verantworten hat. Den müssen sich schon die Amis, Briten und Franzosen selbst ankreiden lassen.
    Geändert von Tiny Tim (06.05.2020 um 13:14 Uhr)

4. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #124
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Zitat Zitat von Tiny Tim Beitrag anzeigen
    This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
    Dass Lena bislang auf internationaler Ebene zu wenig beachtet wird, ist ein Fehler, den nicht sie zu verantworten hat.
    Verantwortlich ist sie schon, beziehungsweise ihr Management. Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.

und noch ein kleines Fundstück
    https://twitter.com/lindadelville/st...99195340894213
    Geändert von earplane (06.05.2020 um 16:28 Uhr) Grund: fundsache

5. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #125
    Schreibt wieder ...

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Verantwortlich ist sie schon, beziehungsweise ihr Management. Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.

und noch ein kleines Fundstück
    https://twitter.com/lindadelville/st...99195340894213
    Ich zitiere es mal:

Ich find ja, dass Lena Meyer-Landrut eine der wenigen deutschen Künstler*innen ist, die man mit den amerikanischen Größen vergleichen kann.

Entfolgt mir ruhig, aber wenigstens pack ich mir keine Ananas auf Pizza.

6. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #126
    Erfahrener Benutzer

@Tiny Tom: Also, die Alben bis mindestens LOve At First Sting fand ich schon ziemlich gut... Es werden aber ganz bestimmt noch mehr Alben zurückgezogen. Ist die Frage, wie weit das dann in den Medien ist. Manchmal lösen sich Bands auch auf, wenn mim Album nix weitergeht. Bevor die Nena-Band kam, wurde z. B. auch schon an einem 2. Stripes-Album gearbeitet...

7. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #127
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von earplane Beitrag anzeigen
    Aber ich denke auch nicht dass es ein Fehler ist.
    Diese sympathische Spanierin scheint sehr wohl der Meinung zu sein, dass es ein Fehler ist:

EDIT: Bitte keinen TWEET- BB-Code hier verwenden!

https://twitter.com/albaajl6/status/1245106912326279169

EDIT: Bitte keinen TWEET- BB-Code hier verwenden!

https://twitter.com/albaajl6/status/1245308597325758465

8. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #128
    tiptoe thru the tulips

Zitat Zitat von bates Beitrag anzeigen
    Dieser Text über Hagen auf der MDR-Kultur-Seite passt ganz gut zur Diskussion und weist vielleicht auch auf die begrifflichen Schwierigkeiten hin:
    https://www.mdr.de/kultur/themen/nin...tstag-100.html

Gleich im ersten Satz heißt es: "Nina Hagen ist einer der wenigen deutschen Weltstars." Später im Text liest man dann, zur Zeit nach der Auflösung der Nina-Hagen-Band Anfang der 80er: "Nina Hagen selbst etabliert sich als einer der schrillsten Pop-Stars Deutschlands." Den ersten Satz würde ich als völlig richtig bezeichnen, den zweiten als völlig falsch bzw. an der Sache vorbeigehend ("schrill" ist das einzige Wort, das stimmt): Musikalisch erlangte sie, wenn mich nicht alles täuscht, hierzulande für ihre Solo-Sachen nie so viel Aufmerksamkeit (bei weitem nicht) wie für die frühe Band-Phase. "Etabliert" hat sie sich in Deutschland, da liegt @esiststeffen schon nicht falsch, vor allem als die verhaltensauffällige Figur, die von Ufos und vom lieben Gott schwafelt und hin und wieder mal eine Talkshow aufmischt. Zur selben Zeit erfolgte jedoch ihr "international breakthrough" (so die Überschrift des betreffenden Abschnitts im englischen Wiki-Artikel). Ihre internationale Bekanntheit ist etwas, wovon, glaube ich, hierzulande viele Leute schon irgendwie wissen, ohne damit viel anfangen zu können. (Damit steht sie auch in Tradition von Diven wie Dietrich und Knef, denen das deutsche Publikum teils auch immer etwas distanziert, befremdet, ratlos gegenüberstand.)*

* In früheren Postings habe ich Lena gelegentlich auch in eine solche Traditionslinie stellen wollen, was mich jetzt schon etwas ins Grübeln bringt. Das war allerdings auch immer eher als Beschreibung eines Potenzials als eines bereits erreichten Zustands gedacht.
    Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass Nina Hagen auch mit ihrem Solowerk nur im deutschsprachigen Raum wenigstens einen mittelmäßigen Charterfolg erzielte, während sie in Amerika zwar Anerkennung und Bewunderung in Underground- und Musikerkreisen einheimste, aber kommerziell weitgehend erfolglos blieb - und das trotz ausgedehnter und gut besuchter Tourneen und ihres Triumphs in Rio. (Die Chartergebnisse, die im englischsprachigen Wiki-Artikel erwähnt werden, beziehen sich auf die Club-Charts, nicht auf die allgemeinen nationalen Billboard-Charts.) Würde Lena heutzutage in dieser Weise ihre Fühler nach Amerika ausstrecken, sich dort den Arsch aufreißen und mit einem solchen Verkaufsergebnis aufwarten, würde man vermutlich von einem kompletten Fehlschlag sprechen und nicht von einem "international breakthrough".

