Eraserhead und Blue Velvet sah ich kurz hintereinander in einem studentischen Filmclub in Marburg (das muss 1993 gewesen sein). Beide haben mich völlig weggeblasen, etwas Vergleichbares insbes. wie Eraserhead hatte ich noch nie gesehen. Meinen Begleiter:innen ging es wie mir, wir mussten hinterher erstmal ein paar Schnäpse kippen, um diesen kranken Shit zu verdauen – passenderweise in einem Schuppen namens "Delirium" (gibt's noch heute). Danach war ich glühender Lynch-Fan und blieb es einige Jahre – kaum einen Kinostart habe ich je so fiebernd erwartet wie den von Lost Highway. Ausgerechnet Mulholland Drive kam dann aber in einer Zeit, in der ich (nach jahrelanger Dauerbeschäftigung mit seinem Werk) langsam Lynch-müde wurde. Deshalb habe ich die Qualität dieses Films erst gar nicht erkannt, damals kam er mir vor wie Lost Highway 2.0. Dabei ist er viel besser. Ich kann jeden verstehen, der ihn für sein Meisterwerk hält – aber mein persönlicher Lieblingsfilm von ihm bleibt trotzdem Blue Velvet. Für mich enthält er alles, was Lynch ausmacht, in a nutshell.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Sein bislang letztes Werk war allerdings nochmal ein Monolith: die dritte Twin-Peaks-Staffel.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote
Das ist im Pilotfilm der zweiten Staffel.This quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote(Die erste endete mit dem Cliffhanger, dass Cooper in seinem Hotelzimmer niedergeschossen wurde.)
Haha, die beiden Schwarten habe ich auch. Das ist wirklich ziemlicher Trash, aber ganz unterhaltsamThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote.
Als Twin Peaks im dt. TV kam, gab's die DDR aber nicht mehrThis quote is hidden because you are ignoring this member. Show Quote.

(Die erste endete mit dem Cliffhanger, dass Cooper in seinem Hotelzimmer niedergeschossen wurde.)
.