https://en.wikipedia.org/wiki/Nina_H...#Studio_albums

https://www.youtube.com/watch?v=uAym...ndex=5&t=4m32s
    Geändert von Tiny Tim (07.05.2020 um 07:47 Uhr)

9. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #129
    Erfahrener Benutzer

@bates Nina Hagen ist und war auch nie ein Weltstar. Bis zu einer gewissen Altersgruppe kennt sie heute kein Mensch mehr. Glaube auch nicht, dass sie jemals selbst in den USA über den Status eines Freaks, wenn man sie denn überhaupt zur Kenntnis genommen hat, hinausgekommen ist.

Da ist Nena mit ihren 99 Luftballons wohl bekannter. Und selbst sie hat heute keine Relevanz mehr. Bei Weltstars denke ich im Kategorien von Madonna, Ariana Grande, Lady Gaga, Adele...selbst Ella Fitzgerald, Judy Garland etc. haben eine ne gewisse Relevanz...einen deutschen musikalischen Weltstar ...vielleicht Hans Zimmer, aber sonst...sehe ich keinen. Seit Jahrzehnten nicht... Marlene Dietrich ist lange her.

10. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #130
    Putin ist so 1 Pimmel
    Hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen.

Solche Zahlen sollte man auch immer im Kontext sehen. Wie viele ehemalige DDR Bürger haben es denn in den frühen 80ern mit einem Album in die Billboard Charts geschafft? Mit einem experimentellen Punk-Rock-Album? Oder sind mit einem Song in den US Dance Charts gewesen?
    Auf der englischen Wikipedia Seite von Nena habe ich noch einen schicken Hinweis entdeckt
    This article is about the singer. For the band, see Nena (band). For other uses, see Nena (disambiguation).
    Not to be confused with Nina Hagen.
    https://en.wikipedia.org/wiki/Nena

11. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #131
    recht anspruchslos

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Da ist Nena mit ihren 99 Luftballons wohl bekannter. Und selbst sie hat heute keine Relevanz mehr. Bei Weltstars denke ich im Kategorien von Madonna, Ariana Grande, Lady Gaga, Adele...selbst Ella Fitzgerald, Judy Garland etc. haben eine ne gewisse Relevanz...einen deutschen musikalischen Weltstar ...vielleicht Hans Zimmer, aber sonst...sehe ich keinen. Seit Jahrzehnten nicht... Marlene Dietrich ist lange her.
    Nena gilt in den USA als Musterbeispiel eines One-Hit-Wonders. Das zeigt wie sehr auch sowas von der Perspektive abhängt.

12. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #132
    Erfahrener Benutzer

Nena gingen damals nicht auf USA-Tour, weil man dies von einem 2. Hit abhängig machte. "Let me be your pirate" floppte allerdings. Vor ein paar Jahren gab es ja wenigstens doch noch ein paar USA-Konzerte. Besser spät als nie.

13. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #133
    Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Thophi Beitrag anzeigen
    Nena gilt in den USA als Musterbeispiel eines One-Hit-Wonders. Das zeigt wie sehr auch sowas von der Perspektive abhängt.
    @punkrock

War ja auch relativ zu Nina Hagen gemeint. Nena hatte wenigstens einen Hit. Na gut Nina Hagen war bei Letterman...aber obwohl Böhmermann bei Jimmy Kimmel war, ist er wohl kein Weltstar.

Und selbst Brasilien...Die Toten Hosen sind mega erfolgreich in Argentinien...

Nina Hagen war nie mehr als eine lokale deutsche Musikerin. Das Label „Weltstar“...hahaha

da ist dann eher leider Heidi Klum ne Kandidatin...aber keine Musikerin

14. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #134
    Beförderter Benutzer

Zitat Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    obwohl Böhmermann bei Jimmy Kimmel war
    Du meinst Seth Meyers.

15. zum letzten eigenen Beitrag springen | Top | #135
    tiptoe thru the tulips

Nach einer Runde Durchdeklinieren in diesem Forum wird aus dem Begriff Weltstar etwas so unendlich Ödes und Totes wie das berüchtigte Weltniveau im SED-Jargon. Soll mir recht sein, dann braucht's mich auch nicht zu kümmern, falls Nina Hagen und Lena keine Weltstars sein sollten, dann bleibt dieses Kackwort halt an Statuten wie Madonna kleben.
    Geändert von Tiny Tim (07.05.2020 um 20:21 Uhr)

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte